Zwangsverhalten?

  • Hi,
    ich frage mich gerade, ob Katzen auch so eine Art Zwangsverhalten entwickeln können und wenn ja, warum.
    Mir fällt es seit einiger Zeit bei Fina auf. Sobald ich in die Küche gehe, geht sie mit, setzt sich an die Stelle, an der zur Fütterungszeit ihr Napf steht, und fängt an, sich zu putzen. Dabei läuft das Putzen immer gleich ab: Sie setzt sich auf ihren Popo, streckt ein Bein nach oben und beginnt, ihren "Intimbereich" zu putzen. Wenn ich sie dann angucke, guckt sie nach einiger Zeit zurück, behält ihre Körperhaltung aber bei bis ich mich abwende, dann putzt sie weiter. Sprech ich sie an, setzt sie sich "normal" hin und guckt mich an. Je nach dem, wie lange ich in der Küche bin, putzt sie so auch schon mal ne halbe Stunde. Wenn ich die Küche verlasse, muss sie mit raus (die Katzen dürfen nur unter Aufsicht in die Küche), und das weiss sie auch, aber sie wartet, bis ich sie leicht mit dem Fuß anschiebe.
    Dieses Verhalten zeigt sie seit ca. 6 Wochen wirklich jedes Mal, wenn ich in die Küche gehe (es sei denn, sie ist draußen und bekommt das nicht mit), sie macht es nur bei mir und der Ablauf ist immer genau der selbe. Es wirkt auf mich inzwischen, als wenn sie wirklich nicht anders kann.
    Ich finde das jetzt nicht schlimm und Fina scheint auch nicht darunter zu leiden, aber seltsam finde ich es schon :wirr:

    Das ist der Weg

  • Hmmm ... gute Frage :nachdenk: ... Also ich selber kenne sowas von meinen Mäusen nicht aber ich kann mir
    schon gut vorstellen, daß es bei Katzen auch eine Art Zwangsverhalten gibt.

  • Ich habe mal gehört, Putzen soll, neben der Katzenwäsche, auch eine Art Ablenkungsmanöver, bzw. Überspielverhalten sein. Wenn die Tiere unsicher sind oder von irgendwas ablenken wollen, dann putzen sie sich. Das habe ich auch bei meinen schon öfter beobachten können.


    Jetzt weiß ich natürlich auch nicht, ob Katzen nicht vielleicht generell immer einen eingespielten Ablauf ihres Putzens haben, darauf habe ich noch nie geachtet :wart:


    Ansonsten gibt es natürlich Zwangsverhalten auch bei Tieren - wenn ich an manche Großkatzen in den Zoos denke, die den ganzen Tag stereotypisch von einer in die andere Ecke laufen - dass ist ja auch eine Art Zwangsverhalten.


    mmmh - :schlau: - bin ja mal gespannt was die anderen schreiben.


    Ich denke eher, es ist als Ritual, als als Zwang zu interpretieren - Zwang steht denke ich, immer mit einer Angst in Verbindung und dazu habe ich hier mal was gefunden. Vielleicht hilft es dir ja :zwinker:

  • Ja, Ritual ist vielleicht wirklich passender als Zwang (übrigens danke für den link, sehr interessant).
    Wie gesagt, ich seh es nicht als Problem und Fina wohl auch nicht, es fiel mir nur zunehmend auf.
    Dass Putzen oft Verlegenheitsgeste/Ablenkungsmanöver/Übersprungshandlung ist, weiss ich und das ist bei unseren Katzen auch oft sehr deutlich zu beobachten, aber in dieser Situation mit Fina ist das anders.
    Ach ja, ich hatte auch daran gedacht, dass Fina so vielleicht mehr Aufmerksamkeit gerade von mir einfordert. Wenn ich in der "Küchensituation" zu ihr gehe und sie streicheln will, weicht sie aus, aber ich hab den Eindruck, dass sie es gut findet, wenn ich mit ihr rede, was ich jetzt mal verstärkt tun werde - mal schauen, was passiert.

    Das ist der Weg

  • Vielleicht ist es weniger ein Zwangsverhalten, als ein Ritual.
    Wenn ich z.B. durch die Hintertür reinkomme, dann läuft Hatschi
    als erstes auf den Flur, wenn ich die Tür öffne, kratzt an der
    Fußmatte und setzt sich auf sie ... damit er mit reinkommt, muß
    ich ihn auch anschieben und er läßt sich das auch gefallen.
    Meistens fällt das auch zusammen mit seiner Fütterungszeit.
    Und mit Futter kann man Tiere allgemein ja auch "dressieren". :nachdenk: