Können Katzen schwitzen?

    • Offizieller Beitrag

    Können Katzen schwitzen?


    Der Mensch hat Schweißdrüsen über die der Körper seine Temperatur regelt.
    Ist uns heiß beginnen die Drüsen Schweiß abzusondern um damit den Körper abzukühlen.


    Anders ist das bei unseren Stubentigern.


    Zwar haben auch Katzen Drüsen über die sie bestimmte Duftstoffe absondern können
    aber dadurch wird nicht die Körpertemeratur geregelt.


    Diese Drüsen sitzen hauptsächlich zwischen den Zehen- und Sohlenballen, im Rückenbereich,
    im Bereich der Zitzen, am äußeren Gehöhrgang sowie im Bereich der Lippen.


    grinsekatzen.de/gallery/image/46985/


    Diese Schweißdrüsen werden zum Markieren eingesetzt:
    Wenn die Katze ihre Ballen über einen Gegenstand oder ein Möbelstück reibt,
    sondert sie einen Duftstoff ab mit dem sie dort eine Markierung hinterlässt.

    Katzen schwitzen also nicht, um dadurch die Körpertemparatur zu regulieren sondern um eine Duftmarke zu setzten.


    Die Körpertemperatur regelt die Katze durch hecheln.
    Durch die schnelle Atembewegung verdunstet Speichel im Rachenraum und verschafft der Katze Kühlung.
    Außerdem suchen sie schattige Plätze auf.
    Auch leckt die Katze oft ihr Fell. Allerdings nicht um sich zu putzen
    sondern um das Fell mit Speichel nass zu machen und über die Verdunstug des Speichels
    die Körpertemperatur zu senken.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • Mal ein wenig off-topic - ich habe gerade bei der Recherche nach o.g. Thema was ziemlich Interessantes gefunden.


    In einem Fachbuch zum Thema Verhaltensmedizin steht, dass Katzen den menschlichen Schweißgeruch lieben und Besucher immer erst auf ihre "Eigenmarke" hin untersuchen. Ich überlege jetzt nur noch ungewaschenen Besuch zu empfangen - den Katzen zuliebe :freu:


    nun mal zum Thema:


    Das Katzen Schweißdrüsen haben, wusste ich, weil es da auch bösartige Erkrankungen zu gibt - aber dass sie AUSSCHILIESSLICH ihre Temperatur über das Hecheln regulieren ist mir neu und krass finde ich es auch.
    Denn wenn ich überlege wie groß die Körperoberfläche beim Menschen ist und dass darüber die Temperatur reguliert wird und es bei Katzen nur eine so verhältnismäßig kleine Fläche ist - das ist schon außerordentlich. Aber ich frage mich da auch, ob Katzen dann schneller Überhitzen als Menschen?
    Danke für den Beitrag Berni! :super:


  • Denn wenn ich überlege wie groß die Körperoberfläche beim Menschen ist und dass darüber die Temperatur reguliert wird und es bei Katzen nur eine so verhältnismäßig kleine Fläche ist - das ist schon außerordentlich. Aber ich frage mich da auch, ob Katzen dann schneller Überhitzen als Menschen?


    Ich denke dass Katzen (und auch andere Tiere) einfach vernünftiger sind als wir Menschen
    Wenn es ihnen zu heiß wird suchen sie sich ein schattiges, kühles Plätzchen
    und "schalten einen Gang zurück". :coolgrin:


    Sie vermeiden einfach alles was die Körpertemeratur in die Höhe treibt.


    Unsere liegen z.B. wenn es sehr heiß ist gerne im Keller oder auf den kühlen Fliesen im Flur.
    Im Winter hingegen liegen sie gerne im Bad auf den Fliesen - dank Fußbodenheizung :kicher:


  • Unsere liegen z.B. wenn es sehr heiß ist gerne im Keller oder auf den kühlen Fliesen im Flur.
    Im Winter hingegen liegen sie gerne im Bad auf den Fliesen - dank Fußbodenheizung :kicher:


    So ist es bei uns auch. Denke sie haben da einfach nen Instikt für.

  • :nachdenk: ...wenn ich mit Lilli zum TA muß,hinterlässt sie immer "Schweißpfötchen " auf dem Tisch
    .... aber wenn sie nicht schwitzen ,was ist das dann :gaga:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Mir ist das dieses Jahr bei Papas Karlienchen aufgefallen.Sie hat in einer schattigen Ecke des Gartens gelegen und gehechelt.Ich hatte das bei Katzen vorher noch nie gesehen :weissnix:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi