Beiträge von mäusepfötchen

    Unser 1. Tierarzt befindert sich ganz in unserer Nähe. Als Pauline im Alter von 4 Monaten einen langen Halm Katzengras gefressen hatte und er ihr im Hals stecken blieb, hat er sich wahnsinnig lieb um sie gekümmert und alles getan, dass sie ihn wieder erbricht.
    Aber als ich meine Mäuse dann im Frühjahr kastrieren lassen wollte, gab es unterschiedliche Meinungen von ihm, seiner Frau und seiner Sprechstundenhilfe. Ich sollte Pippi noch während der Rolligkeit kastrieren lassen (!). Zudem hätte ich sie nach 2 Stunden wieder abholen können. Das war mir dann beides zu heikel.


    Ich erzählte einer Freundin davon und die empfahl mir meinen jetzigen TA. Als ich anrief, hieß es sofort, erst kastr., wenn die Rolligkeit vorbei ist, und ich kann beide bis zum Nachmittag dalassen, damit sie ganz aus der Narkose wach sind und der TA noch mal nachsehen kann. Ich habe sofort gewechselt und es bis jetzt nicht bereut. Er und seine Sprechstundenhilfen sind ein eingespieltes Team und können wunderbar mit den Tieren umgehen. Meine beiden sind beim neuen TA deutlich entspannter als beim alten.

    Also ich lass meine auch ab und zu was vom Tisch mit essen, solange es nicht regelmäßig ist und zuviel. Pauline liebt Lasagne und Pippi Kartoffeln. Aber das es nur 1 x im Monat Lasagne gibt, habe ich keine Bedenken. Sie bekommen auch 1 oder 2 mal die Woche eine Scheibe Schinken zu zweit. Und wenn wir Hähnchen haben, gibt es auch was.


    Ich kontrolliere einfach danach das, was hinten raus kommt, und bisher gab es noch keine Probleme.

    ich habe mal ne Frage. Können sich Katzen eigentlich auch erkälten? Meine sind Wohnungskatzen, ich lasse sie aber noch immer täglich etwa 1/2 Stunde auf den Balkon. Dann kommen sie freiwillig wieder rein. Muss ich jetzt im Herbst was besonderes beachten? Kann ein Mensch, der erkältet ist, auch eine Katze anstecken?


    Letztes Jahr kamen sie ohne Probleme durch Herbst und Winter, aber ich bin halt sehr fürsorglich.

    Meine beiden Katzen (Schwestern, seit ihrem 3. Lebensmonat bei uns) putzen sich häufig gegenseitig. Meist an Stellen, wo sie selbst schlecht hinkommen (Köpfchen, Rücken). Nun frage ich mich, was das zu bedeuten haben könnte.


    1. sie zeigen so ihre Zuneigung zueinander
    2. nicht ausgelebter Mutterinstinkt (sie sind beide kastriert)
    3. Beschwichtigungsgeste


    Da sie auch viel miteinander spielen und toben, mache ich mir weiter keine Gedanken, sondern sehe es eher so, dass sie sich einfach lieb haben und sich das so zeigen. Oder liege ich falsch?

    O ja, das kenne ich auch. Vor einigen Wochen habe ich mir Sportschuhe gekauft, die in einer geräumigen Schuhschachtel waren. Kaum waren die Treter ausgepackt, wurde die Schachtel auch schon heftig umkämpft. Aber wie gesagt, sie war geräumig.


    Gestern kaufte ich mir Pumps und die Schachtel war um etliches kleiner. Was machen meine beiden? Quetschen sich rein, dass mir fast Angst wurde. Pauline schläft sogar in der kleinen Schachtel. Ich fasse es nicht! Sie haben Bettchen, Kuschelhöhlen en masse und die zu kleine Schuhschachtel wird zum schlafen benutzt. Ich muss mich ja schämen, wenn Besuch kommt. Die meinen doch glatt, unsere armen Katzen müssen in Kartons schlafen.


    Sagt mal, habt ihr ähnliche Erfahrung mit eueren Tigern?

    Also ich habe seit 1 Jahr die Wedel mit den Lederbändchen dran und die halten bis jetzt. Gekauft bei Fressnapf.
    Dann habe ich einen Wedel mit Federn, der ist nach 2 Wochen schon etwas ramponiet, aber hält noch.
    Ich bastle mir die Katzenwedel auch mit Schleifen oder Geschenkbändern, da fahren die auch drauf ab. Ich nehm daeinfach ein dickeres Stöckchen und schnitze es mit dem Messer zurecht. Dann werden die Schleifen dran gebunden. Ich lasse meine 2 allerdings nicht jeden Tag mit den Wedeln spielen. Wir spielen meistens Ball, das liebt Pippi besonders, sie fängt ihn im Sprung und klatscht ihn ab. Voll süss zum zusehen. Dann habe ich noch einen Laserpointer. Ich schau einfach drauf, dass sie nicht ständig dasselbe zum Spielen haben, sondern manches für eine Zeit weggepackt wird etc.


    Eine Anregung habe ich noch: Seifenblasen oder Luftschlangen. Das mögen meine auch zwischendurch.


    Viel Spaß und Erfolg.


    Dagi

    ich fürchte leider auch, dass - wenn der Staat eine Katzensteuer einführt - viele Katzen auf der Straße landen. Ne, ich schlag mal Steuern vor auf Produkte, die keiner braucht, aber jeder Reiche will: zum Beispiel eine hohe Steuer auf Pelzprodukte oder Champagner. Dann müssten vielleicht weniger Pelztiere sterben. Oder auf Luxusuhren, Diamanten etc.
    Na Frau Merkel, das wär doch was!

    wir haben 1 Eckklo und das steht im Bad. Früher hatten wir es direkt neben der Badewanne, aber meine Mäuse hatten die Angewohnheit, ihr Geschäft gerade dann zu machen, wenn jemand in der Wanne saß. Puuh, :verlegen: das war teilweise ganz schön heavy. Jetzt, wo es außer Geruchweite im Eck steht, kommen sie plötzlich nicht mehr. :muede:

    Als für mich feststand, dass ich eine Katze möchte, fing ich an, mich über die unterschiedlichen Rassen zu informieren. Da ich die Kleinen nicht rauslassen kann, kamen nur Wohnungskatzen in Frage. So landete ich bei den BKH, die als sehr ruhig und ideal für Wohnungshaltung beschrieben werden. Als ich dann Bilder sah, war ich ganz hin und weg von ihrem Aussehen und nach einem Beitrag bei hundkatzemaus über BKH stand für mich fest: diese oder keine.


    Meine Pauline (die graue) habe ich ausgewählt und Pippi (die grau-weiße) hat mein Mann gewählt. Und es war eine gute Entscheidung. Obwohl mich Pauline mit ihrer Zickigkeit manchmal zur Weißglut treibt, mich aber im nächsten Moment wieder mit ihren großen Kulleraugen ansieht, weiß ich, dass ich keine bessere Wahl hätte treffen können. Sie waren von Anfang an unkompliziert, gingen sofort auf ihr Klo und haben auch noch nie in die Wohnung gemacht. Ich bin sehr stolz auf sie. :hach: :hach: