Gegenseitiges Putzen

  • Meine beiden Katzen (Schwestern, seit ihrem 3. Lebensmonat bei uns) putzen sich häufig gegenseitig. Meist an Stellen, wo sie selbst schlecht hinkommen (Köpfchen, Rücken). Nun frage ich mich, was das zu bedeuten haben könnte.


    1. sie zeigen so ihre Zuneigung zueinander
    2. nicht ausgelebter Mutterinstinkt (sie sind beide kastriert)
    3. Beschwichtigungsgeste


    Da sie auch viel miteinander spielen und toben, mache ich mir weiter keine Gedanken, sondern sehe es eher so, dass sie sich einfach lieb haben und sich das so zeigen. Oder liege ich falsch?

  • Dagi,



    wer sich so intensiv bei der Fellpflege hilft und miteinander spielt und kuschelt,
    der hat sich einfach nur wahnsinnig lieb. :schmacht:



    Einen Tip habe ich aber für dich:





























































































    geniesse das Zusehen und mache zwischendurch Schnappschüsse für uns :hach:

  • Das ist ja niedlich :lovecat:
    Louis putzt Wilma auch manchmal, nur dass er sie dann schlagartig anfängt zu beißen und sie dann verprügelt. Dieser Saukerl :nanana:

  • Klar, sie lieben sich :herzchen:
    Bei uns wird sich auch gegenseitig geputzt: Roland geht zu Rasmus, miaut ihn an, schmeißt sich ihm dann vor die Pfoten und zeigt seinen Bauch oder hält den Kopf hin - und Rasmus fängt dann auch immer brav an, ihn zu putzen :kicher:

    Das ist der Weg

  • Hier wird auch ständig gegenseitig geputzt, wobei Lina das immer besonders gründlich macht. Mädels eben. :mihihi: Besonders intensiv vorm Kuscheln. Ich denke schon, dass die sich mögen. :lovecat: :lovecat:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina