Erkältung ! Ansteckungsgefahr bei Menschen ?

  • ich habe mal ne Frage. Können sich Katzen eigentlich auch erkälten? Meine sind Wohnungskatzen, ich lasse sie aber noch immer täglich etwa 1/2 Stunde auf den Balkon. Dann kommen sie freiwillig wieder rein. Muss ich jetzt im Herbst was besonderes beachten? Kann ein Mensch, der erkältet ist, auch eine Katze anstecken?


    Letztes Jahr kamen sie ohne Probleme durch Herbst und Winter, aber ich bin halt sehr fürsorglich.

  • Mhh also ich habe folgende Erfahrung gemacht.


    Früher ist Bine auch bei Minusgraden noch auf den Balkon gegangen.
    Nun ist sie 9.
    Jetzt müssen wir aufpassen.
    In den letzten 2 Jahreszeiten war es so, dass sie sich die Blase verkühlt hat.
    Ich würde es also mit vorsichtig genießen.
    Umso älter umso weniger lass sie vielleicht auf den Balkon.

    Gruß Bine und Nicole


    • Offizieller Beitrag

    Wir können, wenn wir erkältet sind, die Katzen anstecken...genauso können sie uns anstecken können :zwinker:


    Wir haben jetzt den ersten Herbst einen Balkon und ich hab auch ein bissi Schiss das sie sich erkälten
    können...aber nur weil sie vorher nicht an die Luft konnten. Es gibt ja einige Freigängerkatzen die sich
    auch bei Minusgraden nicht erkälten..es wird wohl auf das Immunsystem drauf ankommen ...bei älteren
    Katzen sehe ich auch mehr die "Gefahr" das sie schneller unterkühlen.

  • Logo können die Mäuse sich erkälten.....


    Unsere Stubentiger erkälten sich leider auch ab und an mal.


    Dann fängt einer an zu niesen und kurz danach der nächste...... Geht dann nach 2-3 Tagen ohne Medis wieder weg...........

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ja, die Katzen können sich erkälten. Gerade Wohnungskatzen sind da glaube ich
    etwas anfälliger oder auch ältere Katzen. Meine dürfen auch noch bei Sonne auf den
    Balkon, aber sobald die Sonne weg ist, müssen sie wieder rein. Auch Lüften und damit
    Zugluft kann zu Erkältungen führen.
    Das muss nichts schlimmes sein und kann schnell wieder weg gehen, manchmal
    dauert es aber auch länger und Du brauchst AB (leider).

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Klar, auch Katzen können sich erkälten. :möp: Pünktchen & Anton dürfen deshalb auch bei Regen nicht raus, sonst sind sie direkt krank, sie sind die Kälte als Wohnungskatzen halt einfach nicht so gewöhnt. Ich behandle einen leichten Schnupfen dann mit homöopathischen Tropfen vom TA wenns nach 1-2 Tagen nicht von selbst weg geht, damit kommen wir gut klar :super:



    PS.: Ich hab dein Thema mal hierher verschoben weil deine Mäuse ja im Moment glücklicherweise noch nicht erkältet sind. :super: :freunde:

  • :moin:


    Mich würd mal was interessieren.


    Stecken Eure Mäuse sich auch immer bei Euch an, wenn Ihr erkältet seid ? :schnupfen:


    Immer wenn Männe und ich erkältet sind, dann sind unsere Mäuse 2 Tage später auch erkältet.


    Woran kann das liegen. Ich knutsch die 2 dann schon immer nicht...


    Danke

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Liebes Team, ihr könnt gern verschieben. Wusste nicht so recht wohin, weil aktuell geht es meiner Katze nicht schlecht

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ups, das hab ich nicht gesehen. Danke

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Aber was kann ich dagegen tun ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Aber was kann ich dagegen tun ?


    Mundschutz - das ist das Einzige was helfen würde :weissnix:


    und natürlich so wenig Kontakt wie möglich
    feste Hände waschen
    das ganze "Standardprogramm"

  • Dann scheinen meine Beiden ziemlich robust zu sein. Die kriegen nie was wenn ich erkältet bin. [size=4pt](GanzdollaufHolzklopf)[/size] :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Mundschutz - das ist das Einzige was helfen würde :weissnix:


    und natürlich so wenig Kontakt wie möglich
    feste Hände waschen
    das ganze "Standardprogramm"


    Mundschutz hab ich schon überlegt, aber auch nachts, geht gar nicht
    Desinfizieren tun wir im Flur immer. Wir haben 2 Flure. Im 1 Flur, da ziehen wir uns aus, also NICHT NACKIG, so Schuhe und jacken und dann waschen wir uns die Hände und desinfizieren uns.
    Dann gehen wir erst rein

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Wie desinfiziert ihr euch? :schäm:


    Bei Desinfektionmitteln ist es nämlich wichtig die Einwirkzeit zu beachten, sonst nützt das gar nichts. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • tierärzte sagen, seine katze mit einer erkältung und anderem zeug anzustecken ist viel viel wahrscheinlciher als andersherum! menschen stecken sich beu ihren tieren viel seltener an!


    wenn ich mal krank bin, halte ich die katzen immer etwas fern. dh streicheln nur nach dem händewaschen und ich nehme sie nicht auf den arm bzw in gesichtsnähe. man muss ja noch nichtmal niesen oder husten.. winzigkleine speicheltröpfchen tuns auch.
    außerdem würde ich meine katzen dann keinesfalls mit im bett schlafen lassen. das ist einfach zu nah. bei paaren ist es ja auch so, dass sie sich trotz aller bemühungen gegenseitig anstecken. kein wunder wenn man stundenlang so eng nebeneinander liegt.
    obwohl es natürlich schwer fällt ohne geschnurre einzuschlafen :seufz:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)