Katzen und Silvester

  • Vielleicht wäre es sinnvoll, die letzten Beiträge, in denen es um die Angst mancher Katzen geht und darum, ob und womit man ihnen wie helfen könnte, abzutrennen in einen extra-Thread, unter Katzenverhalten oder so?

    Ich bin der Meinung, es gibt auch schon Threads, in denen es genau darum geht und hier in der Plauderecke und im eigentlich eher unbeschwerten Party-Thread geht das doch unter :weissnix:

    Wäre sicherilch eine gute Idee. All die Tiere tun mir wirklich leid jedes Jahr von neuem. Ich kaufe schon seit Jahren keine Knaller mehr.

  • Ich greife mal diesen alten Thread hier auf. Vielleicht gibt es ein paar neue Erfahrungen und Tipps zu der Frage:


    Wie helft Ihr Euren Katzen, die Knallerei unbeschadet zu überstehen?


    Ich habe leider das Pech, immer hypersensible und ängstliche Tiere zu haben - in Kombination mit Nachbarn, die stundenlang ballern, was das Zeug hält. Und das meist auch noch direkt vor unserer Haustüre.


    Ich habe mich bisher immer mit Bachblüten und Homöopathie irgendwie durchgemogelt, aber so richtig durchschlagenden Erfolg hatte ich nie. Alle meine Tiere waren bisher immer nach Silvester völlig durch den Wind - und das tagelang. Einzige Ausnahme war unser letzter Hund Miro in seinen späten Jahren, da hat er nämlich fast nichts mehr gehört.


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich hab bisher eigentlich nie irgendwas Spezielles gemacht. Fee hatte auch immer totale Angst vor Silvester und auch Gewitter. Und für Pam wird es auch schlimm werden,die hat ja schon Angst wenn mal was im Hausflur poltert.

    In meiner alten Wohnung war drum herum nicht so viel Geknalle, weil da eher älter Leute in der Straße wohnten. Hier sind nun viele Familien mit Kindern, da wird schon ordentlich die Post abgehen. Mit Sicherheit auch direkt vor unserem Haus.

    Pam wird sich vermutlich verstecken und ich lasse sie halt einfach machen. Das Einzige was ich in den letzten Jahren mit Pebbles und Fee gemacht hatte, war die Gardinen etwas zuziehen (Rollos hab ich leider keine), leise Musik im Wohnzimmer laufen lassen, und versuchen selber so entspannt wie möglich zu bleiben und das werde ich wieder so machen. Mehr geht halt nicht. Ich hoffe mal, dass spätestens nach einer Stunde zumindest das Gröbste rum ist. :rolleyes:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Die Rolläden habe ich natürlich auch herunten, damit sie nicht auch noch das Lichtgewitter mitbekommen. Und der Fernseher läuft natürlich auch, den kennen sie ja, und das lenkt schon ein bisschen ab.


    Ansonsten tun wir auch, als ob ein ganz normaler Tag wäre und es keinen Grund zur Angst gäbe. Ich muss allerdings ganz ehrlich gestehen, dass mir das Geballere gerade in diesem Jahr noch unangenehmer sein wird, die Assoziation zu Krieg ist halt sehr nahe gerückt...


    Ich finde die Knallerei von Jahr zu Jahr schwachsinniger, aber leider bin ich mit meiner Ansicht hier ziemlich alleine auf weiter Flur. Obwohl in unserer Straße fast alle Nachbarn langsam mit uns "vergreisen", und aktuell außer einem Teenager keine Kinder hier mehr sind, wird trotzdem geschossen, was das Zeug hält. Meine Hoffnung, dass die Leute heuer ein bisschen mehr sparen, wird sich wohl kaum erfüllen...


    Hat jemand Erfahrung mit Feliway an Silverster? Ich muss gestehen, ich habe es noch nie ausprobiert.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich finde die Knallerei von Jahr zu Jahr schwachsinniger ...

    Meine Hoffnung, dass die Leute heuer ein bisschen mehr sparen, wird sich wohl kaum erfüllen...

    Das ist halt auch so ein Ding, das ich nicht begreife. Einerseits jammern die Leute, sie haben kein Geld für Gas und Strom, aber Böller kaufen geht irgendwie immer.

    Mir geht das Geknalle auch auf den Keks. Feuerwerk sehe ich zwar echt gerne an, aber das könnte von mir aus auch verboten werden. Vom Lärm mal abgesehen ist es halt einfach eine Umweltsauerei, und davon haben wir doch wahrlich schon genug.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich mache auch nichts Spezielles. Hier wird auch nicht lange geböllert. Gegenüber ist ja das Cabaret, da gehen die Gäste vor die Tür, ballern ihre Raketen in die Luft und gehen dann wieder rein.

    Letztes Jahr hat das Ganze ca. 15 Minuten gedauert und dann war wieder Ruhe. Die Mädels haben sich nichts anmerken lassen.

  • Wir hatten da bisher immer Glück,all unsere Miezen waren da relativ entspannt .

    Unsere Coonie Sternchen Lea und Cayenne haben sogar mit uns zusammen auf dem Balkon das Höhenfeuerwerk verfolgt ganz ohne Angst.

    Camillo und Sunny ziehen sich zwar zurück,sind aber am nächsten Morgen wieder ganz cool.

    Ich stelle den TV etwas lauter , damit die Böller nicht so laut zu hören sind und wir bewegen uns extra entspannt . :party: :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.