Absicherung der Heizung, aber wie ?

  • Man hört und liest ja immer wieder, dass eine Heizung zur Falle werden kann.


    Häufig verletzen sich Katzen auf dem oberen Gitter.
    Unsere sieht so von oben aus -> Klick


    Wie habt Ihr eure Heizung abgesichert ?


    Auch im Winter, wo man nix davor oder darüber hängen kann !


    Bin gespannt

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

  • Also unsere Heizung sieht auch so aus. Charles interessiert sich dafür garnicht, er liegt nicht einmal drauf, das macht nur Gremlin ab und zu. Und so habe ich die Heizung auch nicht abgesichert. :denk:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Unsere sieht auch so aus. Hab mich letztens tatsächlich gefragt, ob ich da was machen muß.
    Wenn die Katzen von der Fensterbank runter wollen, stellen sie sich oft auf die Heizung und
    springen von da dann ab. Hab immer schon gedacht, was ist, wenn sie da mal mit den Krallen
    hängen bleiben? :bibber: Und dann dachte ich wieder, ich bin einfach bissi gaga, weil ich
    mir wegen jedem Kram Gedanken mache :gaga: ... aber jetzt, wo Du es auch ansprichst,
    komm ich ja schon ins Überlegen :schnute:

  • Ich hab da immer voll die Panik. Chääf liegt immer auf der Fensterbank und auf die kommt er nur,
    wenn er vorher auf die Heizung geht. Hab schon son mini-kratzbaum, damit er erst darauf geht,
    davor gestellt, aber nein, zack, immer auf die Heizung.
    Im Sommer ist es ja nicht so das große Problem, Handtuch drauf und gut ist, es sei dann des Handtuch fällt runter :bibber:
    Aber gerade im Winter, kann ich doch nix darauf packen.


    Manchmal schlaf ich ganz unruhig, wenn ich Chääf auf die Fensterbank gehen hören.


    Manu, biste nicht gaga.


    Aber noch nen Gitter aufs Gitter ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Also, wir haben knapp darüber die Fensterbank aus so einem marmorierten Stein. Ich glaube, der vorherige Schlossherr :kicher: hat hier Granit oder so verbaut. Jedenfalls passt Horst nicht drunter - außer im Flur, aber da ist noch nix passiert, er läuft drauf rum, turnt drauf rum oder versucht erfolglos drauf zu schlafen. :mihihi: Unsere Gitter könnte man abschrauben, aber das ist nicht nötig. Im Wohnzimmer passt er zwar rauf, aber die Oberkante vom Heizkörper guckt nur knapp vor. Er kommt nicht weit rauf.


    Falls man das Gitter abschrauben kann:
    In der alten Wohnung hatten wir "normale" Heizkörper und so einen ähnlichen wie auf dem Bild nur OHNE Gitter, da hat sich Carter mal ganz furchtbar die Pfote eingeklemmt, als er vom Tisch auf die abgebaute Heizung gesprungen ist. Also lieber das Gitter drauf lassen, falls die Pfote zwischen die Platten passt.

  • Was ist denn wenn ihr über der Heizung... ein paar Zentimeter darüber, eine "Holzplatte" macht, kann man ja mit Winkeln an die Wand schrauben, also praktisch wie ein "Regal" knapp drüber, versteht ihr? :nachdenk:

  • Ik versteht, aber für Winkel wäre kein Platz :geheule:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Wir haben auch eine solche Heizung aber ich hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht :nachdenk:
    Ich hab da nix gesichert .. aber sie interessiert meine Mäuse auch gar nicht.

  • Wir haben auch so eine Heizung
    Nur im Flur ist sie so dass die Katzen drauf kommen
    Kami interessiert das nicht
    Shila sitzt immer wieder mal drauf
    Sie hatte noch nie irgendwelche Problem :weissnix:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch so eine Heizung. OBEN drauf ist noch niemand hängen geblieben....
    Dafür hat Cleo es mal geschafft, sich mit einer Kralle von unten darin zu verhaken... :nachdenk: :kicher:


    Wir haben allerdings nichts dran geändert....

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Ich habe da zum Teil Fensterliegen auf den Fensterbänken und die stehen etwas drüber. Aber es ist noch keiner über die Gitter gestiefelt. In meiner Wohnung vorher hatte ich noch andere Gitter drauf liegen, aber war die Fensterbank so, dass sie gar nicht drauf treten konnten.
    Eigentlich springen sie auch immer runter oder rauf ohne "Zwischenlandung" auf der Heizung.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wir haben genau die selben Heizkörper,aber da Tapsi weder auf der Fensterbank liegt noch da rumturnt hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht :weissnix:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Nachdem ich jetzt mehrfach schlimme Unfallberichte wegen Heizungsgittern gelesen habe, bin ich nun am nachdenken.


    Der schlimmste Fall den ich erst diese Woche gelesen habe, war eine Krallenamputation! Die arme Katze hatte sich eine Hinterkralle gebrochen und verdreht. Von herrausgerissenen Krallen hab ich auch schon öfter gelesen.


    Bisher fühlte ich mich nicht so betroffen, weil bei uns über jeder Heizung ein Fensterbrett ist und keine Mieze jemals versucht hat direkt auf die Heizung zu klettern. Dexter jedoch quetscht sich teils komplett direkt zwischen Fensterbrett und Heizung.
    Gemeint sind diese Gitter hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.wikaschkas.de/heizung2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.wikaschkas.de/heizung3.jpg]


    Lösungsvorschläge die ich bisher gelesen habe:


    - [url=http://www.flamco.de/artikel/News/news_Universaler%20Fensterbanktraeger.jsp?msf=010,015]Fensterbankträger[/url]
    Hilft mir leider nicht weiter, weil der Herr sich ja dazwischen quetscht
    - Holzabdeckungen
    die vermindern die Zirkulation der Warmluft, also auch keine Lösung.
    - Krallen kurz halten
    vermindert das Risiko aber nur


    Ich bin da momentan wirklich ziemlich ratlos. Klar hab ich ein Auge drauf, aber halt nicht 24/7 die Woche!
    Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen.




    [mod]edit Wonnie: das Thema haben wir schon - ich hab´s mal zusammengeführt[/mod]

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • :schock: das ist ja schreckich...wer denkt denn an sowas :möp:


    also ich hab die gitter auch und hab sie mir mal näher angesehen:
    die ritzen sind bei meinen heizkörpern breiter, aaaber in der mitte und rechts und links sind innen solche metallstreifen und da könnten sie tatsächlich hängen bleiben. die drei stellen werde ich jetzt mit ganz normalen breiten, transparenten klebeband abkleben.


    eine andere lösung für die dosis mit schmalen ritzen an den heizkörpern fällt mir jetzt sofort auch nicht ein. es müsste, wenn man es über den gesamten heizkörper machen will ja fest und luftdurchlässig sein :nachdenk:
    pappe mit löchern :wirr: sieht bestimmt schön aus :weissnix: und hält bestimmt von 12 bis mittag :kicher:


    da fällt mir gerade ein: hab auch schon von katzen gelesen, die vom küchenschrank gesprungen sind und die blieben in den griffen von den schubfächern hängen :schock::schnueff:
    hätte ich das vor dem kauf meiner küche gelesen, hätte ich auch was anderes dran gebaut :schnute: ....jetzt geht das nicht mehr, weil die blenden ja sonst zwei löcher haben.


    also passieren kann sicher so viel, wo man auch gar nicht dran denkt....bleibt nur die hoffnung, dass nix passiert, denn 100% unfallsicher...das ist wohl eher eine illusion

  • Das Problem ist ja, wenn sie ganze Zehen da durchkriegen. Eben bin ich wieder über eine Story gestolpert, wo ein Burmese am Hinterbein vom Heizkörper hing. :schnueff:


    Aber ich hab da auch eine umsetzbare Lösung gefunden: eine anliegende Haube aus Lochblechstreifen. Die Löcher sind klein genug, dass die Zehen nicht durchpassen. Man muss nur die Kanten vom Lochblech mit Isolierband "entschärfen" und das ganze dann mit kleinen Kabelbindern aufbinden. Mal sehen ob das funktioniert.


    Wegen den Küchenschränken: ja.. auch das hab ich schon gelesen und mich wenigstens in dem Fall freuen dürfen, dass ich Knöpfe als Griffe hab. :puh:


    Ganz kirre lass ich mich auch nicht machen. Hier im Hause leben seit 18 Jahren Katzen und davon ca. 10 Jahre auch Kitten.
    Also kann die Bude gar nicht so ungemein gefährlich sein. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Schau mal, da haben wir schon mal drüber angefangen zu diskutieren.....



    KLICK


    Bei mir ist das Thema auch noch an oberer Stelle..... Juli tanzt da auch immer drauf rum......


    Die Katze von meiner Arbeitskollegin ist mal hängen geblieben und hat sich das Bein gebrochen :schnueff:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich habe die Theman mal zusammengeführt :freunde:




    Wir haben auch solche Heizungen .. aber meine gehen da nicht rauf .. gar nicht :nachdenk: .. Und
    an den Fensterbänken wo die Katzen drankommen könnten, da sind überall Fensterbankliegen montiert :nachdenk: