Große Dosen - kleine Dosen... gibt es einen Unterschied?

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist eben beim Verräumen der neuen Futterlieferung was durch den Kopf gegangen.
    Pete und Cleo fressen vom Porta 21 das Hühnchenfleisch pur gerne - solange es aus der 156 g-Dose kommt.
    Hatte jetzt 90 g-Dosen bestellt, die gleiche Geschmacksrichtung, und das lassen sie stehen :wirr::geheule:


    Es ist doch der gleiche Inhalt drin, hat jemand von Euch eine Erklärung dafür, warum das aus der großen Dose inhaliert wird, während sie bei den kleinen Dosen lange Zähne machen? :nachdenk:
    Gibt es so ein Phänomen bei Euren Katzen auch?

  • Dani, das haben wir auch. Komisch.


    Carny in klein liebt der dicke Bube, aber die großen Dosen mag er nicht...........


    Echt fraglich, warum :nachdenk:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Bei uns werden nur die kleinen Dosen genommen... das Futter aus den Großen lassen sie stehen. Komisch, dass es bei euch umgekehrt ist, Dani :nachdenk:


  • dass es bei euch umgekehrt ist, Dani :nachdenk:


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hab natürlich Dani's Beitrag falsch gelesen.


    Also bei uns


    Groß = nein
    klein = ja :weissnix:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Is ja eigentlich wurscht wierum... is doch seltsam, weil es das gleiche Futter ist. Dass die großen Dosen verschmäht werden, kann ich ja noch verstehen... frisch geöffnet mögen unsere das Futter immer am liebsten... aber dass es umgekehrt ist und die großen Dosen lieber genommen werden find ich seltsam :nachdenk:

  • Da haste Recht.


    Bube mag selbst aus einer kleinen Dose den Rest irgendwann nicht mehr

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • komisch, das hatte ich aber nie.


    eigentlich darf es ja nicht am futter liegen, das ist ja eigentlich das gleiche egal ob große oder kleine dose. merkwürdig.


    zeigt ihr den katzen vorher, welche dose ihr öffnet? :schnute:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Habe noch nie einen Unterschied gemerkt.
    Fütterte früher im Sommer lieber die kleinen, da sie mit einmal leer waren.
    nun bei 4 Fellnasen ist eine 400gr Dose leer. Es sei denn ich misch noch was drunter, dann kommt die andere Hälfte für den nächsten Tag in den Kühlschrank.


    Könnte es ein, das stehende Dosen den Geschmack des Inhaltes verändern und dadurch die Katzen mäkeln?
    Da hab ich doch mal irgendwo gelesen, dass man den Inhalt von angebrochenen Dosen lieber umfüllen sollte, da sich mit dem Alu irgendwas freisetzt. Hab ich aber noch nie gemacht.

  • manu :schnute: das war ernst gemeint.


    und die großen dosen sind ja meist vom geld her bissi billiger, als nur die kleinen.


    die sind ganz schön verwöhnt eure mäuse :nachdenk:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • hm das kann sein.
    ich hab die allerdings auch nur in den kühlschrank und dann auf die dose einen futterdeckel drauf. (z.b. von fackelmann).


    aber länger als 2 tage, bzw. innerhalb von 2 tagen sollte man es eh aufbrauchen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • also mir hat ein TA mal gesagt, dass der geschmack des futters sich verändert, wenn die dose länger offen steht, weil das metall oxidiert.
    es kann also sein, dass katzen nur "einmal-portionen" aus dosen mögen.
    es gibt aber auch von den dosen her unterschiede je nach hersteller. einmal die metallzusammensertzung, außerdem sind die dosen von innen unterschiedlich beschichtet oder auch gar nicht beschichtet.
    obwohl ein hersteller wahrscheinlich immer genau die gleichen dosen benutzt,e gal ob groß oder klein :nachdenk:


    ein fall für galileo-mystery :weissnix: :kicher:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • dann wäre es mal einen versuch wert, den rest der großen dose, sofort nach dem öffnen umzufüllen in z.b. tupper.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • Füll doch mal die kleinen Dosen in ne große um
    Und zeig ihnen die große Dose :nachdenk:


    Das würde ich auch mal machen!!!



    Kann es denn sein, dass das unterschiedliches Material bei den Dosen ist und das anders riecht, oder so?

    LG Birgit und die Fellnasen



  • Keine Ahnung... :nachdenk:
    Ich muss mal drauf achten, ob das Futter in den kleinen Dosen vielleicht ein bisschen fester "gepresst" ist...
    In den großen Dosen ist noch ziemlich viel Wasser mit drin... :denk:


    Ja, das kann auch sein. Und schon ist es nicht mehr das "gleiche" Futter :coolgrin:

    LG Birgit und die Fellnasen