alle äffchen sind ausgezogen~

  • Oh Silvie, du bist so eine tolle Katzenmutti :knutsch: Daran merkt man mal wieder mit wie viel Herz du die Kleinen großziehst :herzklopfen: Mir würde der Abschied auch wahnsinnig schwer fallen. Aber ich finde es so toll, das du die Kitten zu den Besitzern nach Hause bringst :jaja: Dadurch fällt der Abschied von beiden Seiten ein wenig leichter. Du passt ja auch immer genau den richtigen Moment ab und schleichst dich raus, wenn die kleinen bei den neuen Besitzern eingeschlafen sind. Und du selber kannst auch nochmal sehen, wie sie sich im neuen zu Hause haben und ob sie sich wohlfühlen. Vor allem siehst du auch die strahlenden Augen der neuen Besitzer, wie letztens meine zum Beispiel :aufgeregt: :kicher: Du machst andere Menschen sehr glücklich damit :jaja:


    Du machst das alles so klasse, da darfst du ruhig Weinen. Und deine andere süßen Mäuse zu Hause, schenken dir bestimmt wieder viel Trost :troest:
    Und nächstes mal nicht so viel singen im Auto :nanana::kicher:

  • danke für eure lieben worte...und das ihr mich hier so auffangt :herzklopfen:


    naja, ich sitze inzwischen nicht mehr eine woche und heule, wie beim a-wurf. es ist halt immer so ein zwiespalt....ich weiß ja ganz genau, dass sie nur kurz bei mir sind und das ich aufpasse, dass sie auch wirklich zu neuen besitzern kommen, denen ich vertraue. daher mache ich mir für das neue zuhause auch keine sorgen und freue mich, dass ich meine freude an der zucht mit anderen katzennarren teilen kann :herzklopfen:
    als meine hanuta eingezogen ist, hat das irgendwie mein ganzes leben verändert :herzklopfen:


    züchten habe ich mir schon sehr umfangreich vorgestellt. das wurde beim lesen schnell klar, aber die emotionale seite wurde in keinem text von anderen züchtrn erwähnt und daher bin ich anfangs auch sehr sachlich an die zucht gegangen. die abgabe des a-wurfs war sehr holprig und so würde ich es nie mehr machen, aber da fehlte die erfahrung. trotzdem hab ich zu allen noch kontakt :jaja:


    ja, also ich versuche inzwischen nur hier in den norden zu vermitteln, aber ausnahmen bestätigen die regel. wenn ich jemanden richtig sympatisch finde, dann gehts ach mal weiter weg.


    das weiteste war mit darcie...morgens um 4:00 uhr los und abends 23:00 uhr war ich zurück, weil an dem tag auf der rückfahrt noch ein unwetter kam. aber so weite fahrten sind für die katzies zu stressig und daher mache ich es nicht so gern....kommt aber auch auf die katze an, denn darcie fand das alles total toll und wir haben alle 2 stunden angehalten und gespielt. die kleine hat sogar gefressen, getrunken, das klo benutzt...enfach super!


    das schönste sind dann natürlich die schönen fotos und berichte nach dem auszug, so wie z.b. von euch netti. dann freue ich mich immer ganz doll und die traurigkeit verfliegt ganz schnell wieder :freunde:


    ich muss aber auch sagen, dass sich die künftigen besitzer immer besser verhalten :herzklopfen:
    z.b. ist vielen leuten inzwischen klar, dass eine katze nicht alleine gehalten werden soll und holen ein zweitkätzchen. auch der kontakt während der kitten-zeit ist toll.
    die neuen besitzer von fairy haben z.b. kein auto und haben fairy trotzdem besucht :herzklopfen: ich hab sie vom bahnhof geholt und wieder gebracht.
    da sieht man dann auch das wahre interesse an seinem künftigen familienmitglied und zwischendurch hatten wir telefon-und mailkontakt, so dass sich dann ein gutes verhältnis aufgebaut hat. am abgabetag kommt man sich dann gar nicht mehr fremd vor und so fällt der abschied dann leichter.


    also alleine nur das vermitteln ist eine ganz, ganz schwirige sache ....
    quasi vom ersten tag an muss man schon inserieren, oder schon vor der geburt den wurf ankündigen. dann muss man ständig die HP aktualisieren. manche züchter machen nur drei bilder drauf und fertig, aber ich finde damit ist es nicht getan. mir würde da die persönliche note fehlen.


    ja, und dann muss man oft telefonieren, mailen, entscheiden... es ist oft besuch da und man muss sein privatleben ganz schön zurück stellen in der zeit, wo kitten da sind.


    mit spielen, füttern und pflegen geht unglaublich viel zeit drauf und auch die großen katzen darf man dabei nicht vergessen...
    also wenn ich morgens aufstehe, dann nehme ich jede katze erst mal auf den arm und knuddel sie und rede mit ihr...auch mit den ganz kleinen winzlingen schon :kicher:


    ja und die kitten sind echte ferkelchen....das futter und der inhalt des katzenklos beleiben oft nicht da, wo es sein soll...immerhin ist es ja ein trainingslager :kicher:
    manchmal ist man gerade fertig, dann kann man wieder von vorn anfangen. bei 14 katzen muss man ca. 25x kacka sammeln (am tag!) die kleinen gehen ja so 2x am tag...
    dazu kommt po suaber machen, augen waschen, pfötchen putzen, näschen von futterresten befreien, kämmen und und und


    ich finde: züchten kann man nicht mal so nebenbei machen...da gehört auf jeden fall viel zeit zu und wenn man die nicht hat, bzw. investieren kann, dann sollte man sich ein anderes hobby suchen, denn katzen sind sehr anspruchsvolle lebewesen. aber es ist auch super schön, denn man bekommt ja alles 1:1 zurück von den katzies :herzklopfen:


    @netti
    mit dem singen hast du wohl recht :kicher:
    hab seit gestern kein wort mehr gesprochen und hoffe, dass ich so etwas stimme habe, für die übergabe von foxy heute. zum glück ist es dort hin nur einen katzensprung entfernt.

  • Och Silvie .. ich lese dich so gerne :jaja: .. ich bekomme dabei auch immer direkt feuchte Augeb :geheule: :herzklopfen:
    Ich find es toll wie du es machst .... du machst es wirklich mit Herz! :hach: Und das merkt man auch in deinen Kitten :herzklopfen: :freunde:


  • Och Silvie .. ich lese dich so gerne :jaja: .. ich bekomme dabei auch immer direkt feuchte Augeb :geheule: :herzklopfen:
    Ich find es toll wie du es machst .... du machst es wirklich mit Herz! :hach: Und das merkt man auch in deinen Kitten :herzklopfen: :freunde:


    :jaja::engelchen:

  • danke ihr lieben :herzklopfen:


    foxy ist heute nicht umgezogen....sie ist leider krank :schnupfen:
    sie hat schon immer ab und zu leichten DF für 2 tage und dann war es auch wieder weg. nun hat sie seit 4 tagen DF! ich war gestern mit ihr beim arzt und sie bekam eine spritze (AB und was gegen DF) und ich dachte nun ist es sicher gut, aber pustekuchen....es ging heute munter weiter. der TA sagte, die wirkung setzt nicht sofort ein, aber ich hatte zumindest auf besserumg gehofft. naja, nun musste ich schweren herzens absagen, aber ich kann ja keine kranke katze abgeben.


    der TA sagte, es hört sich eher nach einer futterunverträglichkeit an. die kotprobe wollte er nicht :nachdenk:
    hab das trockenfutter nun mal ganz weggenommen und muss mal gucken. ich hoffe es klappt zum wochenende. die neuen besitzer sind sicher sehr traurig :troest:
    aber sie verstehen es auch.

  • Ohhje Silvie .. die arme kleine Maus :möp:
    Find ich aber echt super, dass du sie so nicht abgibst sondern dich noch kümmerst
    und sie gedund wissen möchtest :hach: :super: :freunde:


    Gute Besserung für die kleine kranke Maus :daumendrück: :knutsch:

  • Oh die süße Foxy, hoffentlich geht es ihr bald wieder besser :troest:
    Schön, das die neuen Besitzer dafür auch Verständnis haben.
    Bin gespannt ob es wirklich am Futter liegt :nachdenk: die arme Maus

  • Oh je, ist das nicht die "dicke Berta"? Arme kleine Maus, hoffentlich geht es ihr bald wieder besser. :troest:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • @bettina,
    ja das ist die dicke berta :kicher:


    so, die kleine foxy wohnt nun in ihrem neuen zuhause. es war ein toller nachmittag mit der übergabe...hab sogar mittag bekommen :lecker:


    die chika, also die vorhandene katze war super interessiert an foxy und ließ sie nicht mehr aus den augen. foxy wollte aber erst mal schlafen und hat von 13-18 uhr gepennt :gaga:
    die chika hat sich alle mühe gegeben foxy wach zu bekommen, aber nichts klappte. 15:00 uhr bin ich dann gefahren ...


    foxy und chika dürfen manchmal mit in den garten und ich wurde auch schon eingeladen. bin schon gespannt, wie foxy sich bis dahin eingelebt hat.


    leider gibts noch eine traurige nachricht:
    hanuta hat einen offene gebärmutterentzündung. gestern hab ich immer so komische flecken auf dem boden gesehen, die ich nicht zuordnen konnte und dann hab ich allen katzies mal "unter den rock" geguckt und bei hanuta brauchte ich gar nicht mehr gucken. sie hatte eine ganz merkwürdige körperhaltung und hat sich nicht hingesetzt.
    sie klemmte immer den schwanz ein und presste komisch. morgens war noch gar nichts...das ging auf einmal ganz plötzlich los.
    war dann gleich mit ihr beim TA und sie bekam eine spritze und AB für 4 tage.
    heute geht es ihr schon viel besser :freunde:, gestern lag sie nur herum und hat geschlafen.
    gefuttert und getrunken hat sie auch schon wieder :freu:

  • Ohje .. die arme Hanuta :schnueff: Kleines Mäuschen :möp:
    Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder ganz gesund ist :daumendrück: :möp: :freunde:


    Wie schön, dass die dicke Berta nun auch in ihrem Zuhause ist :freu: Die hat ja echt die Ruhe
    weg ... verpennt sie ihren Einzug :gelache: :herzklopfen:

  • Gute Besserung an Hanuta! :troest: Kann das sein, dass das sich ja schon nach der Geburt angekündigt hat, weil sie da ja schonmal Flocken verloren hatte??? Vielleicht war doch nicht alles von den Plazenten von der Geburt raus :nachdenk:
    Silvie, das hab ich mir mal notiert wg. Pyo Behandlung:
    1. Tag Alizine
    2. Tag Alizine
    7. Tag Alizine


    14 Tage lang Synulox-Tabletten und Metrovetsan (Injektionslösung oral gegeben 1ml)


    Welches AB gibts Du ihr? Denke das Alizine reinigt zusätzlich :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • danke für die gute-besserungs-wünsche :frühlingsgefühl:


    @jutta
    danke, das ist toll...wegen dem metrovetsan hab ich gstern schon gesucht.


    muss ich mal bestellen, abder das alizine ist wohl schon zu spät, denn heute ist der zweite tag, oder ist das bezogen auf den tag, an dem man das mittel hat? sind das globulis?


    muss nachher mal googeln...


    injektionslösung oral geben... :schock: hat das schon jemand gemacht? ich meine, das ich auch mal metrovetsan als tropfen gelesn habe, weiß aber nicht genau. naja, hauptsache es hilft.


    sie bekommt Baytril eine halbe tablette jeden morgen über 4 tage.


    ich denke es hat mit der pille zu tun. neulich war sie nicht rollig und kayah hat sie gedeckt. danach hab ich die pille gegeben über 4 tage und dann wöchentlich, d.h. erst 1x und morgen wäre das nächste mal dran gewesen. wollte über den sommer die pille geben. bisher haben meine mädels das immer gut vertragen :nachdenk:


  • Ich glaub Alizine gibt man gleich am Anfang, damit der Eiter abfließt, aber macht es ja schon von alleine. Metrovetsan gibts aber glaub auch als Pulver? :nachdenk: Mit Injektionslösung ist gemeint, dass die meisten Homöopathischen mittel ja als wässrige Lösung vorliegen. Das kann man ja in eine Spritze ohne Nadel einfüllen und ins Mäulchen geben.
    Ja mensch die doofe Pille, aber ohne gehts ja auch schlecht :geheule: Seit Batida bei der Züchterin bei 8 Wochen alten Kitten tot umgefallen ist wegen einer geschlossenen Pyo hab ich da echt Panik. in Carlas Linie gabs seit 15 Jahren weder Pyos noch Nebenwirkungen auf die Pille. Hoffe mal auf gute Gene.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • ok hab das verwechselt, b-vetsan gibt es als pulver, das gibt man bei kitten bei schnupfen und erkältung.
    metrovetsan gibts als tropfen fürs futter und eben in ampullen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • injektionslösung oral geben... :schock: hat das schon jemand gemacht? ich meine, das ich auch mal metrovetsan als tropfen gelesn habe, weiß aber nicht genau. naja, hauptsache es hilft.


    Also Pünktchen und Anton bekamen schonmal gegen Erkältung solchen Tropfen, das war auch Injektionslösung die sie oral bekamen :nachdenk: :freunde:


    Gute Besserung an Hanuta :troest:

  • Von mir auch gute Besserung für Hanuta. :knutsch:


    :nachdenk: Das gute daran ist doch, das es eine offene pyo hat.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Oh, was les ich denn da, die arme Maus :schock: Ich hoffe es geht weiter bergauf mit Hanuta :daumendrück:
    Mein erster Gedanke war auch, das du mal geschrieben hattest, das sie nach der Geburt schon mal "geleckt" hat :nachdenk:
    Wenn das wirklich an der Pille liegt, welche Alternativen gibt es denn da noch :nachdenk:


    Hauptsache der Süßen geht es wieder besser :troest: drück die kleine Maus :knutsch:

  • danke für eure lieben wünsche :herzklopfen: :knutsch:


    hanuta scheint auf dem weg der besserung zu sein. bis jetzt ist sie hinten dicht, aber mir ist schon klar, dass das trügerisch sein kann. auf jeden fall ist sie wieder aktiver dabei und liegt nicht mehr nur.


    Nettchen
    eine alternative ist richtig schwer. ich habe ja anfangs auch kleine pille gegeben und das rollen meiner mädchen lieber ertragen, als ihnen hormone zu geben.
    dann kam aber kayah dazu und ab da kommst du nicht mehr ohne pille aus. kater riechen super schnell, ob eine miez rollig wird. manchmal sind noch keine anzeichen und der kater deckt schon. da bleibt dann ja nur die pille danach, oder man hat ständig einen wurf nach dem anderen.


    die einzige alternative ist nur TRENNEN, aber das setzt voraus, dass man die roligkeit VOR dem kater bemerkt.


    als züchter hat man mit der pille folgende möglichkeit:
    entweder gibt man vorwiegend in der hellen jahreszeit die pille ca. 1x wöchentlich
    oder man gibt gar keine pille und wenn es doch mal mit kater und kätzin, dann die pille danach, also an 3-4 aufeinander folgenden tagen die pille geben.


    ich habe mit letzterer methode bisher bessere erfahrungen gemacht, auch, wenn man dann das rollen der mädels aushalten muss.
    bei 3 mädchen ist das schon recht viel, wenn man bedenkt, dass eine miez 3-4x im jahr rollig ist. (hanuta wünsche ich niemanden in der rolligkeit: 10 tage tag und nacht lautes schreien...da bin ich immer echt fertig nach...sie wohl auch :schnute:)
    trotzdem nehme ich das lieber in kauf. so bekommt die miez wirklich nur ganz wenig hormone und wenn man schnell ist gar keine.


    aber dann gibts da noch die dauerrolligkeit. vor kurzem rief mich eine züchterin an und fragte mich, was sie machen kann, denn ihre katze hatte einen wurf und war dauerrollig. da muss man dann auch mit der pille eingreifen, denn dauerrolligkeit führt zu zystenbildung und außerdem fressen die katzen dann sehr wenig, was äußerst ungünstig ist, wenn da babys liegen.
    es kommt auch vor, dass in dieser zeit die milch der mama "sauer" wird und die kitten bekommen durchfall.


    pille ist ein ganz schwieriges thema. da braucht man viel fingerspitzengefühl und egal wie: die angst ist immer mit dabei.


    für kater gibt es noch einen hormonchip für ein halbes jahr, aber da kayah nicht mal markiert, ist das für mich auch keine alternative. wer weiß, wie es nach diesem chip mit ihm wird...


    reumé:
    es gibt einfach zu viele negative seiten am züchten, die mir bei beginn der zucht SO nicht klar waren und daher werde ich es bei meinen miezen belassen und die zucht einstellen, wenn meine mädels zu alt für die zucht sind. das sind höchstens noch so 4-5 jahre, vorausgesetzt alle bleiben gesund.
    frei nach dem motto: andere züchter haben auch schöne katzen :jaja::zwinker:
    mich plagt auch so schon das schlechte gewissen...

  • hnuta geht es wieder schlechter...


    ich war mit ihr gestern in der TK und kam nach 4 stunden endlich dran!!!!
    ein notfall jagte den nächsten, dann das hundegebell und heute nur 3,5 h stunden schlaf....ih bin total platt :morning:


    also...zitat von meiner HP/Tagebuch:
    "Hanuta wurde geröntgt und geschallt und ich behielt Recht....sie hatte einen Rückfall, bzw. keine Heilung erreicht. Die Ärztin stellte mich vor die Wahl: Kastration, oder versuchen es mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Natürlich ist bei einer Zuchtkatze die Kastration nicht die 1. Wahl, wobei ich sie aber im Ernstfall natürlich auch kastrieren lassen würde. Eine Chance ohne OP soll sie aber bekommen.


    Also bekam sie ein AB gespritzt und Alizine. Zuhause bekommt sie nun 14 Tage Synulox und heute muss ich genau 24 Std. später, also gegen 22:00 Uhr, wieder in die Tierklinik. Da wird noch mal Alizine gespritzt. In 7 Tagen dannn die letzte Injektion Alizine und dann muss ich auf ein Wunder hoffen, wenn ich will, dass Hanuta nicht kastriert wird. Sollte sie da einigermaßen heil raus kommen, dann muss sie bei der nächsten Rolligkeit sofort wieder eingedeckt werden. Das finde ich richtig besch***eiden, aber es ist scheinbar die einzige Möglichkeit für eine Heilung und um die Rückfallquote zu senken. Kostenmäßig hab ich für Hanuta jetzt so knapp 250.-EUR hingeblättert und die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen...das fand ich noch relativ günstig im Vergleich zu dem, was die gestrigen Notfälle gekostet haben.


    Zuhause bin ich quasi ins Bett gefallen. Ich habe nur noch mal den Rest der Pfötchenbande geknuddelt, bespielt, gefüttert, ihnen die Klöchen gereinigt und 0:20 Uhr war ich dann im Bett."
    ich war fast am verhungern, aber wer ahnt auch, das man 6 stunden beim TA verbringt :wirr: für die tiere finde ich das noch schlimmer, die wissen ja nicht, was man plant.


    ja, das war´s an news. bitte drückt die daumen, das hanuta um eine op kommt. übrigens darf sie nie wieder hormone bekommen, wenn sie da heil raus kommt.