markieren Katzen mit der Nase?

  • mir brennt schon seit einiger zeit etwas unter den nägeln...bin mal gespannt, ob ihr das auch kennt...


    also mir ist aufgefallen, dass meine katzen im laufe des tages mehrmals zu mir kommen und treteln mit den pfötchen auf meinem bauch oder bein, oder auf der decke. während sie das machen (hört sich jetzt doof an), rotzen sie ganz leicht durch die nase und es kommt ganz feine katzenspucke in form eines sprühers aus der nase.
    manchmal hört man auch ein: rrrrrrrufff, ähnlich wie bei einem kleinen hund


    wenn dann die katze, die es gemacht hat weg ist und die nächste kommt an, schnuppert sie vorwiegend an diesen spritzern und rotzt dann auch.


    kann es sein, dass katzen auch durch die nase markieren? im internet habe ich nichts darüber gefunden. machen das nur meine fekelchen, oder habt ihr schon mal bei euren katzn ähnliche beobachtungen gemacht?
    ich finde das nämlich sehr interessant.

    • Offizieller Beitrag

    :kicher: das kenne ich von meinen nicht :nachdenk: hier "rotzt" keiner von den dreien beim Treteln,
    vielleicht machen es nur "bestimmte" Katzen :nachdenk:

  • :kicher: Hier wird auch nicht "gerotzt" :kicher:


    Hört sich so lustig an. :coolgrin:


    Ich werde zwar auch betretelt,bleibe aber trocken. :hach:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Silvie .. das macht Kasi auch :aufgeregt: ... Erst tretelt er mich an , gibt ganz viel Köpfchen und Kasenstupser und dann "schnauft"er und ich bekomme was ab :schock: :gelache: :hach: .....


    Hab mir da aber noch keine Gedanken zu gemacht :nachdenk:

  • Ne Silvie, das kenn ich nicht. Da bin ich ja mal gespannt, ob das noch mehr Katzen machen oder ob das eine Eigenart von deinen ist.

    Das ist der Weg

  • Na ja, theoretisch "markieren" sie mit der Nase schon durch die Pheromone. Aber mit "Rotz" :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • :bruell:


    wonnie unsere katzen (gleicher rasse) rotzen uns an...ihhhh!!!!! :bruell:


    das is ja merkwürdig....also hanuta als alpha-tier rotzt am meisten :nachdenk:


  • :bruell:


    wonnie unsere katzen (gleicher rasse) rotzen uns an...ihhhh!!!!! :bruell:


    das is ja merkwürdig....also hanuta als alpha-tier rotzt am meisten :nachdenk:


    :bruell: :bruell: :bruell:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also schnaufen tut Lina auch, wie 'ne kleine Dampflokomotive. Aber da kommt nix aus der Nase :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Also schnaufen tut Lina auch, wie 'ne kleine Dampflokomotive. Aber da kommt nix aus der Nase :nachdenk:


    gaaaar keine spritzerchen? :nachdenk:


    hanuta duscht mich immer morgens (und gerade da riecht sie so fischig :kicher:)


    @Wonnie
    ich find die rotzer auch süß :coolgrin:


    ...und überhaupt...warum riecht das fell von katzen so gut, obwohl katzen so fischig aus dem mund riechen? ...normal müsste das felldoch komisch riechen :wirr: :nachdenk:

    Einmal editiert, zuletzt von mow mow ()


  • gaaaar keine spritzerchen? :nachdenk:


    hanuta duscht mich immer morgens (und gerade da riecht sie so fischig :kicher:)


    @Wonnie
    ich find die rotzer auch süß :coolgrin:


    Neee, nur "Dampf" :gelache: Ich warte immer drauf, dass Dampfwölkchen aufsteigen :weissnix:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Das scheint offenbar eine Eigenart der Britisch Rotzhaar.. äh.. Kurzhaar zu sein.
    Das mit dem Übermarkieren hab ich nun noch nicht festgestellt, aber Lotte und Toffee berötzeln mich auch manchmal.
    Calimero und Justy machen das nicht, die geben nur Nasenküsschen - haben aber relativ trockene Nasen.
    Und Luchs verteilt ausschliesslich Kopfnüsse..


    Also very british das.. :gelache:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Das hört sich wirklich so an als sei es rassebedingt. :nachdenk:


    Ich hatte ja auch schon vier verschiedene Rassen konnte das aber nie beobachten. :schlau:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • ...und überhaupt...warum riecht das fell von katzen so gut, obwohl katzen so fischig aus dem mund riechen? ...normal müsste das felldoch komisch riechen :wirr: :nachdenk:


    Ohh ja, da sagst du was :herzklopfen: ... ich stecke so gerne meine Nase ins Fell :hach: es reicht so nach Baby :herzklopfen: :hach:


  • ich stecke so gerne meine Nase ins Fell :hach: es reicht so nach Baby :herzklopfen: :hach:


    das kann ich nur unterschreiben. :hach:


    Besonders gerne machte ich das bei Sina, wenn sie von draußen kam.
    Dann roch sie immer so nach "frischer Wäsche".

  • Besonders gerne machte ich das bei Sina, wenn sie von draußen kam.
    Dann roch sie immer so nach "frischer Wäsche".


    Ohh ja .... das war bei meinen Freigängern auch so .. oder auch wenn Kasi oder Emmi lange
    auf der Terrasse sind ... da steckt noch der Wind im Fell :herzklopfen: :hach: