Schwerhörigkeit im Alter?

  • Moin,
    wie ist das eigentlich bei Katzen? Da besteht doch sicher auch die Möglichkeit, dass sie mit zunehmendem Alter schwerhörig werden, oder?
    Ich hatte es hier schon mal irgendwo geschrieben, ich habe den Eindruck, dass Fina immer schlechter hört. Z.B. passiert es ihr hin und wieder, dass sie das Auto meines Mannes nicht hört und sein Heimkommen erst wahrnimmt, wenn er die Haustür aufschließt. Andererseits passiert es aber auch, dass sie bei jedem Auto, was die Auffahrt hochfährt, losrennt, auch wenn es gar nicht unser Auto ist - da wäre ihr vor einem Jahr nie passiert.
    Ich frage mich, ob das normale Alterserscheinungen sind - die Süße ist ca. 9 Jahre alt - oder ob man das doch mal gezielt untersuchen lassen sollte.
    Nächsten Monat muss sie eh zum Impfen und bekommt dabei die jährliche Untersuchung und da werd ich die TÄ mal drauf ansprechen, aber ich dachte, ich frag hier mal vorher - Tä wissen ja auch nicht immer alle alles :kicher:

    Das ist der Weg

  • Puh :nachdenk: Gute Frage.


    Ich denke schon das Katzen mit dem Alter auch schwerhörig werden können.
    Würde aber auch sicherhaltshalber die TÄ mal die Ohren angucken lassen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Also ich weiss es auch nicht :nachdenk: aber ich könnte mir schon vorstellen , daß sie im Alter
    evtl. nicht mehr so gut hören können :nachdenk: ... Warum nicht ? Ich würd es mal beim TA
    ansprechen.

  • Ich bin mir sicher dass es sein kann dass Katzen im Alter schlechter hören.
    Zwar nicht Alle - aber einige sicher.
    Ist wie beim Menschen.

  • Tinka war die letzten Jahre stocktaub. :schnute:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Ingrid, wie alt war sie da? Und war es ein Prozess ähnlich wie beim Menschen, also erst ein bisschen schwerhörig, dann immer schlimmer und schließlich die Taubheit? Wie schnell ging das? Und wie habt ihr das gemerkt?
    Das Problem bei Fina, wenn sie denn sehr schwerhörig/taub werden würde, wäre, dass sie Freigängerin ist, das ginge dann nicht mehr, denk ich.

    Das ist der Weg

  • warum sollte es das nicht geben? "abnutzungserscheinigung" im alter gibt es bei jedem tier wie beim menschen. egal ob sie athrose kriegen, schwerhörig oder fehlsichtig werden.
    bei hunden sieht man das ha sehr oft. und auch, dass tiere im alter tüddelich und vergesslich werden.. bzw ein paar macken und eigenheiten entwickeln, die sie vorher nicht hatten.


    solange es dem tier nicht weh tut, glaube ich nicht, dass man da was machen kann oder sollte. das ist eben so. und was soll man dann auch schon großartig tun - hörgerät und brille für die mietz? :zwinker:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Isabell, mein Beitrag ist etwas unglücklich formuliert. Dass es das gibt, davon ging ich ja auch aus. Ich hatte u.a. gedacht, dass es vielleicht auch ein paar Foris gibt, die mit sowas Erfahrung haben und berichten können, wie sich das gezeigt hat, wie schnell es schlimmer wurde - oder eben auch, ob das schlechter Hören noch auf was anderes hinweisen könnte als lediglich eine Alterserscheinung.
    Im Prinzip wäre es ja kein Problem, aber wie gesagt, die Süße ist Freigängerin.

    Das ist der Weg

  • Frauke...die Schwerhörigkeit fing bei Tinka so mit 16 Jahren an. Du merkst es, wenn sie sich bei lauten Geräuschen nicht mehr so erschrecken...eigentlich kommt es ganz langsam :nachdenk: Zum Schluss hat sie garnichts mehr gehört.(Sie st mit 18 1/2 gestorben) Da musste ich sie leicht antippen( wenn sie mich nicht gesehen hatte) und ich was von ihr wollte. Sie lernen aber gut, die Zeichensprache zu verstehen. :weissnix: Aber rauslassen würde ich so eine Katze nicht mehr...wär mir zu gefährlich. :bibber:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Ingrid, danke für deine Antwort - mit 16 - na, da war sie ja schon eine alte Katzendame, Fina ist ja "erst" 9, aber sicherlich ist das bei Katzen wie bei Menschen, bei dem einem fängt es früher an, beim anderen später und bei manchen gar nicht :weissnix:


    Aber rauslassen würde ich so eine Katze nicht mehr...wär mir zu gefährlich. :bibber:


    Eben, wenn sie wirklich irgendwann kaum noch was hört, kann ich sie nicht mehr rauslassen. Nicht auszudenken, dass sie an der Straße ein nahendes Auto nicht mehr rechtzeitig hört, oder auch den Kampfkater aus der Nachbarschaft... deshalb ist es mir so wichtig, das zu beobachten. Noch hört sie gut genug, aber ich werd jetzt vermehrt darauf achten.

    Das ist der Weg