Eine zweite Katze zu Garfield?

  • huuhuu, da ihr ja nun fast alle wisst, dass ich nun einen garfield habe, überlege ich ihm einen kumpel zu organisieren... :nachdenk:
    er war vorher immer einzelgänger (stubenkater) und ich bin mir nicht sicher, ob er sich mit seinen 8 jahren mit einem kumpel anfreunden kann/wird, da er sehr auf den menschen bezogen ist (mich z.Zt.) und keine anderen tiere kennt, aber wenn ich mal wieder arbeiten sollte, ist er dann einige stunden alleine und ich hätte ein schlechtes gewissen...
    dazu kommt, meine wohnung ist sehr klein (knapp 45qm) :schnueff:


    was sagt ihr dazu??? bekannte von mir haben alle eine katze alleine und sagen *muss nicht umbedingt sein* ich bin aber dennoch verunsichert...


    eure meinungen würden mich sehr interessieren!!! :erzaehl:


    danke, LG


    Edit Berni: Ich habe das Thema abgetrennt

    Einmal editiert, zuletzt von Berni ()

  • Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Das Problem ist ja, wenn es nicht gut geht, was machst Du mit der Zweitkatze.


    Da Dein Garfield immer alleine war, solltest Du es nicht tun. Es sei denn, Du hast mal vorab die Möglichkeit zu testen, wie er auf andere
    Katzen reagiert, aber ich denke, in seinem Alter ist das nichts mehr für ihn, das kann ganz schnell nach hinten los gehn.


    Die Größe der Wohnung ist nicht so das Problem, Katzen haben ja meist nicht nur die Möglichkeit Länge/Breite sondern auch Höhe,
    so dass auch 45 qm ausreichend wären für 2 Katzen.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • hallo paulinchen,


    ich finde es super, dass du über einen kumpel nachdenkst!
    prinzipiell ist das immer schöner für eine katze - katzen sind keine einzelgänger, entgegen landläufiger meinung! - und gerade wenn die mietz tagsüber alleingelassen wird, ist gesellschaft schöner. es kommt hinzu, dass ein mensch, egal wie sehr er sich bemüht, nie einen katzenkumpel ersetzen kann. du kannst mit einer katze einfach nicht so spielen, mit ihr toben, schmusen und sie putzen wie ein artgenosse.
    nur in eher seltenen fällen sind katzen "eigenbrödler" und wollen allein gelassen werden.
    ist denn sowas bekannt von deinem garfield, dass er sich mit anderen katzen nicht versteht?


    wenn ich mir nicht sicher wäre, ob meine katze absolut sozial ist, würde ich immer eher ein kitten nehmen als eine erwachsene katze. auch wenn die vorhandene katze schon etwas älter ist. ähnlcihes alter ist zwar schöner, aber die zusammenführungen mit kitten sind meist unkomplizierter. die altkatze fühlt sich dann nicht so bedroht, bleibt der herr im haus und kann sich den neuling "formen", wie er es braucht.


    2 katzen auf 45qm finde ich ok, solange jeder im zweifelsfall einen raum für sich hat, indem er sich zurückziehen kann.
    außerdem kann man den lebenraum der katzen ja auch in die höhe erweitern.. durch catwalks oder schränke, auf die die katzen können.


    man muss sich natürlich nur bewusst sein, dass eine zusätzliche katze mehr kosten. zwar nicht unbedingt das doppelte, aber dann muss man für 2 katzen, die potentiell krank werden können, reserven anlegen. es heißt oft " wo eine satt wird, werden auch zwei satt".. aber irgendwas kann immer sein (ohne den teufel an die wand malen zu wollen!). und bei all deinem guten willen, garfield einen kumpel gönnen zu wollen, bringt es weder dir noch beiden katzen etwas, wenn du dann nicht für beide finanziell sorgen kannst.


    ich stand übrigens vor der gleichen situation wie du.
    mein kater tizón war auch 2 jahre lang bei mir allein, und er wurde als "einzelgänger, der keine katzen mag" deklariert.
    dann haben wir ein kitten dazu bekommen und die beiden sind nun die besten kumpels :freunde:


    es ist ideal, wenn du die zweite katze nach dem charakter der ersten aussuchst. du weißt ja, ob dein kater eher dominant, ruhig oder aufgedreht ist.
    dann musst du dir einfach mal ein paar katzen anschauen, udn überlegen, welche in eure familie am besten passen könnte. :super:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • Entschuldigung, da möchte ich widersprechen. Ein Kitten zu einer 8 Jahre alten Katze finde ich nicht wirklich gut, mal völlig abgesehen davon wie das Kitten oder der Ältere so drauf ist (das merkt man auch erst später). Ein Kitten will spielen und toben, hat ganz andere Bedürfnisse als ein älterer Kater.


    Also ich habe zu unserem 10 Jahre alten "Kampfkater" Pepsi seinerzeit Kasimir als Kitten zugeholt und ich habe die Erfahrung gemacht, daß es im Grunde problemlos lief. Wenn unserem Pepsi die Spielerei von damals Kitten Kasimir zuviel wurde , hat dieser sich einfach in seinen Kartzbaum zurückgezogen.


    Ich hab damit keinerlei schlechte Erfahrung gemacht und daß obwohl Pepsi wirklich nicht zahm war :uah: :gelache: .... Aufgrund meiner Erfahrung würde ich es wieder tun.


    Jede Zusammenführung kann klappen oder eben auch nicht.


    Aber natürlich ist es auch schön einem älteren Tier ein Zuhause zu bieten :hach:


    Und ich find es auch super, daß du dir Gedanken über einen kätzischen Freund für Garfield machst :super: Einen Katzenkumpel
    können wir Menschen einfach nicht ersetzen !

  • Birgit:
    ich behaupte ja nicht, dass es keine katzen gibt, die lieber einzelgänger sind.
    aber die allerallergrößte mehrheit ist das nicht. vielleicht liegt es in solchen fällen auch nicht immer daran, dass die katze generell ein einzelgänger ist - vielleicht stimmt die chemie zwischen den beiden katzen auch nicht. und ich finde man kann auch nicht erwarten, dass zwei katzen sich "lieben", dh ständig aufeinander hängen. auch wenn sie sich einfach akzeptieren ist das schöner, als wenn die katze allein wäre. erst recht wenn der mensch arbeiten geht.


    ich hatte hier ja einen ganz ähnlichen fall - tizón war ca 6einhalb jahre alt als ein kitten dazu kam (die anderthalb jahre machen den braten da auch nicht fett..) und das obwohl, tizón auch immer allein gehalten wurde und als straßenkater sogar schlimmste erfahrungen mit artgenossen gemacht hat. von daher würde ich nie eine erfolgreiche vergesellschaftung ausschließen, nur weil die katze etwas älter ist, erst recht nicht wenn "aversionen gegen artgenossen" ja nicht bekannt oder absolut anzunehmen sind.


    natürlich kann ein mensch sich bemühen, es der katze möglichst schön zu machen. das ändert aber nichts daran, dass die katze bei berufsstätigkeit dann doch einige stunden allein ist und ein mensch nie eine andere katze ersetzen kann.
    ich hatte ja auch das gefühl, meinem Tizón geht es als Einzelkatze bestens. Er ar immer ausgeglischen, verschmust, hat nie offenkundig durch piesel oder zerstörungswut unmut gezeigt.
    und trotzde sehe ich jetzt, wo er emilio als kumpel hat, dass es so einfach schöner für ihn ist und er glücklicher ist. und ich muss kein schlechtes gewissen haben, die beiden mal allein zu lassen.


    einen "test", ob eine katze artgenossen-kompatibel ist oder nicht, kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen.
    keine katze ist im ersten moment hellauf begeistert, wenn man ihr einen "fremden eindringling" vor die nase setzt.
    auch wenn eine zusammenführung am ende prima endet, kanne s bis dahin wochen dauern. das kann man nicht im schnelldurchlauf abchecken, da würde ja zu 99% ein negatives ergebnis rauskommen.


    wenn es nach tizóns erster reaktion gingem hätte die züchterin emilio nach den ersten 5 minuten schon wieder einpacken und mit nach hause nehmen können :zwinker:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • huuhuu ihr lieben :kuckuck: danke für eure reaktionen, aber bitte nicht streiten :schock:
    ich bin für jeden tipp dankbar, ich habe ihn ja erst 2,5 monate und habe den vorbesitzer xx mal gebeten sich zu melden, garfiled mal zu betrachten, ob alles ok ist mit ihm usw. aber da kommt nichts :wut: habe nichtmal papiere, da bettel ich seit dem ich ihn habe hinterher :schnute: bin dann halt mal zum tierarzt gefahren, weil ich wissen wollte ob der kleine gesund ist...und habe freunde eingeladen usw.


    ich weiß wie geagt nur das, was ich jetzt auch weiß, er ist ca 8 jahre alt und lebte von anfang an alleine bei menschen, er ist sehr geprägt auf den menschen, der vorbesitzer sagte "er ist wie ein hund" dackelt einem immer und überall hinterher (normal finde ich das ja nicht, oder ist das normal??)
    und er kennt keine anderen tiere,mehr weiß ich leider nicht.... :nachdenk: und mir kam halt die idee nach einem kumpel, weil ich mir es nicht verzeien könnte, wenn es ihm bei mir nicht gut geht!!!
    aber ihr könnt ja gerne alle mal vorbei kommen und nach ihm gucken :kicher:


    LG garfield & me

  • Naja das hinterherdackeln hab ich hier auch :kicher: und Katertier will auch immer zu mir auf den Schoss, notfalls haut er mir dafür auch erstmal die Krallen in den Rücken,damit ich Platz mache am Tisch :schock: Denke die meisten Kater sind eben sehr anhänglich, auch wenn sie nicht einsam sind. Mikesch ist auch extrem auf Menschen geprägt, obwohl er hier 5 Kumpelinen hat. Aber Menschen sind halt "anders" die machen die Dose auf :weissnix:
    Vielleicht läßt Du ihn sich erstmal einleben und beobachtest, wie er sich so verhält, wenn Du wieder arbeitest. In dem Alter schlafen Katzen auch sehr viel und sie verteilen die Schlafzeiten dann eben auf die Arbeitszeit des Menschen und kommen dann eben, wenn man heim kommt. Wenn er es gar nicht anders kennt seit 8 Jahren, wäre ich auch sehr vorsichtig mit einem Kumpel. Wenn dann ginge es nur mit Rücknahmegarantie. Aber das ist dann auch immenser Stress für beide Tiere.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • huhu :winke:
    war heute im tierheim, wollte ja eigentlich nur futterspenden abgeben, aaaaaber wo ich ja schon einmal da ware, habe ich mal meine blicke schweifen lassen *seufz* :schnueff: ich hätte zu gerne alle genommen.... es kam tatsächlich ein kater in frage, er soll sehr ruhig sein und ca. 10 jahre, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es garfield an tun möchte.... ist ja stress für alle... ich schlafe noch einmal ne nacht drüber...


    LG garfield & me


  • huhu :winke:
    war heute im tierheim, wollte ja eigentlich nur futterspenden abgeben, aaaaaber wo ich ja schon einmal da ware, habe ich mal meine blicke schweifen lassen *seufz* :schnueff: ich hätte zu gerne alle genommen.... es kam tatsächlich ein kater in frage, er soll sehr ruhig sein und ca. 10 jahre, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es garfield an tun möchte.... ist ja stress für alle... ich schlafe noch einmal ne nacht drüber...


    LG garfield & me


    Hallo Paulinchen! :winke:


    Also, daß du am liebsten ALLE mitgenommen hättest versteh ich voll. Ginge mir auch nicht anders. :weissnix:


    Nur wenn du dir nicht sicher bist und zwar schon beim Betreten des TH, dann würde ich es lassen.


    Ich wollte eigentlich auch nur 2 Katzen, aber nun sind es 3. :weissnix:
    Wenn mich die Vorbesitzerin meiner "kleinen" 2 nicht angeschrieben hätte, daß sie ihre Katze (die Mama meiner 2) nicht mit in die neue Wohnung nehmen kann und die nicht so nett gewesen wäre, dann wäre es auch bei 2 geblieben. Aber die Katze tat mir so leid und ich war sicher, daß sie im TH eingehen würde.
    Jetzt habe ich sie und bereue es keine Sekunde!
    Schon weil ich sie vor sehr viel Leid bewahren konnte (eben TH und sie hatte eine Zyste am Eierstock), was sie mir auch täglich mehrmals dankt.

  • huuhuu Feuerengel :kuckuck:
    ich fahre morgen noch einmal ins TH und rede mit den mitarbeitern, mal sehen was sich ergibt... werde berichten :schlau:


    LG Garfield & me

  • Ich drück dir feste die Daumen und alles was ich zu drücken habe, daß du die richtige Entscheidung triffst. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • huuuhuuu :winke: soooo, ich war heute wieder im TH, ich habe 2 stunden dort verbracht und mit einer pflegerin gesprochen, ich habe einen neuen kater :freu:
    er hört auf den namen percy und ist ca. 10 jahre alt... ich bin gerade zurück und die ersten 5 min waren so:
    beide am fauchen und knurren, percy ist nun unter´m sofa und garfield beschnuppert seine neuen sachen (von percy) nun ist gerade mal ruhe und ich bete das alles gut wird :bibber::bibber::bibber:


    also, ich halt euch auf den laufenden, drückt uns alle daumen


    LG garfield, percy & me :zwinker:

  • Lass den beiden viel Zeit!! Wenn sie nicht aufeinander los gehen, hast Du ja schon viel gewonnen!


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt :daumendrück:

    LG Birgit und die Fellnasen


    • Offizieller Beitrag

    Na, dann Glückwunsch zum Familienzuwachs :konfetti:



    wie auf einander los gehen??? :bibber: kann das noch kommen????? :schock:


    Kann muß aber nicht :zwinker: ...Fauchen und Brummen, abschecken ist total normal und kann sich
    schnell wieder geben oder ein paar Tage andauern.
    Lass die zwei mal machen nur wenn es "blutig" werden sollte müßte du einschreiten.


    Garfield und Percy müssen sich jetzt erstmal kennenlernen...ich wünsche dir viel Glück bei deiner
    ersten Zusammenführung :freunde:

  • Keine Sorge, wie Minchen sagt, kann, muss aber nicht!


    Es sind zwar beides Kater, aber ja schon etwas älter, daher vielleicht auch vernünftiger :daumendrück:

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Glück weiterhin bei der Zusammenführung! Ich bin gespannt wie es bei Euch weiter geht. Und wie sieht der Herr aus? Ich bin definitiv nicht neugierig :coolgrin: , aber Fotos würden mich schon interessieren!!!!!!!

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano