Wie verabreicht ihr Augensalben-tropfen?

    • Offizieller Beitrag

    Es interessiert mich wenn ihr den Katzen Augentropfen-salben verabreichen müßt wie ihr das
    genau macht?


    Ich klemme mir die Katze zwischen die Beine und ziehe dann das Auge offen und "versuche"
    die Tropfen ins Auge zu bekommen...was leider nicht so klappt wie ich mir das vorstelle :kicher:
    Manu macht es immer mit den Wattepads :super: was bei mir aber auch nicht so hinhaut :nachdenk:,
    schreib doch bitte nochmal Manu wie du es genau machst :zwinker:


    Bin gespannt wie ihr das handhabt :coolgrin:

  • Katze zwischen die Beine. Bei Salbe mache ich dann einen Strich vom Augeninneren bis zur Mitte, ruhig auch bei geschlossenem Auge. Beim Blinzeln verteilt es sich. Bei Tropfen halte ich das Auge auf und tropfe es von oben auf das untere des inneren Winkels.


    Ich müsste es ausprobieren, um es ganz genau zu sagen, aber das will ich jetzt keinem hier antun! :kicher:
    Weiß nicht, ob das hilft... :schnute:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Also alleine kann ich das eh nicht.. auch nicht mit Katze zwischen die Beine .. ich brauch da Hilfe :schnute:
    Kater auf den Tisch... mein Mann hält ihn mit dem rechten Arm und mit dem linken hält er das Köpfchen
    hoch... und ich mach Salbe auf den Wattepad, zieh das Auge mit zwei Fingern auf und wisch die Salbe am
    Lidrand ab und ins Auge rein. :weissnix:


    Alleine könnte ich das nie und nimmer :bibber:

  • horror :schock:


    emilio mussten wir ja wochenland tropfen bzw salbe geben.
    erst tropfen und das ging auch, weil der knirps da noch so klein war. hinterher hat er sich zu sehr gewehrt.
    dann haben wir manus technik benutzt, was aber nur mit salbe geht:
    auf ein wattepad knicken und auf den knick ein strietz salbe. dann katze festhalten ( wir mussten ihn noch zusätzlich in eine decke einwickeln) und dann die salbe ins offene auge getupft und das pad noch unten hin weggezogen, damit der strietz im augenlid hängen bleibt.


    anders wäre es auch gar nicht gegangen, der kerl hat sich so gewehrt und gezuckt dass ich ihm mit der tube sonst das auge ausgestochen hätte.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Also da muß die Miez schon sehr sehr pflegeleicht sein, damit man das alleine hinbekommt :gelache:
    Bei unseren wäre das nicht möglich... da isset zu Zweit schon nicht einfach :weissnix:

  • Also ich geb die Tropfen oder Salbe immer alleine.


    Ich nehme die Katzen und lege sie mir rücklings auf den Schoß. Mit der rechten verabreiche ich die Salbe und mit der linken Hand halte ich das Köpfchen und zieh das Lid runter.


    Im Grunde geht es irre fix. Danach streichel ich noch ein paar Minuten damit sie blinzeln und sich die Sache im Auge verteilt.


    Ratz fatz gemacht. Auch allein.

  • Das geht bei mir so ruckzuck, da können sie sich kaum wehren.



    Farah hat damals auch gestrampelt und geruckelt wie doof, aber in solchen Situationen darf man nicht zimperlich sein.
    Farah musste ich damals immer in ein Handtuch einwickeln. Ich geh mit ihnen immer ins Bad, wenn sie mir entwischen können sie sich da nirgends verstecken.


    Nina und Dexter strampeln auch, aber wie gesagt, ruck zuck rein... sonst wird es wirklich nix.



    Reza hat mal früher versucht mir zu helfen, aber dem tuts dann so leid und der ist dann übervorsichtig, das hat mehr aufgehalten als alles andere... deshalb mach ich alles alleine.


  • Das ist es bei mir ja auch :schäm: mir tut es leid ...ich bin übervorsichtig und werde auch noch
    nervös dabei :schäm:


    versteh ich ja, aber wenn du zögerlich bist, dann wird es ja nichts. Und du hilfst dem Tier ja auch nicht damit, dass du so bist.


    Es verzögert ja sogar noch mehr. Und leider verstehen sie ja nicht, dass du ihm nichts böses willst. Deshalb einmal ran und durch.


    Danach kannste ja mit Leckerlies ablenken. Mach ich auch ab und zu mal. :coolgrin:

  • Viel Erfolg, aber ein Hinweis, bitte eben nicht mit Wattepads arbeiten.
    Dabei kommen ganz schnell Bakterien ins Auge, daher sollte man immer direkt mit der Tube oder dem Tropfer arbeiten.
    :daumendrück:

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Solange die Wattepads in ihrer Hülle sind, seh ich da kein Problem.. und unser TA meinte auch, dass das so einfacher geht :nachdenk:
    Tropfen mach ich auch direkt aus der Flasche rein - geht ja gar nicht anders... aber da hat die Flasche ja auch keinen Kontakt mit
    dem Auge.. aber bei der Cremetube käme ja die Tubenspitze in Kontakt mit dem kranken Auge.. da übertragen sich die Bazillen ja
    noch viel eher in das Tubeninnere... :schnute:

  • Ich gebe das hier weiter, was mir der Augen-TA gesagt hat, da ich ja lange Salbe und Tropfen geben musste.
    Auch bei der Salbe sollte die Spitze nicht ans Auge kommen, sondern nur der Salbenstrang, damit wird nichts
    übertragen. Gerade am Auge muss man sehr vorsichtig sein und ein bisschen Übung braucht es halt.
    Aber das schafft Minchen schon :super:

    LG Birgit und die Fellnasen



  • Auch bei der Salbe sollte die Spitze nicht ans Auge kommen, sondern nur der Salbenstrang


    Das mußte aber auch erstmal schaffen. :nachdenk: Wir mußten Hatschi über Monate
    mehrmals täglich unterschiedliche Cremes und Tropfen gegen sein Herpes geben
    ... da wären wir ohne Wattepads nicht weit gekommen. Und die Auskunft, dass wir
    diese verwenden dürfen, haben wir vom Augenarzt unserer TK. Gerade, wenn man
    nicht ganz so pflegeleichte bzw. wehrhafte Katzen hat und sich sorgt, dass man mit der
    Spitze ins Auge pieksen könnte, find ich das ideal.

  • das ist alles eine abwegungssache :weissnix:
    klar ist es besser das ganze direkt aus der tube zu geben, ohne das auge damit zu berühren.
    aber wir haben das mit zwei personen plus in-decke-wickeln nicht geschafft weil emilio sich gewunden, mit dem kopf um sich geschlagen, gebissen und gekratzt hat.
    da hätte ich ihm zwangsläufig ins auge gestochen.
    da mache ich es lieber mit dem wattepad, ich habe sie aber auch "fusselfreie" geholt, und sie nur am rand angefasst.. nicht mit dem teil, der ans auge kommt.
    anders ist bestimmt besser aber anders geht halt nicht immer :zwinker:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Isabell, ja, wenn es natürlich gar nicht anders geht, ist das so sicher besser, als wenn man
    der Katze ins Auge piekt. Da muss man aber, wie Du auch sagst, sehr hygienisch mit umgehen.
    Ich habe es GsD trotz aller Zappeleien bis heute immer so geschafft.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Also ich hab sowas noch nie geben müssen :daumendrück: :bibber: .. Aber ich könnte
    es bei meinen wohl auch nicht direkt aus der Tube geben :nachdenk: ... Kasi ist kaum zu
    halten und Emmi auch ne Zappelmaus .. die haben dann so Kräfte :schnute: hätte wohl auch
    Angst ihnen bei einer Bewegung ins Auge zu stechen. :möp:


    Glaube das geht nicht mit allen Katzen und dann muss man wohl den nächst möglichen Weg wählen.