Gewöhnung an Katzenklappe

  • wie lange brauchen katzen denn so ungefähr, bis sie sich an eine katzenklappe gewöhnt haben?


    haben eure miezen das schnell begriffen, oder gibt es evtl. auch katzen, die ihr nie daran gewöhnen konntet?


    ich habe gestern gesägt, gebohrt, gehämmert, geschraubt und war stolz auf mein kleines werk mit katzenklappe. der neue laufstall ist zwar oben noch offen, aber für oben hab ich auch noch keine richtige idee. muss erst mal gucken, wie es am ende aussieht, denn abbey kann die katzenklappe nicht benutzen.
    sie geht nur mit ganz viel "bitte, bitte" und locken durch und auch nur, wenn ich etwas öffne.


    für die nacht hab ich dann wieder den alten laufstall "aktiviert", indem ich die neue umrandung einfach abgenommen habe.


    es ist so eine klappe, die nur abbey anhand eines chips identifiziert. ich dachte, die investition lohnt sich, weil ich dann nicht immer kayah im auge haben muss und auch die älteren kitten abbey und die zwerglein etwas in ruhe lassen. nun scheint das ganze daran zu scheitern, dass abbey einfach nicht durch die klappe will. (es könnte ja ein schnurrhaar knicken :kicher: )


    http://www.zooplus.de/shop/kat…ochip_katzenklappe/136978


    ich hatte auch gedacht, dass die tür leichter auf geht. ich finde den widerstand doch schon etwas stark. sie müsste schon ganz schön drücken. gibt es da auch noch unterschiede? gibt es klappen, die sich automatisch öffnen?
    meine klappe lässt ja nur die verriegelung automatisch lösen. drücken muss die katze dann ja trotzdem und da liegt der hase im pfeffer :nachdenk:


    schreibt mir doch bitte mal etwas zu euren katzenklappen und wie die miezen sich daran gewöhnt haben (oder auch nicht) ...danke :knutsch:




    EDIT Dani: Thread verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

  • Ich habe "damals" für unseren "Gastkater" eine Klappe in die Türe der Garage eingebaut.
    Bei ihm war es eine Sache von wenigen Minuten.
    Erst die Klappe offen gelassen
    Kater draussen - Futter drinnen
    dann
    Futter draussen - Kater drinnen
    Da er kein Fressen stehen lassen konnte ist er immer sofort durch die OFFENE Klappe gegangen
    Dann kam der nächste Schritt
    Er war draussen - das Futter drinnen
    Ich habe ihm das Futter gezeigt und dann die Klappe zu gemacht
    Nach kurzem Zögern kam er durch die Klappe rein
    Das haben wir 3 oder 4 mal wiederholt
    Dann wusste er wie es geht
    und hat die Klappe genutzt.

  • Wir haben auch erst die Klappe komplett offen gelassen und Tapsi immer hin-und her durchgeschoben :kicher: als das dann klappte ,Klappe runter und Schabefleisch hingehalten und schwups :kicher: war sie durch :coolgrin:. Wenn Tapsi durch die Klappe geht,zieht sie das Hinterbein ganz lang,weil am Anfang der Schwanz manchmal noch drinsteckte :schäm:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • Wir haben auch erst die Klappe komplett offen gelassen und Tapsi immer hin-und her durchgeschoben :kicher: als das dann klappte ,Klappe runter und Schabefleisch hingehalten und schwups :kicher: war sie durch :coolgrin:. Wenn Tapsi durch die Klappe geht,zieht sie das Hinterbein ganz lang,weil am Anfang der Schwanz manchmal noch drinsteckte :schäm:


    :schock: :gelache:

  • danke für eure tollen tipps :freunde:


    es sah schon richtig gut aus und abbey hat es tatsächlich geschafft, die klappe von einer seite zu öffnen. leider hat es mit der anderen seite gar nicht funktioniert. sie hat sich bis jetzt gesträubt durchzugehen. ich hatte die klappe offen, mittel-offen, wenig offen, aufgehalten.... :weissnix: es klappt nicht.
    als der umbau fertig war, sprang sie sogar gegen das plexiglas darüber :gaga:
    hab dann noh eine leiste eingeschraubt, aber nix... es geht nicht.


    selbst beim rausgehen hängt sie ewig darin und zerrt ihre hinterbeine durch...die kann es einfach nicht :schäm:


    hab nun alles wieder abgebaut *schnief*

  • Bei Lina hat's auch etwas länger gedauert, bis sie es geschnallt hat :wirr: :kicher: Ich hab die Klappe erst hochgebunden und dann mit Leckerchen gelockt. Sie wollte nach der Hälfte ganz oft wieder zurück oder Söcki hat sich auf die andere Seite gehockt und ihr aufgelauert. Manchmal wollten sie auch zu Zweit durch. :gaga: Aber irgendwann gings dann :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • also abbey war von en leckerchen schon dick und rund und nix ging :kicher:


    Minchen
    naja, ich hab die klappe ja schon weggeschickt :weissnix:


    ich könnte es noch mal mit einer einfachen klappe versuchen :nachdenk:

  • ja, das könnte ich machen, aber im moment laufen ja alle meine "raubtierchen" wieder frei herum.


    aber du hast mich gerade auf die idee gebracht das schon mal vorzeit mit den katzies zu üben, also ohne besonderen anlass :nachdenk::freunde:

  • Hui, da hast Du aber sehr schnell aufgegeben, Sylvie. Das dauert manchmal etwas länger. Der Leo hats schnell kapiert und ruckzuck gings in die Freiheit. Josie war sehr ängstlich. Da haben wir die gleichen Tricks angewandt, wie hier schon beschrieben. Da sie furchtbar auf Leckerchen steht, war das irgendwann durch. Als wir die Sureflap eingebaut haben, zucken die Herrschaften erst ein wenig zusammen, als es im System knackte, aber jetzt gehen die ohne Probleme durch. Nikko hat erst nix kapiert. Ich war schon ganz verzweifelt aber dann machte es KLICK. Seitdem kommt auch er super damit klar. Hat eine gute Woche gebraucht.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • also man ja 14 tage zeit zum ausprobieren und da klappte es nicht.


    meinst du das war zu frühes aufgeben? :nachdenk:


    ich hab ja die wände noch mit dem einstieg, nur die klappe ist weg. jetzt hab ich mir überlegt, dass ich es aufbaue und stoff davor hänge, so dass ein "klappengefühl" entsteht.
    das wäre glaub ich eine tolle übung. den schwierigkeitsgrad kann ich ja erhöhen, sobaldes besser klappt. dann lege ichmmer leckerchen dahinter und vielleicht begreift sie es dann. aber üben würdeich dann gleich mit allen katzies, weil ja im nächsten jahr das freigehege gebaut wird und da müssen sie ja sowieso lernen durch eine klappe zu gehen, wenn sie in ihr luxus-appartement wollen :kicher:

  • Aso .... weil sie es dann ja kennen würden. Wir haben nen Klo mit Tür und es funzt super.