Katzengras - Pro & Contra


  • Also ich weiss nicht :nachdenk:
    Irgendwie im Hals stecken bleiben kann es wohl genauso wie Katzengras, denke ich :nachdenk:


    :nachdenk:
    ich hatte erst einmal katzengras hier und das war schön gröber und fester meine ich. und kam eh nicht an :weissnix:
    ich denke schon das wird nicht ganz so gefährlich sein. jeder freigänger frisst ja normales gras.. wenn da jedem was stecken bleiben würde :schock:
    so oder so, ich kanns ja nicht verhindern, ohne ganz den freigang zu streichen und das geht ja auch nicht.


    unterschiede gibts auf jeden fall, da hab ich schon von gehört und es steht teilweise auch auf den saatpackungen drauf.
    außerdem soll zyperngras besser sein als katzengras, weil es weicher ist und keine scharfen kanten hat. und dass hafer am allerbesten sein soll, hab ich auch schon gehört, weil sich da wohl gar keine halme verhärten. ... und beim normalen gras ja eigentlich auch nicht :nachdenk:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ok, wenn das so ist könnte ich vielleicht normales Gras säen :nachdenk: Ist vielleicht
    besser dann als mein Bambus :denk:

  • versuch das mal :super:
    ich hab gerade nochmal nachgelesen, viele säen als bessere alternative normales gras bzw stechen einfach ein stück aus der wiese ab.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • bzw stechen einfach ein stück aus der wiese ab.


    Unsere grasen draußen, aber als ich noch reine Wohnungskatzen hatte, hab ich genau das gemacht, klappte gut :super: Das normale Gras ist weicher als Katzengras, vor allem nicht so scharfkantig, damit hatten wir nie Probleme und die Katzen haben es geliebt (auch zum draufrumliegen :kicher: ).

    Das ist der Weg

  • Ich sach nur "Hafer". Den mögen sie total gerne. Doreen nimmt das auch und bis jetzt ist noch nie irgendwas stecken geblieben. :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, Katzengras ist ganz unterschiedlich. Das hängt von der jeweiligen Sorte ab. Es gibt ganz feines ("Ostergras") und auch ziemlich "saftiges".
    Meine hatten nie Probleme. Das Gras stelle ich ihnen nur hin, wenn auch jemand zu Hause ist. Und manchmal kotzen sie Megafellwürste aus ...

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.


  • Bettina wo kaufst du den Hafersamen? :nachdenk:


    Das wäre ja auch eine Idee :super:


    Ich nehm da immer was von Paulchens Futter. :kicher: Ansonsten wenn du 'nen Bauern um die Ecke hast oder Jemanden, mit Pferd. Hauptgenossenschaft, Futterhändler,... du brauchst aber nur 'ne Handvoll. :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Ich nehm da immer was von Paulchens Futter. :kicher: Ansonsten wenn du 'nen Bauern um die Ecke hast oder Jemanden, mit Pferd. Hauptgenossenschaft, Futterhändler,... du brauchst aber nur 'ne Handvoll. :zwinker:


    Ach so :gelache:
    Ja alles klar, ich schaue mal :super: Danke! :freunde:

  • Wer war das eigentlich, die Haferflocken einsäen wollte? :nachdenk: Die gehn nicht :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Also ich habe schon einiges ausprobiert:
    1) Zypergras - das ist aber viel zu scharf kantig und verletzt das Innenleben der Katze - Fazit: Bluterbrechen - kommt nicht mehr ins Haus!
    2) das Katzengras was man selbst aussähen kann, wird hier nicht gefressen - habe unterschiedliche Produkte ausprobiert -
    3) das SPRINGBRUNNENGRAS was in einigen Blumenläden erhältlich ist - wird sehr gern verspeist - erbrechen erfolgt hier kaum, ich bin eher der Meinug, dass sie es tatsächlich als Nahrungsergänzungsmittel fressen, da angenommen wird, dass Katzengras als Nahrungsergänzung dient, die die Katze u.a. mit der lebensnotwendigen Folsäure versorgt.

    Bei Katzen, die nicht richtig mit dem Katzengras umgehen können, es also nicht kurz abbeißen, sondern lange Halme einziehen, sollte man das Gras kürzen - ich habe hier auch zwei Kandidaten, denen ich schon zweimal lange Halme aus dem Rachen gezogen habe.
    Steigen sie in der Nase auf, muß der Halm nicht selten unter Narkose durch den TA entfernt werden.


    Bei mir erbricht nur ein Kater Fellreste, aber nie nach Katzengrasgenuss - die anderen scheinen die Haare immer über den Magendarmtrakt auszuscheiden.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Unsere Tierärztin hat sich zwar eindeutig gegen Katzengras ausgesprochen, aber unsere Kater haben sich deutlich eindeutiger für Katzengras ausgesprochen, indem sie alles andere an Pflanzen - selbst Kakteen - anknabberten. Also habe ich das unterschiedlichste ausprobiert - diese Tüten zum Selbstanzüchten klappen in 80 % der Fälle nicht. Außerdem muss ich höllisch aufpassen, dass die Kater nicht zu früh daran gehen und das Zeug samt Wurzeln rausziehen :möp:.
    Das, was bei unserer Belegschaft am besten ankommt, ist das Katzengras von Obi; ist zwar etwas hart, aber hält deutlich länger als das aus dem Fressnapf.
    Springbrunnengras klingt gut - das werde ich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hafer geht gut und ist auch weich genug :super: Söcki mag's gerne, Lina frisst allerdings nur draußen den Rasen oder Quecken :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Hm, unsere Biene hat immer das Katzengras von einer bekannten Tierzubehörfirma mit "T" bekommen,
    die keimen bei mir immer sehr gut und Findus hat das jetzt auch, da er mir sonst meinen Elefantenbaum und
    meine Grünlilie schreddert :jaja:
    Hier gehört Katzengras definitiv zur Ernährung dazu.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Ich hatte vor ein paar Wochen mal Katzengras geholt gehabt, kam gar nicht gut an :gelache: und Mama meinte sowieso wech damit :gelache: Hätte ich das Geld direkt in die Tonne kloppen können :schnute:
    Typisch Katzen :pueh: verwöhnte Säue :brüll:

  • Bei uns wird Gras auch gemocht :lecker: ... und im Sommer der Bambus im Topf :lecker: