Verfilztes Fell???

  • Hilfe!!!! Mikesch hat am Rücken hinten ganz schlimm verfilztes Fell!!!! Er ist doch ein kurzhaarkater, das kann doch gar nicht sein!!! :schock: Ich bürste ihn so gut wie täglich und am Freitag zum letzten Mal und Sonntag als ich heim kam, meinte Männe guck mal nach Mikeschs Fell der hat da so einen Knoten. Es war wirklich ganz fest verfilzt und ich hab es rausgeschnitten und den Rest aufgekämmt. Wie kann das denn sein oben am Rücken bei einer Kurzhaarkatze??? Er ist viel draußen und hat derzeit Fellwechsel und viele Schuppen. Kommt das vom Staub und vom Wälzen? :nachdenk:
    Eben hab ich Emmelie gebürstet und sie hatte ähnliche Tendenzen an der gleichen Stelle, aber nach dem Ausbürsten von 4 Bürsten voll Fell war es dann weg.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Jutta, sowas kenn ich von Hamlet. Der hatte hinten am Rücken, Schwanzansatz und auch oft an den Hinterbeinen Verfilzungen. Wie das kam, weiss ich nicht, er war ja ne ganz normale Kurzhaarkuhkatze, allerdings mit sehr dickem Fell, in reiner Wohnungshaltung. Ich vermute, dass er sich einfach an den Stellen nicht ordentlich geputzt hat :weissnix: Wir haben ihn dann sehr regelmäßig und ausgibig gebürstet aber trotzdem mussten wir immer mal ein Stück verfilztes Fell rausschneiden.

    Das ist der Weg

  • Also ein Knoten im kurzen Fell? Schon sehr komisch :nachdenk: :kicher:


    Hmm .. was kann man dagegen tun? Keine Ahnung :denk::nachdenk:

  • Meinen Liebling Mikesch scheren ??? !!!! [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu27.gif][Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu16.gif]


    Billie hatte verklebte Stellen am Rücken die ich vorsichtig mit einer Nagelschere rausgeschnitten habe. Aber sie war da schon älter und auch eher mobbelig und ist daher nicht richtig zum Putzen rangekommen. Meine Mutter hat sie zwar gebürstet, aber sich nicht getraut, die Fellklumpen rauszuschneiden.
    Hast du im Garten vielleicht irgendein Gewächs, das klebrige Ausscheidungen hat ?

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

    Einmal editiert, zuletzt von Scrat ()

  • Habt ihr was im Garten ,das harzt ?


    Der Sepp hat oft verharzte Stellen im Fell,da hilft nur die Schere :weissnix:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • kayah hat das auch immer auf dem rücken und am schwanz. er ist aber potent und das nennt sich fettschwanz. wie das bei kastraten ist weiß ich nicht :weissnix:


    bei kayah muss ich auch immer viel kämmn, damit es nicht fettet, aber wenn ich es regelmäßig mache, ist alles ok...anfangs wusste ich damit auch nicht umzugehen.

  • also fettig ist es schon, auch wenn mikesch kastriert ist.
    Harzen tut eigentlich nix, hab eher kleine Bäume wie Birne und apfel. Dachte auch schon an Honig oder Harz :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Auch wenn der Thread alt ist, die heutige Aktion passt hierhin. Charly hat im Sommerfell ja immer Verfilzungen die grundsätzlich im Unterfell sitzen.
    Da er nach dem einen mal Rausschneiden bei der TÄin der Lage trotzdem nicht Herr wurde, haben wir vorhin unseren Haarschneider rausgeholt und ihm die größten Ballen rausgeschnitten. War eine ganz schön aufwändige Aktion, aber da wir ihm immer beruhigend zugeredet haben und ihn auch nicht unangenehm festgehalten haben, war er sehr ruhig und nach nem Leckerlie auch einigermaßen dankbar. Irgendwie merkt man das, denn er meidet uns nicht und kam auch auf zurufen recht zügig zu uns.


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, das das was wir herausgeschnitten haben schon Dread-Locks ähnelte und trotzdem durchs Oberfell überhaupt nicht zu sehen war. Immer nur beim streicheln und kuscheln konnten wir das ertasten.


    Nun sind wir froh, das er uns endlich an seine empfindlichen Stellen heranläßt und wir das ohne TA-Besuch geregelt bekommen haben. :puh:


    Witzigerweise kann man seine einigermaßen kahlen Stellen nicht sehen. Sein Oberfell fällt immer noch schön drüber.

  • Das wird Charly bemerkt haben daß es ihm gut tut die File rauszuschneiden.Solche Knoten sind unangenehm auf der Haut.

  • Oh wie Klasse, dass ihr das so gut hinbekommen habt :freu: :freunde:
    Bestimmt hat Charly gemerkt, dass ihr ihm nur Gutes wollt und ich kann mir gut vorstellen, dass er jetzt auch merkt, dass es ohne die verfilzten Stellen viel angenehmer ist.

    Das ist der Weg

  • Einmal jährlich ist Lea auch fällig :kicher: meist sind es Achseln und die Reiterhosen :coolgrin:
    mittlerweile hat sie sich an die Maschine gewöhnt und es klappt ganz gut. Diese Filzplatten sind sehr unangenehm
    wenn man sie nicht entfernt bilden sich dort Schuppen :puh:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sowas haut einen Coonie nicht um :coolgrin: :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mikesch hat dieses Jahr schon sicherlich 50 Ballen mit dem Furminator an totem Fell ausgekämmt bekommen. Jetzt ist er sichtlich schlanker, aber hat noch immer winterpelz drauf :schock:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Mit dem Furminator brauchen wir erst gar nicht ankommen. Wenn er den sieht, nimmt er Reißaus. Wir sind schon froh, das wir ihn wieder an die Bürste gewöhnen konnten. Mit dem Furminator werden wir da auch nicht weit kommen, weil die kleinen Filzmatten fast direkt an der Haut sitzen. Sieht wohl wirklich nach abgeworfenen Winterfell aus. Allerdings frage ich mich, wie oft wir ihn noch bürsten dürfen, damit wir den Fellwechsel rausbekommen. Ist ja wirklich tierisch viel Fell bei ihm.


    Für uns ist das ja auch der erste Winter-Sommer-Fellwechsel. Da mangelt es uns noch ein wenig an Erfahrung.

  • Stimmt die Platten liegen direkt auf der Haut ,ist bei Lea auch so :jaja: deshalb ist ein rausschneiden auch zu gefährlich. :bibber:
    Jetzt wo Lea älter wird hat es sich gebessert ,ob das mit dem Alter zusammenhängt :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich krame mal den Thread hervor.

    Flocke ist zwar nicht Kurzhaarig, aber das Knotenproblem ist bei ihr ziemlich schlimm :schnüff:

    Sie hat ja schon immer ziemlich dünnes und fettiges Fell. Im Winter alles Top kein Knoten und das Fell ist auch ziemlich dicht und glänzt schön.

    Aber Pünktlich zum Fellwechsel Knoten über Knoten :geheule: Wir versuchen sie so oft wie möglich zu Bürsten. Sie schreit dann ziemlich dolle, so das ich es manchmal kaum ertragen kann. Ich habe auch diesen Knotenenferner, Lachsöl usw. versucht. Leider kein Erfolg.

    Letztes Jahr mussten wir so oft zur Schere greifen :schnüff:

    Die ersten Knoten sind schon wieder da und ich suche dringend eine Lösung.

    Habt ihr eine Idee wie ich der süßen Helfen kann? Sie leidet auch unter den Knoten, das ziept ihr und auch wenn man drüber streicht dann zuckt sie immer zusammen.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel