Haltbarkeit von Trockenfutter


  • Was kann man denn nicht einfrieren? :nachdenk:


    gehört zwar nicht hier in diesen threat, da es ja NUR um trockenfutter geht, aber ich sags dir trotzdem gerne :zwinker:


    - eier, blattsalate
    - joghurt, dickmilch, sauermilcherzeugnisse (werden flockig)
    - quark- und cremetorten, obstkuchen (werden wässrig)
    - baisers, makronen (werden zäh)
    - tomaten, gurken, radieschen, rettich,
    - rohe zwiebeln, paprika, nelken, knoblauch (verändern ihren geschmack)


    und es gibt bestimmt noch einges mehr :zwinker:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • ... , aber ich sags dir trotzdem gerne :zwinker:


    :gelache:




    Also ich kann mir gut vorstellen TroFu einzufrieren. Würde es mit Brot vergleichen... :nachdenk:


    ja, ich denke auch und Brot ist ja super hinterher .. find ich :yes:


  • aber ich sags dir trotzdem gerne :zwinker:
    ................



    und es gibt bestimmt noch einges mehr :zwinker:


    Danke :coolgrin:


    Das wenigste von dem was du aufzählst sollte aber in Trockenfutter drin sein :nachdenk:
    Was spricht also dagegen es einzufrieren? :weissnix:

  • Wie ist das denn, wenn man TF einfriert und wieder auftaut.. ist das dann überhaupt noch richtig knackig? :nachdenk:


    mal eine, die mich versteht :kicher:


    an sowas denke ich eben auch manu. bei fettigem fleisch z.b. soll man auch vorsichtig sein mit dem einfrieren. gerade das tf für kitten hat ja auch einen hohen fettanteil.
    und das die tf-koroketten dann genauso sind, wie vor dem einfrieren? kann mir gut vorstellen, das die dann "labrig" werden :weissnix:


    @ bella, ja klar, wenn es geht, dann in mehrere kleine portionen im gefrierbeutel! so war das auch gedacht.


    wie gesagt, wen es interessiert, ich gebe bescheid, sobald ich mehr weiß :jaja:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich hab schon 2 kg im Beutel und in Tupper eingefroren. Aufgetaut genauso knackig wie vorher. Die Miezen haben es gefressen sogar Mäkellina. Noch Fragen?


    Es ist übrigens schlimmer, Futter in der Mikrowelle zu erwärmen. Da gehen nämlich die Vit. usw. kaputt. Eingefrorenes Gemüse hat z. B. häufig noch mehr Vit. als frisches bzw. ein paar Tage altes. :jaja:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • also irgendwie :nachdenk:


    meine frage konnte mir leider nicht beantwortet werden, es kam nur die antwort, das angebrochenes futter in der tüte, 6 bis 8 wochen haltbar ist, und bis dahin eben aufgebraucht werden sollte...


    ich nochmal die frage gestellt, sehr ausführlich...also entweder wissen die selbst nciht bescheid und umgehen die frage...


    auf jeden fall kann man selbstverständlich das trockenfutter einfrieren.
    es wird empfohlen, die noch ungeöffnete originalverpackung, für mindestens 24 stunden eizufrieren, um futtermilben zu umgehen.


    ( @Wonnie, es können also durchaus im ungeöffneten trockenfutter, futtermilben sein) :weissnix:


    aber mir ging es ja um das einfrieren wegen der haltbarkeit... und nicht weil ich ein tier habe, das z.b. unter einer futtermilbenallergie leidet, und ich die milben abtöten will :gelache:


    ich werde nochmal eine e-mail zurück senden... :jaja:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Meine neue TÄ hat übrigens bestätigt, dass man Trofu einfrieren kann, um die Futtermilben "auszuschalten". :coolgrin:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Zitat

    Eingefrorenes Gemüse hat z. B. häufig noch mehr Vit. als frisches bzw. ein paar Tage altes.


    Die Vitamine kommen aber nicht zusätzlich vom Einfrieren ins Futter :wirr: Sondern die schnelle Verarbeitung direkt vom Werk ist dran schuld, das Vitamine sich gut halten.


    Zitat

    Es kam nur die Antwort, das angebrochenes futter in der tüte, 6 bis 8 wochen haltbar ist, und bis dahin eben aufgebraucht werden sollte


    Würde ich als Futtermittelhersteller auch sagen. Dann kauft man als Dosi nämlich die kleineren Pakete, die auch teuer sind und nicht die großen Verpackungseinheiten, die dann angeblich nicht mehr frisch genug sind.


    So und nun ? :wart:


  • Die Vitamine kommen aber nicht zusätzlich vom Einfrieren ins Futter :wirr: Sondern die schnelle Verarbeitung direkt vom Werk ist dran schuld, das Vitamine sich gut halten.


    Na, das wär's ja :super: Schon klar, aber es gehen auch nicht unbedingt mehr Vit. verloren, als wenn man es normal aufbewahrt. :zwinker:



    Würde ich als Futtermittelhersteller auch sagen. Dann kauft man als Dosi nämlich die kleineren Pakete, die auch teuer sind und nicht die großen Verpackungseinheiten, die dann angeblich nicht mehr frisch genug sind.


    So und nun ? :wart:


    :wart: Ich frier grad nix ein :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina