Freigänger nach drinnen bekommen?

  • Hallo Ihr Lieben...


    ich habe ein Problem, denn eigentlich dürfen meine 4 Miezen ja nach draußen.
    Nachdem aber Prinzessin immer noch spurlos verschwunden ist habe ich da einfach kein gutes Gefühl mehr bei, und überlege ernsthaft ob ich nicht zumindest die beiden Oris (Steinchen und Schoki) nach drinnen hol. (beim Franzele glaub ich nicht das ich ´s schaff - der kommt ja nur rein wenn´s wirklich grauslich drassen ist, sonst lebt der frei...geht streunen, kommt aber täglich vorbei zum schmusen und essen fassen)


    Mein Plan:
    Die Oris gehen im Winter so gut wie nicht raus - wenn ich sie jetzt einfach lass bis es kalt wird, und sie dann im Winter drinnen halt, meint Ihr ich krieg das hin das sie mir dann im Frühjahr drin bleiben? Bzw. Plan ist grad den Balkon abzunetzen das sie dann eben nur noch auf den Balkon dürfen einfach.


    Ich weiß nur einfach nicht ob ich Ihnen das antun kann, andererseits selbst wenn ich sie nur rauslaß wenn ich da bin, ich kann nicht ständig auf den Garten gucken und hab Angst das sie einer einpackt (ich bin mir sehr sicher das Prinzessin nix passiert ist sonder den jemand hübsch fand und Ihn schlicht geklaut hat)


    Hat irgendwer schon mal Freigänger nach drinnen gewöhnt? Hat das geklappt?


    Lg, Steffi

  • Steffi, es tut mir leid, dass deine Maus noch immer verschwunden ist :möp: Wie lange ist sie denn schon weg?


    Ich kann deine Angst verstehen. Ich hatte bis vor 5 Jahren auch immer nur Freigänger .. heute nicht mehr ...
    Freigang ist schön für die Katzen, das ist das Eine .... aber ein früher Tod oder ein Verschwinden wiederrum
    ist die andere Seite der Medaille ... Und ich kann das einfach nicht mehr auf mich nehmen und habe mich dafür
    entschieden die Katzen nicht mehr ungesichert rauszulassen ...


    Hast du denn keine Möglichkeit deinen Garten oder ein Stück vom Garten einzuzäunen? Das kann man teilweise
    recht einfach machen. Schau hier KLICK Direkt im ersten Beitrag kannst du unsere Lösung sehen. Wir haben unsere Terrasse eingezäunt und
    es klappt super. Auch andere Möglichkeiten sind in dem Thread aufgeführt.


    Ansonsten könnte ich es mir auch vorstellen, dass du sie einfach nach dem Winter drinlassen kannst. Müsstest du versuchen.

  • Steffi, dass Prinzessin immer noch verschwunden ist, tut mir sehr leid. Und du glaubst wirklich, dass ihn jemand geklaut hat? Ist er denn nicht gechipt oder tätowiert? Ich wünsch dir jedenfalls, dass er doch noch wiederkommt :daumendrück:


    Was deine Frage anbelangt: Probiere es aus. Ich selbst hatte die Situation zwar noch nicht, kenne aber mehrere Leute, die ihre Freigängerkatzen zu Indoorkatzen gemacht haben bzw. es versucht haben (aus den verschiedensten Gründen). Bei manchen ging es problemlos, bei manchen gar nicht, bei manchen nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und das lies sich irgendwie nie voraussehen.
    Eine Katze z.B. war über 10 Jahre extreme Freigängerin und hat sich von heute auf morgen mit reiner Wohnungshaltung mit nem kleinen Balkon zufrieden gegeben. Und die Katze meines Mannes war auch ne Freigängerin, bis sie ins TH kam, und wollte dann gar nicht raus, obwohl sie gekonnt hätte.
    Und genauso kenne ich Katzen, die eigentlich nie viel draußen waren, dann aber total ausgeflippt sind, als sie die Möglichkeit des Freigangs nicht mehr hatten.
    Ich denke, dein Plan mit dem Winter ist ziemlich gut, allerdings solltest du dich auch auf Protest (Kratzen, Pinkeln etc.) im Frühjahr einstellen und dir im Vorwege überlegen, was du bereit bist, hinzunehmen bzw. wie lange, oder ob du sie dann eher sofort wieder rauslässt, wenn du merkst, dass es ihnen nicht 100%ig passt. Diese Überlegung im Vorwege fände ich zumindest für mich wichtig, um dann in meiner Haltung sicherer zu sein, denn das merken die Schnuffels ja.
    Falls du dich zur Freigangentwöhnung entschließt, wünsch ihr dir jedenfalls viel Glück dabei und dass es für deine Fellnasen kein Problem ist!


    Edit: Hab gerade noch mal in deinem Vorstellungsthread geguckt und nehme daher die Frage nach dem Chip wieder zurück, Daumen bleiben aber natürlich gedrückt :daumendrück:

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • mir tut es auch sehr leid um deine prinzessin. hoffentlich findet ihr sie wieder :daumendrück:


    freigang kommt für mich auch nicht mehr in frage, auch wenn es toll ist, eine katze so draußen toben zu sehen. ich habe zwei freigänger verloren, die beide von einem hund getötet wurden...bei der ersten bin ich direkt dazwischen gegangen, es war schrecklich!


    ich hoffe es funktioniert sie zu hauskatzen werden zu lassen. du kannst in der wohnung aber viel für katzen bauen, dass sie es schön haben und sie sich nicht langweilen. genaugenommen musst du es sogar machen, denn katzen sind anspruchsvolle tiere.


    es gibt hier und auch im www viele beispiele dafür, wie man seiner katze eine wohnung katzengerecht gestalten kann.

  • Hey,


    Prinzessin fehlt seit Ende Mai, und ja, er war gechipt, ist auch bei Tasso registriert.
    Am Anfang hab ich noch gehofft das unser Herr Naseweis vielleicht doch beim Küchenmonteur (2 Häuser weiter) in Lieferwagen eingestiegen ist und heimlich einen Ausflug gemacht hat, aber inzwischen...
    Er war halt wirklich freundlich und ist auch zu Fremden hin, deswegen befürchte ich das Ihn jemand mitgenommen hat, bildhübsch...seufz...


    Solang ich da bin und weiß wo sie sind find ich das mit dem Rausgehen nicht schlimm, Schoki dreht z.B. in der Früh immer seine Hofrunde, schaut ob er bei der Nachbarin was zu futtern abstauben kann und ist nach 15 min wieder da, legt sich in sein Körbchen und pennt...auch wenn ich draussen arbeit und die beiden faul in der Sonne liegen find ich s absolut schön, aber der Gedanke das eben jemand denkt "oh, Rassekatze zum mitnehmen" macht mir anders übel Angst.
    Ich versuch jetzt schon sie Nachts einzusperren, mit mäßigem Erfolg -heute morgen um 7 hat Schoki geschrien bis ich aufgestanden bin und er raus durfte, - um 5 min später den Platz auf der Fensterbank einzunehmen und zu schlafen :jaja: soviel zum Thema ich schlafe heute aus...


    Den Garten einzäunen kann ich nicht - bzw. ein ca. 1 m hoher Zaun ist drumrum, von daher droht hier direkt auch von fremden Hunden keine Gefahr aber mein Vermieter fänd das glaub nicht komisch wenn ich ihm erklär das der Zaun höher muß...


    Irgendwie bin ich echt noch unsicher was ich machen soll mit den Vollchaoten...
    Lg, Steffi

  • das tut mir echt leid :troest:


    hoffen wir, dass nichts ernstes passiert ist ...


    den vermieter kannst du doch einfach mal fragen. wieso soll er das komisch finden? mein vermieter macht alles, damit ich bleibe :kicher: der baut mir sogar das freigehege :herzklopfen:
    denk mal daran, dass er ja mehr davon hat wenn du bleibst, als wenn du umziehst, dann hat er auch viel arbeit vor sich und eins gilt immer: wer nicht wagt, auch nicht gewinnt und fragen kostet ja nichts.


    vielleicht hast du ja die möglichkeit dich finanziell zu beteiligen, sowas macht dann doch auch eindruck. erkläre ihm, dass dann die katzen auch andere mieter nicht "belästigen". wäre ein argument :coolgrin:
    so ein zaun kostet ja auch nicht die welt.

  • Ich hab vor kurzem mal ein Video von unserem Freigehege gedreht!
    Ich zeig es euch mal .
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Und die Erweiterung
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Schnurrige Grüße von den Eifelkatzen

  • Ich denke das es möglich ist.
    Aber nich bei jeder Katze :weissnix: kommt auf den Freiheitsdrang an.
    Es gibt einige die ihre Katzen z.B. nur dann raus lassen, wenn sie zu Hause sind oder in der Nacht und tagsüber müssen die
    drinnen bleiben.


    Ein Versuch ist es Wert denke ich.

  • Das ist ein suuuper Katzengarten, "eifelkatze" :hach: Echt toll wenn man es so einrichten kann :super:


    Wir haben "nur" die Terrasse mit einem 1,60 Meter Stromzaun eingezäunt. Es ist um die 100 m² und sie lieben es :freu:


    Wie heisst du eigentlich? Wenn man dich mit eifelkatze anspricht klingt es komisch :nachdenk: :gelache:

  • Schade dass es hier nicht weitergeht.. :aufgeregt:


    Es hätte mich sehr interessiert, obs geklappt hat die Mietzen drinnen zu lassen..ich glaubs aber nicht. :nachdenk:

  • Na, da bin ich genau so neugierig :wart:
    Als wir umgezogen sind, hatten wir sechs sehr unterschiedliche Freigänger......
    Eigentlich sollten sie es auch bleiben, doch durch Krankheiten im Außenbereich mussten alle zu Wohnungskatzen werden, ob gewollt oder nicht.
    Wir haben es zusammen geschafft und ich bin mir sicher, dass fast jeder Freigänger zu einer Wohnungskatze werden kann.....mit entsprechender Vorbereitung.

  • Tapsi ist ja Freigänger mit Leib und Seele ,die :nachdenk: würde, glaub ich die Wände hochgehen. Das klappt bei uns wohl nicht.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Huhu,


    hier ist es weitergegangen...und zwar im schlimmsten Fall der passieren konnte:


    Ich habe sie im Winter größten Teils drinnen gehalten, bis aufs Franzele, der wollte auch im Tiefschnee noch raus...und außgerechnet er, der erfahrenste Freigänger wurde uns überfahren. Direkt vor der Haustür, früh als es schon hell war...und wer auch immer es war hatte nicht mal den Arsch in der Hose um zu klingeln und Bescheid zu sagen.
    Ich kann sie nicht komplett drinnen halten, sie fangen das rumpissen an, und zwar wirklich Protestmäßig, am Fenster sitzen, maulen, wenn ich nicht aufmache umdrehen und einmal "pssssst" in den Vorhang...


    Aber:
    Es gibt Hoffnung, mit etwas Glück werden wir bald ein eigenes Haus haben - und dann gibt es ein Gehege. Was mich zu meiner nächsten Frage bringt, wenn Ihr eingezäunt habt - wie? Und von wem machen lassen? Mit Draht, mit Netz?
    Es muß auf jeden Fall groß werden, ich rätsel gerade noch ob Gehege oder den ganzen Grund einzäunen (bei 1300m² wahrscheinlich nimmer so ganz einfach)


    Lg, Steffi

  • :schnute: Oh. man... :troest:
    Wir haben ein kleines Gehege, die beiden Fellpupse gehen mit mir an der Leine spazieren...


    Es gibt viele Möglichkeiten. Ich würde ein grooooßes Gehege bauen, das geht ganz einfach mit Draht und Holzgestell. Dazu muss man nicht mal ein Tischler sein. :zwinker:
    Unser Gehege musste stabiler sein, darum ist es aus Doppelstabmatten und Stahlstreben in Betonsockel.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Zaun wie z.B. PetFence. Das ist aber teuer - finde ich jedenfalls. :weissnix:

  • Ohhje ... das tut mir sehr leid :schnueff: :möp:


    Unsere Zaunlösung hatte ich dir ja bereits in diesem Thread geschrieben ....

  • Ach Steffi.. das mit Franzele tut mir leid.. :troest: :schnueff:
    Ich drück die Daumen, dass es klappt mit dem Haus und einem schönen großen Gehege für die Miezen. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Huhu,


    wir sind in der heißen Phase :aufgeregt:


    Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft - und unsere Jungs haben den Winter drinnen dank Feliway nur mit kleineren Malheuren überstanden. Allerdings merken sie das das Frühjahr kommt und machen sobald ein Fenster oder eine Tür aufgeht einen Spurt...
    s wird Zeit für den Gartenumbau.


    Ich plane momentan ca. 300m² Gehege, da ohnehin ein 1,20 hoher Maschendraht vorhanden ist will ich nur mit Netz auf 2 m erhöhen und obenrum eine Stromlitze (extra für Prinzessin).


    Deshalb nun meine Frage:
    Was für Weidezaungeräte benutzt ihr?
    Ich hab mich hier im Baumarkt ein bischen schlau gemacht aber der Verkäufer konnte mir nicht so recht sagen wie stark das brutzelt, und mir kam s spanisch vor das für Katze und Pferd (Massenunterschied - ca 597kg... :schock:) das gleiche Gerät her soll...


    Frei laufen lassen ist hier unmöglich - obwohl wir Stadtrand sind wurden von 4 Nachbarskatzen in den letzten 6 mon 3 überfahren....


    Liebe Grüße, Steffi

  • Ja, sehr schön .. gibts also einen Auslauf! :aufgeregt: :freu:


    Also wir haben unser Stromgerät in sonem "Landladen" bei uns gekauft, nicht im Baumarkt :schock:
    Das ist nicht für Pferde und so. Da gibts noch schwächere, extra für Katzen. Ich muss mal schauen wieviel Volt unser hat :nachdenk:


    Hier ist zB sonst auch eins aufgeführt, extra für Katzen, Hunde etc. [url=http://www.google.de/imgres?q=katzengarten&start=104&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=878&tbm=isch&tbnid=Ny9ZVJb6tEdNxM:&imgrefurl=http://www.vomritterclan.de/katzengarten/index.html&docid=oG6HTeq7lB1YhM&imgurl=http://www.vomritterclan.de/images/kg-4.jpg&w=1920&h=1280&ei=N6k0UfLyE8nVtQb_94DoCA&zoom=1&iact=hc&vpx=733&vpy=571&dur=77&hovh=183&hovw=275&tx=148&ty=121&sig=117117989428594780046&page=4&tbnh=130&tbnw=194&ndsp=37&ved=1t:429,r:39,s:100,i:121]KLICK[/url]