• Ich hab mal gelesen das bei Nieren/Harngeschichten kein Trockenfutter (bzw. so wenig wie möglich) gefüttert werden soll.
    TF ist für solche Krankheiten mit verantwortlich (ist bei Kaninchen übrigens genauso).
    Durch das TF kommt es ja zu Blasenschlamm/steinen etc., was auch sinnig ist, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt.


    Wünsch euch alles Gute!


    da hast du recht.
    aber die tierärzte verschreiben da ja meist das spezielle futter von hill´s oder royal canin. gibt es da auch extra nen nassfutter für? wäre ja sinnvoll.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • darf ich mal fragen, was tommy vor der krankheit für eine katze war. also er eine nassfutter- oder trockenfutter katze? oder hat er beides gleich gefressen?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Owei, traue mich kaum zu antworten:
    Tommy bekam die ersten 2 Jahre fast ausschlielich trofu und das in "Felix/Whisykas-Qualität. sein damaliger tA meinte, die Zähne hätten eine anfälligkerit für Zahnstein und Amy und Tommy sollten Trofu bekommen um den Zahnstein "abzukauen".
    Als ich in ihr Leben trat gab es hochwertiges Trofu. Nassfutter/Joghurt/Frischfleisch so jeweils 1 mal die Woche.
    Als wir zusammenzogen gab es 1 Jahr gemischt. Morgens Trofu, abends Nassfu.
    Getrunken haben immer alle sehr gut.


    Und sein Merlin Tod ist und Ronja kein Nassfutter mehr mag gibt es hauptsächlich Trofu und Amy und Tommy ab und zu Nassfutter.
    Derzeit bekommt Tommy das extra Nassfutter mit den Medikamenten drin und Trofu . Das Nassfutter gibt es in Rind und Huhn.

  • du musst keine angst haben. :freunde:


    man sagt nur, trockenfutter begünstigt das, kann aber auch einfach vererbbar sein, dann nützt einem wohl das beste futter nichts.


    gegen zahnstein hab ich die erfahrung gemacht, das da frischfleisch am besten hilft. nicht zu klein geschnitten, das die katzen noch schön was zum arbeiten/beissen haben.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Daher würd ich auch zusehn das ich auf Nassfutter umstelle und es gibt auch sicherlich anderes
    als der TA dir empfohlen hat...
    Müsstest dich nur mal n bisschen schlau machen *g*


    Bijou frisst auch fast nur TF, das gefällt mir auch überhaupt nicht.
    Aber ich hab noch nichts gefunden wofür Fräulein das TF stehen lassen würde.
    Nich ma Frischfleisch mag sie :schnueff:


  • Owei, traue mich kaum zu antworten:
    Tommy bekam die ersten 2 Jahre fast ausschlielich trofu und das in "Felix/Whisykas-Qualität.


    So geht's bestimmt vielen von uns. Ich hab das die erste Zeit auch gefüttert, wusste es eben nicht besser. :freunde:


    Wenn er Nafu mag, würde ich ihm das auch eher geben. Und wenn er gut trinkt, ist doch prima. :super: Diese ollen Dinger haben leider so viele Katzen und ich hoffe für euch, dass ihr das gut in den Griff bekommt. :daumendrück:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Habe bei Merlin gute Erfahrung mit VetConcept gemacht. Das könnte ich auch nehmen. Doch zuerst ist hier mal der dicke Packen Trofu vom TA und zu dem habe ich eigentlich schon großes Vertrauen. Also nicht zum Trofupacken , sondern zum TA.


    --> http://www.vet-concept.com/Har…le7=vet-concept&ci=000267


    Sagt man sich das denn so, dass Trofu Harnsteine provozieren, oder ist das tatsächlich bestätigt?


    Ronja mag ja z.B. kein Nassfutter mehr. Echt merkwürdig, da sie es früher mit Merlin immer gefressen hat. Auch Frischfleisch geht an die Damen nicht wirklich heran. Und für jeden ein eigenes Futter ist echt nervig und vor allem geht das ins Geld. kann ja für Tommy nicht unbedingt immer nur die kleinen Döschen holen. Also rein Kostentechnisch. also So lange das ein Extradiät gebietet ist das kein Thema.
    Aber was ist in nem halben Jahr?


    Meint ihr das Trofu allgemein weglassen, oder nur bei Tommy. Und redet ihr jetzt von diesem 1/2 Jahr indem er die Anti-Harnsteindiät bekommt, oder allgemein.


    Nun bin ich gespannt und ein bisschen verunsichert. :wirr:

  • Ich weiß das es bei Katzen und Kaninchen Blasen/Nierenprobleme begünstigt, daher würde ich zusehn das ich
    auf TF verzichte wenn es in diese Richtung Probleme gäbe.


    Bei Bijou hätt ich auch ei Problem, weil das Stück ja echt nur TF frisst und kaum Nassfutter...probiere immer mal wieder
    was aus um es ihr schmackhaft zu machen...

  • ich kann dir nur diese seite empfehlen, man muss sich etwas zeit nehmen, ist viel zum lesen geboten.



    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html




    hier mal was heraus kopiert, wegen der krankheit:


    Warum bekommen so viele Katzen Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Pankreatitis, Leberstörungen oder Harnwegs- und Nierenerkrankungen?


    Dies hat hauptsächlich zwei Gründe: Fertigfutter enthält viele schwer verdauliche oder von der Katze nicht verwertbare Inhaltsstoffe, die vom Körper verarbeitet werden müssen, wobei viele Abfallprodukte anfallen. Insbesondere der meist hohe Getreideanteil stellt für den Stoffwechsel und Verdauungsapparat der Katze, die ein Karnivore mit sehr speziellen Nahrungsansprüchen ist, ein großes Problem dar. Auch wenn es die Hersteller und Verkäufer immer wieder abstreiten: Studien zeigen, dass Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, nicht genug trinken. Das bedeutet eine ständige leichte Dehydration des Körpers sowie eine Verminderung und Konzentration des Harns, was die Nieren und Harnwege belastet.





    und hier wegen dem tf und der zahnreinigung:


    6. Irrtum: Trockenfutter reinigt die Zähne und beugt Zahnstein vor.


    Sehr viele Katzen, die von Fertigfutter ernährt werden, bekommen irgendwann Zahnprobleme oder Zahnfleischerkrankungen, obwohl sie regelmäßig oder sogar ausschließlich Trockenfutter zu sich nehmen. Schon seit einiger Zeit werben die Hersteller nicht mehr mit der Aussage, dass Trockenfutter gut für die Zähne der Katze sei. Vielmehr gehen sie nun dazu über, Produkte extra zur Reinigung der Zähne herzustellen, da sie festgestellt haben, dass Trockenfutter nichts für die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch tut. Dazu sind die Futterbröckchen auch viel zu klein und werden teilweise ganz verschluckt. Wer einmal beobachtet, wie eine Katze ein Beutetier oder größeres Stück Fleisch mit Knochen kaut, sieht sofort den Unterschied. Weitere ausführliche Informationen zu den Nachteilen von Trockenfutter sind unter Fütterungsmethoden zu finden.


    quelle: http://www.savannahcat.de

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich inzwischen überzeugt bin das unsere Fellnasen eben durch das ganze "Billigfutter" wo sämtlicher Müll drinnen ist und viel zu wenig Fleisch krank werden...
    Wundert mich nicht das dann Allergieen oder Nierenprobleme auftauchen...


  • Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich inzwischen überzeugt bin das unsere Fellnasen eben durch das ganze "Billigfutter" wo sämtlicher Müll drinnen ist und viel zu wenig Fleisch krank werden...
    Wundert mich nicht das dann Allergieen oder Nierenprobleme auftauchen...


    seh ich auch so. leider sind wir zum teil mit dran schuld, das unsere mäuse krank werden. obwohl wir das ja gar nicht wollen. aber man weiß halt so vieles nicht.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Wenn Witzkatz & Co auch immer sooo ne tolle Werbung macht im Fernsehen dann kann das ja auch
    nicht schlecht sein für unsere Fellies :kotzen:
    Durch Yodas Allergie hab ich echt viel dazu gelernt...
    Aber solange die Tiere Gesund sind, macht man sich halt keinen Kopf, kenn das ja selbst...


    Zurück zu den Struviten :weissnix:

  • Meine ist auf eine TF-Katze, abends fütter ich ihr etwas Nassfutter, aber immer mit dem Wissen, am Morgen, schmeiß ich das Feste weg. Sie schlabbert nur die Soße raus.
    Wenn ich etwas Liquid Snack von Vitacraft ins Essen mische, frisst sie sogar ein paar Brocken.


    Schlabbert denn dein Tommy wenigstens die Soße aus dem Nassfutter?

    Gruß Bine und Nicole


  • Tommy frisst ALLES!


    Ronja ist die, die kein Nassfutter mag, sie leckt mal drüber. Allerdings ist in den Futterdosen die ich hier füttere nix mit großartig Soße drin.


    Neuerdings habe ich den Eindruck, das Amy nun auch keine Katzenmilch verträgt. Werde es mal mit -L-Milch ausprobieren.


    Danke für den Link!

  • sorry eben erst gesehn.
    Ja Tommy gehts prima. Er freut sich übers Nassfutter und ihr habt mit mit dem Link zum
    Trockenfutter = Böse
    mächtig zum Nachdenken gebracht.
    Danke dafür!