Reagieren eure Katzen auf Zimt und andere ätherische Öle?

  • Ich hab gestern nen Dekostern mit Gewürzen auf dem Weihnachtsmarkt gekauft und heute aufgehangen. :weihnachtsbaum:
    Er riecht hauptsächlich nach Zimt und Nelken.
    Pünktchen und Anton waren kurz nachdem ich den Stern aufgehangen hatte ganz aufgedreht und ließen sich kaum beruhigen...
    Zimtöl zB soll ja eigentlich beruhigend wirken, aber bei meinen Beiden wars wie gesagt eher das Gegenteil :nachdenk::wirr:


    Jetzt meine Frage an euch, habt ihr das bei euren Katzen auch schon beobachtet? Reagieren sie überhaupt auf Düfte oder auf Zimt im Besonderen? :guck:

  • Nö, hab ich bei unseren noch nicht beobachtet, außer bei Baldrian und Katzenminze-Duft :kicher: Ich hab jetzt im Winter ab und zu mal ne Duftlampe an, da ist dann auch meist Zimt- und Orangenduft drin, darauf haben sie noch nie reagiert.

    Das ist der Weg

  • Das war echt komisch... meine Kollegin hat mir heute auch berichtet, dass ihre Katze keinen Zimt mag.
    Werd sie morgen mal fragen wie sie genau reagiert... :nachdenk:

    • Offizieller Beitrag

    Hab Pete eben einen selbstgebastelten Zimtstern (aus dem Adventkalender hier :zwinker:) unter die Nase gehalten.
    Er hat lediglich den Kopf ein wenig zurück gezogen und doof geguckt :weissnix:

  • Ich hab momentan in einem Kaklo das Zimtstreu vom Fressnapf.. und es wird stark frequentiert.
    Ist aber nicht unbedingt ne wertbare Aussage, weil meine Katzen ja fast alles Neue erst mal toll finden.. :gaga:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hab gestern Karlienchen und Tapsi Zimt unter die Nase gehalten.Kurz geschnuppert und dann weitergeschlafen :kicher:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Rita wollte meine Kirschduft-Teelichter fressen, aber das hat nix zu bedeuten: Sie beisst ja in alles Mögliche rein. Horst fand die Nelken aus dem Rotkohl und den Zimt im Birnenkompott interessant. :nachdenk:

  • Meine vor kurzem erst verstorbene Sternenkatze Lisa war absolut begeistert von den verschiedensten Düften. Wohingegen unsere Kater sich in keiner Weise dafür haben begeistern können. Ganz im Gegenteil, da wurde nur ganz skeptisch geschaut, verkniffen daran geschnüffelt und dann eilig weiter gegangen.


    Aber unser Lischen war, wie gesagt, ganz angetan von Düften. Sie liebte Kräutertees und hat regelrecht versonnen und versunken vor der Teekanne gesessen. Hatte schon fast etwas meditatives :hach: So manches Mal ist ihr dabei richtig der Kopf schwer geworden und sie war öffter kuz davor im sitzen einzuschlafen. Das war immer ein Bild für die Götter.

  • also unsere reagieren nicht .. meine ich :nachdenk: höchstens auf Karotten :aufgeregt: ..
    da wälzen sie sich richtig drin :oO: :hach: :gelache:

  • Ja, echt auf Karotten :gelache:
    Wenn ich nen Beutel Karotten hinstelle,
    kriecht Kasi hinein und wälz sich total.
    Auch in der Schale beim Schälen .... der wird
    total verrückt :oO: :gelache:


  • Ich hab momentan in einem Kaklo das Zimtstreu vom Fressnapf.. und es wird stark frequentiert.
    Ist aber nicht unbedingt ne wertbare Aussage, weil meine Katzen ja fast alles Neue erst mal toll finden.. :gaga:


    Als ich des Zimtstreu in einem Klo hatte, waren se nich anders als sonst...gingen aber lieber in das Zimtklo, als in das andere.

  • ja, mach mal :gelache:


    enthalten die vielleicht irgendwelche "Öle"? ich weiss es nicht :nachdenk:


    Zimt habe ich im Haus .. muss ich auch direkt mal testen :kicher:

  • Auf Gewürze oder ätherische Öle stehen die P's nicht. Es sei denn, es ist Baldrian :aufgeregt:


    Ach ja, Polly liebt Seife :kopfnuss:
    und Paule mag rohe Kartoffelschalen :gaga:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"