Wie kommt es, dass Katzen im Fall immer auf ihren Pfötchen landen?

  • Das Phänomen – wie kommt es, dass Katzen im Fall immer auf ihren Pfötchen landen? :nachdenk:


    Man sagt ja immer, dass Katzen beim Fall immer auf ihren Tatzen landen.
    Habt ihr euch schon einmal gefragt wie diese „Drehung“ abläuft und wie es überhaupt möglich sein kann,
    dass dieses Phänomen stattfinden kann? :denk:


    Die Katzen kann sich während des Fallens nämlich nicht in der Luft abstoßen :weissnix: … logisch :nachdenk: .. und der Drehmoment
    im Fall ist anfangs gleich null. Physikalisch gesehen ist dieses Geschehen in der Luft somit eigentlich wirklich nicht möglich.


    Aber wie kommt es nun doch möglich zustande? :nachdenk:


    Dieses Experiment wurde am Ende und nach vielen Spekulationen schließlich durch den Arzt Etienne Jules Marey aufgeschlüsselt:
    Kommt es zum Fall, läuft die Körperbewegung der Katze in zwei Vorgängen ab. Zuerst dreht die Katze im Sprung/Fall den vorderen Körper,
    indem diese die Vorderpfötchen ganz nah an ihrem Körper drückt bzw. zieht und die hinteren Pfötchen weit von sich streckt.
    Direkt im schnellen Anschluß dann erfolgt die gleiche Drehung der hinteren Pfötchen, aber in die direkte entgegengesetzte Richtung. :zwinker:


    Man kann diesen Vorgang gut mit einem Eiskunstläufer oder Tänzer vergleichen, der eine schnelle Pirouette dreht: zieht man die Arme eng
    an den Körper an, entsteht eine gewisse Geschwindigkeit ... das kennt man teilweise von sich selbst. Durch das Heranziehen der Arme (Pfötchen)
    wird die Geschwindigkeit erhöht. Durch den anatomischen Körperbau der Katze wird es dieser möglich einen Sprung oder Fall leicht, federnd,
    sicher und berechnend auszuführen.


    Zu bedenken bleibt aber schon, dass Katzen es evtl. nicht immer schaffen berechnend auf ihren Pfoten zu landen. Ist der Fall kürzer,
    desto gefährlicher wird die Situation für das Tier, denn eine bestimmte Zeitspanne muss für die ganze Drehung der Körperteile vorhanden sein.



    Ein supertolles und interessantes Video gibt es hier dazu --> Video von Galileo :super:










    Ist doch echt irre was die Katzen so in der kurzen Zeit des Fallens noch leisten können :guck:


    Was meint ihr dazu oder habt ihr sowas schon beobachten können?


    Die Katze einer früheren Freundin ist seinerzeit mal aus dem 6ten Stock gefallen :schock: :schnute: aber ihr ist damals
    auch nix passiert - nicht zu glauben! :super:

  • Meine erste Katze ist damals vom Balkon im 2. Stock gefallen. Als doofer Katzenanfänger
    wusste ich nicht, dass man einen Balkon besser absichern sollte :gaga:


    Na, sie ist zwar auch auf den Pfoten gelandet, aber beim Aufprall mit dem Kinn aufgeschlagen,
    das Ergebnis waren GsD "nur" 3 Zähne verloren.
    Die TÄ erzählte dann, dass viel Katzen einen Kieferbruch oder andere innere Verletzungen davon tragen,
    weil sie zwar auf den Pfoten landen, aber der Aufprall halt auch mit dem Kopf und Körper passiert.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Die TÄ erzählte dann, dass viel Katzen einen Kieferbruch oder andere innere Verletzungen davon tragen,
    weil sie zwar auf den Pfoten landen, aber der Aufprall halt auch mit dem Kopf und Körper passiert.



    Das denke ich auch, je nachdem wie tief die Katze dann fällt ist es ja doch eine enorme Wucht die auf den kleinen Körper wirkt. :schnute:
    Die Vorbesitzerin der Wohnung hier, hatte auch eine Katze die auch schon aus dem 2. Stock gestürzt ist, :schock: zum Glück ist ihr nichts passiert.



    Aber ich denke, wenn die Katze so einen Sturz wirklich unbeschadet übersteht ist es echt ein kleines Wunder. :hach:

  • Man sagt, dass eine Katze die aus dem 10ten Stock fällt, mit einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h
    schnell fallen würde. Das ist schon heftig :puh:

  • Kann es sein, dass das auf dicke Katzen nur bedingt zutrifft? :nachdenk: Charly landet auch
    bei geringen Höhen auf den Pfötchen, aber Hatschi landet auch schonmal auf der Seite oder
    dem Popo :schnute: Ich kann nur hoffen, dass das bei größeren Höhen nicht der Fall ist bzw.
    möchte ich das nicht erleben, dass er aus großer Höhe fällt :bibber::daumendrück:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kommt es auch auf die Masse der Katze an bzw. die Aerodynamik :nachdenk::kicher:


    Die Katze von Schwiegerelterns Nachbarn ist aus dem 3. OG gestürzt und die hat es ordentlich erwischt. :schnute: Ich glaub, mindestens n Kieferbruch, aber ich glaubl, da war auch noch mehr kaputt... sie war jedenfalls mehrere Tage in der TK.
    Die Nachbarn haben jetzt zum Glück gelernt und den Balkon vernetzt...


  • Kann es sein, dass das auf dicke Katzen nur bedingt zutrifft? :nachdenk:


    Könnte natürlich sein :gelache: vielleicht gibt es auch dicke unsportliche Katzen ..
    wie eben bei Menschen auch :nachdenk: :gelache: :hach:

  • :prust: Unsportliche Katzen :bruell:


    Aus'm Nachbarhaus ist mal 'ne Mieze aus der Dachgeschosswohnung abgestürzt. Sie hat noch versucht, sich an der Regenrinne festzukrallen, 4. Etage. Ich hab keine Ahnung, ob sie es überlebt hat. :schnueff: Sie ist erst noch aufgestanden und weggelaufen. Aber ich hab sie nie wieder in der Wohnung gesehn. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • :nachdenk: wenn ihr nach der Aerodynamik geht.. dann müsste eine OKH mit ihren großen Ohren ja mehr so segeln:


    [Blockierte Grafik: http://www.wikaschkas.de/blatt.gif]



    :bruell: :bruell:
    Nein ich probier es nicht aus.


    Stürze aus großer Höhe hatten wir hier noch nicht. Einen Sprung vom Hausdach mit Zwischenlandung auf dem Vordach.. aber freiwillig und ohne Probleme. Und Izzy ist mal mitsamt dem Fliegennetz aus dem 1. Stock auf den Terrassentisch geplumpst (das sind ca. 2 Meter), hat sich aber auch nichts getan und das fortan zu ihrem Hobby erklärt, bis ich einen Holzrahmen mit Metallgitter eingezogen habe.
    Schlimmer sind die Stürze beim Toben vom Kratzbaum.. wenn Katz die Landung nicht wirklich planen kann.. da gabs schon hin und wieder mal die ein oder andere Prellung oder Verstauchung. :schnute:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    • Offizieller Beitrag

    Balou ist auch son Flugkünstler und kommt meist nicht auf den Pfoten auf sondern klatscht ungebremst auf die Seite :weissnix: wenn man sich im Schlaf dreht kann man nicht noch ne Drehung machen.


    Außer das Tamino mal mit Fliegennetz aus dem Fenster ist und ich ihn an den Hinterbeinen :schäm: wieder reingezogen habe waren hier GsD keine Stürze zu verzeichnen.

  • Minchen :schock: :gelache:, aber besser so, als wenn er runtergestürzt wäre :zwinker:



    Bine ist bei meiner Oma schon aus dem Fenster gestürzt :schnute: (2.og)
    Sie hatte Gott sei Dank so einen Schock, dass meine Oma sie wieder einfangen konnte.


    Getan hatte sie sich gott sei dank nichts :möp:

    Gruß Bine und Nicole