Kater seit 3 Wochen Schnupfen

  • Ich hänge Euch mal die Mail meiner Freundin an, deren Kater glaub jetzt so ca. 6 Jahre alt Katzenschnupfen hat. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, da noch nie eines meiner Tiere erkrankt war! Zum Glück! Achja, ich denke der KAter ist geimpft, er ist ein reiner Stubentiger:


    ich hab ein kleines Anliegen. Vielleicht kannst du mir weiter helfen.
    Antonio hat seit fast 3 Wochen Schnupfen. Er niest, bevorzugt, wenn er sich putzt. Sonst geht es ihm gut. Die Nase sieht nass aus. Die Lymphknoten sind wohl etwas geschwollen.
    Wir waren Freitag vor 2 Wochen schon mal beim Tierarzt und haben so Immunaufbauspritzen und homöopatische Tabletten bekommen. Davon ist es aber nicht besser geworden. Stattdessen kurz schlechter, aber am Ende wie vor unserem Tierarztbesuch. Dann waren wir letzten Freitag nochmal. Da gab es dann ein leichtes Antibiotika für die Sekundärinfektionen.
    Man bildet sich ein, dass er langsam etwas weniger niest. Aber weg ist es nicht und die Nase sieht immer noch nass aus.
    Hast du noch eine Idee, was man noch tun kann. Der Arzt meinte, dass es sein Leben lang bleiben kann. Das möchte ich natürlich nicht. Vielleicht hast du ja eine Idee. Ich wäre dir sehr dankbar.

    Viele Grüße

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ohje .. armes Katerchen :möp:


    Damit kenne ich mich nicht aus. Aber Minchen zB hat doch auch immer
    mit ihren Schnupfern zu tun und gibt dann auch immer nen Mittelchen :nachdenk:


    Gute Besserung an den Kerl :daumendrück:

  • wir hatten das ja mit unserem emilio :wirr:
    ersteinmal wäre wichtig zu wissen: hat er schnupfen/erkältung oder katzenschnupfen? ist es bakteriell, viral oder beides?


    was minchen benutzt, ich auch auch genommen habe, ist b-vetsan. ein homöopathisches mittel.
    sollte es sich um was virales handeln, würde ich auf jeden fall lysine geben.


    gute besserung :super:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Dem möchte ich mich anschliessen, meine Sternenkatze hatte einen chronischen Katzenschnupfen.


    L-Lysinepaste und Xylexis als Immunstimmulanz vom Tierarzt, haben eigentlich immer geholfen.
    Einmal allerdings, sind Clamydien im Nasensekret und auch in der Tränenflüssigkeit gefunden worden, dafür bekam sie dann einen extra auf Clamydien wirksamen Saft für drei Tage dazu.


    LG. Ute :winke:

  • Ich würde so irgend möglich - vor der Behandlung - den Erreger bestimmen lassen.
    Sonst kann es gut sein, dass man mit dem Antibiotika ins Leere schießt.


    B-Vetsan als Schleimlöser sowie Inhalation mit Kochsalzlösung haben bei uns im Herbst gute Dienste erwiesen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich dachte auch an Chlamydien. :nachdenk: Meine sind zwar geimpft, aber ob der Kater auch den Impfstoff bekommen hat bezweifle ich. Daher denke ich auch wäre der nächste Schritt ein Abstrich, ob Calici, Herpes oder Chlamydien gefunden werden :nachdenk:
    B-Vetsan hab ich auch schon oft gehört, wenn man kleine Bauernhofkatzen behandelt.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme schon Jahre das B-Vetsan und bin immer noch zufrieden damit, natürlich wenn einer ( so wie Tamino jetzt schon wieder so dolle Schnupfen hat) richtig Schnupft dann greife ich mit AB an ...anders geht es gar nicht.
    Für das Immunsystem muß man auch was tun ...chronische Schnupfer zu haben ist zwar nicht das dollste aber auch nicht das schlimmste :zwinker:

  • Also der kleine Kater hat Mykoplasmen :wut: Jetzt bekommt er für 4 Wochen ein anderes Antibiotikum und sie hoffen, dass der Schnupfen dann aufhört! ICh kannte das vorher nicht. Weiss auch nicht, woher er das haben könnte :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Mykoplasmen kommen latent bei vielen Katzen vor.
    Gut, dass der "Feind" jetzt identifiziert ist, dann kann man ihm auch zu Leibe rücken. :nixda:
    Gute Besserung dem kranken Katertier.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.