Giardien sind weg, was nun..

  • Hallo ihr Lieben :winke:


    Emily ist die Giardien los, okay das ist echt klasse! :freu: Der letzte Sammelkot war auch wieder negativ.
    Gott sei Dank ist sie nun , nachdem sie den Infekt los ist, auch den Durchfall los. Alles könnte so schön sein, ich könnte sie vielleicht sogar demnächst endlich impfen lassen..aber ihr Kot ist dennoch nicht in Ordnung. Sie setzt nun normal gefärbte, kleine "Katzenwürstchen " ins Kistchen, aber jede davon, hat am Ende eine kleine Blutauflage, (was erst nachdem sie das Antibiotikum gegen den fieberhaften Infekt haben musste so ist) obwohl inzwischen selbst das letze Stück davon,welches sonst immer sehr weich war, gut geformt ist.


    Emily bekommt folgende Mittel zum Darmaufbau:


    Symbioflor 2 :2xtäglich 3 Tropfen
    Bactisel-Gel : 1xtäglich nach ihrem Gewicht 2 KG.
    und 3x täglich, eine halbe Tablette Schüsslersalz Nr. 15 zur Unterstützung bei Entzündungen der Darmschleimhaut.


    Was kann ich noch tun? Emily frisst seit 8 Wochen Diätfutter und mag das natürlich auch schon garnicht mehr sooo gerne aufnehmen.


    Da mich diese blutigen Kotauflagen sehr besogt machen, Emily ist sonst fit, nimmt gut Gewicht auf, ist wild und verspielt wie jedes Katzenkind, (vielleicht sogar noch wilder.. :wirr:)stelle ich sie heute nochmals einem anderen Tierarzt vor und es geht Kot für ein erneutes Kotprofil ins Labor.


    Kennt jemand von Euch diese Symtome nach einer Parasiteninfektion mit längerer Behandlung?
    Ich geb zu, ich bin inwischen sehr verunsichert und mag nicht einfach weiterhin immer ein Diättrockenfutter füttern, wenn ich sehe dass es Emily irgendwie nicht hilft, zuerst hat es ja sogar geholfen, ganz zu Anfang zumindest..


    Liebe Grüße Ute, dankbar für jeden Tipp.

  • Hallo Ute :winke:
    uha. da bin ich auch überfragt. Max und Moritz hatten im Sommer auch lange Giardien. nur Blut war nicht dabei.
    ich denke aber, wenn der Blut nicht IM Kot ist, sonder AM Kot, dann ist "nur" mit der Darmflora was nicht in Ordnung. ich kann mir das so vorstellen, dass der Darm ja ganz schön mitgenommen ist vom dem ganzen Gekacke...und vielleicht entzündet und die Schleimhäute angegriffen. ich denke, dass das Blut daher kommt. es wird nichts innerliches sein. ich kann mir vorstellen, dass das Blut weggeht, wenn der Darm wieder auf Vordermann ist. Max und Moritz haben nichts extra bekommen zur Darmsanierung, außer probiotischen Joghurt. ich würde jetzt nicht mehr machen, erst recht nichts zusätzliches mehr. sondern noch 2-3 Tage abwarten, ob es besser wird. wenn nicht, dann vor dem Wochenende vielleicht doch lieber noch mal Kotprobe abgeben.
    ich drück euch aber die Daumen :daumendrück: dass das Blut bald weg ist.


    PS: ich überleg grad, ob ich nicht doch so ein Pulver hatte, was ich unter´s Futter gemischt habe :nachdenk: kann auch sein, dass ich das grad mit dem Hund verwexle :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    Einmal editiert, zuletzt von Findlingsmutter ()

  • unser emilio hatte kein klein auf eine gestörte darmflora, jedoch nicht wegen parasitenbefall.
    uns wollten auch sämtliche tierärzte diätfutter andrehen. aus lauter verwezeiflung hab ich es dann kurz versucht, aber es hat gar nichts gebracht bzw es wurde vielleicht sogar schlimmer. wenn man sich anschaut, was in diesen ach so tollen futtern drin ist, nämlich zum großteil getreide, zucker, rübenschnitzel und sonst was.. wie soll das denn bitte gut für die katz und deren darm sein?? :wirr:
    also hab ich weiter mittel zur darmsanierung gegeben ( uns hat vertinal pulver sehr geholfen) und zusätzlich hochwertiges, leich verdauliches nassfutter. dh ohne getreide und zucker, nicht zu fettig, gerne hühnchen und sortenrein(monoproteine).. und siehe da, war der durchfall weg :weissnix:
    wenn du meinst, dass das diätfutter nichts bringt, würde ich vielleicht auch versuchen, davon wegzukommen.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • unser emilio hatte kein klein auf eine gestörte darmflora, jedoch nicht wegen parasitenbefall.
    uns wollten auch sämtliche tierärzte diätfutter andrehen. aus lauter verwezeiflung hab ich es dann kurz versucht, aber es hat gar nichts gebracht bzw es wurde vielleicht sogar schlimmer. wenn man sich anschaut, was in diesen ach so tollen futtern drin ist, nämlich zum großteil getreide, zucker, rübenschnitzel und sonst was.. wie soll das denn bitte gut für die katz und deren darm sein?? :wirr:
    also hab ich weiter mittel zur darmsanierung gegeben ( uns hat vertinal pulver sehr geholfen) und zusätzlich hochwertiges, leich verdauliches nassfutter. dh ohne getreide und zucker, nicht zu fettig, gerne hühnchen und sortenrein(monoproteine).. und siehe da, war der durchfall weg :weissnix:
    wenn du meinst, dass das diätfutter nichts bringt, würde ich vielleicht auch versuchen, davon wegzukommen.



    Danke erstmal Euch beiden! :freunde:ich schreibs hier zusammen auf.


    Du hast ja absolut recht! Das ist es ja, ich komme mir vor wie ein Alien, welches hier irgendwie nicht verstanden wird von den Tierärzten.. :oO:die Aussagen reichen von : "Nein nein, das Trockenfutter von ...ist besonders gut bei Durchfall, auch auf Dauer, bis, geben Sie strikt das Diätfutter weiter, wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht.." ich hab einfach Angst, dass Krümel wenn ich nun das Trockenfutter weg lasse und ihr anderes Futter geb, wieder Durchfall kriegt.

    Welches Nassfutter hast Du gegeben, ich gebe Krümel feline Porta 21 mit Huhn oder auch mit Thun. Nur mag sie das inzwischen schon garnicht mehr, immer nur Diät und mager..



    Mal sehen, ich danke Dir für den Tipp mit dem Vertinalpulver, werde mich darüber belesen. :notier:


    LG. Ute

    Einmal editiert, zuletzt von Titus ()

  • hab jetzt noch mal geguckt. ich hatte aus der Katzentheke Dr. Wolz Darmflora plus bestellt und unters (ganz normale) Futter gemischt.
    das Trofu von Royal Canin (Diätfutter,hatte ich von der TÄ bekommen) habe ich, nachdem dann die Giardien weg waren, auch nicht mehr weitergefüttert.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Hallo Ute,


    porta 21 hab ich auch gegeben und miamor milde mahlzeit. beide sind nur aus fleischstücken und ohne innereien.
    momentan füttere ich ropocat sensitive gold. das gibts 5 sortenreine (mono-produkte) sorten, da sind allerdings innereien drin. so ist es zwar vielleicht etwas schwerer verdaulich, aber auf dauer kann man wegen des nährstoffsbedarf ja nicht nur filet geben. und es wird super vertragen!

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ich halte auch gar nichts davon, den Durchfall mit Dauer-Spezial-Trofu zu heilen, da bin ich ganz Deiner Meinung.


    Unsere drei Lakritznasen haben alle, als sie bei uns einzogen, Mitwohner mitgebracht. Da sie zusätzlich noch monatelang Antibiotika
    gegen Katzenschnupfen genommen hatten, war die Darmflora vollständig im Eimer. Wir haben wirklich viele Wochen mit Symbioflor zugebracht, bis sich Besserung zeigt. Musst Du das Zeugs wirklich nur mit 3x2 Tropfen täglich verabreichen? Das erstaunt mich. Denn soweit ich mir erinnere, wurde es täglich gesteigert. Ich weiß aber nicht mehr genau wie. Danach kam die nächste Stufe mit einer anderen Variante von Symbioflor. Weiß nicht mehr wie es heißt. Die bauen aufeinander auf. Mit Joghurt kannst Du es noch unterstützen. Aber mach nicht zuviel auf einmal. Hier brauchst Du hauptsächlich Geduld.


    Kimmi kam ein knappes Jahr später. Auch mit Giardien. Bei ihr war es noch schlimmer. Und als die Giardien weg waren, hatte sie trotzdem noch Durchfall. Da ich schon angefangen hatte, die anderen beiden teilweise zu barfen, war der Schritt dahin auch das Kimmikatz zu barfen ganz einfach. Zumal sie sofort begeistert ihre Frischfleischmahlzeit gefuttert hat. Sie will außer ein paar Bröckchen Leckerli auch nix anderes mehr. Seitdem ist ihr Durchfall weg.


    Kann das Blut eventuell daher kommen, dass das Popöchen vom vielen Durchfall einfach so wund geworden ist, dass es jetzt blutet, wann immer sie ihre Würstchen legt? Kimmi hatte dadurch nachher so Schmerzen, dass sie auf dem Kaklo wie am Spieß geschrien hat und nachher ihre stinkenden gelben Fladen in der ganzen Wohnung verteilt hat. Was sagt der TA zum Blut, außer, dass das Trofu gefuttert werden soll? :kopfnuss:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Was Symbioflor betrifft, habe ich gerade die Anleitung, nach der ich gehandelt habe, wieder gefunden:


    Man gibt über den Zeitraum von zehn Tagen:
    · Pro-Symbioflor
    Pro Katze 5 Tropfen auf 1/2 Liter Wasser (nur wenn die Katze zuverlässig ihr Wasser trinkt sonst aufs Essen)
    - jeden Tag die Tropfen auf +3 pro Katze erhöhen, d.h. am 10. Tag kommen 32 Tropfen in die Katze.

    Dann folgen
    Symbioflor I
    und
    Symbioflor II
    jeweils über einen Zeitraum von zehn Tagen in der gleichen Dosierung wie Pro-Symbioflor.

    Unseren Pelztieren hat es gut geholfen.


    Ansonsten habe ich zu dem Thema noch diesen Link gefunden: http://www.lucky-land.de/Darmsanierung.htm

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Huhuhhhh :kuckuck:


    Krümel ist eben beim Tierarzt gewesen.


    Also, der lütte Hintern ist vom Durchfall gereizt, sie konnte nichtmal das Thermometer, für eine kurzen Moment da drin haben. Die Tierärztin hat den Kot direkt auf ein Stück Papier auf dem Tisch gekippt und genaustens inspiziert, sowas hab ich in den Jahren in denen ich Katzen halte auch noch nie gesehen. :kotzen:Dann hat sie ein Stück davon in ein Kotröhrchen gesteckt welches abgeschickt wird ins Labor, aber sie sagte schon gleich, dass selbst wenn vielleicht die Clostridien höher als normal wären, oder vielleicht die hämolysierenden E- Colis, keine Antibiose gegeben werden soll, weil das nur eine Verlagerung des Problems wäre, bis NACH der ABgabe. Wären die seeeehr hoch, hätte Krümel Durchfall.


    Sie hat gesagt, der Kot riecht nicht abnorm, die Konsistenz ist normal und die Schleim/ Blutauflagerungen kommen von der ganzen Behandlung. Krümel soll jetzt bis auf weiteres, noch Diatabs für Hunde und Katzen knabbern, die eine Art Schmiergel enthalten, welches den Darm "abschmiert" Davon darf sie 2xeine halbe Kautablette, die sie gern futtert, (sie hat natürlich gleich probiert,) haben.


    Auch DIESE Tierärztin, wollte mir zuerst, wieder das Trockenfutter schönreden und als ich ihr sagte ich hielte nix davon fragte sie warum denn nicht ? Ich hab ihr gesagt, weil Katzen nunmal keine Kaninchen wären oder Meerschweinchen und den Pferden die sie behandelt, würde sie doch auch keine hochwertige Fleischnahrung "reintrichtern". Sie hat nur ganz kurz innegehalten, gelacht und dann gesagt, ich fasse es kaum," Sie haben absolut recht!! Katzen sind nunmal Fleischfresser!" Sie hat mir eine Broschüre mitgegeben über NATURA VET. Futter, welches es in so Wurstform gibt, worüber sie Infos hätte, was sie aber leider nicht in der Praxis verkaufen. Ansonsten soll Krümel das feline porta 21 weiter futtern und ich soll ihr hochwertiges Nassfutter geben, sie hat mir Vet Concept DiätDosen mit Pferdefleisch mitgegeben zum Ausprobieren, wenn Krümel das mag, kann ich mehr holen.


    Über das NATURA VET werde ich mich belesen und es dann bestellen. Vom Barfen hielt sie nix, warf aber ein, darüber auch zu wenig informiert zu sein! Also ich bin platt, so eine Tierärztin hab ich noch nicht erlebt! :nachdenk:
    Sie hat gesagt, sie würde sich gern bis zum nächsten Mal ein wenig "schlau machen" und es TÄTE IHR LEID, dass sie mir in sofern garnicht weiterhelfen konnte. Sie hat mir nix aufgeschwatzt, was ich klasse fand. Sie meinte, wenn Krümel das Trockenfutter nicht hilft, dann soll ich es ausschleichen, wie, hat sie nicht gesagt, ich hab auch nicht gefragt, ich lass es nun einfach weg und fertig.


    Ausserdem hat sie gesagt, ich soll das Bactisel- Gel weglassen, es würde nur blähen, dafür soll Krümel dann lieber Omniflora bekommen, das würde besser verträglich sein und nichtmal so teuer.
    Die Symbioflortropfen aber weiter, nach Säuglingsdosierung, sonst würden auch die blähen,die stärken die Abwehrkräfte des Darms, die auch noch über m indestens 4 Wochen weiter.
    Ich bekomme nun übermorgen hoffentlich das Ergebins der Kotprobe.


    Meine Güte ich bin ganz verwirrt :wirr: und fast sprachlos rausgegegangen mit meinem Krümelchen, ich hätte nicht gedacht, dass es Tierärzte gibt, die selbst wenn sie Verträge mit den großen Herstellern haben, dennoch bereit sind, klar zu denken und sich nicht nur, das Hirn von den Vertretern vernebeln lassen.
    Vielleicht liegt das am jugendlichen Alter dieser netten Person, aber vielleicht auch daran, dass sie einfach aufgeschlossen ist, für Alternativen. Wichtig ist mir,dass es auch anders geht.
    Ich muss nun überlegen, ob ich bei dieser Tierärztin mit meinen Katzen bleiben kann, denn der Weg dorthin ist ziemlich weit und die Tiere sind natürlich fix und fertig wenn sie auch noch Wartezeiten haben.
    Sollte Krümel Kot in Ordnung sein, kann die Lütte geimpft werden. :freu:


    Liebe Grüße Ute

  • Da hat die Ärztin sich aber richtig Zeit genommen... :oO: find ich echt super :freu: Und mit dem Ausschleichen des Futters... ich kenn das so, dass man das Futter noch ein paar Tage weiter gibt, aber immer mehr reduziert und mit anderem Futter mischt, so dass der Körper sich an die Umstellung gewöhnen kann. Ihr Rat klingt auch nicht verkehrt :nachdenk: Mensch hoffentlich bekommt ihr das bald in den Griff und müßt euch über Futter keine Gedanken mehr machen :daumendrück:

  • Huhuhh.. :kuckuck:


    so wie Du schreibst hab ich mir das gedacht, aber die Lütte frisst ja sowieso schon Nassfutter, eigentlich braucht sie gar kein Trockenfutter. :nachdenk:Ich hab das eigentlich nur gegeben weil ich alles richtig machen wollte und weil die Tierärztin mir da so zugeraten hatte und so kamen da Wochen bei raus..
    Ich muss das nun auch echt langsam weglassen oder ausschleichen, denn Krümel hat sich schon richtig darauf "spezialisiert" und wenn ich keinen ewigen Trockenfutterjunkie haben will muss das nun bald bis auf ein paar von den "Kekschen" zwischendurch, reduziert werden. Auf keinen Fall möchte ich, dass mein Fellnäschen, sich dauernd von Trockenfutter ernährt, sie trinkt sicher nicht genug dafür.
    Hoffentlich ist Emilys Po bald in Ordnung, die Tierärztin hat ihr richtig in den Enddarm gefühlt :schock: also allein das, war bestimmt nich angenehm musste aber wohl sein um zu sehen ob dort irgendwelche fühlbaren Verletzungen oder Veränderungen sind.


    Ich werde mich nun hier durch die Empfehlungen fürs Barfen lesen und dann ganz langsam beginnen, Emily auch ein wenig mehr Rohfleisch zu geben.


    Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe! :super:

  • Na denn steht doch einer Umstellung nix im Wege, wenn sie eh schon Naßfutter nimmt. :guck: Bin gespannt, ob sie ans rohe Fleisch rangeht.
    Unsere bekommen hin und wieder auch mal was Rohes.. erst wollten sie gar nicht .. bäh :kotzen: .. und mittlerweile sind sie ganz heiß drauf :gelache: