Vertragen sich M&M nicht mehr?

  • ich mach mir paar Sorgen um mein Mäxi und mein Moritzel.
    von 7 Tagen in der Woche passiert an 5 folgendes:
    Nachts ist alles ruhig und sie schlafen beide. Zur Zeit wollen sie zwischen 3 und 4 Uhr raus. Dann kommen sie halb 6 ungefähr wieder rein zum Frühstück. und da gehts schon los. der, der zuerst am Fressnapf ist, brummt und knurrt den anderen an, so dass der sich dann nicht zum futtern traut, es sei denn, ich bleib dabei. so habe ich eingeführt, dass jeder sein Nassfutter in einem separaten Napf (früher hatte ich Doppelnäpfe) bekommt und ich die 1 m entfernt aufstelle und beide dann in Ruhe fressen können.
    an 2 Tagen in der Woche legen sie sich dann wieder hin und schlafen. aber an ca. 5 Tagen ist dann Remmi Demmi. Wenn sie sich nur Jagen und Fangen würden :bibber: aber nee, die raufen sich richtig, beißen sich, schreien, knurren,brummen und das geht manchmal 2 Stunden. heute war kein Ende abzusehen und ich hab sie halb 8 wieder rausgelassen. Ich hab richtige Fellbüsche zu liegen :bibber: Was ist das für ein Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen? Ich will ja nicht, dass einer den anderen vertreibt. der Stenkerfritze ist der Mäxi, der fängt immer an den Moritz zu ärgern, der wehrt sich dann aber auch. beißen sich beide, da nehmen sie sich nichts. bis jetzt haben sie sich noch nicht verletzt. ist das alles nur Spaß?
    Tagsüber ist alles friedlich. auch drinnen. eben waren beide drin, haben gefuttert und eine Runde gepennt und sind nun beide wieder rausgetrottet. auch draußen sind sie teils gemeinsam unterwegs und fangen sich und klettern auch gemeinsam auf Bäume.
    Fechten sie morgens einfach nur aus, wer der Chef für diesen Tag wird? Reinhängen will ich mich ja auch nicht, aber manchmal würd ich es machen, wenn ich denke, dass es zu bösartig wird :bibber: sie liegen mit angelegten Ohren und fauchen sich an, bevor dann einer auf den anderen springt :weissnix: man man.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Wie alt sind sie jetzt noch mal? Sind sie schon kastriert? :nachdenk:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • sie sind jetzt genau 1 Jahr und sind seit November kastriert.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • das ganze Theater geht jetzt schon seit ca. 2 Monaten.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Hmm ... schwierig zu sagen, Petra .. das kann auch nur sone Phase sein :nachdenk:


    Ich würde sie vielleicht getrennt füttern. Also den Napf 1 Meter voneinenader weg stellen. Und
    so Doppelnäpfe find ich auch nicht so gut. Jeder sollte schon seinen haben.


    Prügeleien sind ja eigentlich "normal" .... bei uns fliegen auch ml die Haare :schock: ... Wir dürfen
    die Katzen auch nicht zu sehr "vermenschlichen" ....


    Es kann aber auch mal sein, dass Katzen sich voneinander entfernen .... so können sie aber auch wieder
    zueinander finden.


    Aber ich denke nicht, dass du dir große Soegen machen musst :knutsch:

  • Petra, ich würd mir keine Sorgen machen. M&M sind jetzt "jungerwachsen" - du weisst doch, wie die jungen Männer so mit 18, 19 Anfang 20 sind... :kicher:
    Die müssen sich produzieren, zeigen, wer der Stärkere ist, haben unglaublich viel Energie, die irgendwo hin muss.
    Hinzu kommt, dass die "Kämpfe" bei Katzen oft für uns Menschen recht dramatisch wirken, für die Cats ist es aber nur ein kleiner Streit. Und da sie die meiste Zeit doch friedlich sind gut miteinanderklarkommen, würde ich diesen Kampfspielchen keine große Bedeutung beimessen und es ignorieren :freunde:

    Das ist der Weg

  • also ich vermute auch nichts Böses, da sie sich ja den Rest des Tages vertragen :weissnix: ich weiß auch nicht. hab so Sorgen, da ja wieder Urlaub ansteht und sie für 2 Wochen ins Katzenhotel sollen. ich befürchte, dass sie dort dann nicht ausgelastet sind, weil sie ja in einem "Zimmer" aufeinanderglucken und nicht raus können :nachdenk: na ich werd mit der Tante reden, sollten sie sich zu dolle zoffen, soll sie sie auseinandersperren. :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Naja, aber was das Katzenhotel anbelangt, das ist ja eine ganz andere Situation als Zuhause. Und für die Katzen wohl auch sehr, sehr anstrengend, auch, wenn es ihnen offensichtlich gut geht. Daher würde ich mir da auch noch keine allzu großen Gedanken machen und eher davon ausgehen, dass es für die beiden gut ist, dass sie dann einander haben.

    Das ist der Weg

  • Auseinandersperren würde ich nicht :nachdenk: ... nur, wenn sie sich blutig beissen :schnute: Nicht, dass sie sich wirklich auseinanderleben und du sie hinterher auch Zuhause trennen mußt .. solche Fälle gibts ja :bibber:


    Aber jetzt geh erstmal davon aus, dass sie ihre pubertäre Phase ausleben und sich wieder einkriegen :freunde:

  • Wenn es so schlimm ist, dass Du es nicht aushälst, kannst Du ein Geräusch machen, dass die beiden unterbricht. Aber ich würde nicht dazwischen gehen.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich denke auch das sie im Momant im Flegelalter sind, da muss man schon mal seine Grenzen austesten.


    Bei uns fliegen hier gerade auch sehr viel Haare täglich, Kanja und Henri raufen auch ganz schön. :jaja: Eine halbe Stunde später liegen sie dann wieder zusammen im Bett.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch das es das Katergehabe von Halbstarken ist :guck: Max will halt austesten wie weit er bei Moritz gehen kann und der lässt sich das natürlich nicht gefallen.


    Du glaubst gar nicht was ich am Tag für Fellbüschel aufsammel ...mich wundert das die drei Kater überhaupt noch Fell haben :kicher:


    So lange sie sich nicht blutig schlagen/ hauen würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
    Schön ist es natürlich nicht dabei zu sein wenn es Rund geht und ich muß gestehen ich gehe des öfteren hier zwischen meine :weissnix:


    :freunde:

  • ich bin echt froh, dass ich euch mal gefragt hab :puh: ist mir schon alles viel leichter.
    Nee blutig waren sie noch nie auch nicht verletzt. ich muß ehrlich gestehen :schäm: dass ich schon mal hingegangen bin, die mich ignorierten und ich dann volle Kanone so doll in die Hände geklatscht hab, wie es nur ging :kicher: sie sind jeder in eine Richtung weggesprungen und dann war auch Ruhe im Karton :kicher:
    aber ich will ja auch nicht, dass sie zu allem Unglück auch noch Angst vor mir haben :schock::kicher:


    Frauke - so hab ich das mit dem Katzenhotel noch gar nicht gesehen. das kann sein, dass sie dort ganz kleinlaut sind :nachdenk::kicher: und in ihrer gewohnten Umgebung sind sie ja dann auch nicht.


    ich dank euch für eure Ratschläge und Meinungen, also mach ich mir erst mal keine Gedanken weiter. Grad unter Katern scheint es ja normal zu sein, dass sie sich raufen. Ich dachte erst, wenn sie kastriert sind, gibts kein Reviergehabe. aber gut, bissel kloppen können sich die halbstarken schon mal.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Zu Maxis Ehre kann ich aber auch noch berichten, dass er derjenige ist, der abends mal zum Moritz hinschleicht und ihn abschleckt und mal anständig die Ohren putzt :lovecat: :schwaerm: das macht Moritz nicht beim Mäxchen.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • :hach: Na siehst du dann kanns gar nicht so schlimm sein. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Es kann sein, dass die Rangfolge noch nicht fest ist. und dass sie das noch auskloppen müssen. ich muss sagen, dass sogar jetzt im Frühling der 6jährige Mikesch ganz schön spinnt. Manchmal hat Mikesch auch so ne Phase mit Dustee, dann wird einige Tage gekloppt und dann is die Rangfolge wieder klar.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • woran genau erkenn ich eigentlich wie die Rangfolge ist?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3