Freud und Leid der Freigänger-Dosis

  • :jaja: Tapsi kommt nun meistens erst früh gegen 5 angewandert . Dann wird geschlafen und dann geht die Zottelei wieder los. Ab und an sieht man sie mal über den Hof wandern ,aber sonst..... :weissnix: Zur Zeit frißt sie auch weniger.150g Schabefleisch reichen jetzt für 2 Tage :schock: im Winter gabs das zum Frühstück :kicher:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Leo und Josie tobten heute wie verrückt im Garten vor meinem Atelier. Plötzlich schossen beide jaulend ins Atelier, schossen an mir mit quietschenden "Reifen" vorbei um die Ecke in den Keller und hinterließen eine Staubwolke. Nein, nicht nur eine Staubwolke. Den ganzen Weg entlang, den sie gerannt sind, zog sich jetzt Bach mit Wasser. :nachdenk:
    Ich habe die Spur nach draußern verfolgt. Sie endete am Gartenteich. :uah: Oder drücken wir es anders aus: Sie begann am Gartenteich. Unten im Keller versteckte sich der Kater - aber nicht bevor er mich noch vorwurfsvoll angesehen hat. Er war pladdernaß. :schock: Kurz danach schossen beide Katzen wieder raus, sahen mich, wurden noch schneller und hielten erst im Nachbargarten wieder an. Dort legte sich der Kater ganz langsam wieder trocken. Was genau passiert ist, kann ich nur erahnen. :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: Jedenfalls war Leo im Teich und ist Gott sei Dank lebendig wieder rausgekommen. :bibber:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Sorry Ulla, aber :gelache:
    Dass Leo ein Bad im Teich nicht toll fand, ist klar, aber warum hätte er nicht lebend wieder rauskommen sollen? Er kann doch schwimmen :weissnix:


    Unsere 4 sind momentan total neben der Spur. Zum einen wird hier die Straße ausgebaut, das bedeutet den ganzen Tag sehr viel Lärm, Bagger u.ä. vorm Haus und jede Menge Bauarbeiter. Und hinzu kommt der Stress mit dem Nachbarskater. Der provoziert immer mehr, inzwischen hampelt er morgens auf unserer Terrasse rum, direkt vor unserer Katzenklappe, total aufgeplüscht, und wartet nur darauf, dass endlich eine von unseren Katzen rauskommt.
    Ich geh jetzt morgens schon immer als erstes nach dem Füttern zur Terrassentür und mach die auf, das reicht, damit er die Flucht ergreift und in seinen Garten rast.
    Aber was hier tagsüber so abgeht, bekomm ich ja nicht mit :schnute:
    Roland hat jetzt jedenfalls angefangen, draußen zu markieren. Ich wusste gar nicht, dass ein kastrierter Kater das in der Form kann, aber er steht dann da, zittert und "schießt" einen Urinstrahl wagerecht gegen den Zaun oder die Hauswand.
    Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt, glücklich bin ich mit der Situation nicht, und die Katzen noch viel weniger, aber ich kann ja nichts dran ändern :schnute:

    Das ist der Weg


  • Sorry Ulla, aber :gelache:
    Dass Leo ein Bad im Teich nicht toll fand, ist klar, aber warum hätte er nicht lebend wieder rauskommen sollen? Er kann doch schwimmen :weissnix:


    Gerade in der "Übergangszeit" - Frühling/Herbst sind Gartenteich oft eine tödliche Falle für Tiere
    Sie sind oft nicht mehr ganz gefüllt haber es ist noch so viel Wasser drin dass kleinere Tiere wie Katzen
    dort nicht merh stehen können.
    Da der Rand des Teiches (besonders bei Teichwannen) aber zu hoch ist um raus zu steigen
    schwimmen die Katzen so lange drin bis sie nicht mehr können und dann ertrinken :möp:
    Das gleiche passiert oft in Regenfässern.


    Ich habe in unserem kleinen Teich im Herbst/Frühjahr immer ein Holzbrett damit ein Tier
    - sollte es reinfallen auch wieder heraus kommt.


    Unser Teich wird im Herbst geleert - aber durch Schneefall/Tauwetter ist er bis zum Frühjahr fast zu 2/3 voll.

  • Berni, ich weiss, dass Teiche, Pools u.ä. tödliche Fallen für Katzen sein können. Aber ich bin davon ausgegangen, dass Ulla ihren Teich katzengerecht gesichert hat, z.B. eben durch eine Ausstiegshilfe in Form eines Brettes, wie du es beschreibst.
    Ulla: Entschuldige, wenn ich das falsch eingeschätzt habe und du dir wirklich Sorgen machst, darüber würde ich natürlich keinesfalls lachen.

    Das ist der Weg

  • Ne, ne! Keine Angst, Frauke, wir haben ja selber drüber gelacht. :coolgrin: Der Teich ist winzig und hat auch noch an einer Seite eine Stufe, so dass normal große Katzen dort auch wieder rauskommen. Aber der Herr Kater wird wohl in Zukunft einen großen Bogen darum machen! :kicher:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Puh, da bin ich jetzt beruhigt - nach Bernis Beitrag hatte ich wirklich Sorge, dass ich deinen Beitrag völlig falsch verstanden habe :weissnix:
    Tja, ob der Herr Kater aus seinem unfreiwilligen Bad gelernt hat, werdet ihr jetzt sehen - sicher davon ausgehen würde ich nicht, ich hab mit Katzen und Teichen, Wassergräben und Regentonnen schon einiges erlebt... :kicher:

    Das ist der Weg

  • Jau, da bin ich auch gespannt. Wenn wir Glück haben, hält der Schrecken vielleicht eine Weile an, bis der Herr Kater wieder unvorsichtig wird. :nachdenk: :coolgrin:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Tschuldigung wenn ich da ein bisschen "übers Ziel hinaus geschossen bin" :schäm:


    Aber viele Leute - die keine Tiere haben - machen sich einfach keine Gedanken
    wie gefährlich solche Teiche sein können.



    Jau, da bin ich auch gespannt. Wenn wir Glück haben, hält der Schrecken vielleicht eine Weile an, bis der Herr Kater wieder unvorsichtig wird. :nachdenk: :coolgrin:


    Das ist aber eine sehr vage Hoffnung :kicher:

  • Ist doch kein Problem Berni. :freunde: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gewarnt. Gerade bei diesem Thema.
    Ich fühlte mich weder von Frauke vernatzt noch von Dir anmaßend belehrt. Es sind halt nur zwei von vielen ersten Gedanken, die einem in dem Moment durch den Kopf schießen. :super: :freunde:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Genau, Grit! :super: Ich hoffe es. Allein mir fehlt der Glaube!!! :coolgrin: :coolgrin:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano


  • noch von Dir anmaßend belehrt.


    Aber ich :trippel: - ne, quatsch :freunde: , ich finde auch, dass man auf solche Gefahren, an die viele Menschen nicht denken, immer wieder hinweisen sollte.

    Das ist der Weg

  • Ulla, Ulla, der arme Leo :schock:


    Ne, im Ernst, da wäre ich gerne dabei gewesen, das Gesicht hätte ich gerne gesehen :bruell:


    (ich kenne den Teich bei Ulla, ich darf lachen)

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Es ist soweit... Pünktchen und Anton sollen tatsächlich Freigänger werden :bibber:


    Ich habe mir nochmal genau die Balkonhöhe betrachtet und möchte nun eine Katzentreppe bauen und anbringen...


    Dann gibts noch die "Freigängerimpfung" und dann kann das große Abenteuer los gehen :aufgeregt:


    Ach ja, und gechippt werden müssen sie auch noch. :jaja: