Freud und Leid der Freigänger-Dosis

  • aaaaaaaaaaaber Vögel bis letzte Woche jeden Tag einer

    :schock:Okay, dann bin ich glücklich mit den Mäusen, Vögel finde ich ganz schlimm!

    och die kleinen tun ja nix!

    Naja, wenn die sich einnisten und man dann so eine Mäusedynastie in der Hütte hat, tun die schon einiges... Echt, ich mag Mäuse, ich finde auch Ratten toll, aber nicht in meinem Haus!

    Na dann Frauke, erinnere dich an die Papprolle. Sie bringt bei mir den gewünschten Erfolg! Versuchs doch mal! ......

    Sag mal, du willst mich doch veralbern, oder?:oO:

    Das ist der Weg

  • Ich hab da auch mal ein Problem. Und hoffe das ihr vielleicht einen Rat für uns habt.

    Das "Sorgenkind" heißt Betty . Sie ist ja schon immer total wild und kaum zu bändigen. Josie ist ja das Gegenteil. Da ist das Sprichwort Gegensaätze ziehen sich an wirklich sehr passend. Unser Problem ist Betty ist gerade dabei ihr Revier auszuweiten.

    Wie die meisten wissen ist nur der Hof und der Garten für sie das Revier. Klappte ja auch immer. Bis die letzten Tage erst bei dem einne Nachbarn - nicht ganz so schlimm, dann der andere Nachbar ist schon schlimmer da ist der zugang zur Hauptstraße ohne Hinternisse zu erreichen :schock:

    Das schlimmste ist jetzt seit 2 Tagen sie klettert auf die Hausdächer und hat vollen Ausblick auf die Straße :schnüff: Und nun haben wir Panik das sie dann irgendwann unterm Auto liegt. Das dumme ist sie hat keine Angst vor Autos. Wir haben sie schon mit unseren Auto erschrecken wollen, weil sie nicht weg rennt, wenn wir auf den Hof fahren. Madam bleibt liegen - mir passiert hier nix. Alles mist. Nun überlegen wir was wir am besten machen können. Wir bzw. mein Männel haben das Gefühl, das ihre Bindung zu uns nicht wirklich stark ist. Woran ich persönlich allerdings nicht glaube. Wir sind immer noch früh bei der Handfütterung :schäm: Sie wird wohl immer mein "Baby" bleiben. Und das bindet finde ich jedenfalls. Aber sie ist immer weg. wenn wir sie rufen kommt sie meistens, und ich denke mal schimpfen wäre da das falscheste. Wir beschäftigen uns ja sehr viel mit ihr, spielen, jagen, Futter fangen und noch so schräge Sachen. Aber ich kann sie ja nicht ständig unter Kontrolle haben. Nun überlegen wir, ob wir sie einfach mal 14 Tage drinne lassen, damit sie wieder auf den Boden zurück kommt. Heute durfte sie nur in Begleitung raus und wenn ich rein musste, musste sie mit. Wir wissen echt nicht was wir machen sollen. Ich will nicht erst warten bis sie eines Tages überfahren vor meiner Tür liegt.

    Ein Albtraum :bibber:

    Habt ihr Ratschläge???

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • das ihre Bindung zu uns nicht wirklich stark ist.

    Das denke ich auch nicht. Sie ist eben gerade in einer Sturm und Drangzeit, da ist das neue viel interessanter als das was sie kennt.


    Euer Garten bzw. wo die Katzen hin dürfen ist nicht eingezäunt? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hm, schwierig.

    Wir haben sie schon mit unseren Auto erschrecken wollen, weil sie nicht weg rennt, wenn wir auf den Hof fahren. Madam bleibt liegen - mir passiert hier nix.

    Das funktioniert erfahrungsgemäß nicht und im schlimmsten Fall geht es nach hinten los, sprich die Katze nimmt Autos gar nicht mehr als Gefahr wahr.

    Wir bzw. mein Männel haben das Gefühl, das ihre Bindung zu uns nicht wirklich stark ist. Woran ich persönlich allerdings nicht glaube.

    Das glaube ich ganz und gar nicht, eher im Gegenteil. Das ist so ähnlich wie bei Kindern, sie hat eine ganz feste, starke Bindung an euch und fühlt sich daher eben auch sehr sicher, wenn sie sich nach außen begibt.

    Nun überlegen wir, ob wir sie einfach mal 14 Tage drinne lassen, damit sie wieder auf den Boden zurück kommt.

    Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Es wird auf lange Sicht nichts ändern.


    So richtig einen Rat habe ich leider nicht:weissnix:

    Sie einsperren geht gar nicht, sie einschränken im Freigang geht meiner Meinung nach eher nach hinten los - sie laufen lassen? In der Hoffnung, dass sie das mit der Straße, den Autos und so, schon geregelt bekommt?

    Geht aber auch nicht...

    Mensch, sehr sehr schwierig:freunde:

    Das ist der Weg

  • Sag mal, du willst mich doch veralbern, oder?

    ganz und gar überhaupt nicht! Selbst wenn ihr eine Maus nach der anderen raustragt ist das immer noch besser als eine Mäusedynastie. Und ich schreibe doch schon immer "die Mäuse gehen freiwillig in die Rolle"! Wenn du willst können wir gerne in der Sache mal telefonieren. Zum Schreiben ist mir das echt zu viel!

    Das schlimmste ist jetzt seit 2 Tagen sie klettert auf die Hausdächer und hat vollen Ausblick auf die Straße

    Das Katzenkind erobert sich die Welt!

    Das dumme ist sie hat keine Angst vor Autos. Wir haben sie schon mit unseren Auto erschrecken wollen,

    Piri hat auch keine Angst vor Autos und doch geht sie langsam zur Seite. Allerdings fahren hier die Autos auch nicht schnell. Aber ich habe sie auch schon bei schnell fahrenden beobachtet - da ist sie dann recht schnell zur Seite gesprungen.

    Wir bzw. mein Männel haben das Gefühl, das ihre Bindung zu uns nicht wirklich stark ist.

    das glaube ich ganz und gar nicht. Es ist nichts anderes wie mit Kindern. Auch die werden groß und gehen dann ihre eigenen Wege. Deine Kleine wird sich mit den Gegebenheiten sicher zurecht finden.

    Sie wird wohl immer mein "Baby" bleiben.

    ich schrieb es ja schon oben. Auch Kinder werden groß und gehen. Sylvia, wir werden immer Angst um unsere Lieben haben aber wir müssen sie dennoch ihr Leben leben lassen.

    Ich meine das nicht böse! Aber was würde wohl Männe sagen, wenn er - weil du befürchtest er könnte einen Unfall haben - nicht mehr mit dem Auto fahren sollte!

    wenn wir sie rufen kommt sie meistens,

    da zeigt sie euch doch ihre Bindung an euch! Oder rennst du zu jedem Menschen, der dich ruft, wenn du ihn nicht kennst???

    ich denke mal schimpfen wäre da das falscheste.

    das wäre mit Sicherheit das falscheste. Besser wäre nach jedem kommen ein Leckerli extra!

    Aber ich kann sie ja nicht ständig unter Kontrolle haben.

    Nein, das kannst du nicht - und mit Verlaub - das solltest du auch nicht. Das stresst nicht nur dich, sondern auch deine Kleine!

    Wie würdest du dich fühlen, wenn einer dich ständig durch die Brille überwachen würde.

    Nun überlegen wir, ob wir sie einfach mal 14 Tage drinne lassen, damit sie wieder auf den Boden zurück kommt.

    Das wird wohl keinen Sinn haben und ihren Freiheitsdrang eher womöglich noch schlimmer machen. Baut der Vertrauen weiter auf und habt hier auch Vertrauen in die Intelligenz eures Tieres. Du weißt doch: Jede Katze ist anders und diese kleine Fellnase möchte sich die ganze Welt erobern!


    Es ist ein langer Weg zur "Freigängermami" zu werden und hart ist er auch. Ich bin den auch noch nicht zuende gegangen und lerne täglich dazu. Aber es ist ein "reiches Leben" für Mensch und Tier!!!! Der Preis, den wir, die Zweibeiner, dafür zahlen ist die Angst um unseren Liebling, die Nervosität und die Belohnung dafür ist: das Aufatmen wenn sie gesund nach Hause kommen und das beobachten einer glücklichen Katzenseele. Auch wenn es hart klingt: ich wünsche mir für mich lieber ein kürzeres Leben mit viel Glück und Freude (auch mit meiner Erkrankung) als ein Leben, das mit Medis und Geräten in die Länge gezogen wird. Das gleiche wünsche ich mir auch für mein Tier: Ein glückliches, freies Katzenleben - selbst wenn es dann vielleicht ein wenig kürzer ausfallen wird. (Freigänger haben erwartungsgemäß eine kürzere Lebendauer)

    sie laufen lassen? In der Hoffnung, dass sie das mit der Straße, den Autos und so, schon geregelt bekommt?

    Geht aber auch nicht...

    warum nicht? Tun wir das nicht täglich?? :nachdenk:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cool Cat,

    ich halte es wie die anderen ebenfalls für schwierig deiner Katze das abzugewöhnen indem du sie drinnen lässt für eine Zeit. Ich hatte vor einigen Jahren einen Pflegekater der sich auch mitten auf die Straße legte und nicht weglief wenn ein Auto kam. Er hat sich das nie abgewöhnt lebt aber heute noch bei meiner Tochter.

    Es ist ein langer Weg zur "Freigängermami" zu werden und hart ist er auch.

    Das stimmt Heide besonders wenn sie nicht um die gewohnte Zeit Heim kommen :bibber:

    Ein glückliches, freies Katzenleben - selbst wenn es dann vielleicht ein wenig kürzer ausfallen wird. (Freigänger haben erwartungsgemäß eine kürzere Lebendauer)

    Ich denke auch es ist das schönste, was man seiner Katze schenken kann und es muss nicht zwingend bedeuten, dass man sie früh verliert. Charly wurde 18 und starb weil sie krank war nicht durch ein Auto.

  • ganz und gar überhaupt nicht! Selbst wenn ihr eine Maus nach der anderen raustragt ist das immer noch besser als eine Mäusedynastie. Und ich schreibe doch schon immer "die Mäuse gehen freiwillig in die Rolle"!

    Ja Heide, und ich schreibe doch schon immer, dass sie das bei mir eben nicht tun :gelache:

    Ich probiere es ja immer wieder, hab sogar schon verschiedene Rollen ausprobiert, aber nein, bei mir laufen die Mäuse eben nicht freiwillig in die Rolle! Vielleicht sind die Mäuse hier mißtrauischer als bei dir:zwinker::gelache:- ich hab keine Ahnung, aber wirklich, es funktioniert nicht.

    Es geht ja aber auch so, Mättes fängt die Tierchen meist so mit der Hand, ich mit ner Rolle oder Dose oder so und dann geht ja die eine oder andere auch mal in eine Falle.

    warum nicht? Tun wir das nicht täglich??

    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, Sylvia wohnt an einer viel und vor allem schnell befahrenen Straße:nachdenk:


    Cool Cat : Hof/Garten so richtig einzäunen, also mit nem hohen Zaun und evtl. oben Strom dran, geht nicht, oder?

    Das ist der Weg

  • Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, Sylvia wohnt an einer viel und vor allem schnell befahrenen Straße

    Genau das ist das Problem an einer Bundesstraße, die Richtung Berlin führt :schnüff:

    Und ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wieviel überfahrene Katzen hier in der Straße schon lagen:schnüff:

    Hinten raus ist Idylle pur Wald Feld Wiese.

    Hof/Garten so richtig einzäunen, also mit nem hohen Zaun und evtl. oben Strom dran, geht nicht, oder?

    Hof Gaten ist eingezäunt aber Strom geht nicht. Weil rechts und links Nachbarn sind (Enkelkinder die am Zaun spielen und auch Nachbars haben eine Katze.

    Das Problem sind ja nicht wirklich die Zäune und wenn sie mal hintenraus auf den Acker macht, damit kann ich leben.

    Das Problem sind die Dächer und die kann ich schlecht unter Strom setzen.

    Ist alles so verzwickt :seufz:


    Ich hatte vor einigen Jahren einen Pflegekater der sich auch mitten auf die Straße legte und nicht weglief wenn ein Auto kam.

    Da hätte sie hier keine Chance:schock: Auf Nebenstraßen oder Siedlungen wäre das vielleicht auch nicht so sehr meine Angst, aber das ist hier eine Bundesstraße. Und nichtmal die 50 kmh werden hier eingehalten:schnüff:

    Sylvia, wir werden immer Angst um unsere Lieben haben aber wir müssen sie dennoch ihr Leben leben lassen.

    Ja das weiß ich und sie sollen ja auch ihre Freiheit bekommen. Es hat ja bisher immer geklappt die Grenzen kannten sie alle auch klein Josie die guckt höchstens mal beim Nachbar vorbei und will mit ihn hasche spielen :coolgrin:(ok die hängt mir ja immer am Rockzipfen :hach:) Betty war ja schon von klein auf der Tolpatsch jeder Fettnapf der irgendwo rumsteht und sei er noch so versteckt - Betty erwischt ihn! Und zwar immer!

    Das funktioniert erfahrungsgemäß nicht und im schlimmsten Fall geht es nach hinten los, sprich die Katze nimmt Autos gar nicht mehr als Gefahr wahr.

    Genau so ist es die Situation war folgende.

    Lutz fährt Rückwärts in den Hof ich mache sofort das Tor zu wegen der Katzen. Auf der Garageneinfahrt liegt Betty und Josie. Josie geht weg spätestens wenn ich sie rufe. Betty bleibt liegen. Lutz ist gaanz dicht an Betty rangefahren und sie hatte schon Fellkontakt mit dem Reifen. Keine Angst war alles geplant und wir hatten es unter kontrolle. Betty blieb eisern liegen :schock:Lutz hupte nix sie blieb liegen. Lutz spielte mit dem Gaspedal nix keine Reaktion. Ich war völlig baff. Ich hab sie dann regelrecht von der Auffahrt räumen müssen.

    Ich kenne solche reaktionen nicht von Katzen meine anderen sind alle weg wenn sie ein Auto von weitem hören oder es nur auf die Einfahrt rollt.

    Das denke ich auch nicht. Sie ist eben gerade in einer Sturm und Drangzeit, da ist das neue viel interessanter als das was sie kennt.

    Ja sie ist ja noch sehr jung und hat ne Menge Flausen im Kopf und eine Menge Bewegungsdrang.:jaja:


    Heute haben wir das mal so geregelt, das ich vorhin mit ihr draußen war so ca eine Stunde. Jetzt hab ich eine Menge Bürokram zu erledigen und da hab ich die Tür zu gemacht sie kann im ganzen Haus sich Frei bewegen und auch das Lager (ein sehr interessanter Ort für die Zwerge (warum auch immer?). Wenn ich hier fertig bin daf sie wieder raus. Wir holen sie jetzt einfach immer mal für eine Weile rein und dann kann sie wieder raus. Mal sehen. Ein bisschen experimentieren werden wir denn ehrlich ich hab noch Hoffnung das es bei Betty auch so klappt wie bei meinen anderen. Das sie einfach wissen, das Staße tabu ist.


    Und danke euch allen, für eure Überlegungen und Hinweise. Und Heide ...

    Ich meine das nicht böse!

    Das weiß ich doch :knuddel:

    Aber was würde wohl Männe sagen, wenn er - weil du befürchtest er könnte einen Unfall haben - nicht mehr mit dem Auto fahren sollte!

    Mhhhhhhhhhhh :nachdenk: Er würde sagen dann fahr selber und ich mach es mir auf dem Beifahrersitz bequem :gelache:

    Nee aber mal im enst ich weiß was du meinst aber irgendwie sag ich das Katzen diese Gefahr mit Straße nicht wirklich richtig einschätzen können. Hier liegen so viel tote Fellnasen rum:schnüff: Und soviel Idioten die noch Gas geben, wenn sie ne Katze sehen, das ich da wirklich echt Panik habe.

    Und von den Katzenfängern die auch wieder unterwegs sind rede ich mal besser nicht :schock:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Hier liegen so viel tote Fellnasen rum Und soviel Idioten die noch Gas geben, wenn sie ne Katze sehen, das ich da wirklich echt Panik habe.

    Da wäre uneingeschränkter Freigang für mich auch absolut ausgeschlossen!

    Genau so ist es die Situation war folgende.

    Lutz fährt Rückwärts in den Hof ich mache sofort das Tor zu wegen der Katzen. Auf der Garageneinfahrt liegt Betty und Josie. Josie geht weg spätestens wenn ich sie rufe. Betty bleibt liegen. Lutz ist gaanz dicht an Betty rangefahren und sie hatte schon Fellkontakt mit dem Reifen. Keine Angst war alles geplant und wir hatten es unter kontrolle. Betty blieb eisern liegen Lutz hupte nix sie blieb liegen. Lutz spielte mit dem Gaspedal nix keine Reaktion. Ich war völlig baff. Ich hab sie dann regelrecht von der Auffahrt räumen müssen.

    Ich kenne solche reaktionen nicht von Katzen meine anderen sind alle weg wenn sie ein Auto von weitem hören oder es nur auf die Einfahrt rollt.

    Katzen sind halt auch so individuell, dass man selten von einer auf die andere schließen kann, aber Fina verhält sich auf unserer Einfahrt ähnlich.

    Wenn Mättes mit dem Auto kommt, bleibt sie einfach sitzen/liegen. Oder sie kommt auf die Auffahrt gelaufen, weil sie ja das Auto hört und Mättes dann im Carport begrüßen und abholen will:hach:und läuft ihm dann auch direkt vors Auto. Einmal ist er quasi über sie rüber gefahren, weil er sie gar nicht gesehen hat:schock:Dabei achtet er natürlich sehr drauf und guckt immer tausendmal, aber irgendwie hat sie wohl nen toten Winkel erwischt oder so. Zum Glück war sie genau mittig und hat sich flach gemacht, so dass nichts passiert ist, aber ich dachte, mein Herz bleibt stehen (ich war im Garten und sah das ganze aus der Entfernung).

    Aber das macht sie nur bei Mättes.

    Wenn die Nachbarn von ganz oben an der Auffahrt mit dem Auto kommen, ist sie sofort von der Auffahrt runter. Und auch die Straße verlässt sie sofort, wenn sie von weitem ein Auto hört - es sei denn, einer von uns ist auch mit draußen, so wie gestern.

    Aber wir haben auch das große Glück, dass die Straße hier schmal, sehr kurvig, hügelig und unübersichtlich ist, und dass hier fast nur Anwohner fahren, die oft selbst Haustiere und/oder Kinder haben, die sich manchmal auf der Straße befinden.

    Im Sommer nutzen die größeren Kids die Straße als Skateboardstrecke, kleinere Kinder lernen auf der Straße Radfahren oder Rollschuhlaufen - also fährt hier jeder vorsichtig, das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen, als bei euch.

    Ein bisschen experimentieren werden wir denn ehrlich ich hab noch Hoffnung das es bei Betty auch so klappt wie bei meinen anderen. Das sie einfach wissen, das Staße tabu ist.

    Ja, probiert ein bisschen rum. Was anderes bleibt euch ja eh nicht:weissnix:

    Sie ist ja noch sehr jung, die Chance, dass sie es doch noch lernt bzw. akzeptiert, ist recht groß:daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Könnte es sein, dass sie nichts hört?

    Doch sie hört. Alles gut in dieser Richtung sie ist einfach nur unerschrocken :schnute:

    Was ich vermute ist vielleicht, das sie einfach soviel Vertrauen hat, das sie sich sagt mir passiert hier nix :nachdenk:

    Unser Charlynchen war damals ja auch so. Mein Mann konnte mit ihr anstellen was er wollte. Sie hatte innigstes Vertrauen zu ihm. Und ich denke mal bei Betty ist es ähnlich sie fühlt sich sicher was ja schön ist, aber die Gefahren hinter dem Zaun und Hoftor kennt sie nicht. Und das macht es eben so Gefährlich.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Hier liegen so viel tote Fellnasen rum Und soviel Idioten die noch Gas geben, wenn sie ne Katze sehen, das ich da wirklich echt Panik habe.

    Genau deswegen haben unsere auch keinen Freigang :tröst: bei uns vor der Türe geht eine Kreisstrasse entlang, da fahren sie innerorts auch nicht immer die 50 km/h die man fahren darf. :schnute:


    Die Dächer irgendwie mit Netz sichern, das sie da nicht mehr hoch kommt geht nicht? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Genau deswegen haben unsere auch keinen Freigang bei uns vor der Türe geht eine Kreisstrasse entlang, da fahren sie innerorts auch nicht immer die 50 km/h die man fahren darf.

    Ja, bei euch würde ich die Katzen auch nicht rauslassen. Nach hinten hin wäre es toll, aber die Straße, ne, das geht gar nicht. Ich denke, bei Sylvia ist die Lage ähnlich.

    Das ist der Weg

  • Du hast es ja selber mitbekommen und leider gehen Katzen nicht in die Richtung wo der Dosi sich das wünscht, sondern lieber wo sie selber hin möchten. :schnute:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • leider gehen Katzen nicht in die Richtung wo der Dosi sich das wünscht,

    Ja, eben.

    Ich hab bei euch ja schon fast Schnappatmung bekommen, als die kleinen Streunerkatzen die Straße überquert haben.


    Damals im Alten Land sind ja auch einige unserer Katzen überfahren worden, und unser Haus lag locker 500 m von der Straße entfernt, dazwischen war nur Wiese und ein breiter Graben mit Brücke und eben die Zufahrt, nach hinten raus waren Obsthöfe und dann irgendwann so kleine Anwohnerstraßen, wo alle nur Schritttempo gefahren sind - und trotzdem meinten die Katzen, nach vorne zu Hauptstraße laufen zu müssen, warum auch immer.

    Ein Stückchen weiter wohnte ein Freund, deren Haus lag direkt an dieser vielbefahrenen Straße, der Kater war aber auch Freigänger - der hat die Straße gemieden, ist immer nur nach hinten raus und wurde 20 Jahre alt.

    Das ist der Weg

  • Ich hab bei euch ja schon fast Schnappatmung bekommen, als die kleinen Streunerkatzen die Straße überquert haben.

    Seit dem wir hier wohnen hat es mindestens 9 Streunern schon das Leben gekostet. :seufz:

    Ein Stückchen weiter wohnte ein Freund, deren Haus lag direkt an dieser vielbefahrenen Straße, der Kater war aber auch Freigänger - der hat die Straße gemieden, ist immer nur nach hinten raus und wurde 20 Jahre alt.

    Der Kater war schlau. :hach:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)