Projekt: Wohnungskatzen werden Teilzeit-Freigänger

  • So, nach langer zeit mal wieder ein update.
    Beide Katzen gehen täglich mehrmals raus, beide verlassen dabei auch schon großzügiger und "eigenstàndig " den Garten. Und die Erfahrung zeigt, wir können ihnen vertrauen :freunde: Sie kommen nach ner Zeit immer wieder rein. Besonders schnell, wenn die Naschitüte raschelt.
    Es ist so ein tolles Gefühl, zb im Garten zu arbeiten und von den eigenen Katzis maunzend besucht zu werden :hach:


    Doch langsam kommen die Sorgen. Ein Nachbarskater? macht oft Alarm und jagt unsere beiden. Gestern war leider der Zugang kurz zu und Sunny ist 2 mal ums Haus gelaufen bzw gehetzt. Die Arme war ganz außer Atem und fertig. Alle Krallen waren gesplittert, verdreckt und teilweise blutig :geheule: Wir haben dann erstmal abgewartet, sie verhielt sich ganz normal und hat ihre Krallen geschleckt und gepflegt. Heute ist wieder alles in Ordnung....


    Was habt ihr für Ratschläge gegen solche Rabauken? Oder müssen die Katzen da selbst durch?

  • Eigentlich müssen die Katzen da selber durch und machen es normaler Weise unter sichaus.
    Ich finde aber, dass auf dem EIGENEN Terretorium sich MEINE Katzen sicher fühlen sollen, darum habe ich hier die Rabaukenkatzen verjagt. Die haben Horst sogar im Freighege und beim Leinenausflug angegriffen, das geht ja mal gar nicht! :schock: Inzwischen sorgt ja Rita hier für Ruhe... :kicher:


  • Inzwischen sorgt ja Rita hier für Ruhe... :kicher:


    Oh Birgit, interessant, wie und was macht sie denn? Ich höre so gern solche Geschichten... :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich würde auch sagen, die müssen das in erster Linie unter sich ausmachen. Aber wenn du das Gefühl hast, dass deine damit so gar nicht klar kommen, dann würde ich mich an deiner Stelle mit einer Wasserspritze bewaffnen und den Agressor selber in die Flucht schlagen :gelache:


  • Oh Birgit, interessant, wie und was macht sie denn? Ich höre so gern solche Geschichten... :winke: :freunde:


    :kicher: Wenn sie an der 8-Meter-Leine über "ihre Ländereien" läuft und ihr jemand in die Quere kommt, mutiert sie zum pelzigen Kugelblitz, der fauchend und knurrend den Eindringling verjagt. Horst knurrt nur bei Post-oder Zeitungsboten. :kicher: :coolgrin: :zwinker: Im Freigehege wird Rita zur Furie und faucht in einer Lautstärke, dass einem Angst und Bange wird. :brüll:

  • danke euch für die antworten.


    den kater haben wir auch schon 2 mal wegeklatscht (also durch ein händeklatschen verschreckt), wenn er aufdringlicher wird halten wir die wasserpistole bereit :nixda:


  • :kicher: Wenn sie an der 8-Meter-Leine über "ihre Ländereien" läuft und ihr jemand in die Quere kommt, mutiert sie zum pelzigen Kugelblitz, der fauchend und knurrend den Eindringling verjagt. Horst knurrt nur bei Post-oder Zeitungsboten. :kicher: :coolgrin: :zwinker: Im Freigehege wird Rita zur Furie und faucht in einer Lautstärke, dass einem Angst und Bange wird. :brüll:


    :gelache: ... Rita hängt an der Schleppleine... :gelache: Ich stelle mir das gerade alles bildlich vor... :super: ja diese Mädchen...
    wenn Leya knurrt denke ich auch immer ich habe einen Hund...


    Und Horst knurrt wahrscheinlich erst und dann bringt er Post und Zeitung ins Haus zu Mama... herrlich...




    @ Alana - "den kater haben wir auch schon 2 mal wegeklatscht" :schock: "(also durch ein händeklatschen verschreckt)"...


    Gut das du nochmal ne Erklärung in Klammern gesetzt hast :zwinker: :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich kenne auch das Problem.
    Anfangs ging es hier auch ziemlich hoch her.
    Ich glaube alle Kater kamen zur Brautschau :coolgrin:
    Allerdings hatten sie ziemlich schlechte Karten.
    Ihr wedet es nicht glauben aber Charlyn hat alle verkloppt, verjangt,angemault, angeknurrt und angefaucht und sie hat ihre Kätzischen Mitbewohner beschützt.
    Und hat echt die Furie raushängen lassen :schock:
    Das war noch zu Zeiten als sie nur auf den Hof unter Aufsicht rumstrolchen durften.
    Aber wie das so ist meine Katzen haben sich jeden qm mit Charme bei uns erbettelt ;)
    - Erst Bauten wir das Freigehege
    - dann ging die Tür vom Freigehege auf und sie durften unter Aufsicht auf den Hof.
    - irgendwann war mir die Aufpasser Funktion zu blöd und ich habe sie allein auf dem Hof gelassen und bin nur mal hin und wieder gucken gegangen.
    - ich konnte ihnen Vertrauen sie sind nicht mal in den Garten abgehauen obwohl sie es hätten können.
    - Aber der traurige Blick in den Garten und das betteln ließ uns wieder Handeln...
    - Letztes Jahr war es dann so weit wir haben unseren Zaun im Garten mit Hasendraht gesichert so das sie nicht weg können und Fremdkatzen nur unter schwersten Bedingungen hier rein können.
    Muß aber sagen seit der Absicherung hab ich keine Fremdkatze mehr auf dem Grundstück gesehen.
    Keine Ahnung ob sich es rumgesprochen hat das hier ne Furie wohnt :kicher:
    Nee echt wir haben hier Regeln eingeführt und ich kann mich 100 Prozentig auf die drei verlassen.
    Sie machen nicht mal den Versuch abzuhauen obwohl sie es könnten wenn sie wollten.


    Alana ich kann mich da den anderen nur anschließen du mußt dafür sorgen, das deine süßen sich auf dem Grundstück sicherfühlen. Meistens klären sie unter sich und geht nicht ohne schrammen ab :schnute: aber hin und wieder muß man eingreifen...
    ...die Wasserspritze ist ein gutes Mittel ;)

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel