Projekt: Wohnungskatzen werden Teilzeit-Freigänger

  • Hallo Ihr Lieben,


    unsere beiden Katzen Sunny & Shera sind seit nun 6 Jahren reine Wohnungskatzen. Vor 2 Jahren sind wir in ein Eigenheim in ruhiger Lage gezogen. Eigentlich ideale Bedingungen für unsere Katzen.


    Jetzt möchten wir ihnen gerne ab und an mal (evtl auch täglich) für 1-2 Stunden Freigang gewären. Ein Zaun kommt nach langer Überlegung nicht mehr in Frage, das ist für die ruhige und katzenfreundliche Nachbarschaft eigentlich nicht nötig.
    Ab und an waren die beiden schon mit uns auf der Terasse und haben nach und nach die Hemmungen verloren. (Hier sind wir immer mitgegangen und haben sie zurückgetragen, wenn sie zu weit wollten.) Rein- und rauslassen würden wir sie über die Terasse.


    Es fehlt uns noch der TA-Besuch zum Impfen der "Freigänger-Zusatz-Impfungen" und das Chippen.


    Wie gehen wir den Wechsel jetzt an? Müssen wir sie hungrig rausschicken um sie dann mit Futter reinzulocken? Sollten wir sie auf ein Tonsignal "prägen", damit wir sie so heimrufen können?


    Ich bin zwar eigentlich gegen ein Halsband (Nachteile sind mir bekannt), aber die "Loc8tor"-Suchempfänger hören sich schon sehr interessant an und würden uns bestimmt einige Sorgen nehmen.


    Es wäre sehr interessant zu hören, wie ihr den Wechsel vollzogen habt?


    Danke für die Antworten!

  • Jetzt möchten wir ihnen gerne ab und an mal (evtl auch täglich) für 1-2 Stunden Freigang gewären.


    Hmm .. also das wird natürlich schwierig werden :kicher:


    Die Katzen werden mit der Zeit ja immer mutiger und sicher auch immer länger wegbleiben.
    Unsere Freigänger waren anfangs lange Zeit nur auf der Terrasse .. ich war voll happy :freu: , dann gingen sie bis zum Garten :oO: , dann bisschen weiter :schock: .. und immer weiter :schnute: .
    Erst kamen sie immer wieder zurückgelaufen :freu: , dann blieben sie immer länger :oO: und dann kamen sie erst morgens wieder :schnute: .


    Das Revier wird ja immer größer.


    Ich glaube es wird schwer mit den 1-2 Stündchen ...


    Sicher kannst du sie besser hungrig nach draußen lassen. Dann kommen sie hoffentlich eher zum Fressen rein.


    Katzen kann man ja nicht wie Hunde dressieren ... aber du kannst es natürlich immer wieder mit dem gleichen Geräusch probieren. Wenn
    sie dann auch Lust haben reinzukommen, werden sie es tun.


    Für Halsbänder bin ich auch nicht. Das ist zu gefährlich.


    Ich drück die Daumen, dass alles gut klappt mit den Mäusen :freu: und freue mich auf Fotos im Freien :aufgeregt: :herzklopfen:


    :freunde:

  • Ist ja toll, dass sie raus dürfen ... die werden sich irre freuen :hüpf:


    Hungrig rausschicken ist keine ganz schlechte Idee. So kommen sie recht schnell wieder rein. Aber wie Wonnie schon schrieb wird es schwierig sein, den Freigang auf 2 Stunden zu begrenzen :kicher: Ich wüßte momentan nicht, wie das gehen soll... :nachdenk:

  • Warum möchtet ihr den Freigang denn auf so kurze Zeit beschränken? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das auf Dauer funktioniert.


    Ansonsten sind Sachen wie sie hungrig rausschicken und sie auf einen bestimmten Lockruf zu trainieren natürlich sinnvoll.
    Unsere Freigänger bekommen zwei Mahlzeiten am Tag und im Normalfall nichts zwischendurch (außer das, was sie selbst fangen) und sind dann dementsprechend hungrig, ich habe ein bestimmtes Lockgeräusch, auf das sie dann in der Regel zuverlässig reagieren. Allerdings dürfen unsere Katzen rein und raus, wie sie mögen.

    Das ist der Weg

  • Ihr habt natürlich recht, dass es schwierig wird mit den 1-2h... mehr wollte ich mir aber am Anfang nicht zutrauen :möp:


    Wahrscheinlich muss ich damit etwas lockerer umgehen und alles auf mich zukommen lassen ...



    Wie habt ihr das angestellt mit dem Wechsel - seid ihr am Anfang mitgegangen, hattet ihr eine Geschirr+Leine dabei? Oder wie lief das ab?
    Einfach Tür auf und hoffen, dass sie wieder reinkommen?


    :wart:

  • Den Anfang habt ihr ja schon gemacht, indem sie schon mit auf die Terrasse durften :freu:


    Ich habe es am Anfang so gemacht, dass ich mit raus bin, aber ihnen nicht nachgelaufen bin, sondern mich auf die Terrasse gesetzt hab. Und nach ca. 30 Min. hab ich sie gelockt, sie kamen, und wurden mit Leckerlie belohnt, durften dann aber weiter draußen sein. Mein Gedanke dabei war, dass sie das Locken und darauf reagieren erstmal nur als positiv erfahren sollten und nicht als "ich werd wieder eingesperrt". Als ich nach ca. zwei Tagen ziemlich sicher war, dass sie aufs Locken reagieren, hab ich sie dann nur noch zu den Fütterungszeiten gerufen.


    Und so hat sich das eben immer weiter ausgedehnt. Unsere Katzen sind am Anfang auch nicht weit weg gegangen, der Radius wurde mit der Zeit immer größer.


    Allerdings war bei uns von Anfang an geplant, dass die Katzen uneingeschränkten Freigang per Katzenklappe haben sollen.


    Ach so, Geschirr und Leine hatten wir nie und auch Halsbänder, egal welcher Art, kämen für uns nicht in Frage.

    Das ist der Weg

  • Ich hab ja nur "Garten-Gänger". Aber morgens z. B. lasse ich sie nur ohne Futter raus, weil ich ja zur Arbeit muss und keine Lust habe, dann ewig zu warten :weissnix: Ich locke die Beiden mit 'nem Klicker und das klappt prima. Die ersten Tage habe ich den mehrmals am Tag benutzt und es gab dann immer Futter oder Leckerchen. Das hat gut geklappt. :super:


    Inzwischen rufe ich die Beiden manchmal auch, wenn ich im Garten bin und meistens kommen sie auch. Es gibt dann immer Knuddeln und viel Lob, denn auch bei nur ca. 250qm gibt es prima Verstecke, wo ich die Beiden echt nicht finde. :glotz: :gelache:


    Nach vier Woche kommen sie jetzt richtig angesaust, wenn ich sie rufe. :hach: Man muss in Deckung gehn, damit man nicht umgerannt wird :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Heute waren wir wieder draußen und haben Fotos mitgebracht :frühlingsgefühl:


    Sunny:
    Sie ist sehr neugierig und läuft auch schon mal ruckartig nen Stückchen. Dann schnuppert sie sehr intensiv an allem, was ihr vor die Nase kommt. Knabbert das Gras an und greift auch schon nach Schmetterlingen und Fliegen :blümchen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0067317qo054jet.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc006627ltiqdbg59.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00668lzsi5d1avc.jpg]



    Shera:
    Sie steht drinnen immer am Fenster und maunzt und kratzt, als ob sie rauswill. Wenns denn rausgeht, versucht sie ja nicht den Rasen zu berühren und bleibt sonst auch eher in der Nähe, wie ein kleiner Hasenfuss :jaja:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00657z7uhpxq6c2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00660lvfuy917zx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00670nuc3raep70.jpg]

  • Das werden noch die großen Entdecker. :super: Süße Mäuse in einem schönen Garten. :herzklopfen:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Das Katzen immer auf Steinkanten laufen müssen :gelache: unsere haben das auch immer gemacht... wo 'ne Kante ist, wird sie auch benutzt... witzig :kicher:

  • Ich bin gespannt, wies weiter geht, mit dem Freigang. Fängt ja schon gut an und scheint ihnen zu gefallen.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • superschöne Fotos :herzklopfen:
    die kleinen Mäuselein .. werden die Welt noch entdecken :freu: :herzklopfen:


  • Oh, das sieht ja toll aus... hübsche Mietze... :super:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Nach vier Woche kommen sie jetzt richtig angesaust, wenn ich sie rufe. :hach: Man muss in Deckung gehn, damit man nicht umgerannt wird :gelache:


    :gelache:


    ... schöne Darstellung von eurem nach "Draußen gehen"

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Allerdings war bei uns von Anfang an geplant, dass die Katzen uneingeschränkten Freigang per Katzenklappe haben sollen.


    Tag und Nacht Ginger? Es interessiert mich, ab wann sollten die Mäuse denn raus dürfen? Ich hatte nie Freigänger, also habe nicht wirklich die Ahnung oder Erfahrung.. aber sollten die nicht erst raus, wenn sie kastriert sind oder oder?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Der Erfahrung nach (Unmengen an Unfallwürfen) würde ich keine Katze unkastriert in den Freigang lassen.
    Lieber einen TA suchen, der bei Zeiten kastriert und dann erst rauslassen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • .. aber sollten die nicht erst raus, wenn sie kastriert sind oder oder?


    das auf jeden Fall!!


    auf jeden Fall erst kastrieren lassen.

  • Danke für eure Ansichten! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ja, auf jeden Fall kastrieren lassen! Unsere sind auch erst rausgekommen, als sie das hinter sich hatten. Das war besonders schwer, weil unser Leo schon immer den Drang nach draußen hatte und uns das eine oder andere Mal entwischt ist. Wir konnten ihn Gottseidank schnell genug wieder einfangen. Leider dauerte es bei ihm auch extrem lange, weil er sich nach Ankunft hier in Deutschland erst einen granatenmäßigen Katzenschnupfen zugelegt hat, an dem er fast gestorben wäre. Mit knapp einem Jahr konnten wir ihn dann kastrieren lassen. Bis dahin haben wir einiges mitgemacht. :coolgrin:


    Was aber für ein Katzenunglück mit ungewolltem Katzenkinderseegen verursacht wird, bloß weil nicht abgewartet werden kann, dass sehen wir doch tagtäglich in Berichten über ausgesetzte Kätzchen, überfüllte Tierheim usw.! Wer Katzen wirklich liebt, sollte den Fehler keineswegs machen.


    Unseren Mäusen habe ich die Flötentöne beigebracht. :kicher: :kicher: Nachdem ich mir mit meinen Dschosieleonikko-Rufen mitten in der Nacht keine Freunde in der Nachbarschaft gemacht habe :schäm: pfeife ich ihnen jetzt was, nämlich eine kleine Tonfolge aus 4 Tönen. Anfangs (naja, eigentlich immer noch :schäm: ) mit Leckerchen, übergroßer Freude und Streicheleinheiten verbunden, hören sie heute darauf besser, als auf meine Rufe vorher. Da kommen die Herrschaften auch bei uns so dermaßen um die Ecke gebrettert, dass man sich schnell in Sicherheit bringen muss, um nicht umgerannt zu werden. Klappt also prima! :freu:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano