Brauche eure Erfahrung und Meinung

  • Anfangsthema war Rund um den Tierschutz - Katze Ja- Katze Nein


    Ich habe drei Wohnungskater - 12, 7 und 2 Jahre alt - sie sind ein gutes Team.
    Jetzt ist ein Notfall eingetreten und ich habe mich bereit erklärt 2 Katzenbabys aufzunehmen (3 Monate)... bin jetzt aber völlig unsicher ob das die richtige Entscheidung für mich war.


    Meine Wohnug ist total auf Katzen ausgerichtet, aber werden 5 Katzen zuviel sein?
    Also ich brauche irgendwie seelische Unterstützung/Erfahrungen und Meinungen.


    Die Frage an euch erfahrenen Katzenbesitzern, die ihr manchmal mehr als drei Katzen habt...
    1. Drei eingeschworene und das Babykatzenpärchen?
    2. In der Herkunftsfamilie waren sie schon draußen, also auf der Terasse - haben sie dann schon die große Freiheit geschnuppert? Im Haus der jetzigen Besitzerin haben sie durch eine riesige Gagentür auf den großen Garten schauen können - kann man sie nach dem großen Haus auf die Wohnung gewöhnen?


    Natürlich bin ich mir auch irgendwie unsicher ob das hier klappt, besonders mit meinem extremen Kater Barim... der ja das "Haus" stark verteidigt, kann ja auch sein, das jetzt jemand unsauber wird... was ich noch nie hatte...!?


    Vermitteln wird bestimmt schwierig, es sind zwei scharze Kätzchen und man weiß ja immer nicht wohin sie wirklich kommen... und dann hatten sie schon drei Wechsel des Zuhauses... Herkunftsfamilie, das Zuhaus wo sie nicht mehr gewollt sind und jetzt bei mir, dann eventuell noch ein Wechsel... das finde ich am Schlimmsten... was macht das mit ihrer Seele?
    Gleichfalls habe ich dann ein Mädel dabei...


    also es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben könntet! :blümchen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Man kann da keine allgemeingültige Antwort geben. Die ersten Fragen, die mir dazu einfallen:
    Wie groß ist Deine Wohnung?
    Kannst Du für einen überschaubaren Zeitraum die Muckels separieren?
    Welche Charaktäre hast Du jetzt da rum laufen?


    Wir haben gerade mit einer Freundin ein ähnliches Projekt erlebt. Sie hat in einer kleinen Wohnung deutlich mehr als drei Katzen und vor Kurzem zwei kleine Streifenzwerge dazu bekommen, die sogar noch etwas jünger waren. Eine Katzenpsychologin begleitet das Ganze. Heute Abend oder morgen kann ich Dir dazu mehr erzählen, jetzt fehlt mir leider die Zeit.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Wie das gruppentechnisch funktioniert kann man nicht sagen.
    Möglich, dass es 2 Gruppen bleiben.. die Kids und die drei eingeschworenen.. aber auch möglich, dass die Zwerge noch den Rest Sozialisierung lernen, der ihnen bei einem Abgabealter von 8 Wochen fehlt.
    In jedem Fall werden 2 kleine Quirls immensen Stress für deine Gruppe bedeuten.
    Da kommt dann die Rolle der Wohnungsgröße ins Spiel. Wird es die Möglichkeit geben, dass sich jeder zurückziehen kann, der Ruhe haben will? Wie war denn Barims Verhalten als der letzte Neuzugang einzog? Wie verstehen sie sich heute?


    Ich sehe es übrigens gar nicht als unmöglich schwierig, die kleinen noch in ein gutes Zuhause zu vermitteln. Sie sind ja noch klein und es gibt mehr seriöse Liebhaber schwarzer Katzen als man manchmal glaubt. Würde aber empfehlen, sie über eine Orga zu vermitteln, denn die haben bessere Kontrollmöglichkeiten.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Vielen Dank Ulla und Whity für eure Reaktion und eure Einschätzung.
    Und toll, das wir noch so einiges per PN klären konnten! :blümchen: :blümchen: :blümchen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton