Diskussion div. Futter

  • Kannst du mir denn einige gute Sorten empfehlen, die ich dann einfach mal ausprobieren kann?
    Wenn ich mir die einzelnen Sorten anschaue, schwirrt mir der Schädel, wenn ich an alles denke!


    PN an dich meine Liebe!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Da du kein spezielles Futter angegeben hast, habe ich mir "ACTIVE PLAIN" angeschaut:


    Iris .... nur zu deiner Info: ACTIVE PLAIN von Vet-Conzept ist Hundefutter. :weissnix:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Ach herje... diese schnell wechselnden Seiten nach der Homepageumstellung von Vet-Concept... :jaja:



    Egal... jetzt alle Cat-Futter angesehen (überflogen)!


    Keine genauen Angaben über die Inhalte im Hinblick auf Fleischmehl und Getreideanteile (nur bei einem Futter geben sie mal 35 % an), die Futteredikette "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht in jeder Inhaltsangabe... überall ist Mais oder Gerste, Rübentrockenschnitzel, Inulin enthalten und teiweise der minderwertiger Proteinersatz aus Kartoffeln...
    Taurin ist drin und hier gibt es sogar Angaben...
    CAT LOW CARB ist so weit ich gesehen habe, das einzige Futter das über 40% Rohprotein geht, das Rohfett ist überwiegend unter 20 % angesiedelt, eins sogar nur bei 8,6 %...


    Kann nicht nachvollziehen warum sie keine genauen Angaben über die Inhaltsstoffe angeben, verfahren wie Hill`s und Royal Canin... und haben ja alle so wunderbares Futter!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • So... die Seite vom Tierdiabetes-Shop ist wieder online, deshalb verlinke ich euch mal die Futtertabellen hier:


    KLICK


    Bisher hab ich von TroFu nicht viel gehalten, weil bei meinen bisherigen Recherchen in diversen Foren immer gepredigt wurde: (einatme) "UmGottesWillenbloßkeinTrockenfutterdasmachtKatzenkrankundsiesterbenanNierenversagenweilsiedenFeuchtigkeitsverlustnichtaus-gleichenkönnenundüberhauptundsowiesoistGetreideinKatzenfutterTeufelszeugkaufdasbloßnichtsonstlandestduinderHölleundzurStrafe-dafürdassduauchnuranTrockenfutterdenkstschickenwirdichjetztschondurchsFegefeuer" (ausatmepruuuuuuust) :puh:


    :OO:


    Und nun komm ich in dieses Forum, wo ich mich ausnahmsweise mal wirklich wohl und super beraten fühle..... und dann bekomm ich immer wieder zu lesen, dass TroFu doch unbedenklich sei :wirr: ich bin verwirrt.


    Das NaFu, das Max und Moritz während unserer Abwesenheit tagsüber zur Verfügung haben, wird mit Wasser vermengt, damit es länger frisch bleibt und nicht austrocknet. In dem Sinne hilft es auch, weil die Näpfe leer sind, wenn wir heim kommen.
    Aber natürlich möchte ich nicht riskieren, dass sich evtl. Bakterien bilden, die den Kleinen dann schaden könnten.


    Aber was tun?
    Ich bin aus den anderen Foren gebrandmarkt und wurde was TroFu angeht so abgeschreckt, dass ich mich da gar nicht erst ran traue :schnute:


  • Und nun komm ich in dieses Forum, wo ich mich ausnahmsweise mal wirklich wohl und super beraten fühle..... und dann bekomm ich immer wieder zu lesen, dass TroFu doch unbedenklich sei :wirr: ich bin verwirrt.


    Naja, hier sind auch nur Menschen und die Meinungen gehen auseinander. Manche User bringen sich mit ihrer Meinung mehr in den Vordergrund als andere, daher scheint es vielleicht so, dass die Meinung, TroFu sei unbedenklich, überwiegt, aber dem ist nicht so!
    Die Mehrheit ist schon der Meinung, dass auf TroFu, wenn irgend möglich, verzichtet werden sollte, dass es bestenfalls als Leckerlie gegeben werden sollte. Die Gründe dafür brauch ich ja nicht noch mal aufschreiben, die kennst du alle :kicher:
    Aber: Es wird hier niemand sofort "zur Sau" gemacht, weil er TroFu füttert. Es gibt viele Gründe, das zu tun, manche sind in der Katze begründet, die z.B. dauerhaft anderes Futter verweigert, manche aber natürlich auch beim Dosi.
    Und im Endeffekt ist es mit dem Futter genauso wie z.B. mit dem Impfen: Du musst als verantwortungsvolle Katzenbesitzerin nach Abwägung aller Infos und aller Umstände deine eigene Entscheidung treffen :weissnix:
    Ich persönlich bin ein TroFu-Gegner :kicher: und als wir damals Kitten hatten, haben die von Anfang an nur NaFu und Frischfleisch bekommen - aber wir hatten vielleicht auch ein anderes Zeitfenster als ihr.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass auch Kitten nicht 24 Stunden am Tag Futter zur Verfügung haben müssen, hätten sie in der Natur ja auch nicht. Natürlich sollen sie so viel fressen dürfen, wie sie wollen, aber das haben wir mit anfangs 4 und dann 3 Mahlzeiten am Tag gut hinbekommen.

    Das ist der Weg

  • Ja Katzenernährung kann verwirren und es ist ein sehr spezielles Thema... ich habe mich drei Jahre intensiv mit Katzenernährung beschäftigt, das Für- und Wieder aller Produkte abgewogen... mich mit Inhaltsstoffen, dem Barfen und allem was dazu gehört beschäftigt und auseinandergesetzt. Habe dann dieses ganze angelese Wissen mit dem Input/Outputverfahren in eine für mich verständliche Linie der Ernährung erschlossen.


    Und für meine Katzen entschieden das sie immer eine Mischkost erhalten werden, sie erhalten die 20% Rohfutter + Ergänzungsfutter (das ja gleichermaßen gelagert ist wie Rohfutter ohne Supplemente) in der Woche, sie erhalten "ganze Tiere" in Form von Küken - Mäuse nehmen meine nicht an...
    Sie erhalten getreidefreies TroFu (da im TroFu auch viele gute Inhaltsstoffe enthalten sind) - hier bin ich absolut von den Produkten Cat`s Country (70-90% Proteine) von Applaws (80 % Proteine) überzeugt und konnte bislang nichts besseres finden, sie erhalten unterschiedliche Nassfuttersorten von mittelprächtiger bis hochwertiger Qualität.
    Leider haben die Kitty`s ein Mitspracherecht in Punkto Nassfutter und essen nicht alles... daher muss ich hier auf sie Rücksicht nehmen ansonsten würden sie nur Futter mit hohem Fleischgehalt bekommen.


    Bei einer normalgewichtigen (erwachsenen) Katze sind ja 60 g TroFu die Tagesration (das sind 2 Schnapsgläser voll) dies ist wenig im Hinblick auf das Nassfutter was sie essen könnten... vielleicht kannst du ihnen so (für einen Kater 10 - 20 g TroFu am Tag - muss man natürlich auch abwägen, nicht das einer dann alles frißt und der andere nicht... es bleibt ein bißchen schwierig... bei so langer Abwesenheit) überall (in winzigen Portionen) in der Wohnung verstecken wenn du außer Haus gehst, dann haben sie Beschaäftigung, haben ein Erfolgserlebnis wenn sie was finden und du gibst erst wieder Nassfutter wenn du nach Haus kommst.


    TroFu - Inhaltsangaben:
    Die Proteine sollten nicht unter 40 % liegen - 30% und darunter unakzeptabel
    Das Fett sollte bei 20-30 % liegen... 10% und darunter absolut unakzeptabel
    Die Haltbarkeit solte nicht durch Vitamin C oder E oder Konservierungsstoffe gewährleistet sein (krebserregend)
    Es sollten keine Rübenschnitzel, auf keinen Fall Maiskleber oder andere Abfallprodukte enthalten sein (Maiskleberfutter / Maisgluten verhindert Durchfall und hält dadurch unverwertete Stoffe als auch Giftstoffe im Körper fest, was eine erhebliche Belastung der Nieren und Leber darstellt, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.)
    Fleischmehl besser als Fleisch, bei Fleischmehl sind dann z.B. 60% auch 60% Fleisch!


    Denke drüber nach Leni... wie gesagt input/output... jeder muss seinen Weg für seine Katzen finden! :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ja, ich hab mir auch schon Notizen gemacht wg. Nassfutter, wieviel von was mindestens und höchstens drin sein soll etc. pp. und bin dann eben auf das NaFu von MACs gekommen. Haben das jetzt in 8 verschiedenen Geschmacksrichtungen zu Hause und die Kleinen lieben es.


    NaFu steht immer da. So 3 bis 4 Mal am Tag sitzen sie länger vor dem Napf und fressen, ansonsten laufen sie zwischendrin mal für ein kleines Häppchen hin. (weshalb ich schon eher dafür bin, dass sie ständig Zugang zum Futter haben)
    Genauso, wie sie an den Wassernäpfen vorbei laufen und sich denken "oh.... Wasser... dann trink ich halt mal" (kommt mir oft so vor ^^) Das kommt über den Tag verteilt schon oft vor, deshalb hab ich auch den Eindruck, dass sie relativ viel trinken.


    Hin und wieder bekommen sie ein paar größere Brocken Frischfleisch, damit sie ordentlich was zu kauen haben. Ansonsten hin und wieder mal ein bisschen Vitamin- oder Malt-Paste oder Käse-Rollis.


    Was TroFu angeht, hab ich mir mal aus oben verlinkter Tabelle die Marken angeschaut und wäre von denen hier recht angetan:
    Power of Nature Natural Cat Fee's Favorite Food und Ziwi Peak Daily Cat Cuisine
    jeweils unter 10% Kohlenhydrate und mind. 30% Proteinanteil


    Wobei ich aber nicht mal weiß, ob unsere Kleinen TroFu überhaupt fressen würden.
    Ihre Mama hat immer ein Schälchen TroFu da stehen gehabt, aber ich hab nie gesehen, dass sich die Kleinen dafür interessiert hätten.
    Also wäre TroFu wohl sowieso keine Alternative, wenn wir in der Arbeit sind... aber was dann?


    Edit: Abgesehen davon wäre TroFu wg. der empfohlenen Fütterungsmenge wohl eh keine Option als "Überbrückung"

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • Na, wenn sie sowieso nicht gern TroFu essen hat sich das ja eigentlich erledigt... aber wenn sie gut trinken, dann verdickt sich ja der kleine Anteil des TroFu im Magen und er ist ausgefüllt... verstehst du? Kleine Mengen TroFu werden groß wenn Kitty gut trinkt und sie haben ein Sättigungsgefühl, das ist ja die Krux am TroFu...
    Ansonsten geht nur "Probieren über studieren"
    Ist doch toll wenn du ihnen mehrere Möglichkeiten zum Trinken aufgebaut hast und sie diese so gut annehmen! Du solltest nur aufmerksam werden wenn sie im Übermaß trinken, also bei einer Trinksitzung saufen und saufen... dann stimmt was nicht...


    Das Natural Cat Fees ist ein super Futter :super: - das hat keine 30% Proteine, sondern 96 %...:


    Über 80% Fleischanteil
    96% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit
    Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren für gesunde Haut, schönes Fell, gute Laune und Vitalität im optimalen Verhältnis
    Getreidefrei, glutenfrei
    mit nur 3% Kohlenhydraten!
    Single Protein - daher geeignet auch für Katzen mit Nahrungsunverträglichkeiten und Katzen mit besonderen Nahrungsansprüchen.
    Zutaten in Lebensmittelqualität....


    Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es anders aufgebaut ist als herrkömmliches TroFu, es sieht aus wie harte Kanninchenköttel... mein Joshi bevorzugt es, mein TroFu-Junkie Barim mußte sich damals erst daran gewöhnen, hat es dann aber auch gern gefressen.


    Du kannst es nur ausprobieren!
    Und kannst vielleicht zu Mac`s irgendwann nochmal eine andere Sorte anbieten... falls Rezeptur geändert wird oder eine heißgeliebte Sorte plötzlich aus dem Sortiment fliegt... das ahnden Katzen oft mit Verweigerung...
    Meine wollten immer Hühnchen pur von Mac`s... jetzt rühren sie es nicht mehr an... Rezept geändert?


    Ginger kann das vielleicht einschätzen, die fütter diese Sorte auch ausschließlich glaube ich...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ahja... irgendwie klar... das Argument vieler, TroFu sättigt nicht so gut -> Katzen fressen mehr -> Katzen werden dick ist dann wohl eher darauf zurück zu führen, dass die Katzen zu wenig trinken und das TroFu nicht aufquellen und richtig sättigen kann :schreiben:


    Ausprobieren könnte ich es ja mal... aber andererseits möchte ich sie auch nicht daran gewöhnen, aus Angst, dass sie dann als Freigänger in der Nachbarschaft lauter mistiges TroFu fressen, satt nach Hause kommen und dann das gute Futter verschmähen. :weissnix:


    Aber was kann ich denn nur mit dem doofen NaFu am Tag anstellen? Der zeitliche Abstand von 6 Uhr bis 16 Uhr ist einfach zu groß, als dass die Mahlzeit in der Früh ausreichen würde. Da muss zwischendrin was her.
    Ist es wirklich so bedenklich, wenn ich das Futter mit Wasser mische und stehen lass? Katzen haben ja so feine Näschen und können doch instinktiv entscheiden, ob das Futter noch gut ist oder nicht..... oder?
    :bibber:


  • Meine wollten immer Hühnchen pur von Mac`s... jetzt rühren sie es nicht mehr an... Rezept geändert?


    Ginger kann das vielleicht einschätzen, die fütter diese Sorte auch ausschließlich glaube ich...


    Stimmt, bei uns gibt es fast ausschließlich Macs und Frischfleisch und ja, bei ein oder zwei Sorten wurde die Rezeptur geringfügig geändert, worauf Scotty mit etwas Mäkelei reagiert, den anderen ist es egal :gelache:
    Wir verfüttern hauptsächlich die 800g-Dosen und da alle 9 (?) Sorgen querbeet, hin und wieder bestell ich aber auch mal anderes Futter, wenn es gerade bei Sandras im Angebot ist, z.B. Fridoline, Leonardo, Cat&Clean...
    Grundsätzlich ist es wohl nicht verkehrt, zwei, drei verschiedene Sorten plus Frischfleisch zu füttern. Zum einen, wie Cataleya schon schreibt, damit man eine Alternative hat, falls die Rezeptur eines Futter geändert wird und die Katzen es dann verweigern, und zum anderen auch, weil kein Fertigfutter wirklich absolut optimal ist. Und mit verschiedenen Sorten kann man dann diese kleinen "Mißverhältnisse" (in dem einen zu wenig Taurin, im anderen zu viel Eiweiss o.ä.) ausgleichen.



    ...aber andererseits möchte ich sie auch nicht daran gewöhnen, aus Angst, dass sie dann als Freigänger in der Nachbarschaft lauter mistiges TroFu fressen, satt nach Hause kommen und dann das gute Futter verschmähen. :weissnix:


    Dass sie außerhäusig evtl. "Junkfood" zu sich nehmen, wirst du kaum verhindern können :kicher: - aber das ist wie bei uns Menschen mit McD, mal ist es okay :gelache: Und grundsätzlich werden deine Süßen vermutlich das gute NaFu bevorzugen, ist bei unseren auch so.



    Ist es wirklich so bedenklich, wenn ich das Futter mit Wasser mische und stehen lass? Katzen haben ja so feine Näschen und können doch instinktiv entscheiden, ob das Futter noch gut ist oder nicht..... oder?
    :bibber:


    Ich finde es nicht bedenklich, zumal es ja jetzt auch kühler wird, im Hochsommer wäre das noch mal was anderes. Wenn das Futter nicht mehr okay ist, werden die Katzen es nicht anrühren.

    Das ist der Weg

  • Nee, können sie nicht, wenn es eine Sorte ist, die sie sehr mögen... und sie haben "sehr, sehr Hunger" und die ist etwas angegammelt... fressen sie sie trotzdem...


    Und mit Wasser anreichern ist ja auch nicht wirklich die Lösung... es wird zwar weniger trocken wenn alles schwimmt... aber ob es dann auch noch lecker ist...?... und die Bakterien finden ihren Weg trotzdem...


    Tja, bleibt nur der Futterautomat oder eine Nanny...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Also ich kenne manche die das Futter mit Wasser anmischen weil die Katzen sonst zu wenig Feuchtigkeit aufnehmen.
    Finde das persönlich nicht problematisch, außer es steht tagelang.

  • Wie witzig, jetzt haben Ginger und ich völlig gegenteiliges geschrieben :gelache:


    Ja so macht jeder andere Erfahrungen...


    Eigentlich rühren Katzen verdorbenes Futter nicht an, aber wenn es sie sehr drückt, dann tun sie es doch...


    Wenn vom Vortag noch Nassfutter im Flur steht (bevor ich ins Bett gehe gibt es immer ein Abendmahl!), ich morgens aufstehe, Newton und LU ihren Schreigesang anstimmen, das ich mich mit dem Füttern gefälligst beilen soll... dann beginnt Lu schon aus der Gammelschale zu fressen ehe ich die Schale wegnehmen kann... :gelache:
    :jaja: so ist es....




    Also ich kenne manche die das Futter mit Wasser anmischen weil die Katzen sonst zu wenig Feuchtigkeit aufnehmen.
    Finde das persönlich nicht problematisch, außer es steht tagelang.


    Stimmt Wonnie... es geht ja jetzt auch nur darum, weil das Futter ja dann, wenn es nicht gleich gefressen wird Stunden im Wasser steht...
    und da sage ich eben das kann nicht die Lösung sein.


    Und bei jedem ist es halt anders... meine tun den Teufel verwässerte Nahrung aufzunehmen oder angewärmtes... meine finden das Futter dann immer "Bäh"... sie wollen nur Zimmertemperatur...
    Es geht höchstens mal ein Eßlöffel heißes Wasser um im Winter das Futter richtig zu temperieren...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Eigentlich rühren Katzen verdorbenes Futter nicht an, aber wenn es sie sehr drückt, dann tun sie es doch...


    also meine rühren gesundes Futter sogar kurz vor dem Hungertod nicht an :grmpf::gelache:


  • also meine rühren gesundes Futter sogar kurz vor dem Hungertod nicht an :grmpf::gelache:

    :prust:


    Ich lasse ja morgens auch die Futternäpfe stehen und Söcki leckt die im Laufe des Tages ca. 10x leer, um auch den kleinsten Krümel zu erwischen. Zum Teil schon angetrocknet :kicher: Ich glaube, du machst dir da wirklich zuviel Gedanken. Und es ist doch jetzt auch nicht mehr so warm, so dass es nicht so schnell verdirbt. :zwinker:


    Das Macs ist doch schon ein gutes Futter Leni. :zwinker: Aber ich glaube Eva meinte mal, ihre würden davon schneller wieder Hunger bekommen. Von Grau nicht :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • also meine rühren gesundes Futter sogar kurz vor dem Hungertod nicht an :grmpf::gelache:


    Ja, aber das ist ja auch noch GESUND und nicht nur verdorben... :gelache::highfive:



    @ Ach Bettina.... das GRAU-Futter... so super... heul... wenn meine das doch immer nehmen würden....

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton