Happy Cat Supreme Adult Voralpen-Rind

  • VORSTELLUNG einer TroFu-Sorte: Hochwertig??


    Happy Cat Supreme Adult Voralpen-Rind:


    hat bis auf die geringe Menge von 12% Geflügelfleischmehl so gar nichts Gutes für unsere Tierchen, das ein Carnivore ist!


    Es beinhaltet 13,5 % Rindergrieben - dies bedeutet > Rindergrieben sind ein billiges Schlachtnebenprodukt. Oft aus der Talg- und Fettgewinnung von Rindern, aus Schlachtbetrieben. Findet meist Verwendung zur kostengünstigen Auffüllung bei Futter mit geringen oder ohne „echten“ Fleischanteil. - Grieben: Abfallprodukt aus der Talgproduktion, ausgelassenes Fett von z.B. Innereien aus Tierkörperbeseitigungsanlagen!!!


    Gleichfalls hat das Futter zu wenig Fett, viel Getreide und Pflanzenanteile (Mais Hauptauslöser von Allergien) darunter auch Bärlauch, was dem Knoblauch ähnlich ist und giftig für Katzen und Hunde (soll Blutarmut hervorrufen), beinhaltet Rübenmelasseschnitzel - Rübenschnitzel ist ein “Nebenerzeugnis, das beider Zuckergewinnung aus Zuckerrüben anfällt und aus extrahierten getrockneten Schnitzeln besteht. Findet Anwendung als Kraftfutter für Kühe und Pferde. Melasse >Nebenprodukt der Zuckerherstellung, die Hälfte besteht aus Sascharose
    Zucker hat in Katzenfutter nichts zu suchen! Und es ist keinerlei Taurin enthalten :winke:


    [mod=Berni] Titel und Einleitung geändert[/mod]

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Berni ()

  • hört sich an, als wäre das wirklich reiner Mist!
    Und Mist kaufen wir eh nicht!
    Danke für die Info!
    Braucht man also garnicht erst ausprobieren. :schock:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Meine bekommen das auch schon länger und fressen es auch gerne. :jaja:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • wir sind derzeit vom TroFu ab .. aber ich habs auch schon gegeben :jaja:

  • Ich bin anderer Ansicht. Zum einen, weil es wesentlich schlechtere Trockenfutter als das genannte gibt, die man weit aus mehr verteufeln kann, zum anderen weil hier einige Faktoren etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden.


    1. der Tauringehalt beträgt 1600 mg/kg - nachzulesen hier

    Zitat

    Es enthält einen hohen Anteil natürliches Taurin (1600 mg/kg) und einen ausbalancierten Gehalt an Mineralstoffen und sorgt somit für einen optimalen Harn pHWert (6,0 - 6,5).


    2. Eine nahezu homöopathische Dosis an Kräutern, wird einer Katze nicht Schaden zufügen, sondern allenfalls das Verdauungssystem unterstützen. (Kräuter gesamt: 0,17%)


    3. Happycat verarbeitet hochwertige Rohstoffe und keine Ware aus der Tierkörperbeseitigung. Happycat wird in Deutschland produziert und greift vorzugsweise auf regionale Lieferanten zurück


    4. viele der pflanzlichen Bestandteile gewährleisten eine gute Verdaulichkeit des Futters.


    5. Wenn man auf Getreide einschimpft, dann gilt das für ALLE Trockenfutter, welche nicht getreidefrei sind... nicht nur für dieses.
    Rübenmellasseschnitzel findet man übrigens auch in vielen anderen Trockenfuttern.. (auch getreidefreien).

    Zitat

    Rübenmelasseschnitzel - auch Rübenfaser oder Rübenschnitzel etc. genannt - bleiben bei der Zuckerproduktion übrig, wenn der Zuckerrübe der Zucker bereits entzogen wurde.
    Sie sind sehr rohfaserreich und daher vortrefflich als natürlicher Ballaststoff zur Optimierung der Darmtätigkeit geeignet!


    6. die analythischen Bestandteile des Futters sind alle im Normbereich. Einen Rohfettanteil von 12% empfinde ich nicht als zu niedrig.


    Ein Vorteil noch von HC Voralpenrind: es enthält keinen Fisch!


    Ich bewerte Happycat als gutes Mittelklassefutter. Das Preis-/ Leisungsverhältnis ist im Gegensatz zu vielen anderen Markenfuttern wirklich okay.


    Just my 2 Cents.. aber ich krieg sicher auch noch ne Stellungnahme vom Hersteller. :coolgrin:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Na, das hört sich aber ganz anders an!
    Wieso gibts für ein und das selbe Futter zwei so grundverschiedene Beschreibungen?
    :nachdenk:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Wie versprochen die Mail von Happy Cat:



    Klar wird niemand seine eigene Ware schlecht machen, aber ich finde die Stellungnahme alles andere als eine marktschreierische Werbeschreibe.
    Okay, ich gebe zu dass Happy Cat bei mir einen gewissen Vertrauensstatus hat, einfach weil sie mich mit Fragen oder Problemen nie im Stich gelassen haben. Ich arbeite aber nicht für Happy Cat, noch werde ich von ihnen gesponsored. :zwinker:


    Cataleya, das ist nicht böse gegen dich gemeint. Ich wollte nur für die Leute, die dieses Futter füttern die Fakten genau erklärt haben.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich kann Whity nur zustimmen, dass happy cat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und ich finde dass es um Längen besser ist als Royal Canin oder Sanabell.
    Meine fressen kein Orijen oder Acana, was ja Getreidefrei ist.
    Für Skeptiker empfehle ich mal die Getreidefreie variante von Happy Cat zu testen! :zwinker:
    Aber muss halt jeder selbst wissen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • Meine fressen kein Orijen oder Acana, was ja Getreidefrei ist.
    Für Skeptiker empfehle ich mal die Getreidefreie variante von Happy Cat zu testen! :zwinker:


    Ahh super .. ich suche gerade getreidefreies TroFu für Kasi wg
    der Uverträglichkeit .. danke für den Tipp :super:


  • Ahh super .. ich suche gerade getreidefreies TroFu für Kasi wg
    der Uverträglichkeit .. danke für den Tipp :super:


    oder applaws. zur zeit bei zooplus kleine probepackungen erhältlich.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Gehört hier eigentlich gar nicht in den Thread .. ich hab angefangen :schäm: ....
    Aber danke Ivonnsche .. das ist auch ein guter Tipp :super: :knutsch:


  • Ahh super .. ich suche gerade getreidefreies TroFu für Kasi wg
    der Uverträglichkeit .. danke für den Tipp :super:


    Ja, schau mal die drei Sorten durch!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • entschuldigt alle, aber ich kanns mir nicht verkneifen:
    als erstes, das mit dem Taurin nehme ich zurück, aber auf der zooplus-Seite ist Taurin mit keinem Wort in der Analyse des Futters erwähnt worden.


    Und das man Rübenmelasseschnitzel in ganz vielen Trockenfuttersorten findet, das soll ein Garant dafür sein, das es okay und hinnehmbar ist?
    Es ist nicht gesund und auch nicht okay.


    Und wo dieses Zitat herkommt hätte ich auch gern gewußt, vom Hersteller?
    "Rübenmelasseschnitzel - auch Rübenfaser oder Rübenschnitzel etc. genannt - bleiben bei der Zuckerproduktion übrig, wenn der Zuckerrübe der Zucker bereits entzogen wurde.
    Sie sind sehr rohfaserreich und daher vortrefflich als natürlicher Ballaststoff zur Optimierung der Darmtätigkeit geeignet!"


    Rübenmelasseschnitzel sind eine prima billige Füllmasse, mehr nicht und es wird kein Zucker entzogen, durch das Verfahren steigt der Zuckerghalt somit auf das vierfache!
    Kann jeder nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerr%C3%BCbenschnitzel


    Und Fett ist für die Katze sehr wichtig, und 10% Fett und darunter sind unakzeptabel - 20 – 30% sind für die Katze gut - darum wird auch oft von Lightprodukten bei den TroFu`s abgeraten, weil der Fettgehalt viel zu niedrig ist.
    Alles was ich hier sage, habe ich mir im Laufe der Zeit angelesen und mir nicht ausgedacht.


    Und wenn die Menschen, die das Edikettenlesen für den Verbraucher lesbar gemacht haben, jetzt durch den Hersteller durch positive, plausible Worte korrigiert, nachweisliches aber entkräftet wird... in diesem Fall "Grieben"... kann man nur sagen, das man den Herstellern nicht wirklich Glauben schenken darf.


    Der Hersteller:
    "Bei den Grieben handelt es sich um (in einem speziellen Verfahren) entfettetes Bauchfleisch. Bauchfleisch ist gegenüber Muskelfleisch knochenarm und somit mineralienarm. Es wird in den Rezepturen eingesetzt, um zur Krankheitsvorbeugung (Harnsteinbildung, Wachstumsstörungen etc.) bei der Bilanzierung der Rezepturen den Anteil an Mineralien optimal niedrig einstellen zu können"
    Ja, hört sich doch gar nicht so schlimm an, ja fast positiv... "spezielles Verfahren" ? Wo findet das statt? Vielleicht doch in Tierkörperbeseitigungsanlagen?
    weiter:
    "Alternativ dazu können anstelle von Bauchfleisch auch pflanzliche Eiweißextrakte verwendet werden (z.B. Maisgluten, Sojaproteinisolat, Maiskleber, Sojabohnenschrot, etc.) . "


    Na prima - Maiskleber - ist auch in fast allen TroFu´s - und das kann man auch nicht entkräften:
    Maisgluten und Maiskleber:
    "Mais-, Weizen- und Reisgluten:
    Klebriger eiweißhaltiger Rest aus industrieller Verarbeitung (es ist kein gesunder Vollwertreis, Weizen usw.).
    Kann Giftstoffe im Koerper zurueck halten, so dass diese nicht sofort auf natuerliche Weise ausgeschieden werden koennen (verhindern Durchfall, bindende Wirkung).
    Wissenschaftlich nachgewiesen:
    Hauptausloeser von diesen Zusaetzen koennen unterschiedlichste Allergien fuehren!
    Resultat: Ueberfunktion von Magen und Leber!"

    http://www.cats-sibirians.com/…rechte%20tiernahrung.html
    Maiskleber:
    "Maisglutenfutter / Maiskleberfutter /Maiskleber
    “Getrocknetes Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung.”
    Bestandteile sind Kleie und Kleber sowie viel Protein. Dieses ist kaum verwertbar. Maisgluten verhindern Durchfall und halten so unverwertbare Stoffe / Giftstoffe im Körper fest,
    dadurch ist die Belastung der Nieren und Leber wesentlich höher."
    http://www.katzenfutter-vergle…atzenfutter-bestandteile/


    Jeder kann verfüttern was er möchte, ich finde nur man sollte schon allem etwas kritisch gegenüber sein und nicht alles glauben was einem der Hersteller verspricht...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Der Hersteller:
    "Bei den Grieben handelt es sich um (in einem speziellen Verfahren) entfettetes Bauchfleisch. Bauchfleisch ist gegenüber Muskelfleisch knochenarm und somit mineralienarm. Es wird in den Rezepturen eingesetzt, um zur Krankheitsvorbeugung (Harnsteinbildung, Wachstumsstörungen etc.) bei der Bilanzierung der Rezepturen den Anteil an Mineralien optimal niedrig einstellen zu können"


    Zitat

    Ja, hört sich doch gar nicht so schlimm an, ja fast positiv... "spezielles Verfahren" ? Wo findet das statt? Vielleicht doch in Tierkörperbeseitigungsanlagen?




    Quelle


    Die Bezeichnung "Grieben" ist sehr eng gefasst
    Ich glaube nicht dass sehr viele Schweine in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt landen - und nur DAS darf sich Grieben nennen

  • als erstes, das mit dem Taurin nehme ich zurück, aber auf der zooplus-Seite ist Taurin mit keinem Wort in der Analyse des Futters erwähnt worden.


    Wenn ich mich über die genaue Zusammensetzung einer Futtersorte interessiere, bevorzuge ich immer die des Herstellers und nicht das was ein Händler mal eben auf der Seite hat. Hat auch den Vorteil, dass die Inhaltsangaben aktuell und komplett sind und nicht evtl. überholt oder nur teilweise vorhanden.



    Und das man Rübenmelasseschnitzel in ganz vielen Trockenfuttersorten findet, das soll ein Garant dafür sein, das es okay und hinnehmbar ist?
    Es ist nicht gesund und auch nicht okay.


    Um eine Trockenfutterkrokette herzustellen, braucht man irgendein "Klebemittel". Bestehend meist aus ich sag mal grob "irgendwas pflanzlichem" Das gilt für alle Trockenfutter denn aus reinem Trockenfleisch kriegt man keine Krokette mit annehmbarer Konsistenz in Form. Zu unterschieden sind sicherlich die Mengen, wie eben auch bei den Kräutern. Happy Cat deklariert sein Futter ordentlich aus. Ich kenne zig Hersteller, da steht maximal "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" drauf.




    Und Fett ist für die Katze sehr wichtig, und 10% Fett und darunter sind unakzeptabel - 20 – 30% sind für die Katze gut - darum wird auch oft von Lightprodukten bei den TroFu`s abgeraten, weil der Fettgehalt viel zu niedrig ist.


    12 % sind aber nicht unter 10 %? Es kommt hier auch auf die Art der Fette, respektive Fettsäuren an. Des Weiteren kenne ich niemanden, der seine Katze ausschliesslich mit einer einzelnen Sorte Trockenfutter lebenslang füttert ums mal krass auszudrücken.
    Almo Nature fiel zum Beispiel bei der Stiftung Warentest durch, weil bei den einzelnen Sorten bestimmte Normen nicht erfüllt wurden, aber Almo Nature vertritt das Konzept, dass vielseitig gefüttert werden sollte, also durchs ganze Sortiment und ergänzend mit Trockenfutter.
    Es ist mir persönlich einfach ein Rätsel, warum du ausschliesslich diese Futtersorte verdammst.


    Whiskas: 11 %
    Purina 1 : 14 %
    Felix: 10 %
    Royal Canin Fit 32: 15 %
    Bozita Indoor: 14 %
    Happy Cat Atlantik Lachs: 16 %
    Hill's Feline: 15,2 %
    Almo Nature: 23 %
    Iams: 15 %
    Orijen: 20 %
    (Als willkürlicher ganz schnell gesammelter Querschnitt- sicher nicht repräsentativ)
    Da gäbe es jetzt NUR AM FETTGEHALT gesehen auch viel zu kritisieren oder nicht?




    Alles was ich hier sage, habe ich mir im Laufe der Zeit angelesen und mir nicht ausgedacht.


    Dann bin ich verwundert, warum du nicht zumindest teilbarfst oder das Trockenfutter zumindest einen so niedrigen Stellenwert hat, dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt.



    Wo findet das statt? Vielleicht doch in Tierkörperbeseitigungsanlagen?


    Natürlich, denn dort landen ja auch die Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kutteln, Zunge und weitere Innereien. Da fällt auch Grieben drunter, denn davon fällt in Deutschland ne Menge an. Bezeichnet wird das unter dem Sammelbegriff Kategorie 3, welche allerdings auch so nette Sachen wie Gammelfleisch, Hörner, Klauen usw. beinhaltet. Danke, dann lieber Grieben.
    Danke Berni, für die genaue Beschreibung.



    Na prima - Maiskleber - ist auch in fast allen TroFu´s - und das kann man auch nicht entkräften


    Das brauche ich auch nicht, weil Happy Cat eben keinen Maiskleber verwendet, sondern Grieben.
    Die "Alternativen" sind nur aufgeführt, nicht in dieser Sorte Happy Cat enthalten.



    Jeder kann verfüttern was er möchte, ich finde nur man sollte schon allem etwas kritisch gegenüber sein und nicht alles glauben was einem der Hersteller verspricht...


    Da gebe ich dir Recht. Daher bevorzuge ich allgemein Hersteller, die keine Geheimniskrämerei aus ihrer Ware machen (Beispiel einige der sogenannten "Abo-Futter" die aus dem Rezept und der Deklaration schon ein Geheimnis machen.. Finger weg.
    Ich verwickel auch ganz gern mal ältere Damen mit einem Wagen voller Sheba vor der Kasse in ein Gespräch.. nicht immer erfolgreich, aber viele sind erstaunt, was sich hinter der bunten Fernsehreklame so alles versteckt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Quelle


    Die Bezeichnung "Grieben" ist sehr eng gefasst
    Ich glaube nicht dass sehr viele Schweine in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt landen - und nur DAS darf sich Grieben nennen


    Hallo Berni,
    Danke für deinen LINK -
    dein Link und diese Grieben sind aus der Lebensmittelherstellung - wir reden hier aber über Rindergrieben und hier nochmal ein LINK über RINDER-Grieben in der Tiernahrung:
    "Rindergrieben sind ein billiges Schlachtnebenprodukt. Oft aus der Talg- und Fettgewinnung von Rindern, aus Schlachtbetrieben. Findet meist Verwendung zur kostengünstigen Auffüllung bei Futter mit geringen oder ohne „echten“ Fleischanteil."
    "Wie immer im Leben spielt es eigentlich keine Rolle, wie kreativ versucht wird etwas schön zu reden. Abfall bleibt für uns Abfall, auch wenn man ihn noch so hübsch verpackt."
    "Wenn man weiterhin weiss, dass das Fett von Tieren ein Speicherplatz für Chemie und andere Pharmazeutika ist und gerade die Nutztiere in ihrem kurzen und meist qualvollen Leben nicht unerheblich mit Hormonen, Medikamenten usw. belastet wurden, so ist Fett unbedingt zu vermeiden."


    http://blog.hundeheilpraxis.info/rindergrieben/



    Ich hätte hier auch Hill`s und besonders RC nicht im guten Licht stehen lassen, diese Produkte werden weiterhin von Tierärzten so propagiert , das der Verbraucher glaubt, sie müssen gut sein.
    Was ich nicht verstehe, ist, warum Verbraucher, die man versucht ein bißchen aufzuklären im Hinblick auf das was eigentlich falsch läuft in der Herstellung von z.B. Tiernahrung, ihn sensibler dafür zu machen, damit er vielleicht auf die kleinen Dinge achten kann...
    das dann die Verbraucher versuchen alles bis ins kleinste zu widerlegen was man aufgezeigt hat und alles relativ positiv darstellen.
    Ich bin auch Verbraucher und alles was ich sage , ist angelesen, ich bin nicht die, die Negativseiten der Industrie aufgedeckt hat, ich kann nur weitergeben was sich auf zich Seiten im Internet (meist in unterschiedlicher Ausführung, aber identisch in den Fakten) oder Büchern lesen läßt!
    Und Ediketten aufkleben mit allen Inhaltsstoffen ist die eine Seite, die Ediketten und Inhaltsstoffe aber richtig bewerten zu können eine andere.


    Und zu Whity, die Wortklauberei "ich klaube kein wort von dem was du sagst" ist okay, wenn ich schreibe 20-30% Fett ist für die Katze gut , 10% und darunter sind nicht akzeptabel und du schreibst 12 % wären ja nicht unter 10, finde ich das komisch...
    Gleichfalls schreibst du: "Dann bin ich verwundert, warum du nicht zumindest teilbarfst oder das Trockenfutter zumindest einen so niedrigen Stellenwert hat, dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt."
    Fragt sich woher du wissen willst was ich füttere, aus diesem Beitrag heraus?


    und zu allem anderen habe ich einfach keine Lust mehr etwas zu sagen, deine TroFu-Liste ist von ganz schlecht bis geht gerade so..., das Almo Nature das Konzept vertritt vielseitig zu sein, ist nur richtig für diese Firma, da sie, fast ausschließlich Ergänzungsfutter herstellt und jede Katze, die ausschließlich damit gefüttert wird wohl an Unterversorgung leiden wird.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()