Emely ka... immer überall hin. Hilfe!

  • Hallo Leute,


    ich habe momentan ein massives Problem zu hause. Und zwar kackt Emely seit Wochen ständig entweder auf die Fußmatte im Eingangsbereich, vor das Katzenklo oder auf die Badematte. Sie weigert sich strikt, dafür das Klo zu benutzen. Ich hatte anfangs in der neuen Wohnung nur zwei Klos, das ging auch ne ganze Zeit gut, dann fing das plötzlich an. Wir vermuteten, dass vielleicht ein Klo zu wenig da ist, obwohl den Dreien bei meiner ehemaligen Nahcbarin auch immer zwei gereicht haben (sie haben da mal Übergangsweise gewohnt). Haben dann ein Drittes aufgestellt, aber es hat sich nicht geändert.


    Ich mache die Klos regelmäßig sauber, teilweise 3 mal am Tag, obwohl kaum was drin ist, weil sie viel draußen sind. Daran kann es also nicht liegen.


    Gestern hat mein Freund die Terassentür aufgemacht, da kam Emely rein, ist ins Bad gestürmt und hat sofort hingekackt.


    Ich bin echt langsam verzweifelt, weil ich keine Ahnung habe, was sie haben könnte. Sie kann jeden Tag stundenlang raus, bekommt genug zu fressen, ich beschäftige mich auch mit ihr, sofern Zeit ist.


    Sie darf in der neuen Wohnung nicht mehr auf die Arbeitsplatte und wenn sie drauf geht, dann schmipfen wir natürlich. Also schimpfen in Anführungszeichen, wir sagen "Emely nein" oder "Emely runter". Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sie sich schlecht behandelt fühlt oder so, aber irgendwas muss ihr gegen den Strich gehen, aber ich weiß einfach nicht was, denn sie wirkt immer zufrieden.


    Habt ihr ne Idee? Ich weiß nicht mehr weiter :geheule:

  • Zum Glück habe ich da kaum persönlichen Erfahrungen.
    Gebe doch bei der Suche den Begriff Unsauberkeit ein. :super:
    Dort findest Du viele Tipps,vielleicht sind sie auch für dich hilfreich. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also unser Bube hat ja auch immer wenn er Stress hat.... nicht das Klo benutzt......


    Aber wirkliche Tipps, ausser die Matten zu entsorgen und mal dort Klos hinzustellen, hätte ich nicht....


    Habt Ihr was geändert ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Nicht, dass ich wüsste.


    Aber ich kann schlecht auf die Badematte ein Kaklo stellen.


    Ich glaube ja, dass ihr irgendwas gegen den Strich geht.


    Das Thema Unsauberkeit habe ich völlig übersehen :nachdenk:


    Da muss ich gleich mal nachschauen.


  • :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wie lange ist es denn her, dass die Mäuse bei deiner Nachbarin gewohnt haben?
    War es für eine längere Zeit??


    Fühlt sie sich vielleicht zuhause jetzt nicht mehr wohl??


    Kannst du alles organische ausschließen? Das würde ich als erstes untersuchen lassen.


    Versuch doch mal Felliway für die Steckdose ... das musst du allerdings über Monate
    stecken lassen .. nur 3-4 Wochen reicht nicht aus ......

  • Als ich noch in der alten Wohnung gewohnt habe, haben die Katzen quasi zwei Heime gehabt. Mal waren sie bei mir in der Wohnung, mal waren sie bei meiner Nachbarin. Da sie im Erdgeschoss wohnt und dort problemloser Freigang möglich war, waren sie in der Woche meistens da (haben auch da geschlafen) Am Wochenende waren sie dann immer bei mir, weil die Nachbarin übers Wochenende immer weg war.


    Wir wohnen jetzt seit März in der neuen Wohnung und dass sie so regelmäßig daneben macht, ist erst seit ungefähr sechs Wochen. Ich habe aber die Vermutung, dass ihr Verhalten evtl. unsere momentane Anspannung widerspiegelt. In letzter Zeit war immer alles sehr stressig, wir haben erst vor zwei Wochen die Küche fertig bekommen und demensprechend ist seit Monaten immer Stress bei uns, weil wir alles selbst gemacht haben. (das ist ja leider oft sehr zermürbend ) Dazu kam dann noch der Alltagsstress, so dass wir zeitweise jeden Tag Streit hatten. Durch den ständigen Stress konnte ich mich auch emotional nicht so auf die Mietzen einlassen, wie ich es sonst tue. Natürlich streichel ich und spiele ich, wie sonst auch, aber ich bin im Kopf nicht so bei der Sache. Vielleicht ist es das? Das diese ganze unterschwellige Anspannung momentan das bei ihr auslöst. Sie war schon immer sehr empfindlich, auch wenn man ihr das so gar nicht anmerkt.


    Das es was Organisches ist, glaube ich nicht. Emely ist schon ihr ganzes Leben krank durch die Anämie und selbst in den schlimmsten Phasen, wo wir dachten, sie schafft es nicht, hat sie nie etwas in der Art getan. Wohl aber, wenn sie mal Ärger bekommen hat oder sich benachteiligt fühlte, dann fand ich einen Haufen in der Badewanne.


    Ich glaube also wirklich, dass es bei ihr die Psyche ist. Da sie aber eh zum Impfen muss, werde ich mal nen Blutbild machen lassen.


    Puuh, alles nicht so einfach... :schnute:

  • Hast du mal versucht unterschiedliches Streu in die Katzenklos zu geben? :nachdenk:


    Grobes, Feines, usw.


    Ich würde mal die 3 Klos unterschiedlich "ausstatten" :nachdenk:


  • Habt ihr ne Idee? Ich weiß nicht mehr weiter :geheule:

    Meine TÄ meint ja, das wäre der Ausdruck der puren Verzeiflung, dh. die Mieze weiß sich nicht mehr anders zu helfen als eben überall hinzumachen. :schnute: Pinkeln ist die 1. Stufe, Ka.... die letzte :schnute:
    Bei Lina haben die BB gut geholfen, speziell für sie zusammengestellt. Bei ihr war's auch bzw. ist es noch mein manchmal auch unterschwelliger Stress. Sie reagiert extremst empfindlich auf Anspannungen von mir. Hatte ich letzte Woche auch. Zuerst hab ich echt gerätselt, aber im Nachhinein weiß ich jetzt, was es bei mir war. :weissnix:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja ich will nachher noch eine andere Sorte Katzenstreu kaufen. Und ich habe von einem guten Trick gelesen, dass man da, wo die Katze immer hin macht, Leckerlies hinlegen soll (wenns wieder sauber ist natürlich ^^), weil Katzen ja nicht da hinpinkeln, wo sie fressen.


    Pinkeln macht sie fast gar nicht. Das ist bisher erst zweimal passiert. Sie war schon immer eher ein Protestkacker als Protestpinkler.


    Meine Pläne:


    Kauf eines komplett neuen Katzenklos und einer neuen Katzenstreu, die ich da rein mache. Proteststellen mit Leckerlies auslegen. Egal, welchen Blödsinn sie macht, nicht schimpfen (Beispiel Arbeitsplatte, nicht schimpfen, sondern mit Leckerlie runter locken und dann auf der Erde zur Belohnung geben.) Und wieder selber ruhiger werden, so auch mein Freund. Wieder mehr Zuneigung ggü. der Katzen.


    Mal schauen, ob es dann besser wird. :schock: