Handaufzucht

  • aCH WIE LUSTIG MIT DEN kLEINEN - echt toll das sie jetzt aus dem Gröbsten raus sind und man nicht mehr um sie bangen muss!


    Sie sind ja wirklich schon groß geworden die Süßen, ja habt ihr toll gemacht!!!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :bruell: das stell ich mir grad mit dem Besen vor ... aber ich kann dich beruhigen. sie werden ruhiger...
    Sind sie schon bei dir auf dem Balkon? hat dein Netz nicht ziemlich große Löcher? Nicht - dass sie durch die Löcher stürzen.
    wir hatten voriges Jahr mal einen Kleintierzaun. voll fürn Ar... die kleinen Mietzen haben natürlich durch die Löcher gepasst...
    und bei uns gabs auch bis Ende der 7. Woche Fläschchen, dann auf Schlag nicht mehr. hat gut geklappt. viel Spaß weiterhin.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Nee, Balkon ist noch nicht, ist auch viel zu kalt!
    Das Netz fängt erst ab 120cm an, da kommen die Zwerge "noch" nicht hin.
    Unten ist Glas und Bambusmatte, da kann niemand durch!


    Momentan ist eher Kuscheln, Jagen und Schlafen angesagt.
    Sie haben eine Kuschelschaukel für die Heizung bekommen und da liegen sie jetzt immer
    drin und ratzen. Denke, das wird das Bett für die nächsten Wochen :herzklopfen:

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Die beiden scheinen ja echt superfit zu sein - das ist so toll, ich freu mich jedes Mal, wenn du neues berichtest :freu:

    Das ist der Weg

  • Hallo Ihr Lieben,


    wollte gerade neues Trockenfutter kaufen und da hat mir die Verkäuferin erzählt,
    dass Kitten während der Umstellung lieber Nassfutter fressen sollten, da sie sonst schnell austrocken :nachdenk:
    -> Äh, Findus frisst gar kein Nassfutter...


    Jetzt bin ich verunsichert, mein TA meinte, ich könne auch nur Trofu füttern und am Sonntag darf es dann auch mal
    Nassfutter geben.


    Wie sind Eure Erfahrungen da bei Kitten?

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Also grundsätzlich sollten Katzen nach Mäglichkeit Naßfutter bekommen!
    Gerade wenn sie noch so klein sind, ist die Chance noch da sie eher ans Naßfutter
    zu gewöhnen. Trockenfutter dann eher mal als Leckerchen.


    Katzen werden nie genug trinken um die erfoderliche Menge an Feutigkeit beim Trockenfutter
    aufzunehmen.


    Versuch mal sie an Naßfutter zu gewöhnen :freunde:



    :hihihi::herzklopfen:

  • Ja, da bin ich auch mal gespannt, was die Erfahrenen hier dazu sagen, die die Kleinen von Geburt an haben.
    TA`s sagen ja immer TroFu ist genauso gut wie NaFu weil sich nur die Wenigsten von ihnen mit Ernährung wirklich beschäftigt haben. Einige von ihnen behaupten bis heute, das es gut für die Zähne ist...


    Die Babys sind doch erst 4 Wochen alt und dann schon TroFu?
    Also meinen Kleinen wurde in der Herkunftsfamilie TroFu angeboten, sie haben es aber nicht gefressen, bei der zweiten Familie auch nicht... ich habe darauf geachtet, das sie ausschließlich NaFu fressen, da gesünder... jetzt mit fast 5 Monaten nehmen sie hin- u. wieder mal ein Bröckchen von den erwachsenen Katzen.
    Beim Katzenschutzbund wird TroFu ab der 7. Woche angeboten... bei vielen Pflegekinderbabys wahrscheinlich auch einfach nur praktisch...., denn sie wissen es sicherlich besser ? ! :nachdenk:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Danke, dann muss ich beim TA noch mal genau nachfragen,
    warum er nur Trofu empfieht!
    Tja, der arme Findus muss dann jetzt wohl auch die ekelige "Matsche" fressen.
    Mal sehen, probieren tut er, aber richtig fressen ist das noch nicht.
    Cleo frisst Gott sei Dank beides.


    Finde ich toll, dass die Verkäuferin mich darauf hingewiesen hat, sie hätte ja auch sagen können,
    oh nehmen sie mal das Trofu, das vertragen sie besonders gut (= das ist schön teuer und ich will dir was verkaufen)
    Vielleicht sollte ich das bei meinem nächsten Einkauf dort noch mal erwähnen,
    positives Feedback ist doch auch mal was feines! :super:

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Die Kleinen sind übrigens schon 5 Wochen und 5 Tage alt! *Stolz*
    Ach, die Zwei sind einfach der KUSCHELHAMMER schlechthin!
    Wieso hatte ich bloß diesen Trugschluss gezogen, nie wieder Katzen haben zu wollen.
    Da muss ich mir doch glatt mal selber ein :kopfnuss:

    Liebe Grüße, Christiane :winke:


  • Die Kleinen sind übrigens schon 5 Wochen und 5 Tage alt! *Stolz*
    Ach, die Zwei sind einfach der KUSCHELHAMMER schlechthin!
    Wieso hatte ich bloß diesen Trugschluss gezogen, nie wieder Katzen haben zu wollen.
    Da muss ich mir doch glatt mal selber ein :kopfnuss:


    :gelache: :gelache: :gelache:


    Ob sie übrigens schon 5,5 sind, kann ich nur glauben, wenn ich Fotos sehe. :kuckuck:


    Bitte, bitte Trofu bestenfalls als Leckerli. Ich verstehe nicht, weshalb TÄ's Trofu so vehement empfehlen. Die Katze kann nie und nimmer so viel trinken, wie es nötig wäre, um den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen.
    Wenn Findus verweigert, tu es schrittweise, d.h. Trofu so nach und nach mehr anfeuchten. So kleine Wuzis kann man noch leicht in die richtige Bahn lenken. :jaja:


  • Danke, dann muss ich beim TA noch mal genau nachfragen,
    warum er nur Trofu empfieht!


    Er ist nur für TroFu - das ist ja noch gro­tesker...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Was sind die beiden Mäuse sooooo niedlich geworden. :hach:


    Aber aus eurer Trockenfutter-Diskussion halt ich mich raus. Marc frisst nämlich ausschließlich Trockenfutter...dem brauch ich mit nix anderem zu kommen. Er ist jetzt 16 1/2 Jahre und noch nicht vertrocknet. :schnute:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen


  • Aber aus eurer Trockenfutter-Diskussion halt ich mich raus. Marc frisst nämlich ausschließlich Trockenfutter...dem brauch ich mit nix anderem zu kommen. Er ist jetzt 16 1/2 Jahre und noch nicht vertrocknet. :schnute:


    das gibt es ja auch :freunde: aber gesünder ist es trotzdem wenn sie
    TroFu nur nebenbei bekommen. noch sind die Socken klein, da sollte man noch gut lenken können :daumendrück: :freunde:

  • Wonnie..damit hast du sicher recht. :knutsch: Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man Jungtiere mit allem füttern soll, um zu vermeiden, dass sie als ausgewachsene Tiere nur bestimmte Sachen fressen wollen.

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Oh, da scheinen sich die Geister wohl ein wenig zu scheiden...


    Das Trofuschälchen wurde jetzt von mir entfernt und durch "Trofu+Nafu+Matsch"
    ersetzt... und ratet mal, wer als erstes am Schälchen war und es bis auf den letzten Krümel geleert hat???


    Na....na....Richtig.... Blacky :schnute:


    Bei der zweiten "Befüllung" waren dann aber nur die Kitten als Fressende vertreten :kicher:
    Wobei Cleo alles fraß und Findus sich die Trofubröckchen herausgefischt hat.
    Das war ihm aber irgendwann zu nervig und er hat einfach reingebissen und die Krokette
    mit dem Matsch zusammen gefuttert.
    Am schönsten fand ich, als er sich die Krokette angelte, sie sich vor die Füße spuckte und
    sie dann abschleckte, bis sie sauber war und sie dann genüsslich fraß :gaga:


    Für die Ungläubigen unter Euch... der Photobeweis:
    5 Wochen und 5 Tage :zwinker:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c7ngby96rdejpqcj3.jpg]


    und so sieht die Katzenecke nun aus:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c7ngdik93ec6ucdtb.jpg]
    Futter und KK sind im Auslauf "eingesperrt", damit Blacky nicht räubern geht und
    die Bällchen und Glöckchen und der ganze Spielzeugkram liegt jetzt natürlich nicht mehr so ordentlich
    in der Ecke, sondern sind durchs ganze Wozi verstreut, nein, "verspielt" worden.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Och nee, der Blacky :schock: :bruell: hoffentlich hats geschmeckt :gelache:
    Und sone schöne Katzenecke :freu: :hach:


    Die Zwei sind auch echt Zucker :herzklopfen: