Handaufzucht

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich leider über die Suche nichts gefunden habe (Suchwort: Handaufzucht),
    schreibe ich jetzt hier und suche Eure Hilfe.


    Was ist passiert?
    Ich war mit einer "Bekannten" mit unseren drei Hunden (Sie hat zwei, ich meinen Blacky) spazieren,
    Blacky, Dackelmix, schnupperte an einem Busch im Knick und setzte seine Marke, was ja völlig normal ist, aber auf einmal, fauchte es und es sprang eine sehr kleine dünne zottellige Katze aus dem Busch und ging auf meinen Hund los.
    Also habe ich die beiden getrennt, was mir einige schmerzhafte Kratzer eingetragen hat und die Katze lief auf
    den nächsten Hund zu und der hat sie regelrecht zerfleischt.
    Meine "Bekannte" (wir hatten uns beim spazierengehen kennengelernt und hatten uns heute das erste UND LETZTE mal zur gemeinsamen Hunderunde verabredet) ging nicht dazwischen, also habe ich das getan und die arme Katze eingesammelt.
    Sie hat so geschrien und ich habe sie unter meinen Pulli gestopft und wollte gerade gehen, als Blacky mir einen kleinen schwarzen Fellhaufen vor die Füße legte.
    Also, den Fellball in meinen BH getan und dann den Knick abgesucht und noch ein weiteres Kitten gefunden (GsD habe ich zwei Brüste),
    eingesammelt und sicher im BH verstaut und ab zum TA. Diese blöde Kuh hat allen Ernstes gesagt, sei doch nicht so schlimm, wäre doch nur ne wilde Katze, drei weniger eben, was ich denn für nen Wind drum machen würde.... :oO:
    Ich habe gesagt, dass ich nicht mehr mit einer solchen Person zu tun haben will, die das Leben nicht ehrt und bin weggestiefelt.


    Der TA hat sich die Katzenmama angeguckt und sie eingeschläfert, der Hund hat ganze Arbeit geleistet :geheule:.
    Er mein, es könnte ihr erster Wurf gewesen sein und es wäre gut möglich, wenn die zwei die einzigen Kitten waren.
    Ich war einfach nur geschockt, der Hund kann da ja "im Prinzip" vom Naturell als Jagdhund nichts für, aber die Frau hätte ich
    echt :kopfnuss:
    Die beiden Kitten (1-2Tage alt) sind wohl auf und ich habe Royal canin babycat milk mitgenommen und sie haben jetzt schon 4 mal getrunken und abgeführt.


    Was muss ich genau beachten?
    Der TA meinte, immer füttern, wenn sie sich melden, sonst alle 3-4Stunden und immer gut aufpassen, dass sie sich nicht verschlucken.
    Was sagt ihr dazu? Die Kleinen melden sich nicht und ich habe jetzt alle 3 Stunden gefüttert,
    je 2-4ml (das Milchpulver habe ich mit stillem Mineralwasser (erwärmt) und einem Schuss Fencheltee aufgelöst).


    Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, das klapp zwar alles, aber ich brauche bitte Euren Rat, mache ich so alles richtig?
    Die Nacht füttere ich jetzt so weiter.... ich hoffe, die Kleinen überleben!
    Bin immer noch ganz tatterig vor Aufregung!


    Lg, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • :schock: Puh da hast du ja ganz schön was mitgemacht. :troest:
    Die Katze wollte sicher ihre Babys vor dem Hund beschützen. :schnueff:


    Schön das du mit ihnen zum Tierarzt bist :super: und das du dich um die Kitten kümmerst.


    Mit der Aufzucht von so Kleinen Kitten kenne ich mich leider nicht aus :schäm: aber wir haben auch ein paar Züchter die dir bestimmt gerne helfen werden. :zwinker:


    Drücke ganz fest die :daumendrück: damit die Kleinen die Nacht überleben. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo Tina,


    ich kenne mich leider auch nicht aus und baue ganz fest auf die Erfahungen hier im Forum.
    Trinken tun die Zwei gut und auch das Massieren und Abführen klappt, aber ich bin so unsicher!
    Habe jetzt eine lauwarme Wärmflasche in eine gepolsterte Hundetragetasche gelegt, Handtuch drauf und Kitten da
    hinein. Blacky übernimmt das Massieren und Posäubern nach dem Füttern (er ist so lieb!).


    Ich denke auch, das Blacky die Mutterkatze aufgescheucht hat, aber das konnten wir ja nicht ahnen,
    wer rechnet denn mit so was mitten in der Wallapampa.
    Die TA meinte, die Kitten wären noch so klein und die Mutter hätte so wenig Milch, die Zitzen waren zum Teil entzündet,
    das die Kleinen warscheinlich nicht überlebt hätten. Sie seien auch so spät geboren, das der Winter wohl zu schnell da wäre.
    Ich kann das nicht einschätzen, aber ich hoffe, das die Kleinen es durchstehen.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Chris das sollte kein Vorwurf für deinen Blacky sein. :zwinker: Denke nur die Katze ist auf die Hunde so los gegangen da sie ihre Junge schützen wollte.
    Ja in der Pampa kann man mit sowas nicht rechnen. :freunde:


    Warm halten ist denke ich sehr gut, so kleine Kitten brauchen noch sehr viel wärme.
    :hach: Da hast du ja einen sehr lieben Hund.
    Von unseren Freunden der Dackel hat auch einmal Kitten groß gezogen als die Mama leider überfahren wurde. :möp:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ach, ich habe mir doch selbst Vorwürfe gemacht! :bibber:
    Ich weiß doch, dass er nichts dafür kann und trotzdem hat mein Hund da geschnüffelt,
    warum nicht drei Meter weiter :trippel:


    Ich muss jetzt noch mal Babys füttern, dank dir für die lieben Worte,
    so langsam werde ich ruhiger und diese Anspannung löst sich.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Sorry, ich les das jetzt erst.. bin gestern nur noch kurz durchgeflogen.
    Zu allererst: Absoluten Respekt für dein Handeln bei dieser furchtbaren Geschichte!


    Das was du bisher tust, ist das A und O.. Füttern, Bauchi und Popo massieren und warm halten.
    Das ist in den nächsten beiden Wochen das Wichtigste. Und unbedingt drauf achten, dass die Kleinen keine Verstopfung bekommen!
    Dem wirkst du aber bereits durch die Zugabe von Fencheltee entgegen. Der Abstand zwischen den Mahlzeiten sollte ca. 2 Stunden sein - Tag und Nacht. Ein Verschlucken habe ich eher bei längeren Intervallen gehabt als bei kurzen. Ab zwei Wochen kannst du den Abstand auf 3 Stunden erhöhen, 10 Tage später auf 4 Stunden und nachts auch etwas länger (so 6 Std. halten sie dann durch).
    Hast du ein Fläschchen oder eine Spritze mit Saugaufsatz? Klappt das Füttern damit gut? Sonst kann ich dir sagen, wo du kleine Aufsätze her bekommst.


    Wichtig ist noch: mach dir eine Wiegeliste, damit du die Zunahmen der Kleinen kontrollieren kannst.
    Wenn die Kleinen saugen, dann ist das schon sehr sehr gut und ich wünsch dir und den Kleinen ganz viel Glück.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Chris, da hast Du Schreckliches erlebt. :troest: Kleines zotteliges Wesen, komm gut über die Regenbogenbrücke. :schnueff:


    Für die Aufzucht der Babys drück ich ganz fest die Daumen. :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Was für eine Geschichte :schock: Für die Mama tuts mir leid :schnueff: und den Kleinen wünsche ich alles Gute ... du bekommst das hin :daumendrück: Andrea hat ja schon geschrieben, worauf du achten mußt und bis jetzt klingt es doch auch so, als würde es gut klappen. :freunde:

  • Wow was für eine Geschichte. :schnute: Es tut mir um Mama-Katze sehr leid, aber ich hätte es genauso wie du gemacht (inklusive der Gassirundenkündigung)


    Ich drück die Daumen das die Kleinen es schaffen. :daumendrück:

  • Huhu Chris - da biste bei mir an der richtigen Stelle :super: Das kriegen wir schon hin.


    das tut mir leid, dass es die Katzenmutti nicht geschafft hat, sie hat doch nur ihre Babys verteidigt :schnueff:


    erst mal ist es wichtig, wenn du ihnen die Flasche gibst, dass du sie NICHT auf den Rücken drehst, wie man es bei einem Baby macht. die Mietze muß entweder liegen , stehen oder sitzen. wenn sie bei der Mutter säugen, liegen sie ja auch.
    2 Katzen mit einer Flasche groß zu ziehen ist glaub ich das Maximalste. 3 hätte ich gar nicht mehr gewuppt bekommen. die Mietzen werden ja irgendwann so mobil, dass du der einen gar nicht mehr in Ruhe das Fläschchen geben kannst, ohne dass die 2. drüberklettert: so wie hier:



    da waren sie 7 Wochen alt und es ging um die letzte Flasche. ich hab mit 7 Wochen wirklich aufgehört, Flasche zu geben, da sie dann schon gut alleine fressen konnten.


    nach dem Fläschchen kannst du ihnen ganz leicht das Bäuchlein massieren, damit sie Kot absetzten können. ansonsten würde ich mit denen jetzt noch nichts veranstalten. die sollen schlafen. wo hast du sie? Ich hatte sie in einem Karton mit Decken. ok, ich hab die Decken jeden Tag gewechselt, da sie ja doch reingepullert haben. aber ansonsten hab ich sie nur zum Füttern rausgeholt, bischen geschmust und gestreichelt. aber anfangs nie länger als eine Stunde insgesamt zu jeder Mahlzeit draußen gehabt.
    ich schick dir noch ein paar Links zur Handaufzucht, hab glaub mindestens eine gute Seite.
    Wo sind die Mietzen jetzt bei dir? und weißt du schon, ob sie bei dir bleiben können? Denk schon mal drüber nach, dass, wenn sie laufen können, sie auch laufen wollen. am besten du richtest ihnen eine Ecke ein und legst erst mal alles mit Papier aus. ich glaub so ab 3.-4. Woche können sie aufs Klöchen gesetzt werden.
    Die Silvie "mowmow" kann dir dazu auch viele Tips geben.
    ich such jetzt noch die Seite und schick sie dir per PN oki doki. hast du eigentlich Zeit, dich den ganzen Tag um die Babys zu kümmern??
    Sonnige Grüße, Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

  • :winke:
    toll das Du das machst mit den Babys :super: meine Hochachtung und hier werden alle :daumendrück: das alles gut weiterhin klappt und für die Katzenmutti eine gute Reise ins Regenbogenland :engelchen:

  • Was für eine Geschichte :oO: - Chris, super, dass und wie du eingegriffen hast :freunde:
    Andrea und Petra haben ja schon das geschrieben, was auch von mir gekommen wäre, somit bleibt mir nur, ganz fest die Daumen zu drücken, dass die Kleinen durchkommen :daumendrück: und dir viel Kraft zu wünschen - in der Anfangszeit alle 2 Stunden, auch nachts, wach zu werden und zu füttern ist hammeranstrengend, aber ihr schafft das!

    Das ist der Weg

  • Ja, was für eine Geschichte und was es doch immer wieder für herzlose Menschen gibt...
    Toll das dir Andrea und Findlingsmutter Hilfe geben können und fein, das du durch Blacky Unterstützung hast.
    Ich hoffe inständig das es was wird und die Kleinen zu tollen Katzen heranwachsen können - toi, toi, toi :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    und Blümchen für deine gute Tat!!! :blümchen: :blümchen: :blümchen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ohh man, was für eine Geschichte :schnueff:
    Und wie kann man nur so wie deine "Freundin" reagieren? :schnute: :schnueff:


    Toll wie du gehandelt hast! Hut ab! :herzklopfen:


    Tut mir auch sehr leid für die Mama :schnueff:
    Für die Kleinen drücke ich fest die Daume. Du hast ja hier schon viele Infos bekommen.


    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ja? :schnueff: :daumendrück: :freunde:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein kleiner Zwischenbericht von den zwei Knauschnasen...
    Das die 2-4ml zu wenig sind, haben wir hier heute Nacht schnell gemerkt -> Saug saug saug... "wie, schon alle? Mauz mauz... meeehr....".
    Beide zusammen trinken pro Mahlzeit (alle 2-3 Stunden) ca.15ml Tendenz steigend.
    Unser TA hat die Beiden heute untersucht und sie sind kugelrund, sauber und gesund,
    soweit man das so sagen kann. Stuhlgang ist regelmäßig und trinken tun sie sehr gut aus der Spritze.
    Führe darüber jetzt genau Buch, dann kann man schnell sehen, wenn sich was ändert (morgen kaufe ich mir noch eine digitale Waage
    für die Gewichtsdokumentation).
    Ist schon süß, wenn die Zwei nuckeln, aber das Aufstehen mitten in der Nacht ist wirklich anstrengend
    und kräftezehrend.
    Momentan scheint es zu klappen, aber der TA hat mir klar gesagt,
    dass man leider nicht immer alle durchbekommt, aber ich hoffe einfach, dass der liebe Gott es gut mit uns meint
    und wir die beiden durchbringen. Wir geben hier unser Bestes und mehr geht eben nicht.


    Hier mal ein Bildchen (Ich hoffe, man darf so kleine Kitten hier zeigen? Wenn nicht, bitte löschen)
    Hier sieht man auch, dass sie momentan eine Hundetragetasche "bewohnen" oder besser gesagt "beschlafen".
    Unten in der Tasche liegt eine Wärmflasche, die immer nach dem Füttern erneut befüllt wird, darauf liegt ein weiches Handtuch,
    welches jeden Tag gewechselt wird.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c6mz6j636ewvr4sk5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c6mz8w99jubpzdead.jpg]


    Ich hatte mich übrigens getäuscht. Hatte getippt, Tigerchen Katze und der Schwatte Kater, ist aber genau andersherum.
    Der Kater hat den Namen Findus bekommen (ich wollte schon immer mal einen getigerten Kater mit Namen Findus haben)
    und das Kätzchen ist momentan noch namenlos... für Ideen sind wir offen :winke:

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Oh nein wie süß ist das denn? :aufgeregt: Und es freut mich zu hören, dass es den beiden soweit gut geht :knuddel: weiter so :daumendrück:


    Wie wäre es mit dem Namen Petra? :gelache: Petterson geht ja schlecht für ein Mädchen :kicher:

  • Du siehst.. sie WOLLEN LEBEN.. und es ist ganz super toll, dass sie so fleissig trinken.
    Was für süsse Zwergerl.. :hach:
    Warum solltest du sie nicht zeigen dürfen?
    Dein Tierarzt hat Recht.. ich wollte es nicht schreiben, aber eine Handaufzucht in dem Alter ist ein Glücksspiel.. aber mit all unseren Daumen und deiner Fürsorge wird alles gut. :daumendrück:


    Das Aufstehen in der Nacht ist heftig. Ich hatte meine Zwerge nachts in einem Nestchen mit im Bett.. die Milch in einem Flaschenwärmer bereit zum Aufziehen in die Spritze auf dem Nachttisch.. damit sich der Aufwand für die nächtlichen Stunden möglichst gering hielt. Aber nach 2 - 3 Wochen erkennt man sich trotzdem im Spiegel nicht wieder.. :uah:
    Für die Wärme hab ich eine Moorwärmflasche verwendet, die hält länger warm als eine normale. Kirschkernkissen für die Mikrowelle tun auch gute Dienste, nur eben gut einpacken und nicht zu sehr aufheizen.


    Einen Namen für die Kleine weiss ich aus dem Stehgreif auch nicht.. aber ich geh mal nachdenken. :nachdenk:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Was für Winzlinge :hach: Toll, dass sie gut trinken und die Verdauung auch in Ordnung ist :super: Ich wünsche ganz doll, dass es so weiter geht! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Ja, Handaufzuchten in dem Alter sind nicht einfach und unterliegen einem großen Risiko. Ich hab sowohl Erfolg als auch das traurige Gegenteil erfahren, aber darüber solltet ihr euch momentan keine Gedanken machen - ihr tut alles, was möglich ist, der Rest liegt nicht in euren Händen.

    Das ist der Weg


  • Ich hatte meine Zwerge nachts in einem Nestchen mit im Bett.. die Milch in einem Flaschenwärmer bereit zum Aufziehen in die Spritze auf dem Nachttisch.. damit sich der Aufwand für die nächtlichen Stunden möglichst gering hielt. Aber nach 2 - 3 Wochen erkennt man sich trotzdem im Spiegel nicht wieder.. :uah:


    "Politisch" ist das nicht ganz korrekt, weil man die Milch wegen Bakterienbildung nicht länger warm halten soll, aber in der Praxis verhilft es einem zu ein ganz klein wenig mehr Schlaf, den man bitter nötig hat. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Das ist ja herzzereißend :geheule:
    Du hast toll reagiert :freunde: und mit den Tipps und den fest gedrückten Forumsdaumen :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: muß es einfach klappen.
    Ich wünsche Dir gute Nerven und den Zwergen :herzklopfen: einen gesegneten Appetit eine
    gute Verdauung und einen starken Lebenswillen. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.