Vorbeugung von Kinnakne durch essentielle Fettsäuren

  • Unsere Giuli hat ab und zu ein Pickelchen am Kinn. Meine Tierärztin gab mir neulich den Hinweis, einfach zum Futter etwas Leinöl (am besten weil reich an essentiellen Fettsäuren) oder Lachsöl zu geben, damit es erst gar nicht auftritt. Ich denke, das wird nur hilfreich sein, wenn die Ursache eine Überproduktion von Talg ist, nicht aber bei Futtermittelallergien. Natürlich sollte der Fressnapf immer sauber sein. Das ist sicherlich Voraussetzung.
    Ich habe mir neulich Lachsöl im HTZ gekauft. Leinöl gibts (so die TÄ) im Reformhaus. Sie gab mir den Tipp, Kapseln zu kaufen, dann bleibt es länger haltbar und man öffnet immer nur eine Kapsel.
    Das wollte ich nur an Euch weitergeben, weil ich weiß, dass viele von Euch bei ihren Tigern damit zu tun haben.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, Oli :freunde:
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :super:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Danke Sonne - mal sehen ob es was hilft...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Lein- und Lachsöl soll doch generell gut für Fell und Haut sein.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das stimmt. Ich wusste aber nicht, dass es auch bei Kinnakne helfen kann...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Wenn sie es denn ohne Mucken nehmen, also Lachsöl ist hier schon mal total IIIIIIIggggggiiiiiTTTT, hatte ich schon mal beim Barfen ausprobiert... schmeckt Leinöl nach irgendwas? Riecht es ?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Wenn sie es denn ohne Mucken nehmen, also Lachsöl ist hier schon mal total IIIIIIIggggggiiiiiTTTT, hatte ich schon mal beim Barfen ausprobiert... schmeckt Leinöl nach irgendwas? Riecht es ?


    Leinöl schmeckt leicht bitter.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich würde mal vermuten, dass alles, was für die Haut gut ist, auch ein bisschen gegen Kinnakne helfen kann.


    Cataleya: Echt, deine Katzen verschmähen Lachsöl? Alle? Das hat doch kaum Eigengeschmack...unsere reagieren darauf überhaupt nicht, also ob ich ein bisschen Lachsöl übers Futter mache oder nicht macht in ihrem Fressverhalten keinerlei Unterschied. Und Rasmus ist sonst schon so, dass er erstmal zumindest ne Runde schnüffelt und ganz vorsichtig probiert, wenn irgendwas am Futter anders ist als sonst.

    Das ist der Weg


  • Cataleya: Echt, deine Katzen verschmähen Lachsöl? Alle? Das hat doch kaum Eigengeschmack...unsere reagieren darauf überhaupt nicht, also ob ich ein bisschen Lachsöl übers Futter mache oder nicht macht in ihrem Fressverhalten keinerlei Unterschied. Und Rasmus ist sonst schon so, dass er erstmal zumindest ne Runde schnüffelt und ganz vorsichtig probiert, wenn irgendwas am Futter anders ist als sonst.


    Hallo Ginger,
    vielleicht sind deine Kätzchen nicht so empfindlich gegen Gerüche... aber na, ja wenn Rasmus da doch Mißtrauen zeigt,... ich weiß es nicht...
    Vielleicht hast du einfach Glück mit deinen Jungs+Mädchen :weissnix:
    jedenfalls hatte ich Lachsöl aus dem online-shop 2Lilly`sBar" und ich selbst empfand schon, das es riecht, es einen nicht so guten Eigengeruch hat, also auffällig ist... probiert habe ich es nicht...
    Bei mir ist es vielleicht so: wie der "Herr so das Gescherr", wenn ich es schon nicht riechen kann, warum sollten sie es dann essen... :kicher:
    Und nicht alle, nur die , die gebarft wurden - die anderen Zwei standen nicht auf ROH...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich habe das mit dem Lachsöl ja nun eine Weile durchgezogen und vorher und am Anfang hat Giuli ganz oft Pickelchen unterm Kinn gehabt. Nun schon seit einer ganzen Weile gar nicht!
    Scheint also zu helfen. :weissnix: :super:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Dazu muss man es regelmäßig zum Futter zu tun. Mal sehen...


    Schon klar,wenn sie es nicht verschmähen kein Problem. :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.