Mäkelkatzen - Euer Beitrag: Fressgewohnheiten

  • Hallo :winke:,


    ich habe gestern ganz intensiv Euren Beitrag zum Thema "Fressgewohnheiten - wir nehmen den Kampf auf" gelesen. Hat mir sehr gut gefallen.


    Ich habe auch zwei super mäkelige Coonies, die mich mit dem Fressen echt verzweifeln. Sie wollen fast nur TF und alles was ich an NF hinstelle wird zwar ein wenig gefressen, aber dann verscharrt. Selbst bei TF werden sie mäkelig.


    Nach dem ich Euren Beitrag gelesen habe, habe ich abends nur NF hingestellt mit ein paar Bröckchen TF. Ihr glaubt gar nicht, was ich da den ganzen Abend mitgemacht habe und mir besonders von Lucy anhören musste. Sie hat richtig mit mir geschimpft :bruell: Ich bin aber hart geblieben. :sturm:


    Heute morgen, siehe da, war fast alles aufgefressen. Denke mal, das Ben alles weggefressen hat. Dann habe ich das gleiche Futter frisch nochmal hingestellt. Oh je, was für ein Gemecker von Lucy wieder. :gelache: Gut das ich zur Arbeit fahren musste und das den ganzen Tag nicht mitbekomme :kicher:


    Hoffe das ich das durchstehe :bibber:...mein Mann kann das gut, der macht sich nicht so viele Gedanken wie ich. :coolgrin:

  • Hab auch so eine Mäkelcooniemaus :kicher: die nur Trofu frisst. :jaja:
    Bei mir hat es mit Nafu nicht geklappt :jaja: sie wäre am Napf verhungert .
    Das einzige Nafu was sie frißt ist 1x wöchentlich Thunfisch im eigenen Saft . :weissnix:
    Auch mit Leckerlies kann man sie nicht sonderlich locken nur eine Sorte verschmäht sie nicht. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Umstellung während unseres 14-tägigen Urlaubs vorgenommen.
    Unsere Katzensitter hatten den Auftrag, nur noch Nassfutter hin zu stellen. Da es unsere Nachbarn waren, konnten sie auch ne zusätzliche Portion "einschieben".
    So war zumindest die grösste Protestphase schon vorbei, als wir zurück kamen. :kicher:


    Mittlerweile gucken die Katzen uns doof an, WENN sie mal TroFu hingestellt bekommen. :gelache:


    Aber ich wünsche Euch weiterhin gute Nerven :daumendrück:

  • Hallo Lea,


    ich glaube meine Lucy würde auch lieber verhungern, darum werde ich ja jedesmal wieder schwach und gebe dann doch wieder TF. Ich habe schon alles versucht...wie schon geschrieben, sie schreit mich richtig an vor Hunger. Mit Ben habe ich nicht so die Schwierigkeiten, der frisst das NF wenn es nichts anderes gibt.


    HinterLeckerlies sind sie besonders hinterher...am liebsten nur.


    Versuche es aber nochmal. Ich kann doch nicht dauernd das NF wegschmeissen :wut:


  • Ja ,ja die Mäuse :schock: hier ist morgens auch immer Geschrei aber nur weil sie beim Fressen gestreichelt werden will :kicher: :gelache:


    Hast Du auch Schmusecoonies? Also richtige Kletten? :hach:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Lea,


    hmmm...Schmusecoonies, kann ich nicht so sagen.


    Lucy und Ben, dürfen morgens bevor ich richtig aufstehe ins Bett kommen. Lucy legt sich dann sofort auf meine Brust und dann wird erstmal die Nase abgeschleckt. Kommt mir vor, als wenn sie mich küssen möchte. Eigendlich finde ich das sehr unangenehm, aber ich lasse sie :coolgrin:. Dann kann ich sie in der Zeit kuscheln und sie schmeisst ihren Motor an. Wenn ich auf Toilette gehe, sitzt sie meistens auf meinen Schoss und ich küsse sie auf den Kopf, dann drückt sie sich ganz feste an mich. Ben liegt dann im Bett am Fussende und brummt vor sich hin oder will meinem Mann seine Füße angeln :bruell:.


    Ansonsten ist Lucy nicht so schmusig. Ab und zu kommt sie im Wohnzimmer auf eine Couch und legt sich neben mich.


    Ben ist da ein wenig anderes, den könnte man den ganzen Tag rumtragen (Ben wiegt jetzt 8 kg) und beschmusen. Abends liegt er neben uns und wenn ich ihn dann bürste oder graule, legt er sich auf den Rücken und ich darf sogar seinen Bauch graulen. :freu:


    Ansonsten wollen sie ihre Ruhe haben oder spielen :gelache:

  • 8 Kilo Kater :hach: :hach:


    Lea liebt es auch auf den Kopf geküsst zu werden :kicher:
    Sobald ich sitze ist sie auf dem Schoß
    oder wenn ich auf der Couch liege habe ich sie als Kragen um den Hals. :hach: :coolgrin:
    Sie war aber von Anfang an so eine richtige Klette. :hach:
    Hab dir ne pn geschrieben. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Versuche es aber nochmal. Ich kann doch nicht dauernd das NF wegschmeissen :wut:

    Willkommen im Club :kicher: Ich hab da auch so ein ganz besonderes Exemplar. Wir einigen uns manchmal und manchmal auch nicht. Lina reagiert allerdings mit Pinkelattacken im Keller :wirr:


    Ich halte sie oft mit Trockenfleisch bei Laune, sonst würde sie nur noch Leckerchen fressen. Und Trockenfleisch mag sie gerne und das ist wenigstens noch was "Ordentliches". :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich bin manchmal sehr wütend das Futter immer wegzuschmeissen. Weiss mir einfach keinen Rat mehr. Meine Züchterin hatte immer TF den ganzen Tag stehen und meine Tierärztin meinte, ich soll ihnen ruhig TF geben. Aber im Main Coone Forum sind alle dagegen und man wird richtig angemacht, wenn man TF verfüttert.


    Wenn ich das mache, fressen sie nichts anderes mehr.


    Ich habe schon angefangen Getreidefreies TF und NF zu kaufen, damit ich sie gesund ernähre. Sie lassen es aber liegen :sturm:


    Getrocknetes Fleisch lieben sie auch...zuerst spielen sie ganz aufgeregt damit :aufgeregt:...schiessen es durchs Wohnzimmer...unter den Teppichvorleger...da wird ganz wild damit gekämpft, der Teppichvorleger wird vermöbelt und zum Schluß.... :kicher:...Ben faucht Lucy an und frisst es dann auf :bruell: Das ist echt lustig!


  • Aber im Main Coone Forum sind alle dagegen und man wird richtig angemacht, wenn man TF verfüttert.


    Natürlich darfst du ihnen nur hochwertiges Nassfutter geben - und wenn sie es nicht fressen verhungern sie wenigstens gesund :weissnix:









    Klar ist Nassfutter besser als Trockenfutter
    und hochwertiges Futter besser als "Supermarktfutter"


    AAAAAAAAAAAAAAAAAAber


    wenn sie es nicht fressen dann bleibt ja wohl nichts anderes über :weissnix:


    Bei Trockenfutter musst du halt "zusätzlich" darauf achten dass sie genug trinken
    Sie haben einen viel höheren "Wasserbedarf" da sie ja keine Feuchtigkeit mit dem Futter aufnehmen

  • Hast du mal Trockenfutter eingeweicht? Hab ich auch schon probiert, geht aber garnicht :kicher: Aber ein Versuch ist es wert :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich glaube sie trinken genug...wir haben insgesamt vier Wasserschalen im Haus verteilt und eine Katzenbrunnen. Lucy ist sowieso eine Wasserkatze :freu:...überall wo eine volle Gießkanne steht...wird getrunken Darf sie in den Garten, läuft sie sofort an den Gartenteich und säuft und säuft :freu:...wenn ich auf Toilette sitze, will sie aus dem PD aus dem Wasserhahn trinken...wehe ich mache den nicht auf, dann kann ich mir ein Geschrei anhören...sogar die Badewanne ist nicht sicher vor ihr, ich muss da Wasser einlaufen lassen, damit sie planschen kann :bruell:


    Ja, ich habe das TF schon oft eingeweicht....sie fressen es, aber nur von RC Main Coon.


  • Ja, ich habe das TF schon oft eingeweicht....sie fressen es, aber nur von RC Main Coon.

    Sie können eben lesen :schlau:


    Mit dem Wegschmeißen hat es sich zum Glück hier ziemlich reduziert. Wir haben uns ein paar Sorten geeinigt, die gehn mal besser, mal schlechter. Teilweise frisst Madame auch Söcki's Nafu, da kann er dann die Reste verputzen. :puh:


    Und einfach mal 'nen Tag stehnlassen? So schnell verhungern die ja nicht (auch nicht gesund Berni :gelache:) Trockenfutter steht bei mir auch nicht rum :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich meinte es auch nicht mit einem Tag
    aber wenn man so manchen "Nassfutterpäpste" hört dann meint man dass man seine Tiere umbringt wenn man ihnen Trockenfutter gibt :weissnix:


    Das Nassfutter mit etwas lauwarmen Wasser "anreichern" :nachdenk:
    Dann duftet es noch besser - zumindest für die Katzen :coolgrin:


  • Ich meinte es auch nicht mit einem Tag aber wenn man so manchen "Nassfutterpäpste" hört dann meint man dass man seine Tiere umbringt wenn man ihnen Trockenfutter gibt :weissnix:

    :highfive: Ich bringe meine Mieze gerne jeden Tag um :weissnix: :wirr:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Natürlich darfst du ihnen nur hochwertiges Nassfutter geben - und wenn sie es nicht fressen verhungern sie wenigstens gesund :weissnix:


    :bruell: das ist gut :super: :gelache:



    Also ich gebe auch TroFu :weissnix:


    Bei uns steht am Tag nur NaFu zur freien Verfügung da und am Abend bekommen sie bisschen TroFu ins
    Fummelbrett :super: :lecker:

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich schreiben :kicher:


    Miss Müh frisst ausschließlich Trofu seit sie bei uns ist und das sind einige Jahre sie würde verhungern :weissnix:
    Tja und Fritz :jaja: das ist ein totaler Mäkelkater frisst wenn nur zwei Nafu Sorten und auch nicht täglich :weissnix:


    Ich hab immer gesagt als ich drei Katzen hatte ich kann locker ne vierte mitfüttern, jetzt hab ich vier und könnte locker ne fünfte mitfüttern :kicher:

  • Gabi, wie sieht es denn mit frischem Fleisch aus, hast du das schon mal probiert? Vielleicht mögen sie das ja und damit könntest du ihren TroFu-Speiseplan ein bisschen erweitern.
    Ansonsten hab ich zu dem Thema zum Glück nichts beizutragen, hier wird alles gefressen :puh:

    Das ist der Weg