Medikamente verabreichen

    • Offizieller Beitrag

    So ich mach hier mal nen Thread auf aus aktuellem Anlass würde ich gerne mal von euch wisssen
    wie ihr Medis in eure Tiger bekommt?


    Habe es versucht


    -in Leberwurst
    -in Rindfleisch
    -in Leckerliestangen
    -in Käse
    -in Schinken
    -in Käsepaste
    -in Schnurr
    -in den Rachen schmeissen


    nichts hat geklappt überhaupt nichts :schnute: bin fast Wahne geworden.


    Was habt ihr denn für Tricks und Tipps auf Lager...bin gespannt :schlau:

  • Also das interessiert mich auch.
    Wir mussten das letzt mal als Pünktchen Tabletten nehmen sollten nach zwei Tagen nochmal zum Tierarzt weil bei uns nichts geholfen hat.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Als Amor zu uns kam, war er gerade erst frisch kastriert, also eventuell noch bis zu sechs Wochen zeugungsfähig. Also musste Pia bis zu ihrer Kastration die Pille bekommen.
    Da sie aber auch erst eine Woche bei mir war, wollte ich es nicht selber machen, um nicht gleich ihr Vertrauen in mich zu zerstören. Also kam ihre alte Dosi einmal die Woche vorbei, um Pia die Pille einzuschmeissen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand seitlich zwischen die Kiefer gedrückt, damit das Mäulchen aufging und mit der anderen Hand die Pille tief in die Backentasche gesteckt. Mäulchen zu, Hals massiert bis die Pille geschluckt war und fertig war die Aktion. Glücklicherweise musste dies nur dreimal geschehen, dann wurde auch Pia kastriert.

  • Also zum Glück brauchten wir das nicht soooo oft machen, aber wenn, dann ging es beim Dicken und Dexter richtig gut. Ich hab sie aufm Schoß genommen und Männe hat eingeflöst. Schnute zu und weg war es. Oder mit Leberwurst kann man den Dicken auch sehr gut überlisten.


    Bei Farah und Nina war es viel schlimmer.
    Die beiden mussten in ein Handtuch gewickelt werden und Farah, die sonst so lieb war, hat auch oft gebissen und vor allem mich zerkratzt.


    Bei den beiden war es schwer, denn die haben gerne den Krams an den Seiten wieder rausgespeichelt. (bei flüssigen Sachen vor allem).
    Farah konnte man auch gut mit Leberwurst überreden, wenns um Tabletten ging.

  • kann ich auch keine qualifizierten aussagen zu machen..
    meine waren / sind eigentlich immer lieb..


    merlin hat ja damals tabletten bekommen, ich musste ihm (wegen dem diabetes) blut abnehmen und spritzen und bis auf die letzten wochen hat er das mit einer engelsgeduld über sich ergehen lassen...


    und auch awi nach seiner zahngeschichte - er hat sich zwar auf dem schoß gewunden wie ein aal, aber ich hab die paste für sein zahnfleisch immer reinbekommen - auch heute noch.


    die tabletten, die er gleich nach der op noch nehmen musste, waren da schon schwieriger..
    im stück hat er die auch nicht genommen, egal wie die verpackt waren.
    aber ich hab mal im selbsttest versucht... die hatten keinen eigengeschmack! also hab ich die zermörsert und in etwas soße vom futter gemischt - das hat er dann bekommen, die soße weggeschleckt und dann seine richtige portion futter bekommen. so lief es sehr gut und in frieden.

  • Also wir bekommen die Tab's immer ohne Probleme rein.


    Nehmen nen Bifi-Stück und drücken die Tab da rein und weg ist sie.
    Für Bifi machen unsere Mäuse alles.....


    Beim TA gibt es extra dicke Bifi's, die haben schon ein Loch in der Mitte, wo man die reinpacken kann.


    Wonnie hat die zu Hause, die kann Euch sicher den Namen sagen

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Beim TA gibt es extra dicke Bifi's, die haben schon ein Loch in der Mitte, wo man die reinpacken kann.


    Wonnie hat die zu Hause, die kann Euch sicher den Namen sagen


    Das sind keine richtigen Bifis , das ist eher wie Malzpaste. Das sind Leckerchen für Tabletten und man kann die Tablette das supergut reinkneten. Bekommt man nur beim TA.




    Wir machen es auch immer so, daß wir die Tablette irgendwo reinstopfen und meistens werden sie dann so gefressen.
    Bei Emmi ist es leichter, sie frisst gerne mal nen Leckerchen. Kasimir ist da allerdings viel misstrauischer :schnute: ... ab und zu (nach stundenlangen Kämpfen) mussten wir mit ihm schon zur TÄ fahren, damit sie ihm die Tablette eingibt.


    Beim Linus war es immer schön einfach. Mein Mann hielt ihn auf dem Rücken liegend im Arm und ich machte das Mäulchen auf und ließ die Tablette bis ganz nach hinten durchfallen :mihihi:


  • ... ab und zu (nach stundenlangen Kämpfen) mussten wir mit ihm schon zur TÄ fahren, damit sie ihm die Tablette eingibt.


    Wie hat es dann die TÄ geschafft?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Bei Kami müssen wir immer wieder die Taktik wechseln


    Tablette mörsern und mit Joguhrt vermischen
    ein paar Tage schleckt er das "freiwillig"
    dann "festhalten und in den Rachen schmieren"


    Tablette vierteln und in eine Kaustange stecken
    Immer ein kleines Stück davon geben
    mal mit - mal ohne Tablette bis er die ganze "Ration" drin hat.


    Kaustangenvariante:
    Kaustange mit Salami einreiben
    Das wird gerne genommen.
    Manchmal aus der Hand
    Manchmal muss man sie durchs Zimmer werfen
    und er "erlegt" dann die Kaustange.


    Man darf nur nie zu oft hintereinander die gleiche Variante anwenden :kicher:


  • Wie hat es dann die TÄ geschafft?



    Mund auf und Tablette rein :weissnix: das alles in 2 Minuten :kicher: ....


    Man darf nur nie zu oft hintereinander die gleiche Variante anwenden :kicher:


    das ist das Problem :kicher: ... die Socken sind nicht blöd :(

  • Man darf nur nie zu oft hintereinander die gleiche Variante anwenden :kicher:


    Du hast es auf den Punkt gebracht. :freunde:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Man darf nur nie zu oft hintereinander die gleiche Variante anwenden :kicher:


    Hat was. Wenn man sich "verdächtig" macht sieht man von Miez nur noch ne Staubwolke.
    Auch gehört Entschlossenheit und Ruhe dazu, wenn man die "Klappe auf, Tablette rein" Version wählt.
    Wenn die Katze merkt, der Dosi ist unsicher, dann wird sofort rumgezickt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Bei Charles zerbrösel ich die Medi und packe es in Schinken ein und bei Gremlin tue ich es einfach in die Leckerliestange die er dann brav frist.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Tabletten ohne Geschmack packe ich auch in die Leckerliestangen.
    Dann gibts eins ohne und eins mit usw.
    An Tabletten mit bitterem Geschmack bin ich auch schon gescheitert :möp:
    Hab mir so einen Tabletteneingeber geholt ,aber noch nicht benutz und kann somit auch nicht sagen,ob das die Lösung schlechthin wäre.


    Bei meinem Sternenkätzchen Liese hab ich morgens vorm Futter immer Frischkäse/Forellenfiletkugeln geformt,
    die hat sie geliebt und immer brav gefuttert.

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Kann mir bitte einer erklären wie der Tabletteneingeber funktioniert und wie es ausschaut?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Danke Nicole :kuss: und sowas bekommt man beim Tierarzt?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ja,ich hab meins vom TA aber wie gesagt,noch nicht benutzt.
    Hab dann andere Tabletten bekommen und die gingen wieder mit Leckerliestangen. :zwinker:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • So oft muss ich Gott sei Dank auch keine Tabletten eingeben.
    Aber als Pünktchen ihren Schwanz gebrochen hatte sollten wir ihr Antibiotikum Tabletten geben und sind gescheitert.
    Da ist es gut wenn man so ein Hilfsmittel daheim hat.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Tapsi riecht den Braten auch,wenn sie mal Tabletten nehmen muß. Entweder wird garnicht gefressen oder schön drumherum :schnute: Meistens löse ich sie dann auf,kleine Spritze,Mäulchen auf und rein :weissnix:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi