Medikamente verabreichen


  • Meistens löse ich sie dann auf,kleine Spritze,Mäulchen auf und rein :weissnix:


    genauso mache ich es auch.


    Ich frage beim TA bereits direkt nach auflösbaren Tabletten.


    Der Nachteil: nicht alle Medis gibt es in auflösbarer Form. :schnute:

  • Also ich woll auch mal den Tablettengeber bei meiner TÄ kaufen und sie meinte das sei Mist :möp:

  • Bei uns gab es immer 2 Möglichkeiten,da alle Futtermäkler waren :puh:
    also runtermischen ging nicht. :nanana:
    Entweder die "Reinwerfmethode" :kicher: oder das Auflösen in der Spritze . :coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt hatten wir immer Glück und die Tabletten (selbst die bitteren) konnten wir in einer Leckerchenstange "reinschmuggeln".
    Dafür sind aber auch nicht alle Stangen geeignet. Am besten geht es bei uns mit denen von Vitakraft, die sind schön weich und Tabletten lassen sich da schön reindrücken.

  • bei uns funzt es auch am besten mit dem aund dann ins mäulchen.danach gibts immer ein leckerlie und so freuen sich alle,wenn es einen "patienten" gibt (meist sind das ja keine patienten,aber ich muss ja auch die pille jede woche verabreichen).
    das ist dann auch immer ein echtes ereignis und alle finden sich freiwillig ein,um zu gucken,wen es dieses mal trifft und um sich auf das leckerlie zu freuen.


    ach so....das mäulchen geht natürlich nicht freiwillig auf,da muss ich schon den griff in den nacken machen,aber ganz zart,ich will sie ja nicht verärgern und inzwischen haben sich die mädels gut daran gewöhnt.
    kayah musste ich noch nie was geben.

  • Zum Tablettengeber hätt ich was beizutragen :schlau:
    Theoretisch ist das eine tolle Sache, wenn die Katze so lieb ist wie in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=BMXY2stkcaA, nur welche Katze ist das :kicher:?
    Hab damals als letztes Mittel den Tablettengeber bei meinem Teddy eingesetzt, weil dieser wegen einer Schilddrüsenüberfunktion gar nichts mehr futtern wollte. Es ist eine Zwangsgabe, die für das Tier nicht schön ist und leicht zu handhaben ist das auch nicht, denn die Pille schisst am Ziel (dem Rachen) vorbei, wenn die Katze nicht still hält. Mal abgesehen davon, dass ich bis heute nicht weiß wie lange eine Katze eine Pille im Maul bunkert um sie dann doch nach etlichen Minuten doch wieder auszuspucken :kicher:
    Meine bisherigen Tricks sind: Leberwurst, Tatar, Schinken, Knabberstangen und Sprühsahne. Für all das natürlich vorher Pille zerbröseln und unter mischen.


    Ich wäre allerdings bei meinem Toby völlig aufgeschmissen, wenn ich dem eine Pille geben müsste, weil der frisst von all diesen Leckerlies gar nix :bibber:, aber mit dem Tablettengeber gings bei ihm definitiv auch nicht :mies:. :seufz:Hofft mal für mich, dass der nie ne Pille brauch

  • Sicher hat jeder schon einmal vor dem Problem gestanden , daß die Katze einfach die verschriebenen erforderlichen Medis nicht schlucken möchte :geheule: .


    Es gibt ja so einige Möglichkeiten um die Tabletten/Medizin in das Tier zu bekommen. Eine recht gute Seite , mit vielein Info´s und Tipp´s, ist zB diese --> KLICK


    Viele haben ja mittlerweile ihre eigene Methode entwickelt um das Tier zu überlisten :yes: .. sei es die Tabletten über ein Leckerchen zu geben, aufgelöst in Wasser über eine Spritze, vielleicht über den Tablettengeber oder die Wickeltechnik im Handtuch und und und ... Da gibt es ja so einiges an Möglichkeiten.


    Die Verabreichung von Medizin ist anfangs schon eine Gewöhnungssache, für den Menschen und auch das Tier. Manchmal wird es auch einfach erforderlich einen leichten Zwang dem Tier gegenüber auszuüben ; die Medizin muss ja in das Tier !


    Mich würde interessieren wie ihr die Medizin/Tabletten in eure Katzen bekommt. Und vielleicht fällt für uns ja noch so mancher guter Tipp ab ! :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Bine musste mal die Pille nehmen.
    Die haben wir dann immer in ein Rohes Fleischstück gestopft und ihr gegeben.
    Das hat eigentlich immer geklappt. :weissnix:

    Gruß Bine und Nicole


  • Unsere beiden mussten mal so Vitaminflüssigkeit wegen eines normalen Schnupfens über eine Spritze ins Maul bekommen...Freiwillig ging da leider gar nichts :geheule: Wir haben dann die in ein Handtuchwickeltechnik genommen und hinterher mit einen Leckerlie belohnt :weissnix:

    Liebe Grüße von Wiebke mit Bubbles und Columbo

  • Wir benutzen 2 Techniken :kicher:


    Das Einwerfen,Einer hält das Mäulchen auf der Andere wirft die Pille ein,
    hält das Mäulchen zu und streichelt den Hals bis sie geschluckt ist.


    Das Auflösen in der Spritze für hartnäckige Fälle.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also bei Kasimir ist es immer nen Drama :möp: :trippel:
    Wenn es mehrere Tabletten sind die er bekommen muss,
    dann lassen wir es immer von der TÄ machen. Da frisst er
    die Dinger wie Trockenfutter und leckt sich noch das Mäulchen
    nach :trippel: Die TÄ meint immer "was für nen vorbildlicher"
    Kater :schnute: Bei uns Zuhause ist immer stundenlanger
    Kampf angesagt .. Mund auf, Medi rein, Medi wieder raus :wut:
    und wieder ... Mund auf, Medi rein, Medi wieder raus :wut: .... das
    dann den ganzen Abend :gelache:




    Emmi ist da anders :hach: Sie frisst zB supergerne diese
    Tablettenleckerchen "EasyPill" --> KLICK . Und da knete ich dann die
    Medis rein, das geht super :super:

  • Hallo,


    ich lese ganz häufig, dass Tabletten mal einfach so gemörsert oder geteilt werden - da streuben sich mir ganz mächtig die Haare :schock:


    Tabletten darf man nicht einfach so teilen, auch wenn sie oft eine Bruchkerbe haben - sie sind häufig überzogen mit einem bestimmten Film, der z.B. gegenüber der Magensäure beständig bleibt und so den Magen vor dem Arzneistoff oder den Arzneistoff vor dem Magensäure zu schützen. Wenn der Arzneistoff bereits im Magen "kaputt" geht, ist eurem Tier nicht geholfen.
    Manchmal sind Tabletten auch so konzipiert, dass nur langsam Arzneistoff in den Körper gelangt, der aber so einen Tag lang reicht - stellt euch vor, ihr zerstört durch das Mörsern oder Teilen diese Hülle - eure Katzen, bekommen eine viel zu hohe Dosis Arzneistoff.


    Arzneien, insbesondere gemörsterte, geteilte oder Pasten - sollte nicht in einer Mischung mit Nahrungsmittel ( Leberwurst) gegeben werden - weil der Arzneistoff mit den Bestandteilen der Nahrung reagieren kann und entweder nicht mehr wirksam ist oder gar giftig wird.


    Die Tabletten ab ins Mäulchen und fertig oder es mit einer Einnahmehilfe probieren- und teilt nicht einfach wild darauf los. Fragt euren TA, der soll das in der Fachinformation nachlesen, denn aus dem Kopf kann er es nicht wissen, weil er davon kaum die Ahnung haben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Plüschi ()

  • Ja, das ist zB auch mal sehr interessant, daß nicht alle Medis einfach geteilt und zermörsert werden dürfen.
    Darüber macht man sich oftmals gar keine Gedanken ... sonst man denkt nur daran, wie man die Teile am
    Besten in das Tier bekommt :nachdenk:


    Sehr gut zu wissen ! Und schade, daß die TÄ da nicht direkt drauf hinweisen .... :möp:

  • Ja Wonnie,


    das ist wirklich schlimm, aber Ärzte und Tierärzte haben das in der Regel nicht gelernt und solang es gut geht, macht man sich dann auch keine Gedanken. Aus der Humanmedizin sind zahlreiche Todesfälle bekannt, die ihre Ursache darin haben. Bei Tieren macht man sich da in der Regel weniger Gedanken. :schnute:


    Es ist auch so - meine Mum hat das früher immer gemacht, die Tablette zerkleinert und dann hat sich gewundert, warum der Kater oder der Hund das Futter nicht gefressen haben. Das liegt einfach daran, dass viele Arzneistoffe sehr sehr schlecht schmecken und auch deshalb haben solche Tabletten einen Schutzüberzug.


    Ich kann einfach nur den Tipp geben, sich den Beibackzettel mitgeben zulassen - manchmal steht da was von der Teilbarkeit.


    Du hast ja diese Easypills - was ist das denn genau? Viele Informationen gab es ja da auf der Seite nicht - vielleicht magst du davon ja mal ein Bild machen, denn ich kann mir diese Dinger so ganz und gar nicht vorstellen, habe ich auch zum ersten mal gesehen :weissnix:

  • Das liegt einfach daran, dass viele Arzneistoffe sehr sehr schlecht schmecken und auch deshalb haben solche Tabletten einen Schutzüberzug.


    Also das kenne ich. Das weiss ich von meiner TÄ. Darauf verweisst sie schon immer.


    Diese Easypill sind im Grunde so runde "Stangen" die man zurechtschneiden und kneten kann.
    Die riechen stark mach Malzpaste, find ich. Man kann wunderbar die Medis da reinkneten und
    verstecken. Emm ist da ganz scharf drauf, deswegen bekommt sie die immer nur zu den Medis/Wurmkur ...
    damit sich sich da auch immer schön drauf freut :zwinker: Es gibt 2 vorweg ohne Medis drin und dann halt
    welche mit den Medis und dann hinterher nochmal zwei ohne. Klappt super :super:


    Ja, ich kann mal ein Foto davon machen.

  • Also Chääf muss ja derzeit morgens 2 und abends 2 Tabletten nehmen.


    1 mal wegen der Nervensache und
    1 mal gegen Struviten.


    Ich pack die immer in Bifis, anders geht es leider nicht.
    Gestern hab ich wieder bös viel Geld in Leckerlis, Pasten, Leberwurst etc. investiert, aber mal wieder fürn Popo :gelache:


    Bei uns gehts nur mit Bifi

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.