Medikamente verabreichen

  • Danke Wonnie, für die Mühen :super: - find ich echt interessant und super inovativ :zwinker:


    @Bubu: Bifi? Diese Wurst von der Tanke? Sehr extravagant dein Katzentier :kicher:

  • Hier gehen ganz klar Tabletten am besten... aber auch nur: Katze gut festhalten, Mund auf, Tablette rein, Mund zu und den Hals streicheln bis die Tablette unten ist. :weissnix: Und ganz wichtig, Leckerli hinterher :hunger:


    Wir hatten mal Entwurmungspaste vom TA, das war ein Drama :puh: Nie wieder! Seitdem gibts nur noch Tabletten! :gelache:


    Ach ja... ab und zu bekommen sie gegen Schnupfen so homöopathische Tropfen, das geht mit der Spritze auch gut.
    Globulis findet Pünktchen doof, Anton brauchte noch keine.


  • Danke Wonnie, für die Mühen :super: - find ich echt interessant und super inovativ :zwinker:


    @Bubu: Bifi? Diese Wurst von der Tanke? Sehr extravagant dein Katzentier :kicher:


    die wurst von der tanke :bruell: hau mich weg.


    die gibts auch im supermarkt :wirr::hunger:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich musste ja bis jetzt (zum Glück) nur Wurmkuren geben. Und die kommen immer in die Hunde-Knabber-Würstchen von dm. Geht super. :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wir haben zwei Methoden.


    Die erste, von uns bevorzugte:
    Ich mach die Leckerlieschublade auf was dazu führt, dass alle Katzen aufgeregt um mich rumspringen. Dann gibt es ein paar Leckerlies und da alle vier in so einer Situation Futterneid haben und jeder möglichst viel abbekommen will, kann man da ganz leicht mal eine Tablette vergeben. Meist merkt die jeweilige Katze vor lauter Gier gar nicht, dass das eben gar kein Leckerlie war. Klappt mit Scotty und Roland zu 100%, bei Fina und Rasmus leider nur zu ca. 50%.


    Die zweite, wird angewandt, wenn die erste versagt:
    Katze schnappen, festhalten, Maul auf, Tablette rein, Maul zuhalten und seitlich mit ner Spritze Wasser geben, damit das Tier auch schlucken muss. Katze mindestens eine Minute fest- und das Maul zuhalten.

    Das ist der Weg


  • Das mit der Katzenstange war eine super "Tipp", ich hab das jetzt auf versucht weil Bine Ihre Tablette nicht essen wollte.
    Und es hat auf anhieb geklappt!!!!!!!!!!!!! :aufgeregt:

    Gruß Bine und Nicole


  • Hallo!!!
    sagt mal.
    Max und Moritz sollen das Panacur über so eine bereits aufgezogene Spritze ins Maul kriegen, was sich sehr schwierig gestaltet.
    Die Mietzen wehren sich und machen Igel (fahren alle Krallen aus) ok, wir wickeln sie zwar in ein Handtuch, aber so richtig was bringt
    es nicht.
    habt ihr da Ideen, wie man das Gelumpe den beiden schmackhaft machen kann? Wo sie es einem sozusagen vom Finger schlecken?
    Eventuell mit ner Paste mischen, bringt das was?
    Danke schon mal im voraus...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • es ist ja ein medikament, würde es also nicht mischen.


    zu zweit sollte es machbar sein, das zu verabreichen, die idee mit ins handtuch wickeln ist super.
    der eine hält, der andere schiebt die spritze ins maul. die spitze ist doch recht lang und dünn, wenn man es weit genug in den mund schiebt, müssen die katzen es eigentlich schlucken.
    wenn man den gaumen noch massiert, regt das auch zum schlucken an.


    klar wenn du es nur ganz oberflächlich "vorne rein" gibst, spotzen sie es sofort wieder aus...

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Also wenn ich mal ne Spritze Wurmkur gebe, dann hocke ich mich auf den Boden
    und "lege meine Füße hinten so übereinander" und klemme mir die Socken zwischen
    die Beine bzw. "in den Schritt" :kicher: .. und sie können hinten nicht mehr wegruschen ...


    Vorne kommen sie im Grunde auch nicht weg weil ich da ja meine Arme habe.


    Ich halte dann das Köpfen mit einer ganz gaaanz fest und mit der anderen stecke ich die
    Spritze bis zum Anschlag rein.


    Es ist auch immer nen Kampf ... aber es funzt :super:




    edit:


    Du kannst versuchen es zu mischen .. nur müssen sie halt alles auch aufschlecken ...

  • ansonsten wende dich mal an minchen, die haben das auch schon durch mit dem panacur.


    gibt es panacur nicht auch als tabletten? ich meine ja. wäre noch eine lösung...

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Mir fällt noch ein .. es gibt in der Apo ja so Leerkapseln zu kaufen.
    Du könntest das Mittel in entsprechender Menge auch dort reinspritzen
    und dann mit Käsepaste oder Leberwurst drauf geben :nachdenk:


    Das könnteste nochmal deine TÄ fragen.

  • Zu dem Thema - Spritze ins Mäulchen - bin ich die denkbar schlechteste Ratgeberin. Ich weiß nur, was alles nicht klappt und wie man die Perforationen am eigenen Körper wieder dicht macht. :wut: :coolgrin:


    Ich habe unseren Mäusen das Zeugs ins Essen gemischt. Mit den stark duftenden Menüs mit Sauce von Gourmet (ich weiß, eigentlich ein Sauzeug, aber der Zweck heiligt die Mittel) konnte ich unseren fast jedes Medikament unterjubeln. Panacur war da wegen wenig Eigengeschmack eine der einfachsten Varianten. Mein TA weiß auch, dass wir nur Medikamente nehmen können, die unters Essen gemischt werden dürfen. :coolgrin:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • :schock: na das ist ja ein Ding. Die TÄ meinte gestern noch (ich so: na das sieht ja stressig aus...) "Sie brauchen gar nicht erst probieren, das Zeug unters Essen zu mischen. Das riecht ziemlich stark und die Katzen sind ja nicht blöd" :weissnix: Aber Leberwurscht ist doch ne gute Idee...einen Versuchs wäre es wert...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • :schock: na das ist ja ein Ding. Die TÄ meinte gestern noch (ich so: na das sieht ja stressig aus...) "Sie brauchen gar nicht erst probieren, das Zeug unters Essen zu mischen. Das riecht ziemlich stark und die Katzen sind ja nicht blöd" :weissnix: Aber Leberwurscht ist doch ne gute Idee...einen Versuchs wäre es wert...


    du kannst es probieren, aber sie werden es denke ich mal trotzdem raus riechen...
    bei meiner schwester hat das mischen nichts gebracht.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Wir haben das ein halbes Jahr gemacht, auch mit viel heftigeren Medikamenten. Sie haben alles gemampft. Vielleicht dachten Josie und Leo irgendwann, dass son komischer Beigeschmack zum Essen dazu gehört? :weissnix: :kicher:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • hej Minchen!! :knutsch:


    wenn sie es im Katzenhotel nicht schaffen, können sie zur Tierärztin fahren, ist nicht weit weg. vielleicht ein knappen km. das kostet mich dann noch mal 5 € am Tag. aber warten wir erst mal ab, wie sich alles entwickelt...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3