Trockenfutter Tierarzt vs. Fachhandel - Erfahrungen?

  • Hallo liebe Leute,


    ich hoffe, hierzu gibt es nicht schon Thema, ich habe versucht, etwas zu finden, leider ohne Erfolg.


    Aufgrund eines Kotproblems meiner Katze Emely (sie macht immer vor das Katzenklo, statt hinein) war ich heute mit ihr beim TA, um auszuschließen, ob es sich um etwas Organisches handelt. Zum Glück scheint sie fit wie ein Turnschuh zu sein. :hach:


    Nun habe ich vor kurzem auch bei ihr Zahnstein entdeckt, weswegen Sprotte vor kurzem schon in Narkose lag. Da Emely nun aber stark auf die 12 Jahre zu geht und seit ihrer Geburt an hämolytischer Anämie leidet (einige wissen das vielleicht noch), habe ich große Angst, sie in Narkose legen zu lassen und möchte das eigentlich vermeiden.


    Nun hat mir meine TÄ eine Futterprobe von Royal Canin mitgegeben, extra gegen Zahnstein, so große Brocken.


    Nun weiß ich ja, dass RC nicht gerade zu den in den Himmel gelobten Futtersorten gehört, und natürlich der TA auch sein Geld damit verdient, aber alle drei haben mir die Kroketten vorhin förmlich aus der Hand gerissen, wo sie sonst fast alles Trockenfutter verschmähen.


    Ich überlege also, dieses Futter zu kaufen. Nun gibt es ja die TA Variante und die Fachhandel Variante. Zwar sollen die Inhaltsstoffe leicht abweichend sein, aber ist das Futter vom TA wirklich besser oder kann ich genauso gut das vom Fachmarkt kaufen? Ich habe beim TA zwar noch nicht nach Preisen gefragt, aber ich glaube nicht, dass ich dabei günstiger weg komme.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit?


    Ich bitte darum, keinen pro und contra RC Thread hieraus zu machen, ich kenne die Meinung der meisten Tierbesitzer und habe RC bisher auch nicht, bzw. nur sehr selten gefüttert. Aber wenn ich damit eine Narkose verhindern kann, beisse ich in den sauren Apfel.


    Falls natürlich jemand eine tolle Alternative weiß, bin ich gerne für alles offen.


    LG und danke. :winke:


    Eure Bianca

  • Also ich meine ja grundsätzlich, dass man mit den Futtersorten nicht übertreiben sollte :weissnix: ... Hauptsache die Katze frisst es gerne. Wenn kein Zucker drin ist und die Katze verträgt es - wozu der Streß?


    Ich füttere RC und Hills (TA-Futter und die normalen Dosen) seit ich Katzen habe und sie fressen es gerne :lecker:


    Das Futter von RC gegen Zahnstein hatten wir auch schon - wenns schmeckt würde ich es also geben :super: :freunde: :lecker:

  • Ich halte nichts von Trockenfutter, was Zähne sauber machen soll.
    Ich bekomm nämlich vom Kekseessen auch keine sauberen Zähne.. oder krieg gar Zahnstein damit weg.


    Eine viel bessere Alternative ist rohes Muskelfleisch mit vielen Sehnen oder Hühnermägen bzw. Hühnerherzen, wenns denn angenommen wird.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Was Andrea schreibt, stimmt natürlich :super: Fleisch ist die bessere Alternative ... wenn sie es fressen.
    Meine tuns nicht :schnueff: ... Aber das Zahn-Tro-Fu gebe ich auch nicht .... war da auch nicht so überzeugt von.
    Nicht weils TroFu ist, das bekommen meine als Leckerchen, .. sondern weil ich mir auch nicht vorstellen konnte,
    dass es viel bringt :nachdenk:

  • Rohfleisch habe ich auch schon des öfteren angeboten. Der ersten ein zwei Brocken werden dann auch gegessen und den Restdarf ich leider wegwerfen und brauche dann die nächsten vier Wochen nicht mehr damit ankommen.


    Ich habe bisher auch kein Zahnsteintrofu genommen. Aber die Brocken sind sehr groß, sie müssen sie richtig knacken und lange kauen. Und sie mögen es :nachdenk:


    Ich habe ein paar Bewertungen gelesen und da waren viele angetan von der Wirkung. Einen Versuch ist es Wert :weissnix:


    Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob das vom TA besser ist oder nicht :nachdenk:

  • Ich habe keine Ahnung, ob das Futter vom TA besser ist :weissnix: Frag doch erstmal beim TA nach dem Preis und dann vergleiche die Inhaltsstoffe genau - vielleicht ist die Wahl dann schon klar.
    Wenn die Inhaltsstoffe sehr ähnlich sind, würde ich wohl die preiswertere Variante wählen.

    Das ist der Weg

  • Ich hab mir das mal angeschaut. Die Preise denke ich werden beim tierarzt nicht viel höher sein, als das Reguläre RC Oral Sensitiv. Ich würds dann in der möglichst großen packung kaufen, da sich ja von 2 auf 8kg der kg preis fast halbiert!!!
    Auch die Bewertungen sind gut vom RC Oral Sensitiv. Bei der Analyse ist mir aufgefallen, dass im Tierarzt RC 2600mg Taurin und im regulären "nur" 2000mg drin waren, was trotzdem schon sehr gut ist.
    http://www.tierarzt24.de/produ…n-vet-diet-dental-so.aspx
    Das ist das Dental, was Du meinst oder? Die Zusammensetzung klingt schon sehr ähnlich.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich kann Andrea nur zustimmen...Trockenfutter gegen Zahnstein? Fehlanzeige...


    Hier hat bis jetzt nur Sakima und Maiky Tf gegessen..Ryan und Kira nicht...wer hat Zahnstein? Sakima und Maiky :zwinker:


  • Ich kann Andrea nur zustimmen...Trockenfutter gegen Zahnstein? Fehlanzeige...


    Hier hat bis jetzt nur Sakima und Maiky Tf gegessen..Ryan und Kira nicht...wer hat Zahnstein? Sakima und Maiky :zwinker:


    Und was schlägst du vor? In Narkose legen will ich sie nicht. Und die kundenkommentare sind rundum positiv. Irgendwas muss es ja bringen. :nachdenk:


    Ich werde mal beim TA nach dem Preis fragen und dann berichten.


  • Ja genau meine das Dental. Danke für deine/ eure Hilfe. :blümchen:


  • Und was schlägst du vor?


    Frischfleisch wäre am besten..ansonsten gibt es noch "Mittelchen" die vllt helfen können...bin im Moment auch am testen, ob das eine was bringt.
    Musst du wissen :weissnix:

  • Lea ist ja leider ein Trofu Junkie :schnute: unser Trofu ist auch mit Dental care.
    Vor 14 Tg. beim Ta. Befund nur minimaler Zahnstein hinten und sie wird 7 Jahre.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hast du mal Trockenfleisch ausprobiert? :nachdenk: Meine Beiden mögen ja auch kein Frischfleisch, aber das Trockenfleisch reißen sie mir aus der Hand :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Hast du mal Trockenfleisch ausprobiert? :nachdenk: Meine Beiden mögen ja auch kein Frischfleisch, aber das Trockenfleisch reißen sie mir aus der Hand :kicher:


    Müssen sie denn da auch ordentlich kauen? Hab das noch nicht ausprobiert, aber das wäre ja ne Variante. Wenn Du mich die Tage besuchen kommst, vielleicht bringst Du ja mal nen Happen mit, dann probier ichs mal aus. :weissnix: Bekommst auch nen Keks extra :kicher:


    Aber mit Frischfleisch werde ich nicht weiter kommen. Und sie fressen ja auch Mäuse, trotzdem haben sie Zahnstein. Bei Sprotte war es am Schlimmsten, beide Seiten voll befallen. :bibber: