Die Streichelzonen der/eurer Katzen

  • Die Steichelzonen der Katzen :hach: und bei jeder Katze ist es wieder doch ein wenig anders :herzklopfen:




    Das Gesicht und der Kopf


    Die meisten Katzen lieben es regelrecht im Bereich des Gesichts gestreichelt zu werden. :hach: Schläfen, Stirn und Wangen gehören zu den bevorzugten Stellen. Die Katzen fangen an ihr Köpfen an unsere Hände zu drücken. :herzklopfen: Laut einer Studie sogar soll die Schläfengegend die beliebteste Streichelstelle bei der Katze sein.




    Der Rücken und die Flanken


    Im Rücken- und Flankenbereich ist die Katze nicht so sehr empfindlich. Hier kann man ruhig ein wenig fester streicheln und massieren. Viele Katzen lieben es sogar am Rücken richtig durchgerubbelt und geknuddelt zu werden. :verliebt: Allerdings sollte man hier nicht gegen die Wuchsrichtung des Fells arbeiten. Das empfinden die Katzen doch eher als unangenehm. Im Schulter- und Nackenbereich sollte man aber wieder ein wenig sanfter zu der Katze sein. Denn auch Katzen können einen verspannten Nacken haben.




    Die Pfoten


    Die Ballenregion ist eher ein empfindlicher Bereich. Nicht alle Katzen mögen da angefasst werden. :nanana: Jeder Katzenbesitzer kennt es aber sicherlich, dass in einem das Verlangen aufsteigt die sanft aussehenden und von sich gestreckten Katzenpfötchen sanft berühren zu wollen. :herzklopfen: :puh: Man kann es ruhig ausprobieren und die Ballen auch leicht und vorsichtig kneten. Aber Vorsicht: mag die Katze es nicht, kann es für den Menschen schnell schmerzhaft werden!




    Der Bauch


    Nicht nur wir Menschen haben unsere Problemzonen, sondern auch die Katze hat ihre: nämlich den Bauch! Viele Katzen mögen es gar nicht an der Bauchgegend angefasst zu werden. Unter der Bauchdecke verlaufen viele Organe und bereits leichte Berührungen können als unangenehm empfunden werden. Viele Katzen jedoch strecken uns ihren Bauch direkt entgegen und bieten uns diesen zum Knuddeln an. :knutsch: Aber Vorsicht: ganz schnell kann sich hier die Kuschelstunde in einen automatischen Jagdreflex umwandeln!


    Bei Kitten hingegen hat die Forschung ergeben, dass ein Streicheln in der Bauchgegend diesen sehr gut tut. Die kleinen Kitten werden entspannter und ruhiger – sie fühlen sich rundum wohl! :engelchen:





    Welche Bereiche sind bei euren Katzen die Lieblingsstreichelzonen?? :schwaerm:


    Kasimir mag es zB sehr gerne am Rücken fest durchgeknuddelt zu werden :hach: Er liebt es auch wenn man über ihm
    stehen bleibt und ihm "unter die Hinterbeine greift" , quasi um den Bauch rum und dann immer hochzieht :gelache: Ich kanns
    nicht erklären aber er schnurrt dann total und gibt Köpfen und bleibt ganz lange stehen damit man bloss nicht aufhört :hach:
    Er mags eher nicht am Bauch gesteichelt zu werden, dann fängt er direkt zu spielen an.




    Emmi wieder liebt es total am Bauch gestreichelt zu werden, das ist ihre Lieblingskuschelzone :engelchen: .. das könnte
    den ganzen Tag so gehen :hach: Sie ist immer auf der Suche nach einem Kuschelsklaven :herzklopfen:

    Einmal editiert, zuletzt von Berni ()

  • Krümel darf und muß man überall knuddeln und streicheln. Cäsar liebt es besonders am Kopf und den Bäckchen oder am Bauch unter den Hinterbeinen. Kimba ist eine ausgewachsene Köpfchengeberin. Mag aber garnicht an den Vorderpfoten angefasst werden. Die zieht sie sofort weg. An den Hinterpfoten ist sie nicht empfindlich, da darf man gerne bißchen rumstreicheln.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Bei Lea ist der Bauch Sperrzone :bibber: am Kopf liebt sie es und vor allem die Öhrchenmassage bevorzugt sie. :coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • :herzklopfen:


    Ich glaube an den Ohren mögen es alle Katzen, oder? :nachdenk: :hach:
    Da stehen meine beiden auch total drauf .. da sind sie wie in Trance :hach:


    Emmi fängt beim Kuscheln auch immer richtig das Sabbern an :uah::gelache:

  • Barim ist hin- und wieder ein Schoßsitzer, manchmal will er so eng das es sich anfühlt als wolle er in mich reinkrabbeln aber bitte nur am Kopf- und unter dem Kinn kraulen, ansonsten legt er die Ohren an und windet sich mit seinem ganzen Körper, welcher zu schreien scheint UNANGENEHM...


    Newton mag Streicheln überall... außer an seinen HOSEN... das hat er gar nicht gern.
    Wenn die Streicheleinheiten so richtig innig für ihn werden, er es ganz toll findet, dann beißt er mir in den Pulloverärmel.


    Lu mag sehr gern am Köpfchen gestreichelt werden... wenn er aber aufgelegt ist lotzt er mich ins Bett, schmeist sich auf die Seite und dann darf überall gestreichelt werden, Lu sabbert dabei auch... aber er hat von einer Sekunde zur nächsten keinen Bock mehr drauf und beißt mir dann in die Hand... "böser" Bube.


    Joshi findet Schmusen ganz toll, ihn darf ich überall anfassen, auch alle vier Pfoten zart durchkneten.


    Leya läßt es sich auch überall gefallen, auch wenn sie findet das es am Bauch etwas mysteriös ist - am liebsten hat sie es unter dem Kinn und oben auf dem Kopf zwischen den Ohren.



    :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Kami liebt es am Hals, Nacken und Rücken gekrault zu werden :hach:- allerdings nur wenn ER es will - sonst :kopfnuss:
    Der Bauch ist seine "Tabuzone" - jede Berührung dort endet mit tiefen Kratz- und Bisswunden :bibber:


    Shila ist eine Kinnkraulerrin :kicher:
    Sobald man sie am Kinn auch nur berührt fängt sie an zu schnurren und jede Giraffe wäre neidisch um den langen Hals :brüll:
    Auch am Kopf lässt sie sich gerne kraulen
    und mit etwas Vorsicht sogar am Bauch :aufgeregt: :hach:
    aber da muss man sie sehr genau "beobachten" damit man nicht plötzlich eine gelangt bekommt :schäm:

  • :gelache:


    das liest sich aber so niedlich was ihr schreibt :hach: ist doch ein schönes Thema! :herzklopfen:


    aber am Bauchi sind wohl die meisten Katzen vorsichtig :nanana:

  • ja, das sollten sie sein :bibber: :gelache:


    aber Emmi mags total .. immer muss der Bauchi geknutschat werden :kicher: :hach:
    den streckt sie immer direkt hin und dreht sich auf den Rücken und alle Beinchen von sich :herzklopfen:


    Linus war auch ein Bauchkuschler :herzklopfen:

  • Polly liebt es stundenlang am Bauch, in den "Achseln" :kicher: , hinter und in den Öhrchen, am Kinn, unter den Pfötchen... einach überall :hach: gestreichelt zu werden. Nur hoch nehmen, das mag sie gar nicht. :jaja:


    Bei Paule darf ich nur manchmal an den Bauch, immer ans Köpfchen und Ohrenknautschen aber bitte nie unter den Pfötchen, da ist der Herr kitzelig :kicher:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"


  • Polly liebt es stundenlang am Bauch, in den "Achseln" :kicher: , hinter und in den Öhrchen, am Kinn, unter den Pfötchen... einach überall :hach: gestreichelt zu werden. Nur hoch nehmen, das mag sie gar nicht. :jaja:


    Bei Paule darf ich nur manchmal an den Bauch, immer ans Köpfchen und Ohrenknautschen aber bitte nie unter den Pfötchen, da ist der Herr kitzelig :kicher:


    Stimmt das kraulen in den Achseln liebt Lea auch :kicher: dabei hebt sie ihre langen Stelzen ganz hoch :gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • aber Emmi mags total .. immer muss der Bauchi geknutschat werden :kicher: :hach:
    den streckt sie immer direkt hin und dreht sich auf den Rücken und alle Beinchen von sich :herzklopfen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ich habe ganz arg Glück: Ich darf Charlie wirklich ausnahmslos üüüüüüberall anfassen und sowohl ich als auch er genießen das sehr :knuddel: Am liebsten lässt er sich natürlich das Köpfchen kraulen, aber er bekommt auch gerne die Pfoten massiert und den Bauch gestreichelt - das sind ja bei den meisten Katzen verbotene Zonen. Achso, und er liiiiebt es, wenn ich ihn auf die Stirn küsse :knutsch::jaja:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • :hach: Horst mag es, wenn man am Kinn rumschnuddelt, auch die Brustgegend findet er schööööööööön. :herzklopfen: Nur am Bauch mag er es nicht so lange, da wird es schnell zum "Kratzen und Beissen" - Spiel. Sieht gefäääääääääääährlich aus und hört sich übelst an, aber es gibt sehr selten ein Kratzerchen. :herzklopfen: Ein Nachbarsjunge wollte mich schon vor Horst "retten", weil er dachte, der Kuschelbrummer zerfetzt mich gleich. :brüll:
    In Schwanznähe mag er es gar nicht, weil dann sein Fell anfängt zu zucken, er legt die Ohren an und dann geht es richtig zur Sache, er findet es so schlimm, dass er richtig kratzen könnte. :schnute: Ein Tierarzt hat gesagt, es könnte das "rolling Skin-Syndrom" sein oder eine neurologische Störung in Schwanznähe.


    Rita? Die liegt wie die letzte Schlampe da und lässt sich zwischen den Hinterbeinen kraulen.... stundenlag! :hach: