Zahnsteinentfernung

  • :puh: Zum Glück "nur" das Zahnfleisch.
    Mit dem AB und der :kicher: Zahncreme bekommt ihr das sicher schnell in den Griff.


    Bei Lea hätte ich keine Chance. :kicher:
    Euch drück ich :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Dann hoffe ich für euch das die Creme nach ihrem Gusto ist. :lecker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mensch da bin ich froh, das es "nur" eine Entzündung ist. Da drück ich mal kräftig die Daumen, das sie sie auch nimmt. :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke Melanie :freunde:
    Also, freiwillig quasi als Leckerlie nimmt sie die Creme leider nicht. Aber Männe konnte sie ihr problemlos ins Maul geben :freu: Das werden wir also jetzt erstmal so beibehalten.

    Das ist der Weg

  • Das könnte ich bei meinen auch. Schnute auf und rein damit :coolgrin:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Genau, das ist bei den meisten Katzen wohl möglich.
    Ist ja nicht wie bei Tabletten, die sie schlucken müssen, sondern eher im Gegenteil, ist ja gut, wenn sie das im Maul dann sozusagen hin- und herbewegen.
    In der Beschreibung steht:
    "Herbax enthält spezielle Putzkörperchen, die von Ihrem Tier mit den Lefzen und der Zunge im Maul bewegt werden. So kommt es zu einer sanften mechanischen Reinigung der Zähne. Die Putzkörperchen bestehen aus Polyphosphaten, die die Zähne während und nach der Anwendung von Herbax reinigen und zusätzlich schützen. Zahnbelag wird entfernt und die Zahnsteinneubildung wird deutlich verringert."
    Quelle

    Das ist der Weg

  • Schön das Finchen eine Narkose erspart bleibt und es "nur" eine Zahnfleischentzündung ist. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ja, hoffentlich ist die Zahnfleischentzündung damit schnell weg. :daumendrück:
    Wie lange müsst ihr Finchen damit behandeln? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich denke, die akute Entzündung wird durch die AB-Spritze schnell weg sein.
    Das Herbax ist ja eher unterstützend und vor allem auf längere Sicht gedacht, damit sich eben gar nicht mehr so ein "Bakterienteppich" (hat die Tä so genannt) bildet.
    Genaue Zeitangaben hat sie nicht gemacht, wir müssen das halt beobachten, in zwei Wochen würde sie gern noch mal gucken.
    Lt. Hersteller wird für Katzen eine Kur einmal jährlich über 5 Wochen mit einer Behandlung täglich empfohlen.

    Das ist der Weg

  • Ah ok, wenn sie das gerne nimmt, könnt ihr Fina das ja 5 Wochen geben.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • ich glaub ich hole das mal für Jaana. Wobei bisher alle meine Katzen vorbildliche Zähne hatten. Bei Jaana ist manchmal der Rand des Zahnfleiches gereizt. Und teuer ist es jetzt auch nicht. Ich glaube mit Niko könnten wir Spass bekommen, ich finde seine Zähne sehen jetzt schon so aus als ob sie schnell " gammeln". :nachdenk:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich weiss ja noch nicht, ob es wirkt, aber ich finde, die Beschreibung klingt recht gut und wenn wir dadurch wirklich die Zahnsteinbildung verhindern oder zumindest verringern können, wäre das natürlich toll.
    Unsere Jungs haben zum Glück auch alle sehr gute Zähne, ich denke ja, dass es wirklich ganz viel Veranlagung ist.
    Sachen wie z.B. immer mal rohe, nicht zu kleine Fleischstücke, auf denen sie richtig rumkauen müssen, zu füttern, kann vielleicht etwas helfen, aber das war es dann auch.

    Das ist der Weg

  • Langzeitbeobachtungen und deren Niederschrift sind herzlich erwünscht! :coolgrin:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wäre interessant zu erfahren ob es hilft!


    Mein Dimi muss im April auch zur Zahnsarnierung. Er hat Zahstein und das Zahnfleisch ist auch schon etwas gerötet.
    Und das, obwohl er regelmäßig Plüschis frisst. :(

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Langzeitbeobachtungen und deren Niederschrift sind herzlich erwünscht!

    Lässt sich machen :gelache:


    Und das, obwohl er regelmäßig Plüschis frisst.

    Plüschis? Sind bei uns Stofftiere, aber ich glaube nicht, dass du das meinst :gelache:
    Mäuse? Eintagsküken?

    Das ist der Weg