Parasiten - wie äußert sich das?

  • Habe hier ein viel zu dünnes Katerchen:


    https://www.grinsekatzen.de/ru…/msg565330/?topicseen#new


    Ich werde demnächst den Kot untersuchen lassen. Entwurmt wurde er vor kurzem. Was mich nun aber interessieren würde:


    wenn da andere Parasiten ihr Unwesen treiben, müsste er dann nicht häufig DF haben? Ich habe hier so gut wie nie DF, bestenfalls mal ein Teil des Kotabsatzes ein wenig weich und auch das nur selten.


    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Auch darüber, weshalb er so dünn würde. Denn wenn es "nur" sein Sommergewicht wäre, würde ich mich nicht wundern, aber er hatte im Winter schon so wenig....

  • Sommergweicht weiss ich nicht ... bei Katzen ist 1 Kilo ja schon recht viel .. wenn man das im Vergleich zum
    ganzen Körpergewicht sieht ..


    Ich weiss gar nicht ob sie immer auch DF haben "müssen" wenn Parasiten vorhanden sind :nachdenk:
    Hast du schon deinen TA angesprochen?

  • Ich dachte auch an Giardien, müssen bei erwachsenen Tieren nich unbedingt DF erzeugen. Oder Chlostridien, E.Koli ? Jedenfalls wärs vielleicht mal gut ein Durchfallprofil + Giardien zu machen, um zu sehen, ob alle Darmbakterien in Ordnung sind.
    Meine Kitten hatten jetzt Durchfall und kümmerten auch ein bisserl, das FEll war stumpf. Ich habe dann 2 Wochen lang Ulmenrindenpulver (Slippery Elm) unters Nassfutter gemischt. Man, was sind die aufgeblüht! Der DF ging weg durch trockenfutterwechsel und sie sind nun richtige Wonneproppen geworden und das Fellchen glänzt wie Lack!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Wobei Giardien aber auch sehr ansteckend sind und bei der Mange der Katzen hätten dann vielleicht auch
    andere Anzeichen oder Durchfälle :nachdenk:

  • Kitty schreibt ja kein Durchfall. :nachdenk:


    Giardien hab ich bisher eigentlich immer in Kombi mit Durchfall oder zumindest breiig mit diesem ekligen Geruch mitbekommen.
    Natürlich kämen eigentlich alle Wurmsorten in Betracht. Wir hatten hier mal Spulwürmer, wo ich null nix nada im Kot gefunden hab.. Finny hat mir dann freundlicher Weise einen vor die Füße gekotzt. :weissnix:
    Daraufhin haben wir 2 Runden Milbemax gestartet im Abstand von 5 Wochen. Besonders abgenommen hatte da allerdings niemand.


    Ich kenn aber diese 1 Kilo Differenz von meinem Luchs: Winter 7 kg Specki und im Sommer 6 kg.. derzeit sogar noch ein bissl weniger. Er ist aber auch ein kräftiger großer Kater und bei ihm liegts wirklich nur an der Bewegung. Im Winter wird ausschliesslich gepennt, gefuttert.. mal aufs Klo und dann aber wieder gepennt. Im Sommer ist er draussen immer total beschäftigt, verpasst sogar manchmal die ein oder andere Mahlzeit.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich hab's gewußt, dass ihr mir hier Dinge postet, die ich eigentlich gar nicht hören möchte. :bibber: :kicher:


    An Giardien kann und will ich so gar nicht glauben, weil der Geruch zumindest abartig sein müsste, wenn schon kein DF. Lungenwürmer? :schock: :schock: :schock: Ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. *grusel* Aber Sambuco hat im Gegensatz zu Sammy noch nie gehustet.


    Bettina, ich glaube die TÄ hat mit Milbemax entwurmt. Ich hab es leider vergessen, denn sie hat ihnen die Tablette gleich selbst eingeworfen, als sie neulich da war.


    Ich lass den Kot auf jeden Fall gründlich untersuchen. Bin etwas verwirrt und kam noch nicht zum Nachlesen: man sagte mir, ich soll ein C-Profil machen lassen. Beinhaltet das alles, was für seinen Gewichtsverlust in Frage kommen könnte, oder muss man z.B. die Giardien separat anordnen? Zwar kommt eh meine ehemalige Wiener TÄ, der ich voll und ganz vertraue, aber ich will vorbereitet sein.


    Andrea: Winter & Sommergewicht scheidet hier aus, weil die Gewichtsabnahme letzten Sommer begann und während des Winters keine Veränderung war.


    Naja, wir werden hoffentlich bald mehr wissen. Ich lass es euch dann wissen. :freunde:

  • Aber der Gewichtsverlust muss doch nicht unbedingt nur etwas mit Parasiten zu tun haben... :oO:


    Das können doch auch die Nieren sein oder eine Überfunktion der Schilddrüse, Diabetes oder eine Herzkrankheit... und wenn du das schon seit einem Jahr beobachtest... verstehe ich jetzt nicht... :nachdenk:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Herzlichen Dank Wonnie, habe ich mir gleich kopiert. :freunde:



    Aber der Gewichtsverlust muss doch nicht unbedingt nur etwas mit Parasiten zu tun haben... :oO:


    Das können doch auch die Nieren sein oder eine Überfunktion der Schilddrüse, Diabetes oder eine Herzkrankheit... und wenn du das schon seit einem Jahr beobachtest... verstehe ich jetzt nicht... :nachdenk:


    Ein großes BB haben wir im April machen lassen. War völlig unauffällig. Und es ist nicht so, dass ich so lange zugewartet habe. Ganz im Gegenteil: alle 3 TÄ's, bei denen ich war, sahen keinen weiteren Handlungsbedarf??? :nachdenk: Ich habe nun eh meine TÄ aus WIen kontaktiert, der ich sehr vertraue und die ich draussen im Grünen sehr vermisse. Soll heißen, ich gehe der Sache jetzt wirklich auf den Grund. :zwinker:

  • Ach so Kitty, das hattest du nicht dazu geschrieben...
    ja ist ja komisch wenn sie da keine Ursache sehen... und aufgrund seines Alter kann er da einfach etwas im Gewicht runtergegangen sein weil er nicht mehr soviel zu sich nimmt oder sein Stoffwechsel nicht mehr alles verwerten kann (weiß jetzt auch nicht wie alt dein Katerchen ist)?...


    Ich hoffe deine Wiener TÄ kann dir jetzt weiterhelfen :knuddel:




    edit - habe jetzt deinen anderen geöffneten Thread zum gleichen Thema/Kater gefunden wo du einiges erklärst... brauchst also nicht mehr antworten Kitty... also dann :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: das da nichts rumort und wirklich gar nichts ist!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ich hab es im anderen Thread stehen. Sorry ist etwas verwirrend. Sambuco wird im September 5, also daran kann es auch nicht liegen. Und er ist ja ansonsten wirklich total unauffällig: schönes, glänzendes Streifenfellchen, lebendig, aber nicht überdreht, an allem interessiert, schmusig, verspielt, übermütig - einfach mein Sambuco. :herzklopfen: :herzklopfen: :herzklopfen:
    Ausnahme: er kötzelt öfter als alle anderen, aber das war immer schon so und er wurde ein wenig mäkelig.


    Ich habe den Verdacht, dass seine Zähne vielleicht nicht i.O. sind. Aber meine Wiener TÄ ist ja diesbezüglich die Spezialistin, die als erste erkannt hat, das 4 von meinen 6 Katzen FORL haben. Sambuco's Zähne waren aber bisher immer wunderschön und ich habe sie auch von den "anderen 3 TÄ's" hier in der Wildnis ansehen lassen. Die haben aber wenig Ahnung.... :oO:


  • Ich hab es im anderen Thread stehen. Sorry ist etwas verwirrend. Sambuco wird im September 5, also daran kann es auch nicht liegen. Und er ist ja ansonsten wirklich total unauffällig: schönes, glänzendes Streifenfellchen, lebendig, aber nicht überdreht, an allem interessiert, schmusig, verspielt, übermütig - einfach mein Sambuco. :herzklopfen: :herzklopfen: :herzklopfen:
    Ausnahme: er kötzelt öfter als alle anderen, aber das war immer schon so und er wurde ein wenig mäkelig.


    Ich habe den Verdacht, dass seine Zähne vielleicht nicht i.O. sind. Aber meine Wiener TÄ ist ja diesbezüglich die Spezialistin, die als erste erkannt hat, das 4 von meinen 6 Katzen FORL haben. Sambuco's Zähne waren aber bisher immer wunderschön und ich habe sie auch von den "anderen 3 TÄ's" hier in der Wildnis ansehen lassen. Die haben aber wenig Ahnung.... :oO:



    Oh Gott Kitty 4 von 6 Katzen Forl :schock:... das ist ja schrecklich... :tröst: :tröst: :tröst: Also habe ja den anderen Thread noch gefunden, einer wäre einfacher gewesen :kicher: aber jetzt haben wir wohl zeitgleich geantwortet...
    Also dann hoffe ich mal das sich auch nichts an seinen Zähnen herausstellt... wenn er doch was hat, sind deine TA`s vor Ort wohl wirklich Feld- und Wiesen-Doctoren... Und dann wünsche ich deinem Sambuco ganz schnelle Genesung und wieder ein paar Grämmchen auf seinen Rippen :freunde: :winke: :daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton