• Hallo,


    füttert von euch jemand Bierhefe zusätzlich?


    Ich habe einmal ein paar Infos zusammen geklaubt.


    Was ist in Bierhefe überhaupt enthalten. Nehmen wir einfach mal 100 g.


    Vitamine
    Vitamin E: 0,1 mg
    Vitamin H: 0,02 mg
    Vitamin B1: 13 mg
    Vitamin B2: 4 mg
    Vitamin B3: 40 mg
    Vitamin B5: 8 mg
    Vitamin B6: 4,3 mg
    Vitamin B9: 0,8 mg
    Vitamin B12: 0,02 mg


    Mineralien
    Natrium: 80 mg
    Kalium: 1410 mg
    Kalzium: 50 mg
    Magnesium: 230 mg
    Phosphor: 1800 mg
    Schwefel: 350 mg
    Eisen: 17,5 mg
    Zink: 8 mg
    Kupfer: 3,3 mg


    Bierhefe enthält viele Vitamine der B-Gruppe. Vitamin B ist wie Taurin wasserlöslich,
    und eine kurzzeitige Überdosieriung ist daher nicht gefährlich. Es wird wieder
    ausgeschieden ohne den Säuerungsgrad des Harnes zu verändern.


    Das einzige Manko, ist der hohe Anteil von Phosphor.


    Daher ist es wichtig, Bierhefe mit Augenmaß zu zusetzen, um das Ca/P-Verhältnis
    nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.


    1 - 2 Tabletten oder ein gestrichener halber Teelöffel Flocken/Pulver können aber
    meiner Meinung nach bedenkenlos zugefüttert werden.


    Nicht alle Katzen mögen Bierhefe, aber die meisten. Wenn sie es mögen,
    kann man auch etwas ungeliebte Futtersorten schmackhafter machen.
    Die Tabletten gibt man einfach als Leckerli 2 x täglich.


    Es soll sich wird oft gemunkelt ausgleichend auf den Appetit auswirken.
    Also Wenigesser futtern etwas mehr und umgekehrt.


    Habe ich aber bei meinen nicht beobachten können. Sie fressen wie immer.


    Auch soll es Zecken und Flöhe abschrecken, was für die Freigänger ja
    interessant ist. Wahrscheinlich ist das Blut nicht mehr so lecker.


    Dieses Jahr gab es hier nur eine einzige an Garfields Kinn.


    Für das Fell soll es wohl auch gut sein.


    Bierhefe gibt es eigentlich in jedem Supermarkt, ich nehme immer die
    Tabletten und Flocken von Biolabor die gibt es bei DM und Müller.


    Bierhefepulver habe ich bei Luckyland Bierhefe gesehen, aber Pulver im Futter mögen meine nicht.


    Für mich ist neben Taurin, Bierhefe das wichtigste Ergänzungsfuttermittel.


    Aber man muß es natürlich nicht zusätzlich geben, wenn man es nicht möchte.


    Schlechte Erfahrungen habe ich noch keine gemacht, und auch noch nichts negatives von anderen gehört oder gelesen.


    Tschau
    Friedhelm

  • Bisher nicht .. aber ich wollte das auch mal füttern :nachdenk: :super:

  • Unsere Katzen bekommen täglich Bierhefetabletten, auch die von biolabor.
    Wir haben damit angefangen, weil wir hier aus dem Forum den Tipp bekamen, dass Bierhefe gegen Zecken und Flöhe hilft und ich muss sagen, gegen Zecken ist es wirklich ganz toll!
    Rasmus hatte vorher täglich 3 - 6 Zecken, seit der Bierhefegabe ist es vielleicht eine in zwei Wochen, wenn überhaupt.
    Eine Wirkung gegen Flöhe konnte ich allerdings nicht feststellen :weissnix:
    Ach ja, und für das Fell ist es auch gut!

    Das ist der Weg

  • Täglich geb ich die nicht.. aber unsere bekommen auch Bierhefetabletten. Hat bei Hatschi super gegen seine Schuppen geholfen :super:

  • Unsere Sternchen :engelchen: haben sie auch alle bekommen und sie wie Leckerlies geknackt :lecker:
    Fellprobleme hatten wir nie bei den Langhaarkatzen. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Söcki der Streuner bekommt täglich 3 gegen Zecken. Das scheint auch gut zu helfen,. :super: Lina hat die Dinger zuerst gut gefressen, aber sie wäre nicht Lina wenn das auch so geblieben wäre. :gelache: Nix zu machen seit ein paar Wochen. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Söcki der Streuner bekommt täglich 3 gegen Zecken. Das scheint auch gut zu helfen,. :super: Lina hat die Dinger zuerst gut gefressen, aber sie wäre nicht Lina wenn das auch so geblieben wäre. :gelache: Nix zu machen seit ein paar Wochen. :schnute:


    und Flocken übers Futter :nachdenk: aber nützt bei Lea auch nix. :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Zur Not muss Söcki die Flocken wegfuttern. Ich glaub, das wird nix mit der Lütten :wirr: :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Zur Not muss Söcki die Flocken wegfuttern. Ich glaub, das wird nix mit der Lütten :wirr: :kicher:


    Diese Weiber :kopfnuss: :coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich überlege grad, ob ich nicht doch mal Bierhefepulver bestelle- So ganz zuverlässig frisst Lina die Tabletten immer noch nicht. Vielleicht klappt es ja doch besser mit Pulver :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Witzig, den Gedanken hatte ich auch schon :kicher: Bei uns ist es so unterschiedlich, mal fressen sie die Tabletten mit Begeisterung und dann wieder gar nicht (bis auf Lilly, die würde wahrscheinlich die ganze Packung weghauen :gelache: ). Bisher machen wir die dann immer klein und mischen sie unters Futter, aber das Pulver wäre natürlich praktischer.


    Nachtrag: Und hier es mit den Zecken sehr sehr schlimm. Alle Katzen (bis auf Lilly) hatten schon welche, trotz Bierhefe - und selbst ich hatte letztens eine :schock: dabei gehen die Tierchen normal gar nicht auf mich.

    Das ist der Weg

  • Ich probier das Zeugs mal :zwinker: Und wenn es nicht gefuttert wird, bringe ich dir den Rest im August mit :gelache:


    Zecken hatten wir dieses Jahr noch keine, obwohl der Kater ja ständig im Gras liegt oder durch die Büsche stromert :nachdenk: Lina geht ja nicht so oft raus. Die fängt dieses Jahr erst an, dass sie sich auch mal draußen hinlegt :herzklopfen:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich habe jetzt die Bierhefe von Lunderland bestellt. Söcki frisst die sowieso und Lina hat es heute auch probiert und für gut befunden. Mal sehen, wie lange. Ich mische das einfach unters Nafu mit Wasser. Und die Miezen brauchen davon nur 1g. am Tag, das ist ungefähr ein halber TL. :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Klasse :super: Ich wollte die ja auch mit bestellen, hab ich natürlich vergessen :wirr: - beim nächsten Mal dann :gelache:

    Das ist der Weg

  • Fila gebe ich seit einem halben Jahr Bierhefetabletten.
    Schmecken ihm gut.Gebe es ihm weil sein Fell Schuppen
    hatte die er immer bei Stress bekommt.
    Muss man aber langfristig geben sagte die Tierärztin.

  • Das probier ich auch mal aus.
    Vielleicht futtert Krümel dann etwas mehr und Kimba etwas weniger...... :nachdenk:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen