neue Katze zu Freigänger-Katze?

  • Hallo!
    Ich bin ganz neu hier...
    Ich habe eine Katze bzw. es ist doch ein (kastrierter) Kater, der mich "adoptiert" hat. Er versteht sich auch gut mit meinen Hunden.
    Leider ist er überhaupt nicht schmusig, sondern kommt nur 2-3 min auf den Schoß und ist dann wieder weg...
    Ich hatte früher einen Maine coon Kater... das war natürlich das absolute Gegenteil... nun hätte ich gerne wieder so eine Katze..


    Früher habe ich die Katzen einfach "vergesellschaftet" und es gab nie Probleme... jetzt bin ich mir aber unsicher..
    für die Coonie will ich im Frühjahr einen Auslauf bauen....
    Der Kater ist ca. 5 Jahre alt.
    Was passt da besser? Kater? Katze?
    Wie startet Ihr das?
    Danke schon mal für Eure Tips!

  • Ob Kater oder Katze glaube ich spielt keine Rolle. Ich würde nur schauen das die Katze oder Kater sozial ist, dann klappt es auch.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Grundsätzlich sollten die Katzen vom Verhalten und Charakter her möglichst gut zusammenpassen, und das ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt vom Geschlecht abhängig, sondern eher vom Alter.
    Also, zu nem 5jährigen Kater würde ich jetzt kein Kitten nehmen, das ist viel zu wild, aber auch keinen Oldi, sondern schon was in der gleichen Altersklasse.
    Und dann ist es ja auch von seiner Vorgeschichte abhängig: War er bisher Einzelkatze? Dann wird ne Zusammenführung sicher nicht einfach - aber machbar.
    Oder war er bisher auch mit anderen Katzen zusammen? Dann würde ich mich daran orientieren, mit wem kam er gut klar.

    Das ist der Weg

  • Hm der Kater ist draussen auch mit anderen Katzen zusammen, und er schein sich nicht zu kloppen... aber wie das mit Nähe aussieht weiß ich leider nicht . Sein Alter ist auch auf 5 geschätzt... er ist jetzt seit 3 Jahren bei mir und ist auch mit vor knapp 2 Jahren in unser neues Zuhause gezogen. Er scheint sich hier sehr wohl zu fühlen...

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns :winke:
    Ist ja schonmal positiv, dass sich dein Kater mit den Hunden und den Nachbarskatzen versteht :super: Da stehen die Chancen doch ganz gut, dass er auch einen neuen Mitbewohner akzeptieren wird. Vielleicht findest du ja eine gesellige Main Coone. Der Vorbesitzer/Tierheim/Züchter kann da sicherlich Auskunft drüber geben, ob es sich um eine Einzelgängerkatze oder ein geselliges Tier handelt.
    Die Coonie soll aber keinen Freilauf haben, sondern nur ein Außengehege oder wie verstehe ich das? Da würde ich jetzt eher das Problem sehen beim rein- und rauslassen des Katers bzw. dabei, dass die Coonie evtl. auch ganz raus will :nachdenk: