Markieren um die Wette

  • Hallo ihr lieben Katzenfreunde,


    ich habe eine kleine Frage bzw. ein kleines Anliegen. Langsam aber sicher sind wir mit unserem Latein hier fast am Ende und wissen nicht mehr, wie wir weiter mit folgendem Problem umgehen sollen. Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder Erfahrungen und könnt mir Tipps und Tricks geben.


    Unsere kleine Luna hat vor ihrer Kastration im November ordentlich angefangen zu markieren. Sie hat wo es nur ging überall keine Flecken Urin hinterlassen, um Gismo zu zeigen "Das ist meins!". Gismo dachte sich allerdings anscheinend "Von wegen!" und hat entweder direkt darauf, oder direkt daneben seine Duftmarke gesetzte. So schnell kamen wir meist nicht hinterher. Die TA meinte, dass sich das mit der Kastration wieder legen würde. Am Anfang war dann auch alles wieder gut und keiner hat mehr was gemacht. Wir hatten auch genug Zeit, um alles zu reinigen und wir konnten keinen Katzenuringeruch mehr feststellen.


    Seit neustem fängt das aber wieder an. Vor allem unser Hochflor-Wohnzimmerteppich hat es den beiden total angetan. Die beiden pinkeln ständig darauf. Auch unsere Taschen sind regelmäßige Opfer (zuletzt meine Reisetasche - ärgerlich! Die brauche ich so oft. :( ). Wir haben gelesen, dass Katzen eine sehr feine Nase haben und Gerüche noch wahrnehmen können, die wir schon lange nicht mehr riechen. Deswegen haben wir alles mögliche ausprobiert, was man so liest, damit der Geruch vollständig entfernt wird (Salz, Hochprozentiges, Teppichschaum, und was weiß ich....). Aber sie gehen immer und immer wieder auf den Teppich.


    Um das schon mal vorweg zu nehmen: Nach jedem mal schauen wir immer, ob es an der Katzentoilette liegen kann. Aber sie ist jedes mal blitzblank (wird auch mehrmals tägl. sauber gemacht). Luna hinterlässt auch immer noch gaaaanz kleine Flecken (wie beim richtigen Markieren halt), während Gismo ganz gerne mal seine ganze Blase entleert.


    Wisst ihr, was man da machen kann? Liegt es noch am Geruch? Also riechen die wohl noch, dass sie da schon mal drauf gemacht haben und denken sich "Hey, schönes Klö'chen!"? Oder habt ihr andere Tipps und/oder Erfahrungen?

  • Lunas Blase ist aber in Ordnung :nachdenk: komme darauf weil sie nur kleine Pfützen macht. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Jepp. die ist 1a. Wenn Sie ganz normal ins Katzenklo geht, macht sie auch richtig. Das ist halt immer nur, wenn sie auf unsere Sachen macht. :/

  • Ok :super: Kann mir kaum vorstellen den Geruch aus dem Teppich zu bekommen :nachdenk:
    Glatte Flächen kann man gut mit Wodka reinigen,das hat sich bewährt aber den Teppich.
    Solange sie den Geruch warnehmen werden sie weiterpieseln. :schnute:
    Ich würde ihn entfernen um zu testen .
    Hatte einen Kater der immer an eine Stelle pieselte :jaja:
    Habe dann auf anraten meines Ta eine Schale mit Trofu dort plaziert,es hat geholfen. :weissnix:
    Katzen pieseln selten an ihrem Futterplatz.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das versuche ich für den Teppich auf jeden Fall mal. :) Super Tipp! Danke!! Hoffe nur, dass sich das bald legt. So langsam zerrt das auch hin und wieder ganz gerne mal an den Nerven. :möp:

  • Kann ich mir gut vorstellen :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das ist immer das Problem wenn man zu spät kastriert und sie vor der Kastra anfangen zu markieren.
    Dann hat man oft das Problem, dass sie es nach der Kastra auch beibehalten ...


    Wichtig ist, dass du die Urinstellen zu 120% reinigst .. und das ist natürlich schwierig bei empfindlichen Katzennasen, die
    quasi alles wahrnehmen, auch nach einer gründlichen Reinigung.


    Urinstellen kann man gut mit Wodka reinigen bzw. nach der gründlichen Reinigung draufgeben. Wodka bricht die Urinkristalle
    und macht diese für die Katzen nicht mehr wahrnehmbar.


    Das ist wirklich immer eine schwierige Sache ... :möp::daumendrück:


    edit: ich reinige auch das KaKlo mit Wodka :super:


  • Hatte einen Kater der immer an eine Stelle pieselte :jaja:
    Habe dann auf anraten meines Ta eine Schale mit Trofu dort plaziert,es hat geholfen. :weissnix:
    Katzen pieseln selten an ihrem Futterplatz.


    Ja, versuch das mal, hat bei Uzzi auch geklappt, die hat immer ins Bett gekackt, bis ich sie dort fütterte.

    Liebe Grüsse von Conny mit

  • Kannst du den Teppich in die Reinigung geben? Ich denke, bei Hochflor ist das das Einzige was evtl. wirklich hilft, den Geruch raus zu kriegen. Alles drauf rum schrubben bringt nix und man rubbelt es immer tiefer rein.
    Hatte hier auch nen Teppich, allerdings ne ganz kleine Brücke, da half nur die Reinigung, den Geruch 100% zu entfernen. Jetzt liegt er anderswo und gut is.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Den kann man theoretisch reinigen lassen, ja. Der ist nur leider ziemlich groß und müsste dann schauen, wie ich den transportiert bekomme. Und leider ist das ja auch immer nen ziemlich Kostenpunkt. Deswegen haben wir es erstmal mit Tipps von bekannten und dem Reiniger versucht. Aber wenn das alles nichts hilft, wird ne Reinigung her müssen...
    Mit dem Kastrieren waren wir bei ihr leider echt anscheinend zu spät dran, obwohl sie an sich noch sehr jung war. Hat uns, wie auch die TA ziemlich gewundert, dass sie so ein Frühentwickler war und haben dann auch sofort nen Termin gemacht. Nur zu spät halt..
    Ich habe da jetzt mal Trockenfutter hingestellt und mal sehen, wie die beiden darauf reagieren. Wahrscheinlich freuen sie sich nen Loch in den Katzenbauch, dass da jetzt auch was steht. :gelache:

  • Viel Glück, vielleicht klappt es ja mit dem Futter-Trick :daumendrück:
    Ich würde allerdings davon ausgehen, dass der Teppich für die Katzen immer noch riecht, hochflorigen Teppich bekommt man nicht richtig gereinigt, außer von Fachleuten :weissnix:


    Dass beide Katzen gesund sind, keine Blasenentzündung o.ä. , ist sicher?


    Wie viele Katzenklos habt ihr? Vielleicht braucht ihr noch eins mehr? Das hat bei uns damals geholfen, als Rasmus anfing, unsauber zu werden - er wollte einfach nur ein eigenes Klo :kicher:

    Das ist der Weg

  • Wir haben jetzt ein weiteres Katzenklo zur Verfügung gestellt. Interessanter Weise nutzen sie trotzdem nur eins. :denk: Gismo pinkelt trotzdem ganz gerne mal auf den Teppich. (Nicht oft, aber hin und wieder. Luna dafür anscheinend gar nicht oder wir haben sie einfach nicht dabei ertappen können.) Wir haben uns überlegt, den Teppich die Tage mal zu entfernen und zu reinigen oder reinigen zu lassen.



    edit: ich reinige auch das KaKlo mit Wodka :super:


    Danke für den Tipp übrigens! Haben wir jetzt auch mal gemacht und das wirkt wahre Wunder! :schwaerm:


    Wir warten jetzt erstmal, ob es durch das zusätzliche Klö'chen und die Reinigung mit Wodka besser wird. Erkrankungen können wir jedenfalls sicher ausschließen. Sie gehen ja aufs Klö'chen, aber wenn sie eben grad im Wohnzimmer sind und am Teppich schnuppern, werden sie dazu verleitet, einfach mal drauf zu machen. Wobei Luna das nicht tut, wenn sie sieht, dass wir in der Nähe sind und sie dafür geschimpft werden könnte. Dann geht sie doch lieber aufs Klo. :yes: Wenigstens weiß sie anscheinend doch, was sie darf und was nicht. :freu:

  • kleines Update:
    Die beiden haben gelernt, sich zu benehmen. Das zweite Klo hat Wunder gewirkt. Eine kleine Erfahrung möchte ich allerdings mit euch teilen:


    Wir haben den Teppich mit Wodka und Salz gereinigt. Es hat auch super geholfen: Es riecht - zumindest für unsere Nasen - nichts mehr und die zwei scheinen auch kein Pinkelinteresse mehr am Teppich zu haben! :freu: Wer unter euch jedoch mal vorhaben sollte, einen Hochflorteppich mit Salz zu renigen: Tut es um Gottes Willen nicht!!! Wir haben jetzt - über 2 Wochen nach der Salz Aktion - noch immer Reste im Teppich rausgesaugt und uns gedacht: "Hey, schütteln wir den mal aus, damit wir den letzten kleinen Rest auch noch raus bekommen." Ganz blöde Idee. :ohno: Das Salz, was da noch raus kam, hätte gereicht, um aus dem Mittelmeer nen zweites Totes Meer zu machen. Die ganze Wohnung war voll und noch jetzt finden wir noch in den kleinsten Ecken immer wieder Salzspuren. Und es scheint immer noch nicht alles raus zu sein. :klonk: Wird wohl auch noch eine Weile dauern...

  • :schock: Totes Meer im Wozi ,zerkratzen die Kristalle nicht den Boden?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bei unserem PVC macht das nicht mehr viel aus, wenn es so sein sollte. Ist halt überall in den kleinen Ecken noch was zu finden, also nicht da, wo man viel lang läuft oder was verrückt wird. Mir machts nur Sorgen, dass wir überall x-mal langsaugen und -wischen und immer noch was zu finden ist. Die Katzen kommen ja überall hin. Nicht, dass die das unter den Pfoten haben und es aufschlecken. :bibber:

  • Stimmt :nachdenk: Und wenn du richtig nass wischt,da lösen sie sich doch auf. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.