Sambesi hat chron. Pankreatits, chron. IBD + eosinophile Plaques auf der Zunge

  • Jutta: das tut mir sooo leid um deine Lisa. :tröst: Ja du hast sicher Recht, Sambesi sieht bis auf das viel zu geringe Gewicht überhaupt nicht krank aus. Derzeit aber hat er wieder einen Rückfall und man sieht dann deutlich am Gesichtsausdruck, dass es ihm nicht gut geht. Von all den anderen Dingen ganz zu schweigen. :schnüff:
    Mittwoch war ich noch bei der TÄ und habe neue Medis geholt. Darunter auch andere Enzyme (Almazyme) und da musste ich an deine Worte denken, weil die stinken bestialisch. Außerdem muss man ihm relativ viel davon geben und nachdem er es nicht mit dem Futter nimmt, habe ich es aufgelöst und ins Mäulchen gegeben. Puh, das war ein Drama und nachdem sich das nicht besserte, habe ich heute mit der TÄ vereinbart, dass er wieder etwas anderes bekommt. Es reicht ja wirklich, dass er schon so viele Medis bekommt, sodass ich es ihm nicht noch zusätzlich schwer machen will.


    Schlimm ist hier nur, dass er eben immer dann wenn es ihm schlecht geht, Harn und Kot außerhalb der Klos absetzt. Als wir Mittwoch heimkamen, tat er das nach langer Zeit wieder und der Gestank in der WOhnung war grauenhaft. Natürlich hat sich auch Besuch angesagt. :puh: :puh: :puh:


    Aja und was die TÄ noch meinte: wenn er mal richtig eingestellt ist und keine anderen Dinge dazukommen, kann er damit noch einige schöne Jahre haben. Na, ich hoffe, sie hat Recht. :bibber: Ich mag meinen kleinen Pelzmützengrantler einfach noch nicht hergeben. NEIN!!!!!


    Liebste Iris, ich habe deine p/n schon gelesen, danke, aber noch keine Zeit zum antworten. Vielleicht schaffe ich das später noch. :tröst:

  • Hallo Kitty,


    du mußt mir doch nicht antworten, sollte ja nur ein Hinweis für dich sein... :freunde:


    Ja dieses Almazyme, netter Geruch... und es löst sich so schwer auf, trotzdem habe ich immer versucht es Newton (er hatte eine Pankreasinsuffizienz) mit einer Spritze einzugeben, dann passierte es, dass das Pulver etwas feucht geworden ist und ich hatte eine feste Konzistenz, die ich in Teile brechen konnte, die hat Newton dann so gefressen, als wären es Leckerlies.
    Später hat er dann ein Ersatz-Mittel für Almazyme erhalten, das hat aber 72 Euro gekostet :puh:


    Ich habe es dann mit Futterumstellung usw versucht und mußte ihm auch keine Enzyme mehr verabreichen. Jetzt geht es ihm seit ein paar Jahren wieder gut, nur mit höherem Fettgehalt im Futter muss ich bei ihm immer aufpassen, sonst bekommt er sofort wieder DF.


    Aber Insuffizienz und Entzündung kann man natürlich nicht vergleichen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Oh das hat sich gut aufgelöst. :nachdenk: Aber es graust ihm derart, dass er sich wie ein Irrer wehrt und diesen Stress mag ich ihm ersparen.
    Hast du auch versucht, ihm das unter das Futter zu mischen? Hier wurde das sofort verweigert, deshalb wundert mich, dass er das dann quasi wie ein Leckerli gefuttert hat. :mihihi: Aber Hauptsache, es ist drin nicht wahr.
    Weißt du noch, wie dieses teure Ersatzmittel geheißen hat? Ich bekomme heute ja auch ein anderes und bin gespannt, wie das ankommt. Nachdem das aber eine Gelatinekapsel ist, sehe ich kein Problem. Die schiebe ich ihm einfach seitlich rein und zack, unten ist es. :kicher:
    Ja natürlich kann man Entzündung und Insuffienz nicht vergleichen, aber ganz genau kenne ich mich da noch nicht aus.
    Gefüttert wird Sambesi seit Wochen mit diversen Sorten von VetConcept. Das verträgt er wunderbar und zum Glück mag er es aus. Ich trau mich jetzt aus diesem Grund auch nicht zu barfen, weil hier das Futter länger steht und ich nicht sicher sein kann, dass Sambesi klauen geht. Daher bekommen hier alle das gleiche Futter.


    Ich muss jetzt noch kurz etwas schildern: Heute musste ich ihn wieder mit den Enzymen quälen und dementsprechend groß war der Stress. Das spielte sich im Garten ab und nach getaner Arbeit düste er weg von mir. Später dann hat er sich danach im Schlafzimmer hinter dem Ergometer verkrochen. Doof, denn ich musste ihm ja noch die anderen Medis geben. Also habe ich mich da irgendwie reingequetscht und ihn hochgehobent. Er knurrte und fauchte wie ein Großer, kratzt oder beißt aber nicht einmal ansatzweise. So manch andere Katze hätte mich schon zerfleischt. Danach bin ich mit ihm ins Bad (dort ist ja einer seiner Rückzugsorte) und habe mich in aller Ruhe neben ihn gesetzt und so nach und nach die Medis ins Mäulchen geschoben. Leckerlis dazwischen nahm er kaum, weil es ihm heute immer noch nicht gut ging, aber er hat sich danach trotz allem ganz nah zu mir gestellt und forderte seine Streicheleinheiten. Das ist sowas von süß, da schmilzt mein altes Herzerl nur so dahin. :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()


  • 1. Aber es kam dann immer nur stoßweise aus der Spritze und das hat Newton verrückt gemacht... und die Menge war ja der Wahnsinn schlechthin...
    Hast du es auch mit Spritze versucht?


    2. Ja, unter dem Futter NO WAY - Totalverweigerung! Ja seltsam, das sie es wollten als es das Zeug in Stückchen gab, also Newton war nicht der Einzige, der sich dann dafür interessiert hat, lag es schon bereit für Newton auf der Küchenanrichte, saßen gleich zwei Andere oben und wollten da ran... habe ich auch nicht verstanden... Verrückte Katzenwelt...


    3. Nein, könnte nur den TA anrufen, das der mal in seinen Unterlagen stöbert, wenn du es wissen möchtest... solche Namen vergesse ich...


    4. Und warum nicht Barfen, hat dir Jemand gesagt, das du das besser nicht machen sollst? Oder willst du Sambesis Darm nicht durch unterschiedliche Futterangebote durcheinander bringen?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Sodele, jetzt verwende ich dein System, ist nämlich sehr übersichtlich. :super:


    1. Nein, das Pulver ist ganz fein und löst sich wunderbar auf. Vielleicht haben die die Konsistenz verändert? Da kenne ich jedenfalls andere Fälle, wo die Bröckerl immer alles verstopfen. Zusammen mit dem Wasser waren das 2x tägl. 3-4ml Brei. Das war ihm einfach zu viel. :puh:
    2. Ja so ganz werden wir sie nie verstehen. :mihihi:
    3. Ist nicht so wichtig, danke. Heute bekomme ich welche, die sich auch positiv auf die IBD auswirken sollen.
    4. Wir haben das dazwischen 2x versucht und es gab jedes Mal großes Kötzeln! Wir gingen da aber auch noch von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit aus, was ja immer noch im Raum steht. Vielleicht war es aber einfach nur zu fett. Auf jeden Fall möchte ich jetzt, dass er mal stabil ist und dann werde ich mich wieder herantasten. :jaja:

  • Es will und will nicht werden. Meine kleine Pelzmütze kämpft hier ständig gegen Übelheit. :schnüff:


    Heute Früh z.B.:
    Medis mit viel Geduld rein, 5 Minuten später kommt alles retour.
    Etwas später nach Absprache mit der TÄ Magenschutz und Cerenia (gegen Übelkeit) gegeben, 5 Minuten später alles retour. :schock:


    Danach musste ich ins Geschäft fahren. Mal sehen, wie es ihm mittags geht. Auf jeden Fall aber werde ich wieder einen SEB-Brei zubereiten. Vielleicht hilft es ihm ja. Schaden kann es jedenfalls nicht. Mein armer kleiner Schatz!!! ich muss so oft an die wundervollen Worte von Annette denken, denn es scheint wirklich so zu sein, dass mich die echten Problemfälle aufsuchen. Dabei habe ich mir diesmal wirklich eine Auszeit gewünscht und extra noch vorher checken lassen, ob er soweit OK ist. Aber so wie es ist , ist es nun einmal und wir werden kämpfen, solange es sich lohnt. :jaja:


    Ich habe neulich einer Bekannten geholfen, eine Katze für ihre ältere Mietze zu finden, weil die ihren Kumpel verlor. Als die Katze dann endlich gefunden war, lud sie sich gleich täglich Besuch ein. Die anfangs recht mutige Maus versteckte sich daraufhin unter dem Sofa und kam nur mehr zum futtern und zum pieseln hervor. Dann kam ein paar Tage nach Ankunft zutage, dass sie Giardien hatte, worauf sie die arme Mutz, die eh ganz eingeschüchtert war, umgehend zurück brachte. Ich weiß, ich bin da das andere Extrem, aber dafür habe ich Null Verständnis. Erschwerend kamen ja noch andere Dinge dazu, die das Ganze abrundeten: die neue Katze muss älter sein, aber unbedingt pumperlgsund, sie darf nicht haaren, weil sie sich nicht gleich umziehen möchte, wenn sie heim kommt, darf nicht scheu sein usw. usw. :wut: :mies: :wut: :mies: :wut:

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • :oO: Was hat deine Bekannte bloß für Vorstellungen :gaga: ihr hätte ich zu einem Stofftier geraten . :schnute:


    Verstehe nicht daß die Enzyme bei ihm nicht anschlagen :nachdenk: Mist!

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ach schrecklich Kitty, das Leben ist gemein!
    Ich hoffe er fängt sich wieder und es ist nur ein harmloser Schub :tröst:



    Ich habe neulich einer Bekannten geholfen, eine Katze für ihre ältere Mietze zu finden, weil die ihren Kumpel verlor...
    Dann kam ein paar Tage nach Ankunft zutage, dass sie Giardien hatte, worauf sie die arme Mutz, die eh ganz eingeschüchtert war, umgehend zurück brachte. Ich weiß, ich bin da das andere Extrem, aber dafür habe ich Null Verständnis. Erschwerend kamen ja noch andere Dinge dazu, die das Ganze abrundeten: die neue Katze muss älter sein, aber unbedingt pumperlgsund, sie darf nicht haaren, weil sie sich nicht gleich umziehen möchte, wenn sie heim kommt, darf nicht scheu sein usw. usw. :wut: :mies: :wut: :mies: :wut:


    :jaja: Das sind die anderen "TIERLIEBHABER"... dafür habe ich auch kein Verständnis...
    Denen würde ich immer empfehlen sich STOFFTIERE zu holen oder ein virtuelles Tier, das sie am Computer oder auf dem Handy hegen und pflegen müssen... um erstmal auszutesten ob sie überhaupt fähig sind VERANTWORTUNG für ein Tier zu übernehmen, wenn schon keine wirkliche Liebe dafür vorhanden ist!!! :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :highfive: :kuss: meine Liebe!


    ... und nur 35 Sekunden trennten unsere Gedanken...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: Manche sollten sich wirklich auf Stofftiere beschränken.
    Traurig ist an der Sache ja nur, dass da ja jetzt noch ein einzelnes älteres Tier sitzt.. :schnute:


    Für Sambesi drück ich die Daumen..
    [Blockierte Grafik: http://www.smiliegenerator.de/smiliegenerator/smilies/signs1/7e9182058ceab503ca701bbef2f35fb6.png]

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • :nachdenk: Bei Salem als sie so krank war und nichts mehr im Magen behalten konnte auch nicht das Nux vomica, hatte mir meine Tierärztin das Nux in Spritzen dosiert und ich konnte ihr das s.c. spritzen.


    Drück die :daumendrück: damit es endlich Bergauf geht mit Sambesi. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Nur kurz, weil vom Hdy.: heute hat er alles behalten, liegt aber viel herum und futtert nur Minimengen. Letzten MO 3,4 und heute 3,1kg. :bibber:

  • Besser Minimengen und im Magen behalten, als große Mengen und wieder retoure. :super::daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Heute Früh habe ich die diversen Medis mit großen Abständen gegeben. Lag es daran oder geht es ihm ohnehin ganz leicht besser, ich weiß es nicht. Jedenfalls hat er bis zum Zeitpunkt, wo ich ging, alles behalten. Aber er ist weit entfernt von fit, liegt viel herum und ist nun bald so dünn, wie die anderen. :schnüff: :schnüff: :schnüff:


    Um 17.00 bringe ich ihn zur TÄ und ich hoffe, bange, bitte, bettle, dass wir das wieder hinkriegen.


    Jutta, Iris, Andrea: was die Bekannte anbelangt, sind wir eh einer Meinung, war klar. Und ja, die zurückgebliebene Maus wird wohl noch lange oder immer allein bleiben müssen. Das ist einfach nur traurig. Ich habe zu diesem Thema sogar einen eigenen Thread eröffnet: http://www.grinsekatzen.de/ein…-katze-funktioniert-nicht!-wie-ist-das-mit-dem-ruckgaberecht/msg626101/#msg626101
    >>>> kann mir bitte noch einmal jemand erklären, wie ich statt dem Link hier einen anderen Text einfüge? Also z.B. klick

  • [u.rl=http://ichbinderlink.de/bla.html]klick[/url]
    den Punkt nach dem u einfach weglassen. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.