Katzengarten/Terrasse/Gehege bzw. gesicherter Freigang

  • Auf Sat1 bei SOS Garten zeigen sie gleich den Bau eines Katzenfreigangs


    :aufgeregt:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich hab übrigens vor ein paar Tagen gesehn, wie 'ne Mietze so ganz fix über 'nen 1,80 Maschendraht geklettert ist. :schock: Wie hoch muss ich denn dann für Söcki bauen? :nachdenk: :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • ich hab da auch mal was im TV gesehen für Katzengehege. die haben ganz normalen Maschendrahtzaun gebaut, schätze so 2 Meter hoch, aber die oberen ca. 20 cm nach innen gebogen, nicht nach außen, so dass der Zaun oben dann so rechtwinklig aussah. ist das irgendwie zu verstehen?? :nachdenk: ich wunderte mich auch und Männe erklärte mir dann, dass die Katzen ja erst hochklettern, aber da sie nicht kopfüber klettern können, kommen sie da um den Knick nicht rum, da der ja nach innen geht und nicht nach außen. :nachdenk:


    http://www.hoelbing.de/content…demontierbar_mit_Tuer.jpg


    in etwa so, bloß dass der Winkel mehr rechtwinklig war...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Musste halt testen, Bettina :coolgrin: ... deswegen soll man normal die Katzen auch
    vorher nicht rauslassen, damit sie es nur bis zum Zaun kennen und nicht wissen was
    dahinter ist ....


    Es gibt Katzen die klettern .. aber wenn du zB wie wir auch ein Stromkreis machst, dann
    bekommen sie ja leicht eine geziept und erschrecken sich .. kommen 4 Wochen nimmer raus :coolgrin:
    und gehen nie wieder hoch :weissnix: :gelache: ...


    Oder du machst eben einen kleinen Winkel nach innen .. Katzen klettern nicht über Kopf ... normalerweise ...

  • Wir haben 2 m hoch Draht + einen nach innen gebogenen Winkel .. unsere sind da jahrelang nicht ausgebrochen.
    Nur hatten wir in letzter Zeit Kater-Besuch... rein war natürlich kein Problem für ihn... da mußte er einfach am
    Zaun hoch und drüberspringen. Aber irgendwie hat der Typ es auch geschafft rauszuklettern... über Kopf :oO:
    Jetzt haben wir das Gehege komplett dichtgemacht mit Vogelnetzen :weissnix:
    Gibt also anscheinend doch Katzen, die das Über-Kopf-Klettern beherrschen :gelache:

  • Katzen, die über Kopf klettern sind zwar die Ausnahme, aber es gibt sie. Bengalen sollen da sehr geschickt sein, unser Roland kann das aber auch.
    Was da helfen soll, außer Strom: Wenn der obere Teil des Zauns, also der nach innen gebogene Teil, nicht fest ist, also kein Maschendraht o.ä. , sondern z.B. Katzennetz.
    Ob das wirklich funktioniert, weiss ich nicht, mir wurde das nur von einer Bekannten erzählt, die ein Katzenfreigehege und Über-Kopf-Kletter-Katzen hat.

    Das ist der Weg

  • Ah ja siehste! :nachdenk: :nachdenk: dass die fremden Katzen reinkommen können, daran muss man ja auch denken, wenn man keinen Besuch haben will. da isses mit Strom dann anscheinend doch besser für beide Seiten, also weder rein noch raus.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • Gibt also anscheinend doch Katzen, die das Über-Kopf-Klettern beherrschen :gelache:

    So'n Kletterexperten hab ich hier ja auch, das Netz am Balkon ist schon ziemlich schräg und für Söcki überhaupt kein Problem :kicher: Den kann bestimmt nur der Strom abhalten. Wobei er so richtig über Kopf klettern eben noch nicht ausprobiert hat. Aber ich könnte wetten, dass er es tut :gelache:


    Der ist ja auch schon in der Wohnung am Netz spazierengeklettert, kreuz und quer und hat dabei auch noch Mücken und Motten gefangen. :wirr:


    Komplett dichtmachen geht nicht, dann ist der ganze Garten dicht und ich sitz im Käfig. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Bettina, dann würde ich aber sonen Knick nach innen machen und wie Petra sagt, dann ein loses Netz nach innen und
    keinen festen Zaun ... da klettern sie sicher nicht :super:

  • Bei uns ist es ja jetzt so


    grinsekatzen.de/gallery/image/17590/


    grinsekatzen.de/gallery/image/15594/


    Ich würd ja soo gerne noch nen Stk Rasen dazu nehmen und bisschen erweitern :aufgeregt:
    aber dann müssen wir den Steinwall öffnen und nen Stk Hecke wegnehmen oder versetzen :nachdenk:


    Da hätte ich schon Lust zu ... mein Mann hat es auch nicht abgelehnt .. er überlegt nur noch wie man es
    geschickt machen könnte :nachdenk:


    Glaube nen Stk Rasen wäre echt schön für die Socken :hach:

  • Das Foto ist cool, Ingrid :gelache: Super! :hach: :freunde:


    Aber nee, das wird dann zu eng mit dem ganzen Krams den wir da stehen haben bzw.
    find ich es eben schön weis so "weitläufig" ist :nachdenk: Wir müssen vergrößern! :yes: :gelache:

  • Und wenn ihr ein großes Stück vom Rasen einzäunt und sowas wie einen Übergang schafft... einen niedrigen eingezäunten Gang oder Tunnel oder sowas? :nachdenk: Dann müßt ihr die Steine und Hecke nicht versetzen. Allerdings hast du die Katzen dann auch nicht immer im Blick... das neue Gehege müßte dann evtl. oben geschlossen sein.

  • Ja, eben .. ich hab die Socken dann nicht im Blick .. ich hätte es schon gerne anschließen an unsere Terrasse.
    Vielleicht reicht es wenn wir nur ne halbe Matte vom Zaun öffnen und dort dann noch ne Rundung einzäunen :nachdenk:


    Wenn ich nur sonen Tunnel mache, dann muss ich in dem neuen Stk wieder ne Tür machen. Wir müssen da ja hineinkommen
    zum Rasenmähen oder so :nachdenk:


    Aber das hintere Rasenstück würde ich dann wohl auch gerne nen Stk höher einzäunen .. weils soweit hinten ist :nachdenk:

  • Rasen ist cool, da können sie flitzen. :super: Könnt ihr nicht ein Stück mit Büschen und Rasen nehmen? Meine Beiden hab ich nie im Blick, die verstecken sich total gerne zwischen den Gräsen, im hohen Lavendel usw. Wenn ihr schon vergrößert,..... nicht, dass ihr in 2 Jahren wieder was aufmacht :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Doch, wir haben "umme Ecke" :gelache: nen rundes Beet mit nem Hochstämmchen drin ... also
    bisschen was an "Gebüsch" :gelache: hatten schon überlegt das mit reinzunehmen :nachdenk:


    Wir müssen es uns nochmal genau anschauen :nachdenk: Ich würde ungerne auch noch den Weg verlegen müssen :schnute:
    Mit dem Beet "umme Ecke" :gelache: müssten wir das nicht tun :nachdenk:


    Ich finds bei dir eben auch so klasse mit dem Rasen und ganzen Gestrüpp :gelache: :super:
    Kennst du zufällig nen guten Zaunbauer? :brüll:

  • Ich könnte dir 'nen Mega-Guten empfehlen :coolgrin: 1a :super: Der hat auch prima Ideen. Frag den doch mal. Brauchste die Nummer? :nachdenk: :brüll:


    Ich hab letztes Jahr extra noch 4 Lorbeerbüsche für Söcki gekauft und ein paar Gräser. Die lieben das :hach:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina