HILFE! Mein kleiner hat Flöhe!

  • Wir haben festgestellt das unser kleiner Schatz Flöhe hat, was schon schrecklich genug ist. :geheule:
    Da wir keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich haben sind wir zur Apotheke und haben uns dort ein Mittel geben lassen.
    Frontline, was wir ihm sofort im Nacken aufgetragen haben.
    Seid dem steht mehrfaches Saugen und Wischen auf dem Tagesplan. Die komplette Wäsche habe ich auf 60 °C gewaschen. Den Suppenteller trick wende ich jeden Abend an. Ich versuche jegliche Tipps aus dem Internet umzusetzten um die Flöhe so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
    Wir kämmen ihm täglich Flohkot aus dem Fell, wir haben das Gefühl es wird nicht weniger.


    Ich habe da ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(


    Wann schlüpfen die Floheier? Wie lange und wie oft muss ich das ganze beibehalten?
    Wie bemerke ich das Flöhe nun endgültig verschwunden sind?
    Wie oft sollte ich jetzt das Streu im Katzenklo wechseln? Ich habe gelesen das man zu dieser Zeit sehr pinibel mit dem Katzenklo sein soll.
    Wie lange und womit behandel ich den Kater weiterhin?

    Der Flohwahn macht uns verrückt und wir hoffen das es schnell ein ende hat!


    Danke schonmal für eure Tipps und eure Hilfe!


    Liebe Grüße Kitty_2.0

  • 1. Mach Dich nicht verrückt! 2. Benutze ein "Umgebungsspray".


    Rita brauchte damals eine eigene Postleitzahl, so besiedelt war sie. Dank Parasitenzeugs - bei ihr war es Stronghold, die Kleene hatte noch andere Bewohner - das nach 14 Tagen wiederholt aufgetragen wurde, ist sie clean. Alles Waschbare habe ich gewaschen, was nicht zum Waschen geeignet war kam in den Gefrierschrank. (Hab letzte Woche noch ein kleines Stofftier beim Abtauen gefunden... :schäm: ), alles Andere bis in die kleinste Ecke mit CLEAN KILL eingejaucht. (Ich kann wegen der anderen Mitbewohner nicht jedes Umgebungsspay nutzen. :weissnix: ) Staubsauger mit neuem Beutel gefüttert, durchgesaugt, Beutel entsorgt.


    Mehr habe ich nicht gemacht...

  • Auch Queeny hatte letztes Jahr Flöhe. Sie reagiert aber auf Frontline allergisch und verträgt auch kein anderes Mittel. Aus Verzweiflung, und weil ich "Flohstraßen" bei mir entdeckte habe ich mich an den Kammerjäger gewandt.
    Dieser hat mir Chrysamethrin empfohlen.


    Alle Liegeflächen von Queeny wurden eingesprüht (eingenebelt). Ebenso mein Bett unter dem Laken, weil Flöhe sich gerne in der Matratze aufhalten und nur bei Bedarf herauskommen. In der ganzen Wohnung habe ich entlang der Fußleiste gesprüht. Ich habe meine Hände eingesprüht und mit nassen Händen Queeny gestreichelt. Sie war nicht begeistert - aber wir haben seit damals keine Flöhe mehr. Und Queeny hat keine allergischen Symptome mehr gezeigt. Auch ich reagiere hochsensibel gegen Autan z. B. und ich werde immer von Insekten "geliebt", bin immer wieder gestochen worden. Das ist nun ebenfalls vorbei. Auch ich hatte keinerlei Anzeichen von unerwünschten Nebenwirkungen.


    In diesem Jahr ist dieses Spray mein ständiger Begleiter. Da keine Flöhe da sind wird Queeny nicht direkt damit behandelt. Seltsamerweise half dieses Spray nicht gegen Zecken. Deswegen gebe ich Queeny jeden Tag eine Bierhefetablette ins Futter. Seit dem ist unsere "Hard-Core-Freigängerin" clean! :freu: :freu: :freu:

  • Bei Kalienchen haben die Flöhe übers Frontline nur gelacht. Wir fahren gut mit Kieselgur :super:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Keine Panik! Das bekommt ihr schon in den Griff :tröst:


    Wir hatten im letzten Sommer auch Flöhe (obwohl unsere nur eine gesicherte Terrasse haben :nachdenk: .. vielleicht durch den Vogelflug) und haben das recht
    schnell in den Griff bekommen. Allerdings habe ich nie einen Floh auf den Katzen entdeckt beim Kämmen - weder nen Floh noch Kot etc. Wir hatten wohl recht wenige :nachdenk:


    Ich finde das Frontline auch nicht so gut. Das hatte uns gar nichts gebracht. Und schon gar nicht solltest du das Frontline aus der Apotheke kaufen. Die haben nur
    das normale Frontline und nicht das "Frontline Combo". Das Frontline Combo hat den Vorteil, dass damit (wenn es auf der Katze ist) alle Liegeflächen und die Umgebung
    mitbehandelt wird. Überall wo sich die Katzen hinlegen greift das auf der Katze vorhandene Frontline Combo auf die Umgebung. Das Combo bekommt man aber nur beim TA (bei uns
    in der Gegend jedenfalls führen es die Apotheken nicht sondern nur die TÄ).


    Besser find ich persönlich das Advantage. Dieses greift ebenfalls auf die Umgebung. Über das Frontline haben unsere Flöhe auch nur gelacht :schnute:


    Weiterhin habe ich ebenfalls ein Umgebungsspray gekauft und alle Häuschen etc. abgesprüht. Ne Woche lang täglich ALLES gesaugt (hinter Schränken, Couch, alle Ritzen .. ALLES) und jedes Mal den Beutel entfernt. Alle Liegedecken in der Maschine gewaschen.


    Dann war die Sache damit erledigt :yes: :super:
    Also locker bleiben und nicht in Panik verfallen - Katzenhalter haben halt auch mal Flöhe und das bekommt ihr in den Griff :freunde: :super: :daumendrück:


    Glaube zur Vorsorge könnte ich heute Abend auch mal wieder das Advantage draufpacken :nachdenk: Gerade bei diesem anhaltend feuchtwarmen Wetter fühlen die Viecher sich ja wohl :nachdenk: :schnute:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Vielen Dank für die vielen aufmunternde Worte und Tipps!


    Ich habe gerade beim TA angerufen und hole eine Wurmkur ab, da er immoment das doppelte an Futter frisst als sonst und ständig Miaut. Mir wurde auch das Fontline Combo empfohlen, das ich noch 3x alle 3 Wochen auftragen soll.
    Der TA meinte auch ich sollte "klopfend" saugen, weil durch die erschütterung die Floheier schlüpfen und wir sie so besser aufsaugen können.
    Bekomme ich das Umgebungsspray auch beim TA?


    Ich hoffe das wir das so hinbekommen und nicht den Kammerjäger rufen müssen. :
    Ich habe auch gelesen das man etwas Essig ins Wischwasser tun soll, das mögen die kleinen Biester wohl auch nicht.
    Habt ihr davon schon etwas gehört?

  • Hmm .. ich habe nur täglich gesaugt .. ohne bewusst hinterherzuwischen.


    So ein Spray bekommst du im Tierfachhandel. Evtl. haben TÄ das auch.


    Beim Frontline habe ich schon ganz oft in den Bewertungen gelesen, dass es nicht wirkt (und noch Schlimmeres) und so war es bei uns dann auch, dass es nicht wirkte.
    Ich würde dir das Advantage empfehlen. Aber kann auch sein, dass bei euch das Frontline greift. Musst du halt testen. Nur wenn
    es nicht greift, kannst du natürlich auch nicht so schnell wieder was anderes drauftröpfeln weil es ja auch ein Nervengift ist welches
    in die Blutbahn der Katze gelangt. Da muss man als in der Dosierung auch "vorsichtig" sein.


    Ich drücke die Daumen :daumendrück:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • So, ich war jetzt erstmal beim TA und habe mir eine Wurmkur und ein Umgebungsspray mitgeben lassen.
    Das Frontline Combo habe ich noch nicht gekauft, er hat ja Samstag erst das Spot-On bekommen.
    Danke für den Tipp, ich werde mich mal durchlesen über das Advantage.
    Kann ich das denn in 3 Wochen anwenden wenn ich schon das Frontline benutzt habe?


    So jetzt werde mich mal wieder mit dem Staubsaugen beschäftigen. :super:

  • Ahhh. Ich muß das Thema leider nochmal schubsen.
    Nach einem ungeplanten Ausflug einer unserer Kater, denn eigentlich sind es Wohnungskatzen, hat er uns Flöhe mitgebracht.
    Nun haben wir vom Tierarzt ein Spot On - Produkt bekommen: Vectra Felis. Vor gut zwei Wochen damit behandelt.
    UND: Die Flöhe sind noch immer da! :nachdenk:
    Ich weiß dass ich das Zeug nochmal verwenden muß (ist ja nunmal nicht unüblich bei Spot On - Produkten), aber frage mich natürlich gleichzeitig was ich denn noch geben könnte, für den Fall dass das Mittel nunmal garnicht wirken möchte!?!?
    Ich bin weder ein Freund von "zu viel" Chemie in meiner Wohnung, noch mag ich selbige mit Flöhen teilen! :weissnix:
    Blöd ist das.
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Hast du Umgebungsspray gekauft? Das musst du definitiv verwenden. Alles am besten durchwaschen. Sehr gründlich saugen in den nächsten Tagen. Den Müllbeutel, dann entsorgen. Anstelle Ungebungsspray kannst du auch Essigwasser nehmen. In der Mischung 75: 25 . 75 Essig und 25 Wasser. Ich hab das für sensible Stellen genommen. Du solltest je nach dem ob die Katzen ins Bett gehen auch die Matratze usw. Behandeln.
    Wichtig ist weitesgehend alles zu reinigen und wenn es sich nicht reinigen lässt einfrieren oder in den Trockner.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    Einmal editiert, zuletzt von Moana ()

  • Mir wurde damals Stronghold von der Tä empfohlen,weil es auch seine Wirkung in die Umgebung abgibt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Zum Glück haben wir noch keine Erfahrung mit Flöhen gemacht :puh: und kann deswegen nur die Daumen drücken das die Viecher schnell verschwinden :daumendrück:

  • Danke euch für eure Ideen. Nun, da müssen wir nun halt durch. Ich hoffe wir werden die Viecher möglichst schnell wieder los!
    Liebe Grüße