SUPPENKASPER-KATZEN + TROFU UNGESUND?...

  • Ich habe mich sehr bemüht eine Genehmigung für diesen Text von Elina Sistonen zu erhalten - leider war es nicht möglich, trotzdem möchte ich den Text hier als LINK einsetzen, da er vielleicht für den ein oder anderen interessant ist!


    Es geht hier in erster Linie um die sogenannten "Mäkel-Katzen"... um Futterumstellung... und um eine Studie der USA "Ist Trockenfutter wirklich so ungesund?"


    Den Text über diese Studie kopiere ich mal aus dem LINK...

    ... und vielleicht entwickelt sich über diese Studie ein Austausch, eine Diskussion, Erfahrungen, Meinungen...



    http://www.cats-country.de/de/SUPPENKASPER-?coID=27




    "Eine Studie in den USA zeigte ebenso, dass die Qualität des Futters dabei maßgebend ist - nicht das, ob das Futter trocken oder nass ist. Zwei Katzengruppen wurden in identischen Lebensbedingungen unterschiedlich gefüttert: die eine Gruppe bekam ausschließlich hochwertiges Trockenfutter, die andere Gruppe Dosenfutter mittlerer Qualität. Resultate: der Gesamtwassergehalt im Körper aller Katzen war gleich. Die Katzen, die (minderwertigeres) Nassfutter zu sich nahmen, schieden durch großes Kotvolumen viel Wasser über den Kot aus. Die anderen, die (hochwertiges) Trockenfutter bekamen, schieden wenig Flüssigkeit über den Kot aus (geringe Kotmengen) und mehr über Urin, was natürlich günstiger ist, da durch die vergrößerte Urinmenge der Harn nicht so konzentriert ist, was wiederum einer Steinbildung vorbeugt."

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Finde ich blödsinnig und halte eh nix von den "modernen" Studien aus den USA.
    Wäre ja als wenn wir Menschen nur Knäckebrot essen und dadurch genug Feuchtigkeit für den Körper aufnehmen würden.
    Geht nicht .. esst doch mal eine Zeit nur trocken :weissnix:

  • Also wenn ich den ganzen Tag nur Zwieback ess, dann denk ich aufm Topf an alles andere als ans Pieseln :gelache:
    und anders: esst mal ne Wassermelone... was macht ihr danach? Richtiiiig! :coolgrin:

  • Fila ist jetzt 12 Jahre alt und hat noch nie Nassfutter gefressen,
    allerdings trinkt er mehr als jede andere Katze,nach jedem Fressen viel Wasser.
    Fischsosse leckt er aber auch gerne.

  • Ich hab ja nicht so wirklich viel Erfahrung mit Katzenfutter etc. denk aber das es sicher von Katze zu Katze unterschiedlich ist.
    Mal ne vielleicht blöde Frage warum sind Felix, Whiskas minderwertig? :nachdenk:

  • Also ich kenne beide Seiten seit vielen Jahren, ich kenne 19 Jährigen Perser, der hat sein Leben lang nur Brekkies Huhn gefressen und ein bisschen Lachs in der Küche. War topfit, bis er mit 19 einen Augentumor bekam.
    Dann hab ich nen 1 jährigen KAter, der frisst nur Frischfleisch, auch stückig, hat ganz schön schlimm Zahnfleischentzündung.
    hab eine 6jährige Katze, die hauptsächlich Trockenfutter fraß, hat extremen Zahnstein. Kater 3 jährig, das gleiche Trockenfutter hat gar keinen Zahnstein.
    Es gibt denke ich nicht die eine Weißheit bei der Katzenernährung. Doch fakt ist, dass Katzen fettliebende Carnivoren sind.
    Ich gebe alles gemischt und achte bei Trockenfutter auf hohen Fleischgehalt und keine Konservierungsstoffe.
    Zwei Katzen werden gebarft. Einer frisst nur Aldi Nassfutter.
    Es würde mich nicht überraschen, wenn der mit Aldi am gesündesten wäre...
    Fakt ist bei Felix und Wiskas, dass bei dem preis zu dem es produziert wird und verkauft wird, nur minderwertiges Fleisch und Schlachtabfälle genommen werden und der Eiweissgehalt noch mit pflanzlichem Eiweiss aufgepeppt wird, was Katzen gar nicht verdauen können.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Danke für die Info.
    Dachte gerade da es teurer ist, ist es auch besser. Wieder was gelernt.
    Welche Bestandteile sollten denn im Futter sein und welche auf gar keinen Fall?

  • Nachdem ich mich etwas belesen hab, war mir wichtig, dass das Futter einen möglichst hohen Fleischanteil hat und kein Getreide und Zucker drin ist. Was auch wichtig zu sein scheint, ist ein hoher Tauringehalt!


    Hab mir aus nem anderen Forum mal die (von den Foris) am meisten verfütterten Marken raus geschrieben und von irgendwo auch, worauf man alles achten sollte... Momentchen, ich such mal den Zettel ^^

  • Worauf man achten sollte: (meine Notizen, bitte berichtigt mich ^^)


    - hoher Fleischanteil
    - keine pflanzlichen Eiweißextrakte
    - keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
    - geringer Pflanzenanteil(<5%)
    - kein Zucker/Karamell/Inulin etc
    - keine EG-Zusatzstoffe


    - Rohprotein mind. 10%
    - Rohfett mind. 5%
    - Rohasche max 2,0%
    - Rohfaser max 2,0%
    100% - Rohprotein - Rohfett - Rohasche - Rohfaser = max 5%


    Taurinzusatz wird 2000mg pro kg NaFu empfohlen (da scheiden sich die Geister)
    Bei MACs sind zB 1500mg Taurin pro kg enthalten.




    Anzahl der Foris - Futtermarke (heißt nicht, dass die Qualität der Anzahl der Foris entspricht. Hier fließen Faktoren wie Preis, pers. Erfahrungen, Mäkelkatzen usw. Mit ein!)


    153 - MACs
    199 - Grau
    109 - Animonda Carny
    95 - Catz finefood
    92 - Real Nature
    73 - Lux/Cachet/Alexis (wohl von den Discountern die besseren; bei Cachet glaub ich, wenn dann nur die "select"-Sorten)
    71 - Ropocat
    65 - Bozita Tetra
    56 - Granata PET
    52 - Schmusy
    49 - Select Gold
    44 - Leonardo
    35 - Smilla
    30 - Porta 21
    Und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • mach dir nicht zu viele gedanken.
    deine 2 werden ja mal freigänger somit hast du es eh einfacher, da ich mal annehme, dass sie sich in erster linie ihre nahrung von draußen holen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • .. , da ich mal annehme, dass sie sich in erster linie ihre nahrung von draußen holen.


    Hääää?? :oO:
    Ich glaube das machen die wenigstens Freigänger, dass sie sich dann auch draußen wirklich "ernähren".
    Meine Freigänger vor Kasimir haben mit ihrer Beute gespielt - sie aber nie gefressen. Auch heute spielen meine nur mit der Maus wenn sie
    eine fangen. Manche fressen draußen mal eine Maus .. klar aber man kann doch nicht sagen, dass sie sich draußen in "erster Linie" ernähren :kicher:
    Anders ist es vielleicht bei Bauernhofskatzen, die sonst nix bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • warum denn häää?


    ich gehe schon von aus, das katzen die freigänger sind, sich auch einen teil ihrer nahrung draußen holen/fangen. klar die eine mehr, die andere weniger viel.


    und das sie dann wahrscheinlich zuhause, weniger fressen.
    ich meinte damit auch eher, das die natürliche nahrung draußen, eh besser ist als jedes futter
    und man damit, schon einige probleme weniger hat.
    sich also nicht mehr sooo viel gedanken ums eigentliche futter machen braucht.


    klar gibt es auch katzen, die nur beute machen und das tier totgespielt wird aber nicht gefressen wird.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • warum denn häää?


    Weil das nicht die Regel ist.
    Vielleicht hattest du ja noch keine Freigänger und weisst es dann nicht anders. Meine ich jetzt nicht böse ..
    also nicht falsch verstehen :freunde:


    Die Freigänger gehen ja nicht raus um auf Jagd zu gehen und sich ihr Futter zu organisieren. Wenn sie dann
    einmal die Woche (wenn überhaupt) ne Maus fangen und sie fressen, kann man nicht von Ernährung sprechen.


    Die Hauptnahrung nehmen sie Zuhause zu sich und die Maus ist dann ein kleines Leckerchen. Wenn sie diese Überhaupt fressen.


  • deine 2 werden ja mal freigänger somit hast du es eh einfacher, da ich mal annehme, dass sie sich in erster linie ihre nahrung von draußen holen.


    Klar gibt es Freigänger, die ihre Beute fressen, aber die macht meiner Erfahrung nach trotzdem nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtnahrungsmenge aus. Klar ist es eine gute Bereicherung des Speiseplans, aber es ist eher ein Extra, welches zur normalen Futtermenge dazu kommt.

    Das ist der Weg